Beiträge von grove den

    Hallo Ernst,

    Die kleinere H0 Bäumchen können mit den "Ösentechnik" gedreht werden aber wenn mann grössere Bäumchen haben möchte dan verwende ich die konventionelle Methode..
    Also ein Kerndraht und darumher die Drahten drehen und bei den Ästen mehere Drahten verwenden für die dickere und weniger für dünne....
    Hier ein Beispiel( schneller "basic" Rohling....)Per Ast= 2 Drahten..mann kann auch 3 oder 4 Drahten pro Ast verwenden...einfach ausprobieren...

    Für eine Birke genügt schon nur einen Draht pro Zweig...

    und mal schnell im keller einige Rohlingen begrasst...hier sind die Stufen zu sehen...
    Jos

    Hallo Don,

    Habe noch keine Zeit gehabt um dir/euch ein How to zu zeigen aber eigentlich ist es sehr einfach die Faser am Baum zu "befestigen/kleben:
    Mann nehme das Gerüst/Rohling der Fichte und sprüht ein wenig Sprükleber von UNTEN auf die Zweigen.
    Das Sprühen soll aber so gemacht werden dass der Stamm keinen Kleber/unberührt vom Kleber bleibt.
    Ich nehme dan den Elektrst. Begras. und schiesse erst die 6 mm Grassfaser an der UNTERseite der Zweigen.( Baum einfach mit der Spitze nach unten halten) Nicht zuviel.... :huh: tja was heisst nicht zu viel...Er soll noch ein wenig trasparant sein.
    Jetzt kommt der LUFTsprühdose an der Arbeit:
    Nehme den Rohling mit den aufgebrachten Grassfaser wieder aufrecht und blase/sprühe den Druckluft von oben nach unten über die Zweigen mit den Faser...sie werden nun alle( fast) nach unten zeigen!!!
    Ich stelle jetzt den Baum für eine Stunde bei seite so das der Kleber trocknen kannn.
    Dann soll/kann man den Faser die trotz des vorsichtigen sprühen der Zweigen doch noch am Stamm kleben mit einen kleinen harten Pinsel getränkt in Terpintin entfernen.
    Das gleich noch mal mit den 2 mm Grasfaser : Rohling wieder mit der Spitze nach unten...sprühen...die 2 mm Grasfaser mit den Elektrstat....nicht zu viel! ...eine Stunde warten( oder schon mehere Baume basteln! ;) ) und wieder mit einen Pinsel die Faser entfernen......
    Zum Schluss:
    Mit einen Kahki Farbe aus der Sprühdose die Unterseite der Zweigen sprühen ..
    dann der Baum wieder wagerecht halten und dann vom oben mit dunkelgrün/schwarz die oberseite der Zweigen...
    Trocken lassen und dann, erst etwas Sprühkleber selbstverständlich, endlich das fine Turf -green gras- von Woodland vorsichtig , und wieder von UNTEN auf die Zweigen rieselen lassen mit einer feinen Theesiebe.
    und fast fertig...
    Nur noch zur Arretierung der feine Faser und Flöckchen eine wenig matte Klarlack oder ähnliches.
    Und dann kommt so etwas( meistens) raus:


    Das Bäumchen, im Vordergrund, ist 7 cm hoch....

    Vielen dank Don, Peter und Ernst!
    Ja auch Laubbäume kann man mit den "WOOLY"und grasFasern herstellen!
    Hier 2 Birken Herbst H0:


    und Sommer:

    Jos

    ps: Don ich arbeite gerade daran einen"Wie macht mann so etwas"/how to für den Fichten zu machen und das braucht ein wenig Zeit .....Verrate nur das eine Sprühdose mit Kleber und eine mit Luft sehr wichtig sind!


    Jos

    Bin wieder etwas weiter gekommen mit der Modelierung der feine kleine Zweigen der Fichten.
    Sogar die 9 cm kleine Fichten sehen, im vergleich mit den Preiserlein, ein wenig wie "echt" aus! also nicht so klobig...


    und einige grössere Fichten:


    Jos

    Hallo Aad,
    Vielen dank und ja ich habe auch hier die "decotwister"Faser genutzt. Decotwister sind die gleiche Faser wie die Filterfaser( etwas grobere...) aber koloriert...
    Der rechte Baum hat heute morgen schon die Faser( max. - ungefähr- 2 cm lang) bekommen...Ich lasse sie einige Stunden unberührt so das die Sprühkleber ausharten kann und dann schneide ich die zuviel an Fasern weg mit einer scharfe Schere... Dann bekommt der Baum /Krone den gleichen Faser aber diesmal nur 0,5 bis 1 cm lang.(wieder Sprühkleber zum verkleben der Faser.)
    Alles wieder ein(e)(ige) Stunden trocknen lassen und wieder mit Pinzette oder/und in Terpintin getränkter Pinsel die zuviel an Faser entfernen.
    Sprühe die Faser in einer Farbe die past bei den Baum, also hier etwas braun/rot/orange . Trocknen lassen.
    Vor das ich das fine Turf darüber riesele bekommt der Baum noch , fast wie immer, ein wenig 2 oder 1 mm Grasfaser über die Aussenseite der Krone.
    Habe bemerkt das ich den Baum etwas zuviel zugekleistert habe mit den Faser...soll etwas mehr transparanter aber das ist etwas für den nächsten Baum!

    Jos

    Hallo Aad,

    Ik zeg : "DOEN"!!! :D
    Ich bin sehr verehrt das du meine Bäumchen so schön findest!
    Ich schaue noch immer/öfters deine Homepage an! Eine, für mich, Traumanlage! :thumbup: = Bergen , Bäume, Züge, Brücken, Felsen uns. uns.
    Ich hoffe das du durch den beitráge in diesen faden/Thread auch die "Kunst"der baumbau fähig wirst...und wenn ich deine Anlage auf den Abbildungen anschaue wird das ganz bestimmt für dich nicht so schwierig sein!!!( nur ein wenig üben und dann has du es schnell im griff!!)
    Bin gerne bereit, wie immer , wenn es Fragen gäbe , die zu beantworten!!!

    Jos

    Vielen dank Reto und Tomi!
    Die zweigen mit den "abhängende kleine Zweige mit Nadeln sind einfach selber her zu stellen:
    Einfach die Faser von oben ab nach unten pfusten!
    ich halte den Rohling mit den aufgebrachten Faser( 4 und 6 mm mit Sprühkleber) mit der Spitze nach oben und pfusten von der Spitze aus nach unten und drehe gleichzeitig den Rohling zwischen meine Finger !
    Oh ja: Die Faser werden, nach dem ich den Baum besprüht habe mit den Kleber und mit der Spitze nach unten , vorsichtig gestreut über die Aussenseite der Zweige...dan der Baum umdrehen und dann wie oben beschrieben: pfusten!!!
    Ich verwende woodland Scenics fine turf farbe: green gras für die nadelimmitation...... und trage es auf mit einer Siebe. Auch hier wieder die Spitze der Baum nach unten gekehrt!: Grobe Siebe vor die untere Teile der Baum und eine feine Siebe für die obere Zweige.
    Jos

    Hallo georg,

    da hast du 100% recht mit:


    Zitat

    Es gibt noch einiges/vieles was ich verbessern möchte und auch verbessert wird, aber da kommen ja noch einige Bäume.

    Ich meine damit nicht nur deine Bäume aber selbstverständlich auch die die ich versuche nach zu bilden...Es ist und bleibt immer wieder eine Herausforderung um die realität umzustetzen in Materialen die den Eindruck erwecken alsob es fast wie echt sein könnte!

    So habe ich letzter Monat (weil es carnaval ist ! ) in ein Geschäft eine Art Hairextension gekauft ...nurr(!!!) weil die Faser mir gefällen = sehr dünn!

    Sie kommen in Einsatz nach dem ich auf den Rohling ein wenig Decotwister Faser ( 0,5-1 cm ) geklebt habe( Sprühkleber)

    Ich habe die sehr dünne Faser des "Extensions" zerkleinert und in einen Schuhkarton gesammelt/ bewahrt und wieder mit etwas Spruhkleber auf den Rohling mit den decotwisterfaser geklebt.

    Zusätslich dann etwas 2 mm Grassfaser an den Aussenseite der Zweigen kleben und schliesslich dann das Fine Turf von WS.

    etwas näher:

    Auch grössere Stäucher/Büsche sind damit einfach zu realisieren!

    hier ein Strauch von etwa 5-6 cm:

    dann wieder ein wenig feinere Grasfaser darüber rieselen lassen und vorerst ein wenig Sprühkleber...

    und dann die Blätter...


    Jos

    Habe gleich heute Morgen eine Fichte gebastelt..

    der Rohling 1X Grasfaser 2 X Grassfaser

    Erst 2 oder drei mal die 6 mm Grassfaser auf den Zweigen mit ein wenig Sprühkleber aufkleben.... und zwischen jeder Schicht die Zweigen mit den Grasfasern ,mit ein dünnes flaches Object, nur an der oberseite der Zweigen ein wenig flach pressen/drücken(?) Ich habe dafür das flache Ende einer Pinzette genutzt ;) Weil die Spruhkleber noch nicht angetrocknet war habe ich sie in Terpintin getränkt und dan auf eine alten Tuch( o.Ä.) abgewischt denn zuviel terpintin löscht den Kleber. es braucht nur soviel zu sein damit das Ende der Pinzette nicht an de gerade angebrachte Grasfaser kleben bleibt!

    Damit die Faser auch nach unten zeigen werden sie mit einer Pinzette vorsichtig zusammen gepresst. Achtte darauf das sie am Stamm etwas mehr zusammen gepresst werden als am Ende der Zweigen...

    Wenn all Schichten bearbeitet sind soll mann meistens noch ein wenig "fine tuning"tun: also mit scharfe Schäre die etwas zu lange Faser wegschneiden oder zweigen die an einander verkletb sind losschneiden ...


    Dann wird der Rohling zum letzten mal mit ein wenig Sprühkleber und danach die 2 mm Grasfaser überrieselt. Vielleicht soll mann dan noch einmal die Pinzette nutzen um die Zweigen ein wenig flach zu bekommen...

    Dann an der Oberseite der Zweigen eine dunkelgrüne Farbe aufsprühen und von unten eine Sandartige Farbe...

    Zum Schluss dan das Fine Turf( weeds) in einer feinen Theesiebe über den Baum rieselen lassen. Mann soll darauf achten das mann das Innere der Baum unberührt lässt=keine "Fine Turf"! Aber meistens gelingt mir das nicht :S

    Um den Stamm "sauber" zu kriegen, denn auch er bekomt etwas fine turf ab...kann man mit ein en kleinen schmalen Pinsel getränkt in Terpintin die fine Turfpartikel vorsichtig entfernen.

    und zum Schluss ein: "Tableau de la Troupe"

    Jos