Beiträge von schotterbruno

    Salü Beppe

    Es freut mich, dass Du die ersten Schritte gemacht hast. Und wie Du selber feststellst, es macht Spass.

    Wie es Ausarten kann siehst Du hier Tal der Hölle
    Da habe ich beschrieben, wie dieses Tal entstanden ist. Da das Tal doch beinahe 2 Meter tief und einen Meter hoch ist, habe ich dazu fünf Kapitel auf meiner Homepage gebraucht.

    Der Name ist/war Programm ;)

    Viel Spass
    Bruno

    Sven
    Ich habe "dicke" Kabel verbaut und siel sind getrennt verlegt; sogar eine Hilfsspannung gemäss spezieller Anleitung gemäss Peter Litttfinski aufgebaut ....

    Bernie
    Meine Erfahrung wünsche ich, dass die Dir erspart bleibt. Aber da Du 2-Leiter benutzt, ist die Problematik nicht die Gleiche.

    Ich benutze von Blücher das Teil "LocoNet Einspeisung und Verteiler LN-ES/VT" und den LocoBuffer von RR-CirKits, der über USB direkt am PC angeschlossen wird. Im TrainController kannst Du dann das LocoNet direkt als separates Digitalsystem erfassen.
    Als Vorteil sehe , dass Du keine separate Zentrale für die Rückmeldung benötigst und die ganze Installation sehr preiswert ist. Die beiden Komponenten kosten zusammen keine 140.- Franken.

    Gruss
    Bruno

    Salü Sven

    Ja so gibt es unterschiedliche Erfahrungen.
    Bei mir ist es möglicherweise schon etwas speziell mit dem 3-Leiter und RS Bus als Rückmelder.
    In einer ersten Phase wurde mir zur Verwendung der Optokoppler geraten, später als es Probleme gab, haben alle den Fehler bei den Optokopplern lokalisiert. Es gab aber auch Stimmen, die den RS Bus verdächtigten. Nachdem ich an beiden Komponenten herumgeschraubt hatte und zu keinem positiven Ergebnis gekommen bin, hatte ich das Angebot von Herrn Blücher angenommen, dass er mir kostenfrei ein Testequippment zur Verfügung stellt. Mit dem neuen GBM16XN kann ich nicht nur die Strommessung wie bei den 2-Leitern üblich realisieren, sondern auch die Kontaktmessung, wie es beim 3 - Leiter System üblich ist. Die Empfindlichkeit der Messung kann pro Kanal individuell eingestellt werden. Nachdem die Wärmetests erfolgreich sind und dabei nur die Littfinskis Geistermeldungen produzierten, ist es für mich klar, dass für mich der Blücher GBM geeigneter ist. Zudem hat er mit den antiparallel geschalteten Leistungsdioden den Vorteil, dass ich die zweite, isolierte Aussenschiene ebenfalls als Rückleiter verwenden kann. In Netz geistert die Anleitung zum "Diodentrick" herum, welcher aber nur die eine Halbwelle für den Rückleiter zur Verfügung stellt. Der Blücher jedoch das ganze Signal. Bei den Fahrtests, vor allem beim Anfahren vor dem Signal, reagieren meine Loks wesentlich besser, sie haben keine strombedingten Aussetzer mehr.

    Du siehst, die Geschichte kann unterschiedlich geschrieben werden. Was für mich gut ist, ist noch lange für Dritte gut. Und dann kommt es stark darauf an, welche Komponenten in welcher Umgebung eingesetzt werden.

    Gruss
    Bruno

    PS: Ich schätze die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit von Littfinski sehr, er hat sich meiner Problematik immer angenommen, nur Lösungen gab es keine für mich.

    Salü zusammen

    Im Untergrund von Eichenstadt gibt es auch wieder Neuigkeiten.

    Nachdem meine Gleisbesetzmeldung mit den Littfinski Optokopplern zu einem Fiasko wurde, habe ich mich nach neuen Gleisbesetztmeldern umgesehen. Nach diversen Modifikaionen der bestehenden Lösung der Littfinski- und RS-Bus-Komponenten, die allesamt nichts brachten ausser Frust und Ärger, habe ich mich entschlossen bei meiner 3-Leiter-Anlage die Gleisbesetztmelder GBM16XN von Blücher zu verbauen. Zudem verabschiede ich mich gleichzeitig vom RS-Bus von Lenz und wechlse auf den störunempfindlicheren LocoNet - Bus. Mehrstündige Tests sind nun erfolgreich verlaufen, so dass ich nun alle bestehenden GBM duch diejenigen von Blücher ersetzen werde.

    Wer mehr mag : Umbau Gleisbesetztmelder

    Gruss
    Bruno

    Salü Andreas

    Gratuliere zum Mut die alte Anlage abzureissen. Ich weiss Du hattest viel Herzblut darin investiert. Das neue Thema ist sehr interessant, lass Dir genügend Zeit für eine gute Planung und für die Umsetzung.

    Liebe Grüsse
    Bruno

    Salü Clemens

    Es ist schön zu hören/sehen wenn die Jungmannschaft ins gleiche Boot steigen, resp. auf den gleichen Zug aufspringen wie der der Vater. So wünsche ich Dir viel Spass bei Deinem Hobby und für uns viele frische Ideen .... und natürlich Bilder.

    Liebe Grüsse
    Bruno

    Salü Matthias

    Hacu wenn ich nun riskiere mich unbeliebt zu machen:

    Die Wildgrasmatte wirkt für mich etwas unmotiviert und störend im Verhältnis zur übrigen Begrasung. Der Übergang/Trennlinie ist für mich nicht glaubhaft und unharmonisch.
    Ein Versuch wäre es die Wildgrasmatte zu zupfen und viel lockerer in das andere Grün zu integrieren.

    Gruss
    Bruno

    Salü Matthias

    Die vielen "kleinen" Detailänderungen habe dem Gesamtbild sehr gut getan. Das sieht sehr gut aus und die therapeutische Wirkung solcher Arbeiten sind äusserst wertvoll.
    Gratuliere!

    Herzliche Grüsse
    Bruno

    Salü Bruno

    das sieht beeindruckend aus. Und der Unterbau sieht wirklich sehr professionell aus. Ich hoffe nur, dass die ugänglichkeit nicht leidet, wenn die Landschaft gebaut ist. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass immer dort etwas schiefgeht, wo man kaum mehr hinkommt. :(

    Gruss vom Namensvetter
    "schotter"bruno