Beiträge von der_Nik_

    Hallo,

    ich bin seit dem Wochenende Besitzer eines BT528 07, hierzu noch einige Anmerkungen:

    1) Ich bin Positiv überrascht über die Stromaufnahme, Während den ca. 15min Testfahrten zwecks Decoderprogrammierung und Anpassung/Test der Lokomotivbeleuchtung entsprechend des Pendelzugbetriebs hat die Beleuchtung nicht ein einiziges mal geflackert (ich habe einen ESU V4 fx nano verbaut).

    2) Sehr überrascht war ich, dass die beiden Drehgestelle und sogar Achsen völlig unterschiedlich bezüglich der Dimensionierung sind. Warum ist das so (auch aufs Vorbild bezogen)?

    3) Scheinbar hat BEMO bei einigen Modellen vergessen, Zurüstteile mitzuliefern (laut Aussage des Händlers), aber das konnte sich zum Glück nach einem kurzen e-Mail-Austausch klären und ich bekomme diese entsprechend nachgeliefert.

    LG Niklas

    Was ich aber empfehlen kann, einfach bei eBay mal Woggonbeleuchtung suchen. Da gibt es Bausätze für fünf Wagen für 18,50€. Da ist alles dabei, Gleichrichter, Kondensator, Radschleifer bei Bedarf und der LED-Streifen. Funktioniert super und mit zwei Tropfen Loctite Sekundenkleber klebt der LED-Streifen auch ordentlich fest.

    Gruß

    Fabian

    Sorry für das OffTopic, aber wie lässt sich das mit der Stromabnahme lösen? Bei den RhB EW I hatte ich mit Universellen Schleifern Probleme beim Einbau, da die Befestigungsschraube im Drehgestell quasi versenkt ist. Kannst du diesbezüglich mal zeigen, wie du das gemacht hast?

    LG Niklas

    Als erstes kam nahe der Passhöhe ein Triebzug vorbei, den ich nicht identifizieren konnte. Aber gut sah er aus, insbesondere am Seeufer inklusive Spiegelung.

    Ist ein ABDeh 4/8 (2021-2028) "KOMET" mit einem zweiteiligen Niederflur-Gelenksteuerwagen (2131-2134) gekoppelt. Beides von Stadler.

    Darf ich fragen was sonst noch für Kompositionen am Oberalppass unterwegs waren? Gibts da evtl. noch ein par mehr Fotos, auf denen die Wagen(Typen) zu erkennen sind?

    LG Niklas

    Frage zu D*R: Das scheint ja ein Modellbahngeschäft zu sein, dass ehemals auch Wagen nach Vorbild FO und RhB produziert hat - auch einen EW IV.

    Die Produktion von Modellen hat wohl D+R komplett seit Jahren aufgegeben - oder sehe ich das falsch?

    Ich war letztes Jahr (ca. Oktober) mal dort, bezgl. der FO-Autotransportwagen, welcher er leider nicht ab Lager hatte. Er meinte damals es könne ein paar Monate Dauern, bis die Wagen wieder Lieferbar sind, daher vermute ich, dass er extern Produzieren lässt (hab leider nicht explizit nachgefragt).

    LG Niklas

    Leider war nicht nur der Wagen 2 falsch herum, auch Lok und Steuerwagen wurden vertauscht:P

    So schön er auch ist, aus finanziellen Gründen wird er es wohl nicht zu mir schaffen, der allegra war teuer genug....

    Hier noch ein Bild vom gesamten Zug, leider nur mit Handykamera.

    Unterm AGZ ist mir der Spendenbarometer der Kohlelok aufgefallen. Wie weit ist der aktuell (beim Vorbild)?

    LG Niklas

    Man kann der Aktion nur viel Erfolg wünschen!

    @jmf

    Bei dem "Harten Typ" muss ich dir recht geben.

    Wenn man das Durchschnittsalter eines Modellbahners anschaut bemerkt man das Problem. Bei mir im Club sind weit über 50% Senioren, Jugendmitglieder sinds nichtmal eine Hand voll und auch die Aktivität dieser lässt zu wünschen übrig, oft bin ich der einzige.

    Und nicht alle Geschäfte blühen auf, im Raum Basel kenne ich nur noch den Hamwaa (Auf der deutschen Seite gibts keins, dass BEMO zu guten Preisen anbietet, da bin ich in der Schweiz oft günstiger), viele haben aufgrund der Online-Konkurrenz zugemacht.

    LG Niklas

    Hallo Ramon,

    auf einer der Letzten Seiten des BEMO-Katalogs (ich habe ihn gerade leider nicht zur Hand) befindet sich eine grobe Übersicht. Außerdem sind die Farbgebungen auf Wikipedia unter "Rollmaterial" beschrieben ( klick ).

    LG Niklas

    Hallo zusammen,

    ein Wenig kehrt nun die Sommerpause ein. Da meine zukünftige Raumsituation noch ungeklärt ist, ruht auch die Anlagenplanung. Am Samstag beim Fahrnachmittag im Clublokal konnte ich meinen B 2318 Bärenlandwagen einweihen, macht sich echt gut in so nem roten Arosa-Regionalzug...

    Sorry für die Qualität, hatte nur die Handykamera zur Hand.

    LG Niklas

    Danke für eure Antworten.

    Die Info über die Zentrale habe ich mal angefragt, ich kenne mich da bei Selectrix nicht aus.

    Mir ist aufgefallen, dass die Intellibox ja auch Selectrix-Kompatibel ist, also hab ich das Decoderformat mal Testweise am Testgleis umgestellt.

    Ergebnis: Allegra fährt, jedoch lassen sich nur F0 (Licht) und F1 (Sound) steuern, was ja grundsätzlich ausreichend ist.

    Allerdings habe ich keine Info, inwiefern sich das Selectrix der Intellibox IR von dem des Kollegen unterscheidet, da muss ich wohl einfach hoffen dass der Allegra dann auch auf der Anlage des Bekannten läuft.

    Wenn er einverstanden ist, lasse ich euch dann (nach dem 10. Mai) gerne in Form von Bildern Teilhaben (Thema auf der Anlage ist der Bahnhof Pontresina, außerhalb des Bahnhofs ist die Strecke rein Fiktiv und auch die Rollmaterialvielfalt reicht von RhB Stammnetz & Bernina bis hin zu FO und MOB).

    LG Niklas

    Da ich wegen einer kleinigkeit nicht extra ein neues Thema öffnen will, schreibe ich mal hier:

    Ich bin in besitz des Allegra 3514 mit Sounddecoder ab Werk. Dort ist ja ein LokSound 4.0 micro Decoder drin. Die kurzanleitung des Modells gibt als kompatible Systeme nur DCC und Motorola an, die ausführliche ESU-Anleitung gibt DCC, Motorola und Selectrix an.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Sound-Allegra und Selectrix? (ich besuche demnächst die H0m-Anlage eines bekannten, welcher Selectrix fährt und gerne mal den Allegra in Betrieb sehen würde)

    Und ansonsten, wegen einem falschen Digitalsystem kann es ja eigentlich nicht den Decoder o.ä. zerstören, oder?

    Vielen Dank schonmal für Antworten!

    LG Niklas

    Puh... meine Wunschliste ist auf Jedenfall länger als die Zahl meines Kontostandes und wächst stärker als das Konto...

    Auf Jeden Fall:

    -RhB Bärenlandwagen B 2318 - beim Händler bestellt

    Danach geht's in Richutung Anlage:

    -Grundrahmen, Gleisbretter ect.

    -PECO Gleise (BEMO-Gleise verkaufen)

    -Elektrik

    -...

    Der Rest:

    -Arosa Express vervollständigen (A,B,Bt)

    -RhB Güterwagen ep.6

    -MGB Deh-Pendel

    -DFB AB 4462

    -Versch. RhB EW I und EW II ep.6

    -...

    LG Niklas

    Hallo zusammen,

    heute und morgen haben wir Tag der Offenen Tür bei den Oberbaselbieter Eisenbahn-Amateuren, hier ein paar kommentierte Impressionen, ich hoffen man verzeiht mir hier die Handykamera...;)

    Auf den Fotos ist (bis auf die Zusatzwagen des Allegra) ien eigenes Rollmatereal zu sehen, die Clubanlage wird bis auf Reinigungswagen komplett mit Privatfahrzeugen betrieben.

    1. Allegra 3514 auf dem Viadukt des erst vor kurzem gebauten Neubauabschnitt, welcher auch einen kleinen Bahnhof enthält. Zuvor war dort nur ein provisorisches, gerades gleis verlegt.

    2. HGe 4/4 II 104 mit Regionalzug. Da ich keinen Deh-Pendelzug-Triebwagen besitze und die HGe ja nicht von den ABt-Steuerwagen aus gesteuert werden kann, sah ich mich gezwungen, die Frontkupplung der Steuerwagen (mittlerweile hab ich 2) entsprechend umzubauen. Dies stellte sich als einfacherer als gedacht heraus: Drehgestell umdrehen, passende Kupplung einstecken und den Bahnräumer ein wenig abschleifen, dass das Drehgestell ein wenig piel in Y-Richtung hat. Hier ist der Abt 4153 an zweiter Stelle eingereiht.

    3. Außerhalb der HVZ weilt ein Verstärkerwagen auf dem Abstellgleis...

    4. So ein ähnliches Bild hatte ich schonmal gepostet - de Perspektive bietet sich aber an, besonders wenn die der andere Bahnhofsvorsteher sich mal wieder beim Rangieren mit Güterwagen verzettelt hat und sich der Gegenzug um ein paar Minuten verspätet...

    Zur Anlagenplanung: Ich spiele gerade noch viel mit der Bahnhofsform herum, besonders angetan hat mich ein Schema ähnlich Andermat mit einer zentralen Doppelgleisverbindung, denn damit erreicht man viel Flexibilität auf wenig Platz...

    LG Niklas