Beiträge von BEOmodellbahn

    Hallo Lars,


    toll dass du das Diorama vor der Verschrottung bewahren konntest.
    Ich kenne es aus den Berichten im MIBA Spezal 14 "Schmalspurbahnen" und dem LOKI Spezial "Schmalspur 2", und habe die Bilder darin oft bewundert.
    Kennst du die Hefte?

    Viele Grüße,

    Ralf

    Hallo Ralf


    Das MIBA kenneich nicht. Aber das Loki Spezial nur zu gut da hab ich das Diorama immer wieder bewundert und gedacht wie cool dieses Diorama wäre.

    Hast du das MIBA und könntest die Seiten zum Diorama Scanen und als PDF oder Bild senden?

    Merci und Gruss

    Na klar -Ausweichstelle Brunnenfluh (kann jeder lesen…8)), stand doch vor ca 25 Jahren in Luzern auf den Modellbautagen?
    Es gibt Dioramen die vergißt man nicht… ein wunderschönes Modell, perfekt gebaut!

    Vg Bertrand

    Hallo Bertrand

    Dies kann sehr gut sein das dieses Diorama mal dort war. Bis zur Übernahme hab ich nur die Fotos im Loki Heft gekannt.


    Hallo Lars,


    Wow! Das ist doch die Brunnenfluh von HRF. wie bist du denn da ran gekommen.

    Viele Grüße,

    Ralf

    Hallo Ralf

    Genau dies WAR die Brunnenfluh von HRF. Bei der aller letzten Rollmaterial Kauf Aktion hab ich dies mit gekauft und somit vor der Mulde gerettet.

    Es handelt sich um das Diorama "Brunnenfluh" welches Hansruedi Fricker (HRF) gehört (gehörte?).

    Hallo Roman

    Ja genau, du schreibst richtig gehörte. Ist seit einem Moment in meinem Besitz. Wird ein wenig aufgefrischt und ist dann als "HRF Denkmal" im Hobbyraum gedacht.

    Hallo Peter

    Danke für die Blumen
    Beim eint oder andern Zahnstangenübergang muss ich noch ein wenig nach justieren sonst läuft es sehr gut.
    Ja es war von einer Dicken Staubschicht bedeckt.


    Wenn jemand noch mehr über diese Diorama sagen kann, wo es schon gesehen wurde und eventuell sogar Fotos davon hat dürfte sich gerne bei mir Melden.

    Hallo Zusammen

    Die Ersten durchgehenden Probefahrten mit einer HGe und Zug sind vollbracht.
    Es ist soweit alles zu bester Zufriedenheit geschehen.
    Vom Wendel über Giswil in denn Wendel ohne Halt in Giswil und schöner Geschwindigkeit hat der Zug 3 Minuten und 52 Sekunden.

    Bemo ZB HGe 101 966 bei der Probefahrt in der Einfahrt Giswil.

    ZB HGe 101 966 im Bahnhof Giswil auf Gleis 2.

    Erste Einfahrt in denn Zahnstangen Abschnitt bei Giswil.
    Die Züge werden noch um bis zu 2 Wagen länger. Für die Loks wird dies eine Kurzer Kraftakt.

    In der Kreuzungsstelle Käppeli wartet HGe 101 966 auf seine Weiterfahrt in denn Zahnstangen Abschnitt.


    Im Moment ist die Planung und der Bau des Schattenbahnhofes in vollem Gange.
    Eckdaten:

    Grundmasse der Plattem: 3945mm (2* 1500mm, 1* 945mm)x 500mm
    Geplante Nutzbare Länge der Geleise: 1918mm
    Geplante Verwendung Weichen: 3x Rechts und 19x Links
    10+/- Geleise mit einer Nutzbaren länge von 1918mm

    Die Nutzbare länge wird so gewählt weil einen Deh + 8 Typ III Wagen sind 1780mm und eine HGe + 8 Typ III Wagen sind 1770mm
    Alle 10+/- Geleise werden in der Mitte zusätzlich Isoliert so das man auch 2 Kurze Züge abstellen könnte.

    Jetzt noch eine Frage an alle Leser meines Thema:
    Wer weiss was das für ein Diorama ist?

    Bin gespannt auf eure Antworten. Hier im Thema oder per Konversation:kaffee:


    Nun ist wieder mal der Feierabend an nächster Stelle.:K

    Hallo Zusammen

    Die 152 Muttern sitzen jetzt an ihrem Bestimmungsort somit konnte Ich mit denn Rahmen der Kreuzungsstelle in denn Wendel integrieren.

    Es ist so weit der Wendel ist Positioniert und oben so wie unten an denn Modulen befestigt.

    Die Kreuzungsstelle Käppeli ist für Probefahrten mit provisorischen Gleisen bestückt.


    In der Nächsten Zeit wird das Definitive Gleise in der Kreuzungsstelle eingebaut danach folgt der Gleisbau in der Unteren Ebene weiter gehen.


    Ab in denn Feierabend:bier:

    Es wird fleissig am Wendel gearbeitet.
    Die Letzten Elemente wurden Heute eingesetzt und das Geleise verlegt.


    Es folgen als nächstes die Elemente mit 2 Geleisen für die Kreuzugsstelle Käppeli.

    Die 152 Muttern müssen alle nochmals gelöst werden :mauer:um die Distanz zu verringern das unter denn letzten Elementen der Zug auch durch kommt.


    Aber nun wünsche ich euch einen Schönen Abend :bier:

    Wohin führt denn der Wendel im hinteren Teil des Raums, welcher fast bis zur Decke führt?

    Hallo Stefan

    Ja ich wollte grundsätzlich auch immer mehr fotos machen vom Bau von anfang an. Aber wenn es mal gerückt hat sind keine Fotos entstanden.

    Dieser Wendel ist für nichts mehr. Da er nicht meine Anforderungen erfüllt. Wird wahrscheinlich zerlegt und entsorgt oder wenn in jemand gebrauchen kann wird er weiter ziehen.

    Gruss Lars

    Hallo Zusammen

    Es ist wieder an einigen Punkten etwas gegangen.

    Die Sarnerseestrecke und der Wendel in denn Schattenbahnhof sind verbunden und es wurden einige Probefahrten gemacht. Von anfang Wendel bis Einfahrt Giswil hat der Zug ca. 2 Minuten und 15 Sekunden in einer schönen Geschwindigkeit.



    Bei der Absturzsicherung für die Wendel hab ich eine lösung gefunden! Danke stifi, waltervoelklein und Basil. Ich habe im Jumbo (Bau und Hobby) eine PVC Folie gekauft und die dann in 4cm Streifen geschnitten. Siehe Bild. Probehalber ist ein Streifen in die gegend des Wendel gekommen.

    Der Wendel für vom Lopper Tunnel hoch zum Käppeli zu gelangen ist auch in der Endphase. Die Ausweichstelle fürs Käppeli folgt in denn nächsten Tagen.

    :guck:auf der Instagram Seite von Bruenigmodell seht Ihr noch mehr Bilder der Anlage und der Details.
    (In der Signatur Neu QR Code für Instagram)

    Hallo Zusammen.

    In der letzten Zeit ist wieder einiges gegangen.

    Die 4 Hauptgleise des Bahnhof Giswil sind alle Neu verlegt und die Weichen wurden Optimaler verlegt.

    Die Gleise auf der Sarnersee Strecke wurden ebenfalls verlegt.

    Der Neue Gleiswendel wurde komplett neu gebaut und in die Anlage integriert. Die Abschlussarbeiten mit den Letzten paar Meter ist in Arbeit.
    Da habe ich eine Frage an euch alle: Ich möchte mit einer PVC Folie (ca. 5cm hoch) eine Absturzsicherung machen... Hat da jemand Erfahrung ? Und könnte mir eventuell sagen Wo ich solche Folie kaufen kann.

    Die Zahnstangen Strecke bei Giswil ist auch wieder Fahrbar. Da mussten einige Gleise erneuert werden und beim Modul Übergang die Zahnstange gerichtet werden.

    Gruss aus dem kühlen Hobbyraum :thumbup:

    Hallo Zusammen

    Für die Berner Oberland Bahn sind leider fast keine Fahrzeugen erhältlich oder bezahlbar. Mit etwas Geduld entsteht aber so einiges:

    Die Fertigung der Unterteile für die Malutram ABeh 4/4 II der BOB ist fast abgeschlossen.

    Jetzt werden noch Kleinigkeiten daran gemacht und dann folgt der Einbau der Drehgestelle und der Elektronik.

    Der Wagenkasten wird auch noch Überarbeitet, da entstehen neue Dachleitungen bei Gelegenheit werden die Widerstandsabdeckungen neu Geätzt. Einige Feinere Anbauteile sind auch schon auf der Seite. Und sofern alles klappt wird die Farbe noch an die HRF Modelle angepasst.

    Ebenfalls ist eine Kleineserie von BOB Typ III in der Blau/Gelben Lackierung am entstehen. Auf dem Foto ist das Handmuster zusehen. Sofern jemand über diese Kleineserie mehr wissen möchte kann er sich per Konversation bei mir Melden.

    Gruss aus dem Berner Oberland

    Lars

    Hallo Zusammen

    Es sind wieder einige Tage im Hobbyraum vergangen.

    Die linke Ausfahrt von Giswil ist in Zwischenzeit überarbeitet die Geleise und Weichen wurden verschoben so das die Geometrien der Weichen schön aufgehen.

    Die Modul Rahmen der Sarnersee Strecke sind Holz seitig auch abgeschlossen.

    Auch das zwischen Modul von Alpnachstad in den Schattenbahnhof wurde fertig erstellt.

    Grüsse gehen raus. :thumbup:

    Hallo Zusammen.

    Es ist wieder einiges gegangen.

    Am Bahnhof Giswil wurden viele Kabel entfernt. Es entsteht eine Neue Verdrahtung.

    Die Modulkasten die Gefehlt haben wurden neu zusammen gebaut.

    Die Ersten Änderungen an den Gleisplänen wurden schon gemacht.

    Aber dazu später mehr :thumbup:

    Zur Änderung an den Gleisplänen:

    In der Unteren Ebene entsteht links neben Alpnachstad ein Schattenbahnhof mit 8 Geleisen und 2-4 Abstellgeleise für Pendelzüge oÄ. Und beim Rechten Anlagen Flügel wird ein verkürztes Interlaken Ost entstehen. So dürfen die Tiptop Gebäude von Interlaken Stillecht in Szene gesetzt werden. Und ab und zu Verkehrt ein BOB Zug. Hierfür ist die Priorität nicht zu Oberst.

    In der Oberen Ebene wird anstelle einer links Kurve eine Lange rechts Kurve kommen. Und anschliessend wird sich der Zug am Ufer des Sarnersees lang schlängeln. Der ganze Sarnersee wird auf ca 4,5m gestaucht.

    Und auf der rechten Seite nach der Zahnstange kommt der Wendel für in die Untere Ebene. Aber da wird die Obere Wendel Umdrehung als Ausweichstelle Käppeli gestaltet.


    Gruss aus dem Kühlen Hobbyraum :thumbup:

    Hallo Lars

    Wow, das ist absolut vielversprechend. Die Gebäude auf Bild 3: sind das Lasercuts?

    @Unterboden: Ich meinte, dass auf die Dauer der kalte Betonboden etwas ungesund sein könnte..

    LIeber Gruss

    Andreas

    Hallo Andreas,

    Die Gebäude sind alle von TipTop Modell ausser die Remise Alpnachstad die wurde von jemandem Gelasert.

    Hallo Lars

    Ein schönes Projekt! - nebst RhB, FO, ... haben es mir die SBB Brünigzüge auch angetan :) .

    Und so kommt immer wieder mal ein Brünig-Modell in meinen Fuhrpark.

    Den Betonboden bei mir habe ich mit einer Dämmschicht plus 'click'-helles-PVC-Holz etwas isoliert.

    Gruss, Carlo

    Hallo Carlo,

    Ja ist mal was anderes. Ist halt nicht so einfach wie bei RhB und FO an Rollmaterial zukommen.

    Betreffend Betonboden, muss mal schauen wie schlimm das es wirklich ist.

    Gruss

    Lars

    Hallo Zusammen/ Hallo Andreas

    So es Rückt und nimmt immer mehr Gestalt an. „Freude herrscht“ :thumbup:

    Ich sag nur Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

    HoSu Wie meinst du ein Unterboden bauen? Bis jetzt wäre es mir noch nicht aufgefallen das es kalte Füsse geben könnte. Da man sowieso immer Schuhe an hat.

    Hallo Lars

    Wow, jetzt bin ich aber gespannt, wie das weiter geht. Du scheinst ordentlich Platz zu haben.

    Baust du da noch einen Unterboden in den Raum? Könnte sonst während des Winters kalte Füsse geben..

    LIeber Gruss und hoffentlich auf ein Update

    Andreas

    Ps. Bei fragen nur fragen :P

    Gruss aus Dem Oberland

    Lars

    Hallo Zusammen

    So es ist an der Zeit wieder ein Neues Brünigbahn Thema zu erstellen. Denn ein oder andern wird das ganze bekannt vorkommen.

    Aber wieso ;)[url='https://www.modell-bahn.ch/forum/index.php?thread/7464-br%C3%BCnigmodell/&postID=120316#post120316']Brünigmodell[/url]

    Wie einige aus meinem Vorstellungs Thema wissen, habe ich die Modulanlage mit dem Thema Brünigbahn vom Lopper Tunnel bis Käppeli von Brünigmodell ( Sarner und diavolezza) übernommen.

    Lange war es ungewiss wie/wo und wann die Module wieder zusammen finden.

    Der passende Raum steht in der Pipeline.

    Als nächstes steht der Modul Transport an der Reihe. Und dann folgt der wieder Aufbau der ganzen Anlage. Nach dem Motto: Was zusammen gehört, bleibt zusammen. :thumbup:

    Im Anhang sind die Gleispläne grob skizziert, es kann mit Abweichungen und Änderungen gerechnet werden. Im letzten Jahr wurden einzelne Module hin und wieder zum Foto machen gebraucht.

    Gruss

    Lars

    Hallo Zusammen, uhh jetzt ist es sehr lange her seit meinem Letzten Beitrag.

    Was gibts neues?: :wacko:

    Der Plan mit dem Bau des Bahnhof Wilderswil wurde auf der Prioritätenliste zurückgestellt. (Mangels Platz)

    Ein weiterer Grund weshalb es zurückgestellt ist, ist da ich von Sarner und diavolezza die Brünigmodell Anlage übernommen habe und die Anlage an einem zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannten Ort neu aufstellen und weiter bauen werde. Mehr dazu sobald die Räumlichkeiten bekannt sind.

    Anbei ein Paar Fotos mit Brünig oder BOB Rollmaterial drauf.

    Der 3achs Plattformwagen Zug geführt von HG 3/3 1065.

    Die kleine Braune HGe der BOB mit dem OKK kesselwagen der Brünigbahn und dem 3achs Flachwagen der BOB beladen mit Heizöltanks.

    Etwas „Modernerer“ Plattformzug der Brünigbahn.

    Das Baumuster des BOB ABt, eines der einzigen Modelle dieses Steuerwagen.

    Gruss Lars

    Hoi Lars

    WOW...ja die Fahrzeuge sind ein hübscher Hingucker.

    Mir gefällt vor allem der 307 von HRF...aber auch das kleine Züglein ist nicht ohne.

    Hoffe du hast ein ansprechendes Exemplar von Malutram erhalten...da hört, liest und sieht man manchmal gaaanz üble Sachen.

    War der 311 nicht in einem Set mit dem passenden Bdt?

    Ciao Marc

    Ja der 307er ist ein Super schönes Modell.

    Im großen und ganzen ist der 311er nicht schlecht. Der Motor wird schnell warm und die Farbe ist Teils nicht so gut.

    Ja der BDt hab ich auch und der passende B ist auch vorhanden. Der Blaue BDt ist nicht meiner:D

    Gruss Lars

    Hallo Zusammen, uhh lange ist es her seit meinem Letzten Beitrag.

    Bei der Infrastruktur ist alles ein wenig auf eis gelegt. Mir fehlt momentan schlicht die Zeit und der Platz aber das wird sich im Sommer vielleicht ändern.

    Beim Rollmaterial wird fleißig weiter gemacht. Die Tollen Fahrzeuge ABeh 4/4 307 von HRF, ABeh 4/4 311 von Malutram und die HGe 3/3 24 sind neu zu meiner Sammlung dazu gekommen.

    Der ABeh 4/4 311 ist kein Tag bei mir gewesen und schon wurde er zerlegt und er erhielt eine Neue Elektronik mit Decoder. Aber das ist auch nur der Prototyp für die Elektronik es ist geplant das elektrische noch zu verfeinern und ein neuer Motor einzubauen.

    Gruß aus dem Berner Oberland

    Lars

    Hallo Zusammen

    Nichts ging so wie geplant.:pinch:

    Der Plan auf ende Jahr den Unterbau des Bahnhofes Fertig zu haben, ist verworfen.

    Die Planung der Zahnstangen weichen ist schon fast beendet, jetzt warte ich noch auch einzelne Teile um den Prototyp fertig zu bauen. Leider habe keine Fotos die werden zu gegebener zeit folgen, sobald der Weichen rost bei mir angekommen ist.

    Bei Neuigkeiten werde ich euch auf dem Laufenden halten. Noch dieses Jahr oder sicher nächstes Jahr.:thumbup:

    Kann mir jemand sagen weshalb ich bei keinem anderen Thema etwas dazuschreiben kann?

    Gruß aus dem Berner Oberland

    Lars