Beiträge von retica

    Hallo Tom,

    danke fuer den Link. Ja ich kenne die Seite aber die Produkte sind mir doch etwas zu "toy like" ;) (Man kann jetzt sagen, ist nicht alles in 1:150 eh nur Spielzeug ? :) )

    Gruss
    steve :S 

    Hallo Peter,

    da geht was auf kleinem Raum :thumbup:viel Spass.

    Wenn Du auf der dritten ebene noch eine Bahnhof mit Ausweichstelle einplanst kannst Du auch von A nach B fahren, die Lokomotive Umsetzen und wieder zurueck nach A, oder zwei Zuege gegeinander fahren lassen die sich auf der dritten ebene kreuzen. Nur so ne spontane Idee von mir. Mach weiter so, bin auf weitere Bilder gespannt.

    Apropos Bilder, im Forum sind nur die Vorschaubilder zu sehen, man kann sie nicht groesser klicken.

    Gruss
    steve :S

    Ardez07

    Hallo Volker, bei mir hat sich Bestine (weiss nicht ob das in Europa erhaeltlich ist) fuer die Reinigung von shapeways Teilen bestens bewaehrt. Ist eine art Verduenner der den Wachs abloest (aufloest) aber den Plastik nicht angreift. Auch Feuerzeug Benzin hat sich bewaehrt, das aber geht nicht ohne schrubben mit einer Zahnbuerste (nicht der Eigenen) oder aehnlich.

    Edit: Nach dem reinigen mit Bestine wasche ich die Teile in lauwarmem Wasser mit Geschirrspuehlmittel und einer sehr soften Zahnbuerste, spuehle die Teile unter laufendem lauwarmem Wasser und trockne sie anschliessend mit der Airbrush mit Hochdruck so das keine Wasserflecken enstehen koennen. Grundiert und/oder Lackiert wird aber erst nach etwa zwei bis drei Tagen austrocknen lassen. Nach dem waschen, vor dem abspuehlen fasse ich die Teile nur noch mit Handschuhen an, "nid mit de blutte Finger" ;)

    12mm

    Hallo Marco, Vallejo Farben verduenne ich auch mit dem Original Vallejo Verduenner der sich auch bestens fuer Testors ModelMaster Acrylic Farben eignet. Tamyia Farben mit dem entsprechenden Verduenner von Tamiya. Immer wieder kann man lesen einfach destilliertes Wasser zu benutzen da viel billiger, ist aber nicht zu empfehlen.

    steve :S

    Hallo Fabian,

    danke fuer deine Antwort.

    Die Raeder die ich verwenden wuerde sind von BLMA oder MicroTrains mit einer Achslaenge (Spitze zu Spitze) zwischen 13,5mm und 13,7mm.

    6270-150718000717.jpeg

    Interesse meiner Seits ist nur fuer die shapeways Teile, nicht fertige Modelle. Lackieren kann ich selber und auch die Herstellung der Beschriftung (Decals) ist kein Problem. Alles Weitere koenne wir aber gerne per PM diskutieren und "ausfeilschen" ;)

    Gruss,
    steve :S  

    Val Tuors

    Hallo Fabian,

    wow, da hast Du aber weder Aufwand noch Muehe gescheut bei der Umsetzung dieses Modells, sehr schoen :respekt: ! Auch die Lackierung, bis ins kleinste Detail, ist Dir super gelungen. Gefaellt mir sehr gut.

    Habe zwei Fragen, all die CAD unterlagen die Du erstellt hast, liessen die sich einfach auf 1:150 reduzieren ? Kato hat bis jetzt noch gar keine Gueterwagen im Angebot und dein Modell waere ein guter start :thumbup:. Was fuer eine RAL Farbe hast Du fuer das Untergestell und die Drehgestelle verwendet ?

    steve :S    

    werner_d

    Hallo Werner,

    habe mich bis jetzt gestraeubt das Kato Modell vom Bahnhof Filisur zu kaufen weil es viel zu kitschig und plastik aussieht. Wow, was Du da hingezaubert hast sieht absolut super aus, :respekt: !

    steve :S

    Heli30

    Hallo Marcel,

    nein das sind uralte Bachmann Drehgestelle, hatte diese in der 'Nobis-Kiste' rumliegen und die haben per Zufall das passend grosse Loch fuer den minitrix Wagen. Alle anderen Amerikanischen Drehgestelle (Atlas, MicroTrains) die ich noch da habe muessten aufgebohrt werden damit sie an den Wagen passen.

    steve :S

    Hi Alan ,

    I just saw your post, I am glad I found another one on here modelling RhB in 1/150 ;) Yes, I agree, we need Kato to produce some nice RhB freight cars.

    Check out MDS-Modell ( http://www.mds-modell.eu ) in Germany, they sell "the other" 1/150 Ge 4/4 II beside Kato (5 different numbers) and they have models and variations of the Haik-V and Haikqq-y soon available.

    and Pirata Models ( http://www.piratamodels.it/en/ ) in Italy, they have announced three versions of the RhB Sp-w flat car and a brass model of the ABe 4/4 on a Tomix (?) drive.

    Also check out shapeways, more and more 1/150 Swiss narrow gauge models show up there every week.

    steve :S

    Berninamodell

    Hallo Reto, habe gesehen das Du ein Xk 9132 von Ferro Suisse verkaufst. Ist etwas zu gross fuer mich, fahre und baue 'Spielzeug' Massstab 1:150 ;) Ich moechte mir so ein Modell in meinem Massstab nachbauen bin mir aber nicht sicher wo ich die Massangaben her kriege. Bist Du noch im Besitz von diesem schoenen Modell ? Falls ja, darf ich Dich fragen ob Du mir die groesse (hoehe und breite) von einem der beiden 'Blaetter' (blades) angeben kannst, ich werde die anderen Masse anhand von Fotos vom Original, von Deinem und vom Bemo Modell errechnen. Danke.
    Wenn jemand anders der dies hier mitliesst die Angaben vom Original oder einem Modell weiss, danke auch Dir fuer Deine Hilfe.

    Gruss aus NZ
    steve :S

    RhB_HJ †

    Habe gerade etwas auf deiner website rumgestoebert, Piz Styro, love it ;)

    War mehrmals in BC, Yukon und NT bevor ich mich fuer NZ entschieden habe, allerdings nie in der Gegend in der Du dich niedergelassen hast. Mehrere male den Alaska Highway rauf und runter und "alles" (yeah right) westlich davon zum Fliegenfischen. Good times.

    steve :S

    Hallo,

    da ich nur hier aktiv teilhaben kann stelle ich meine Frage hier, sollte das nicht erlaubt sein bitte loeschen.

    Habe mir von shapeways so ein Lokgehaeuse bestellt, ein Gehaeuse einer HGe 4/4 II aber leider ist das Dach etwas nackt.

    6270-100718083949.jpeg

    Habe via Google leider vergeblich gesucht und nichts passendes gefunden. Kann mir jemand von Euch, der so ein Modell von Bemo hat, ein foto einstellen vom Dachaufbau damit ich den an meinem 1:150 Modell nachbauen kann ? Danke fuer Eure Hilfe.

    Gruss aus NZ
    steve :S

    suryaveen Hi, werde hier in NZ auch meistens etwas schief angeschaut wenn ich von meinem Hobby berichte, sogar bemitleidende Laecheln habe ich schon geerntet, das dann aber eher von der weiblichen Bevoelkerung :whistling: . Wenn wir alle nur Interesse in Rugby, Offroading und BBQ haetten, waere es doch zu langweilig.

    steve :S