Beiträge von rhaetische-bahn

    Hallo zusammen!

    Hiermit wieder ein kurzes Update von mir.

    Den Gleisplan habe ich wieder ein bisschen angepasst und so ein paar Verbesserungen geschaffen. Zunächst habe ich die Weichenverbindung an der Ausfahrt Richtung Cazis so umgebaut, dass vor der Abzweigung auf Gleis 1, die Weiche zu Gleis 3 und den Gütergleisen abweicht. Somit kann der Bahnsteig auf eine Länge von 2,12cm verlängert werden und ein Allegra + AGZ passt wieder voll an den Bahnsteig (Juhu ?).


    Außerdem habe ich mich dazu entschieden die Gleise im Selbstbau zu erstellen. Somit habe ich zwar einen immensen Mehraufwand beim Bau und eine entsprechend verlängerte Bauzeit, allerdings konnte ich bei Thomas‘ Dreiwegweiche nicht widerstehen. Die Idee gefällt mir so gut, dass ich die Anlage mit Code 70 und Echtholzschwellen bauen möchte. Liebe Grüße und nochmal vielen Dank für die Hilfe an stivaraetica .

    Dadurch konnte ich auch die Bogenweiche in der Doppelspur gegen eine Ferro Suisse Weiche tauschen, wodurch eine einheitlicher Radius der Doppelspur realisiert werden kann. Die Anpassungen seht Ihr hier:


    Im Hintergrund plane ich nun die Module (das ist fürs Forum etwas unspektakulär zu zeigen) und werde in den kommenden 2 Wochen vermutlich die Bahnhofsseite bauen. Sobald es etwas neues gibt, bekommt Ihr wieder ein Update ?

    Bis dahin bleibt gesund und beste Grüße,

    Chris

    Hallo zusammen!


    Eure Meinungen sind mir wichtig, da Ihr alle drei auf höchstem Niveau mit fabelhaften Nachbildungen aufzuwarten vermögt, also Danke, das ist mir eine Freude

    stivaraetica : Es kribbelt schon seit dem ersten Plan in meinen Fingern, aber seitdem hat sich ja schon wieder manches verändert. Also warte ich lieber noch ein paar Tage, bis ich den Rest auch noch durchdacht habe. Denn es wäre schade, hätte ich die Hinterrheinbrücke gestrichen.

    Deine Idee mit der Dreiwegweiche finde ich auch sehr gut!

    Hier eine Idee, wie das aussehen könnte:

    Die Ausdrucke helfen in der Tat sehr weit, sind aber auch immer ein wenig Aufwand. Zumal ich ungerne Papier verschwenden möchte und demnach versuche, möglichst viel Planung bereits im PC passieren zu lassen. Es ist aber sehr empfehlenswert sich im Original zu versichern, dass alles passt. Im Plan neige ich häufig dazu, die gemessenen Gleislängen mit Zuglängen zu vergleichen. Im Original zeigt sich dann aber, dass beispielsweise mein Allegra mit AGZ doch etwas zu lang ist, wenn die Kupplungen auf zug sind.

    mwdb : Danke, das ist schön ?

    Thema Bahnsteig: Gleis 3-5 sollen fix auf ihrer Position bleiben. Gleis 1 und 2 werden ggf. um 1cm nach „unten“ verschoben, sprich der Mittelbahnsteig verjüngt.

    Wenn ich die Unterführung 3cm breit baue und seitlich davon jeweils 2,5cm Bahnsteig zum Gleis, komme ich auf eine Gesamtbreite von 8cm. Aktuell bin ich bei 9cm (hab nochmal im Ausdruck nachgesehen).

    Laut Schweizer Bauvorschrift sind für eine Rollstuhlgerechte Rampe mind. 1,5m Breite zu veranschlagen. Bei 3cm (umgerechnet 2,61m) wäre ja genug Platz für Rollstuhlfahrer und entgegenkommende Fußgänger. Was meint Ihr?


    Peter H0m : Herzlichen Dank auch Dir! ?

    Tatsächlich macht mir alleine die Planung schon sehr viel Freude! Vielleicht sollte ich das ja beruflich machen? :D

    Die Steigung der Dopplespur und die Hinterrheinbrücke sind bereits fest eingeplant. Die Brücke wird dabei etwa 50cm den Hinterrhein überspannen und weitere 30cm über die höher gelegene Schnellstraße gehen. In Richtung Bahnhof weiß ich noch nicht so sicher wie der Übergang wird.

    Was die Gleisplanung angeht bin ich nach wie vor unentschlossen. Meine Pläne sind mit Peco-Gleis geplant, da dort die Weichen relativ erschwinglich sind und dabei mit 10° noch die kleinsten Abzweigwinkel haben. 50cm Radius ist ja im Grunde auch in Ordnung (Hätte ich Platz, würde ich ohne Frage wesentlich schlankere Weichen nehmen und den Minimalradius der offenen Strecke auf 1,5m erhöhen).

    Im Hinterkopf schwebt mir auch der Gedanke herum, die Flexgleise komplett selber zu bauen. Die Holzschwellen könnten ja aus dem Laser kommen und Platinenmaterial kann man ebenfalls schneiden. Fraglich, ob man damit nicht sogar weit günstiger fährt, als mit Tillig und zusätzlich neuen Profilen. Was meint Ihr?

    Auch an den Weichen würde ich mich fast gerne selber probieren, allerdings bin ich mir da noch etwas unsicher was die Betriebssicherheit betrifft.

    Mal sehen, ob und wie sehr das mein Tempo überhaupt einschränkt :D ?


    In den kommenden Tagen werde ich die Planung von Landschaft und Gestaltung rund um die Doppelspur, Verweichung und die Tunneleinfahrt voranbringen. Solange kann ich Euch noch keine neuen schönen Bilder zeigen.

    Bis dahin einen schönen Sonntagnachmittag Euch allen!

    Beste Grüße,

    Chris

    Hallo zusammen!

    stivaraetica areatic: Steigung ist gebucht :D Ich hätte an 10cm über die 4,5m bis zur Tunneleinfahrt nach der Doppelspur gedacht. So kann ich im Wendel einfach eine Spirale mehr einplanen. Auch die Doppelverweichung von der Doppelspur kommend habe ich nun mittels zwei DKW realisiert. Absolut beeindruckend, wie Du all diese Informationen/Bilder immer so schnell her zauberst ?

    Dafür ist im aktuellen Plan die DKW als Schutzweiche wieder rausgeflogen :/

    mwdb : Aktuell habe ich eine Bahnsteigsbreite von knapp 9cm, wodurch der Bahnsteig sehr „bauchig“ aussieht und sich wie ein Wal an beiden Enden verjüngt. Der Gleismittenabstand beträgt bei mir 46mm, sodass Signale und Oberleitungsmasten genügend Platz zwischen den Gleisen haben. Die Gleise in der Abstellung haben denselben Abstand, wobei man ihn da eventuell noch verkleinern könnte.

    Durch die Änderungen im Plan, habe ich an Bahnsteiglänge eingebüßt und so habe ich noch 2m Bahnsteigslänge. Ein AGZ mit Allegra hat bei gezogener Komposition eine Länge von gut 2,10m, sodass er an beiden Enden übersteht. Die Türen wären wohl noch am Bahnsteig, aber nicht der ganze Zug. 8 Wagen + Lok passen aber sehr gut an den Bahnsteig. Sprich AGZ + Speisewagen + Ge 4/4 III. Im Grunde könnte ich mit dieser Komposition auch leben. Was meint Ihr dazu?


    Hier ein kleiner Überblick über den aktuellen Plan:


    Im neuen Plan hat die Doppelspur einen um knapp 1cm vergrößerten Außenradius:


    Die Wagen kommen sich nun nicht mehr so gefährlich nahe:


    Lediglich durch den engeren Innenradius der Bogenweiche kommen sich die Züge hier etwas näher. Dieser Bereich soll aber teilweise von der Brücke verdeckt werden, sodass die Bogenweiche an sich etwas unter der Brücke verschwindet:


    Mit Zügen lässt sich die Kurve trotz engstem Radius sehen:


    Die Abstellung wurde etwas überarbeitet und angepasst:


    Ausblick von der Straßenbrücke in Richtung Bahnhof:

    Der ALVRA ist im übrigen heute per Post angekommen, ich freu mich wie eine kleines Kind :D


    Draufsicht auf den Bahnhof:


    Oder meint Ihr, etwas weniger Bahnsteigsbreite hätte auch gereicht (?):


    Soweit auf die Schnelle!

    Beste Grüße und schönes Wochenende,

    Chris

    Hallo Peter!
    Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich Dir hier schonmal geschrieben habe, daher hole ich das sonst jetzt nach!
    Ich bewundere Deine Baukunst und Planungsgenauigkeit schon über lange Zeit still mit. Was Du hier erschaffst erfüllt in meinen Augen sehr hohe modellbauerische, sowie künstlerische Ansprüche.

    Ich bin schon sehr gespannt, wie es bei Dir weitergeht!

    Beste Grüße,

    Chris

    Hallo zusammen!

    Zunächst wieder ein herzliches Danke an Euch alle. Der Plan verbessert sich im Moment gefühlt stündlich, das freut mich sehr!

    stivaraetica : Vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps und Anmerkungen! Die DKW ist bereits in meine Planungen eingeflossen, eine sehr gute Idee wie ich finde. Auch mit dem Verhältnis von Bahnsteig zu Gleis habe ich ein wenig experimentiert. Das originale Verhältnis schaffe ich platztechnisch aber nicht, da ich gerne die fünf Gleise in der Tiefe behalten möchte.

    Nach Deinem Post, habe ich mir das Silo schon im Hinterkopf abgespeichert. Die Idee finde ich ebenfalls sehr gut.

    Die Website des Brücken-Entwicklers gibt es leider nicht mehr, aber die Bilder von structurae helfen mir sehr bei der Planung des Modells. Mit einer Länge von 80cm über Vorderrhein und Straße komme ich nicht einmal an den großen Bogen in echt heran, aber vielleicht schaffe ich ja eine schöne gestauchte Alternative ?

    Den Bündnerstall speichere ich mir auch mal im Hinterkopf ab, der müsste aber vermutlich auf ein extramodul. Da werde ich nach Bau der „Funktionsmodule“ sehen, wieviel Platz noch im Lager ist ?

    Peter H0m : Vielen Dank. Tatsächlich habe ich beide Threads in den letzten Jahren mehrfach durchstöbert und komme trotzdem nicht auf einen grünen Zweig. Auf meinen aktuellen Modulen habe ich sowohl Bemo Code 70, Bemo Standard, als auch Tillig verbaut. Tillig sieht ganz gut aus, aber es fehlen die Weichen.

    Für den Bahnsteig hatte ich anfangs keine Überdachung geplant, da nur 5cm zur Verfügung standen. Nachdem ich den Bahnsteig neu geplant habe und auf 8cm verbreitert sehe ich das anders :D

    Wie Du gesagt hast, viel besser so!

    mwdb : Danke sehr! Deine Idee, die Bahnsteigsgleise zu kürzen habe ich mal umgesetzt und bin eigentlich sehr zufrieden. Allegra mit AGZ müssten etwa 207cm lang sein. Tatsächlich kann man ja auch gut eine Ge 4/4 III anstelle des Allegra einsetzen. Nach der Kürzung ist der Bahnsteig an Gleis 2 und 3 etwa 205cm lang. Dann stehen die Züge noch auf den Weichen, können sich aber ungehindert kreuzen. Auch die Abstellgleise habe ich verlängert, was auf Kosten der Gütergleise 4 und 5 geht. Aber im Allgemeinen finde ich das ganz stimmig. Wie Du meintest, kommt der Charakter von Thusis dadurch etwas mehr zur Geltung.

    Der Tipp mit den ACTS Tragwagen ist gut, das werde ich nochmal prüfen ?


    Was sich geändert hat:

    - Verbreiterung des Bahnsteigs auf 8cm

    - Anordnung der Gleise im Güterverlad

    - Verlängerung der Gleise im Güterverlad

    - Kürzung des Mittelbahnsteigs um ca. 20cm

    - Einbau Schutz DKW im Bereich des Güterverlad

    Hier die aktuelle Gleisplan-Variante:


    Ich habe außerdem versucht eine doppelte Weichenverbindung vor der Doppelspur einzufügen, sodass Züge von Sils i.D. auch auf die Gütergleise einfahren können, ohne auf dem rechten Gleis der Dopplespur einfahren zu müssen. Das war dann doch alles recht eng und verkürzt die kurzen Gütergleise noch mehr. Daher habe ich diese Verbindung wieder entfernt. Was meint Ihr?

    Hier wieder meine Fragen an Euch ?

    - Würdet Ihr auf der Brücke und im Verlauf der Doppelspur auch die Steigung nachbilden, oder lieber gradebleiben?

    - Was sagt Ihr zur Verkürzung des Bahnsteigs?

    - Würdet Ihr versuchen eine doppelte Verweichung vor der Doppelspur einzubauen?

    - Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit den Signalen der Firma Mafen?

    Soweit auf die Schnelle.

    Ein schönes Wochenende Euch allen und beste Grüße,

    Chris

    Hallo zusammen!


    Erstmal herzlichen Dank für all die Kommentare und Tipps, da komme ich ja kaum noch hinterher :D

    Bernina-fechi : Den Abstand der Doppelspur habe ich erweitert, Bild im Verlauf :)

    Mit dem Schattenbahnhof bin ich mir noch nicht so sicher, wie ich das lösen werde. Eventuell baue ich den Schattenbahnhof auf einer Holzplatte, die nur von unten an mit Gewindeschrauben und Senkmuttern an die Module geschraubt wird. So könnte man leichter Ausbesserungen durchführen. Die Verkabelung würde ich im SB sowieso komplett zwischen den Gleisen verlegen.

    Andreas : Die Weichenservos benötigen in der Tat nur 3cm, was allerdings bei den anfänglichen 10cm natürlich sehr eng gewesen wäre. Die Servos an die Vorderkante verlegen wollte ich allerdings nicht. Das sollte vom Platz schon ausreichen.

    Die Module um 30cm zu erweitern würde meinen Lagerplatz leider ein wenig sprengen, wenngleich ich den Rangierspaß gerne wahrnehmen würde! Hinzu kommt, dass meine Gütergleise sehr, sehr kurz sind:

    gtergleisek7j3j.png

    Panorama : So wie Du auch vorgeschlagen hast, habe ich das innere Gleis belassen und das äußere verschoben, allerdings nur um die von Thomas vorgeschlagenen 7mm, das reicht meiner Meinung nach gut aus. Den Abstand im Bahnhofsbereich musste ich nicht verändern, da ich die Einfahrtsweiche verschoben habe und so der Abstand zwischen den beiden Gleisen gleich bleibt :) (siehe Gleisplan im Verlauf)

    stivaraetica : Vielen Dank für Deine Mühe! Deine 7mm waren das genau richtige Maß. Auch habe ich zwei kleine Stumpfgleise hinzugefügt, wofür ich die Modulrahmen des Bahnhofs auf 45cm Tiefe erweitert habe. So passt sich der Bahnhof auch mehr in die Landschaft ein.

    Das Zementsilo wäre äußert reizvoll, ebenso wie die Laderampe für die Abrollbehälter! Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das landschaftlich am besten gestalten könnte.

    Mit dem Originalbild ist mir erneut aufgefallen, wie breit der Bahnsteig in Thusis ist und wie schmal bei meinem Plan. Welche Bahnsteigsbreite wäre denn ein guter Kompromiss? Vielleicht so, dass man geradeso noch eine Unterführung bauen könnte ohne rot werden zu müssen :D

    Du hast mich außerdem mit Deiner Brückenidee überzeugt! Zwar baue ich gesamt ja leider sicherlich keinen Nachbau von Thusis, aber die Betonbrücke mit Vorderrhein, Felsen und Schnellstraße haben mich doch in ihren Bann gezogen. Also möchte ich das zumindest andeuten. Allerdings führe ich nicht die Kulisse an die Doppelspur heran, sondern das unterirdische Gleis aus den Modulen heraus. Da die Anlage nicht an einer Wand steht, ist das kein Problem :)

    Haslivet : Leider habe ich im Moment keinen GEX in meinem Besitz, sonst wären das vermutlich die ersten Wagen zum probieren gewesen. ?

    Sind Dir oder Euch allen Modelle bekannt, die (abgesehen von der Dampfschneeschleuder) durch Überbreite kritisch sein könnten?

    Den äußeren Kurvenradius um etwa 1cm erweitert, sieht der Abstand der Wagen wesentlich besser aus:

    20210312_124005nvj9d.jpg

    Auch die Idee mit dem einem weiteren Ladegleis habe ich mal umgesetzt und übernommen:

    20210312_124024mhjqs.jpg

    Schließlich ist dieser überarbeitete Plan entstanden:

    gleisplan_v02_sb6pj4o.jpg


    Die Anlage habe ich aktuell mit dem Peco-Gleissystem geplant, da es auch hier im Forum oft verwendet wird und die Weichen eher kleinere Abzweigwinkel haben. Gesamt gesehen könnte man sicherlich auch die Kurvenweiche in der Doppelspur im Selbstbau schöner gestalten. Zusätzlich wäre die Dreiwegweiche die Thomas vorgeschlagen hat dann möglich. Allerdings habe ich bei meiner aktuellen Wohnsituation nicht die lärmtechnischen Möglichkeiten und Werkzeuge viele Weichenzungen in Perfektion zu schleifen, sodass Selbstbau eher hinten anzustellen ist.

    Daher mal wieder ein paar Fragen an Euch:

    - Was haltet Ihr vom Peco-Gleissystem?

    - Wisst Ihr eine bezahlbare bessere Alternative?

    - Welchen Gleisabstand verwendet Ihr im Bahnhofsbereich?

    - Welche Bahnsteigsbreite würdet in Abwägung von Platz und Originaltreue empfehlen?

    - Was haltet Ihr von den SBB-Signalen der Firma Mafen für die RhB?

    Ich freue mich sehr über Eure rege Beteiligung an meinem Projekt und bin schon gespannt, was Ihr für Ideen zu diesem Projekt habt :)

    Beste Grüße,

    Chris

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für Eure Rückmeldung ?

    powo † : Mein Schattenbahnhof hätte mit 5 Gleisen eine Tiefe von etwa 30cm. Vermutlich würde ich aber jeweils 2 bzw. 3 Gleise an den Modulrand legen um besser herankommen zu können.

    Da ich vollautomatisch mit Belegtmeldern fahren werde, hoffe ich, dass keine Züge auf bereits belegte Abschnitte fahren. Aber man weiß ja nie :D

    Der Punkt mit den Weichen ist ein wichtiger, stimmt!

    HoSu : Die Doppelspur habe ich jetzt schon so liebgewonnen, die möchte ich nicht mehr weglassen ?

    Zur Erläuterung meiner Höhenproblematik mit dem Schattenbahnhof hier beispielhaft die Frontskizze eines Bahnhofmoduls:

    (rote Bohrungen = Passstifte, graue Bohrungen = Gewindeschrauben)

    Die Bohrungen sind nur beispielhaft und noch nicht berechnet.

    Da ich gerne eine Kompaktanlage hätte, möchte ich Schattenbahnhof / Umfahrungsstrecke direkt im Modul unterbringen, ohne, dass ich beim Aufbau noch extra einen SB aufbauen muss. Da die Anlage aber auch lagerbar sein soll, dürfen die Module aufgrund begrenzten Platzes nicht zu hoch werden. Jeden cm den ich unten anbaue, verliere ich oben an Landschaftshöhe. Sonst würde ich mindestens 3 Umdrehungen im Wendel planen. Schließlich würde ich auch sehr gerne die originale Betonbrücke in gekürzter und angepasster Form nachbauen.


    Hier mal ein paar Eindrücke mit Zügen auf dem ausgedruckten Plan ?


    Doppelspur Einfahrt „Thusis“:


    Draufsicht Wagenabstand in der Kurve:

    Ein Vorortpendel auf Gleis 1, der z.B. als S-Bahn verkehren könnte:

    Ausfahrt in Richtung Cazis. Das hinzugedichtete Abstellgleis könnte z.B. einen Containerkran wie in Davos erhalten:

    Übersicht über den Bahnhof:


    - Was meint Ihr, ist der Plan zu voll?

    - Was sagt Ihr zum Radius an der Ausfahrt Richtung Sils i.D.?

    - Brücke ja oder bei 6cm Höhe lieber nicht?

    - Habt Ihr noch Ideen, wie man den Güterbereich interessanter gestalten könnte?

    Vielen Dank für Eure rege Beteiligung, freue mich schon auf Eure Meinungen ?

    Beste Grüße,

    Chris

    Hallo zusammen und herzlichen Dank für all Eure Rückmeldungen!

    Haslivet : Ich habe meine Wendel nun umgeplant und 2 Umdrehungen eingebaut. So komme ich nun auf einen Höhenunterschied von 15cm. Da ich rundum Eingriffsmöglichkeiten einbauen will und der große Bahnhof nur 4 oder 5 Gleise hat, sollte das hoffentlich reichen. Leider kann ich nicht noch höhere Module bauen, da sonst meine Lagerkapazität an ihre Grenzen kommt.


    stef : Du triffst genau meine Gedanken! Eine Doppelspur wäre alleine schon spannend, weil sie im Modell nicht so häufig anzufinden ist und viele Möglichkeiten anbietet wie eine langsame Ausfahrt in Richtung Sils i.D. aus dem Bahnhof, während der Gegenzug grade am anderen Ende der Doppelspur einfährt. Für Panoramafahrten wäre aber wie Du sagst eine eingleisige Strecke vielleicht schöner. Was meinen die anderen dazu?

    powo † : Wie bist Du denn bei Deiner alten Anlage mit den 15cm zurechtgekommen? Da ich auch rundum Eingriffe plane, hoffe ich, dass das reicht, zumal Entgleisungen bei stabiler Gleislage ja hoffentlich nicht so häufig vorkommen (oder doch?)

    Meine Ideen:

    Der Plan, den ich hier vorstelle, soll eine kleine Anlage darstellen, die möglichst flexibel auch in anderen Räumlichkeiten aufgebaut werden kann. Die Landschaft soll schlüssig durchgezogen sein und keine Sprünge haben. Im Hinterkopf habe ich noch einige Ideen, wie die Anlage an beiden Seiten des U weitergeführt werden könnte. Aktuell oberstes Ziel ist jedoch, in den nächsten Wochen eine fahrbereite Anlage zu erbauen, die als Ganzes funktioniert. Die Idee von Stefan, in Richtung Cazis einen Wald mit Übergang zum Wendel zu bauen finde ich zwar prinzipiell gut, weiß aber noch nicht sicher, ob ich dort nicht in Zukunft direkt weiterbauen möchte. Daher würde ich vermutlich erstmal am Bahnhof mit der Landschaft enden.

    Zudem habe ich den Doppelspurplan nochmal angepasst und den Minimalradius auf 70cm gesenkt, sodass die Gleise jeweils nicht zu nah an die Außenkanten stoßen. Den äußeren Teil des U würde ich gerne mit beginnenden Bergen ausstatten, sodass die Züge etwas schöner präsentiert sind :)

    Hier der aktuelle Plan mit Doppelspur:

    001epjca.png

    Mit der Erhöhung der Rahmen auf 15cm könnte ich nun auch eine kleine Brücke mit Fluss (wie im Plan zu sehen) einbauen. Schade ist nur, dass die maximale Höhe von Unterkante Trasse bis Oberkante Wasser etwa 6cm beträgt. Ein Bild wie im Original könnte ich also nicht mal annähernd nachbilden. Hier würde sich eher ein Bild wie an der Vorderrheinbrücke in Ilanz ergeben. Man könnte

    Beispielhafter Längsschnitt der Anlage mit Fluß/Brücke:

    002nujq9.png

    Was meint Ihr? Lohnt sich ein Fluß mit Brücke bei so wenig Abstand?

    Vielen Dank für Eure Beteiligung und beste Grüße,

    Chris

    Hallo Thomas,
    vielen Dank auch Dir!

    Ich habe Deine Idee mit der Doppelspur mal umgesetzt:

    Mit den Änderungen verringert sich der Radius an der linken Ausfahrt auf 65cm im Innenbogen und etwa 70cm im Außenbogen. Die erwähnte Straßenüberführung wollte ich ursprünglich nutzen um den doch sehr engen Radius der Bogenweiche zu kaschieren. Auch die Betonbrücke würde ich gerne nachbilden, habe aber das Problem, dass nur 10cm unter der Oberfläche der Schattenbahnhof/Umfahrungsstrecke liegt. Somit kann ich in diesem Bereich die Landschaft nicht absenken. Wenngleich sich ein langes Viadukt auf der Stirnseite sehr gut machen würde.

    Den Portalkran könnte ich mir ebenfalls gut an einem der Ladegleise vorstellen.

    Was meint Ihr? bei den kleinen Modulen lieber einfache Spur, zumal das Viadukt entfallen muss oder doch Doppelspur?

    Beste Grüße,
    Chris

    Hallo Peter!

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung :)
    Meine Idee für den Fahrbetrieb sind folgende:

    Die Anlage soll für vollautomatischen Betrieb ausgelegt sein und mit max. 10 Zügen betrieben werden können. Der Bahnhof soll groß genug sein, dass Schnellzüge wie Bernina- oder Glacier-Express halten. An Gleis 1 könnte eine Art S-Bahn Verkehr enden. Außerdem könnten in der Verlängerung von Gleis 1 ein paar Güterwagen abgestellt werden.

    Mittels automatischem Betrieb könnten sich auf Gleis 2 und 3 Züge begegnen, während man auf den hinteren Gleisen eher von Hand Güterzüge zusammenstellt bzw. Güterwagen zu den Verladestellen rangiert. So hätte man Spielbetrieb und "Show-Anlage" in einem.

    Hier der Bahnhof mit 5 Gleisen:


    Soweit auf die Schnelle :)
    Bin gespannt auf Eure Ideen!

    Beste Grüße,
    Chris

    Hallo zusammen,

    seit längerem lese ich hier hauptsächlich mit und habe wenig gepostet. Nun möchte ich mich mit einem kleinen RhB-Projekt an Euch wenden, das aktuell in meinem Kopf entsteht. Folgendes habe ich mir überlegt:

    Für mein Arbeitszimmer möchte ich mir eine kleine modulare Anlage bauen, die schnell auf- und abgebaut werden kann und im Kreis befahrbar ist. Die Module haben auf der unteren Ebenen einen Schattenbahnhof/Strecke und auf der oberen Landschaft. Vom Betriebskonzept möchte ich gerne eine Paradestrecke haben, sowie einen Bahnhof. Meine aktuelle Planung hat einen Minimalradius von 80cm im sichtbaren Bereich. Der Bahnhof ist aktuell (entfernt) an Thusis angelehnt
    Landschaftlich möchte ich mich in an der Gegend um Thusis orientiern und gerne ein möglichst realistisches Bild abgeben (fraglich bei den Radien). Der Bahnhof kommt mir nur sehr gedrängt vor. Vorteil wäre allerdings, dass ein Allegra mit AGZ an den Bahnsteig passen würde :)

    Obere Ebene:

    Schattenbahnhof:

    Ausschnitt Bahnhof obere Ebene:


    Für mich haben sich ein paar Fragen ergeben, die ich gerne an Euch stellen würde:

    - Habt Ihr eine Idee, wie ich den Bahnhof besser gestalten kann, ohne an "Spielmöglichkeiten" einzubüssen?

    - Oder würdet Ihr auf den Bahnhof verzichten und eine kleine Station bauen?

    - Was sagt Ihr zum Minimalradius von 80cm?

    Ich würde mich freuen, wenn vielleicht der ein oder andere mir ein wenig helfen könnte :)

    Ich freue mich auf Rückmeldung!

    Beste Grüße,
    Chris

    Guten Tag!
    Sehr interessante Beiträge zum AGZ. Vielen Dank. Meint Ihr, man bekommt noch einen AGZ der ersten Auflage ohne Innenbeleuchtung?
    Zum Thema Neuheiten: der Capricorn ist hoffentlich auch für BEMO ein Muss auf ihrer Produktliste. Außerdem - wie Philipp Anfang des Jahres erwähnte - wäre eine Neuauflage des Be 4/4 in 4-teiliger Ausführung und Allegra-Design absolut gut :)

    Grüße aus Norddeutschland,

    Chris

    Moin allerseits!

    Nach langer Pause mal wieder ein kurzes Update. Viel ist nicht passiert, aber die Begrünung wächst.


    Zwischen Schotter und Grün ist Kies hinzugekommen.


    Im Grün sind nun Grasbüschel und Laub hinzugekommen. Buschwerk und kleine Bäume folgen noch.


    Soweit das Neueste aus Löwenstein.


    Beste Grüße aus dem Norden,

    Chris.

    Moin!

    philldertuete: Willkommen und vielen Dank! Wird Zeit, dass Dein ACPE mal nach Hamburg gefahren kommt ;)

    GSB-Bahner: Auch Dir ein herzliches Willkommen :) Tatsächlich habe ich diesen RhB-Thread zuerst begonnen :D


    Am Bahnhof selbst ist zwar nicht viel vorangegangen, dennoch gibt es eine erwähnenswerte Neuigkeit:

    Endlich ein Allegra! :)


    Wer genau hinsieht, kann den Löwen auf dem Bahnhofshaus erkennen,,,


    Soweit in Kürze.

    Beste Grüße aus dem Norden!

    Chris.

    Guten Abend!

    Vielen Dank für die Zuschriften!

    prius: Vielen Dank! Vielleicht hast Du ja das Vorbild schon erraten? ;) (ich verrate es sonst gleich…)

    HoSu: Auch Dir vielen Dank. Die Frage an sich schmeichelt mir ;)

    Das Haus ist in Handarbeit entstanden und erhält lediglich Teile wie Türen, Fensterrahmen und Fensterläden aus dem Laser!


    Nun ist wieder ein wenig passiert, sodass sich wieder ein kleiner Eintrag lohnt!

    Das Bahnhofshaus hat seine Farbe bekommen. Nur noch das Erdgeschoss bleibt weiß. Als Vorbild für dieses Haus dient wieder der Bahnhof Ilanz. Ein Nachbau ist es nicht, die meisten Fenster und Türen sind aber geblieben. Erste Priorität hatte die Realisierbarkeit des Hauses auf dem gegebenen Bauraum:


    Es ist außerdem das erste Grün gesprossen. Der Untergrund ist nun für die Begrasung vorbereitet.


    Oberleitung und Signale sind ebenfalls in Bau :)


    Soweit wieder das Neueste von mir!

    Beste Grüße aus dem Norden,

    Chris!

    Moin!

    Leider komme ich im Moment nicht so gut voran wie ich gerne würde, daher heute nur ein paar Bilder von dem was Ihr größtenteils schon kennt.

    Löwenstein hat nun seine eigene kleine Rangierlok bekommen. Die Gm 3/3 ist vielleicht etwas viel, für den kleinen Bahnhof, gefällt mir aber einfach sehr gut :)

    Damit ist so mancher Güterbetrieb möglich:


    Inzwischen sind alle Übergänge fertiggestellt und nahezu alle Teerflächen geteert. Jetzt werde ich alles bearbeiten und vermutlich nochmal kolorieren. Mehr dazu, wenn es soweit ist :)

    Beste Grüße aus dem Norden!

    Chris.