Hallo zusammen!
stef und Bernie: Vielen Dank, das freut mich Mit der Anzahl der Züge habt Ihr beide wohl recht. Der Be 4/4 bekommt außerdem bald Verstärkung durch einen 4-teiligen Artgenossen. Hierfür wäre natürlich eine Art „S-Bahn-Abstellung“ ideal.
Andreas: Danke sehr Deine Idee ist auf jeden Fall interessant. Ich hatte anfangs mit der Idee gespielt den Schattenbahnhof in die Module zu integrieren. Hierbei wäre ich hinter der Hinterrheinbrücke „außerhalb der Kulisse“ gekreuzt. Mittlerweile bin ich allerdings sehr froh, das nicht umgesetzt zu haben. Daher müsste ich mit einer „doppelten 8“ unterhalb des Hinterrheins durchfahren müsste, was etwa 40cm Höhenunterschied ausmachen würde.
Tomi: Vielen Dank. Mit Wendeln könnte ich auch unterhalb der Anlage zurückfahren. Das Problem ist hierbei, dass die ganze Anlage Mobil gebaut sein soll. Die Wendel müssten hierfür aus mehreren Segmenten gebaut werden, was sehr aufwendig wäre. Daher habe ich mittlerweile davon ein wenig Abstand genommen.
waltervoelklein: Das Konzept ist spannend. Im Grunde ähnlich dem, was Andreas beschreibt. Hierbei steht also leider wieder die Hinterrheinbrücke im Weg.
Dein Punkt mit Bahnhof an Bahnhof kann ich gut verstehen. Da ja noch ein paar Weichen zwischen den Gleisen des Schattenbahnhof und der Einfahrt in den Landschaftsbereich liegen, können die Züge trotzdem genügend beschleunigen. Die Landschaft würde ich vermutlich optisch durch eine Holzwand trennen. So wirkt die Anlage dann nicht so überladen (hoffe ich).
stivaraetica: Deine Idee gefällt mir gut! Da ich auch im Automatikbetrieb fahren können möchte und nicht nur mit Wendezügen würde ich die Ebenen mit einer Doppelspur verbinden.
Mein aktueller Plan ist in zwei Ebenen geteilt.
Die grüne Strecke verbindet die beiden Ebenen. Die roten Abstellgleise befinden sich im unteren Bereich. Die Abstellung im unteren Bereich besteht aus drei langen Abstellgleisen (2m, 2,3m und 2,4m). Die zwei längeren sind mit einem kurzen Stumpfgleis verbunden, sodass ein Lokwechsel durchgeführt werden kann. Das innerste Gleis führ zu einer freiliegenden Abstellung mit drei Gleisen (0,7m, 0,7m, 0,9m).
Die obere Ebene besteht aus 4 Gleisen (blau) mit Längen von 2m innen und 2,4m außen. Über die DKW in der Einfahrt kann hier ein Umspannen auf allen Gleisen vollzogen werden.
Hier nochmal beide Ebenen übereinander:
Der Nachteil hierbei wäre, dass ich wieder nur knapp 10cm zwischen den Ebenen hätte und somit kaum Eingriffsmöglichkeiten bestehen. Die Ebenen wären selbstverständlich frei eingreifbar, dennoch bin ich mir dabei noch nicht so ganz sicher.
Was meint Ihr?
Beste Grüße aus Hamburg,
Chris