Beiträge von BLS485

    Guten Morgen zusammen

    Das Brett ist 11fach verleimtes Birkensperrholz und 15mm dick.

    Der Aufbau ist aus 19mm 3Schichtplatte

    quer zum anderen Holz verleimt.

    Die Brücke bekommt drei Abstützungen dann sollte das schon passen denke ich.


    Gruss Marc

    Hallo Zusammen Hallo Peter

    Hier noch die gewünschten Bilder was sonst noch in Arbeit ist

    Die Steffenbachbrücke darf natürlich nicht fehlen. Es ist ein Halbbausatz von Ferro Suisse. Die Brücke ist ein Segment für sich.

    Die Länge ist auf die Bemo Zahnstangengleise ausgelegt, so das ich keine Zahnstange trennen muss. Die Steigung beträgt 100 Promille.

    Hier 2/3 des Bahnhofs Gletsch. Dieser Teil des Bahnhofs ist fix fertig verdrahtet und wartet nun auf den Anschluss vom Wendel her.

    Dann ist endlich Betrieb möglich von Gletsch in den Schattenbahnhof. Der letzte Teil ist noch in Arbeit. Der Strandort der Zahnstangeneinfahrt ist noch nicht definitiv vergeben.

    Schönes Wochenende wünsche ich Euch. Das Wetter ist ja voll passend für in den Mobakeller:thumbup::thumbup:

    Gruss Marc

    Hallo Zusammen

    Ja ich hoffe das ich das durchhalten kann. Das Ziel wäre möglichst bald einen Teil des Schattenbahnhofs mit

    dem Bahnhof Gletsch in Betrieb zu nehmen. Das heisst auch der Wendel muss mindestens auf diese Höhe fertig gestellt sein. Der Wendel ist ein wenig das Kernstück der Anlage.

    Bilder von Gletsch stelle ich sobald Zeit gefunden ein.

    Der Schattenbahnhof ist eigentlich ein Durchgangsbahnhof mit einer Kehrschleife auf der anderen Seite vom Wendel Anschluss. Er wäre als Oberwald/ Brig im Betrieb anzusehen. Das längste Gleis ist ca 3.70m lang und in zwei Blöcke unterteilt. Es können ca 15 Züge mit FO Betrieb (6Wagen + Lok 1,5m ) abgestellt werden.

    Die Gleis Abstände betragen 5cm nur das einte Gleis auf dem Bild hat einen grösseren Abstand da ich eine Weiche versetzen musste damit diese nicht auf zwei verschiedenen Segmenten steht.

    Die Steuerung ist mit Ecos /Lenz und Railroad geplant. Habe so gute Erfahrungen gemacht. Habe auch Digikeis noch in betracht gezogen, da muss ich mich aber zuerst noch ein wenig informieren.

    Der Grundrahmen wird vorne weg hergestellt da ich noch ein wenig mit der Höhe und den Längen zu kämpfen habe.

    Gruss Marc

    Hallo Zusammen

    Auch bei mir geht es Stück für Stück weiter.

    Der Wendel geht langsam in die Höhe und der Schattenbahnhof ist am entstehen. Aber seht selbst Ihr wollt ja

    immer Bilder sehen :thumbup::thumbup:

    Links der Schattenbahnhof mit der ersten von zwei Gleisharfen.

    Rechts der Anschluss an den Wendel.

    Schönes Wochenende

    Gruss Marc

    Hallo Zusammen

    Auch ich bin immer ein wenig am bauen/planen. Habe mit dem Aufbau des Wendel begonnen. Leider sind noch nicht alle Materialen (Schienen ) eingetroffen somit

    habe ich Baustopp.

    Auch der Schattenbahnhof wurde in den Baustart mit einbezogen damit ich abschätzen kann ob alles wie ich es geplant habe auch einigermassen so passt

    wie es sein sollte.

    Zudem wurden ein paar Peco Weichen optimiert für die Weichenherzpolarisierung.


    Gruss Marc

    Hallo zusammen

    Ihr seid alle sehr fleissig und es entstehen wunderbare Sachen!

    Auch ich habe meine freien Tagen ein wenig genutzt um ein erste Stellprobe durchzuführen. Es ging darum zu schauen wie sich die Höhen zwischen denn Ebenen bewähren und ob die Masse auch den Plänen entsprechen.

    Soweit hat alles geklappt.

    Gruss Marc

    Hallo Daniel

    Willkommen im Forum.

    Ich hätte sonst die Gebäude bei mir zu Hause und könnte Dir Fotos oder Masse durchgeben.

    Einfach nur melden bei Bedarf.

    Ich bin dann vielleicht auch froh wenn ich für ein spezielles Foto nicht immer nach Disentis fahren muss :thumbup:;)

    Viel Spass

    Gruss Marc

    Hallo Felix und Interessierte

    Es gab mal einen Umbaubericht wo die Bemo Zahnstange ein wenig gehoben wurde. Muss ich noch suchen.

    Zudem habe ich im Modelleisenbahner 10/93 einen Bericht über eine FO Bergstrecke Anlage gefunden wo genau dieses Problem beschrieben wird.

    Dabei wird erwähnt das das Problem durch Umrüsten auf Zahnräder nur eines Herstellers und der ausschliesslichen Verwendung von Zahnstangeneinfahrten von FS gelöst wurden.Leider steht nicht wie und was genau gemacht wurde.

    Meine Recherche ist noch in Arbeit.

    Soweit ich weiss existiert die Anlage nicht mehr.

    Der Bericht wurde durch Horst Hoenigk verfasst.

    Vielleicht weiss ja sonst wer etwas?

    Einen Umbau der FS Lok sehe ich sehr skeptisch entgegen.

    Ich werde berichten sobald ich mehr weiss.

    Gruss Marc

    Hallo Zusammen

    Besten Dank für Eure Feedback/Gedanken/Bedenken und Anregungen. Ich finde es hier im Forum immer wieder genial was hier so alles abgeht!

    Ich weiss es handelt sich um ein grosses wenn nicht sogar um ein sehr grosses Projekt. Darum ist die Planung um so wichtiger.

    Wie Michiel schon erwähnt hat will ich in Etappen arbeiten. Sprich möglichst schnell soll es möglich sein

    "Fahranfälle" zu haben. Zwischenlösungen mit einer provisorischen Kehrschleife sollten bei der Segment Bauweise

    ohne Probleme möglich sein. Ich möchte zuerst nur einen Raum realisieren....der zweite läuft mir ja nicht davon.

    @Michiel Leider haben die Räume kein Tageslicht und es lässt sich da absolut nichts machen.

    Thomas wow Du hast vollen Einsatz gegeben Danke!! Dein Vorschlag hat bei mir diverse Überlegungen ausgelöst

    die ich nun ernsthaft in meine Planung einbeziehe, Danke!

    Deine Idee den Bahnhof Disentis um 180 Grad zu drehen finde ich gut. Ich konnte bei Reto den Bahnhof Pontresina auch schon

    besichtigen und da steht das Aufnahmegebäude auch zwischen Betrachter und Geleisen. Es gibt eine ganz andere Sichtweise (positiv ) auf die Anlage.

    Auch der Vorschlag mit dem Teilen des Furka Scheiteltunnels in der oberen Etage des zweiten Raumes werde ich überdenken.

    Der einzige Wermutstropfen der an Deiner Idee nicht ganz passt ist das Gletsch sich im Bau befindet was Du ja nicht wissen könnest und es mit einer Original Länge von 390cm leider nicht mehr auf den von Dir angedachten Schenkel passt.

    Noch zu meinen Grundideen zum Plan.

    Ich habe provisorisch Disentis in der oberen Etage geplant da ich von Gletsch aus ca mit 80-100 Promille steigen möchte. Die Höhe Disentis würde sich dann quasi von selbst ergeben. Ich habe die Sidelenbachbrücke sowie die Steffenbachbrücke die sich beide in 110 Promille befinden. Daher brauche ich irgendwie Höhe und meine Überlegung war das es sich in der unteren Etage besser realisieren lässt. Die obere währe ja mehrheitlich eher flach.

    Dazu habe ich den Wanddurchbruch jeweils als Scheiteltunnel/Stadttunnel angedacht.

    Ä Gruss

    Marc

    Hallo Zusammen

    Hier mal eine Ansicht der zwei Räume als Pdf.

    Pink/Rosa ist FO/DFB

    Rot ist Rhb

    Schwarz ist die Eingangstüre mit Treppe von oben auf dem Plan und der Durchgang zwischen den beiden Räumen ink 30cm Mauer.

    Eine Zunge in die Mitte des Raumes kommt leider nicht in Frage für die Verlängerung der Fahrzeit da der Platz zum drehen zu knapp ist.

    So jetzt bin ich gespannt was Ihr so dazu meint 8o Die Gleispläne entsprechen einer früheren Epoche sprich die Stationen Muttbach, Furka und Tiefenbach

    sind einfache Kreuzungsstationen mit Stumpen und in der Furka mit der Drehscheibe.

    Die Station auf der gegenüber liegenden Seite von Disentis ist noch offen es fehlt mir noch eine gute Idee.

    Hallo zusammen

    Manchmal wird die Geduld bei der Suche nach einem geeigneten Mobaraum belohnt.8)

    Auf Anfang Jahr kann ich endlich vom Schachtel Modellbahner wieder aufsteigen zum Modellbahner mit Bau und Betrieb.

    Ich kann bedingt durch einen Umzug im Keller 2 schön grosse Räume übernehmen. Was ich sehr schätze wenn alles im gleichen Haus ist.

    Die beiden Räume sind beide ca 3m breit und in der länge ca 5,8m lang, was eine praktische Modellbahnraum Grösse gibt.

    Die Planung läuft auf Hochtouren wobei auch schon gewisse Ideen versucht wurden umzusetzen.

    Ich durfte bei diversen Forumsmitglieder die Anlagen besichtigen was für die weitere Planung sehr hilfreich sein wird.

    Die Idee mit der Doppelstockanlage mit Gefälle und Steigung ist im Moment klar favorisiert.

    Thema ist die Furka Oberalp Bahn vor 1981 beziehungsweise es werden da auch Züge der DFB verkehren dürfen.

    Ein kleiner Anlageteil wird nach dem Bahnhof Disentis noch von der RHB befahren.

    Gletsch ( ca1962) wird nach dem Schattenbahnhof den Ausgangspunkt der Reise sein. danach geht's via Muttbach , Furka, Tiefenbach

    nach Disentis . Die RHb wird je nach Platz und Ideen direkt oder noch über eine Station weiter in den

    Schattenbahnhof fahren.

    Eine Verbindung der beiden Schattenbahnhöfe währe evt möglich was Bahnbetreiblich sicher eine interessante zusätzliche Option währe.

    Nun ich weiss Fotos sagen mehr als tausend Worte und der Bedarf an Fotos ist hier immer sehr hoch...darum wird der Plan wird sobald als möglich eingestellt.

    Bis bald

    Gruss Marc

    Hallo Reto

    Da warst Du aber sehr fleissig.

    Bin gespannt auf die weiteren Bilder deiner Fortschritte.

    Viel Erfolg dabei und ich denke das wird wieder eine tolle Sache!


    Gruss Marc

    Hallo Zusammen

    Die Achsen sind eingetroffen. Die Achsen machen sich sehr gut.

    Der Widerstand ist sehr gering und bis jetzt hat es keine Entgleisung

    mehr gegeben. Der Weichenantrieb wurde auch noch nachjustiert.

    Jetzt sollte es passen.

    Besten Dank für die Tipps.

    Vielleicht bis Bauma….

    Gruss Marc

    Hallo zusammen

    Besten Dank für alle Tipps und Empfehlungen die ich von Euch erhalten habe.

    Ich habe mir mal ein paar Achsen bestellt um zu testen. Morgen werde ich den Versuch machen mit nur einer Achse,

    mal schauen ob sich was ergibt.

    Ist schon grosse Klasse ein solches Forum !:thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruss u merci

    Marc

    Hallo zusammen

    Das Thema ist schon ein wenig älter aber ich möchte wissen wie Ihr das so handhabt.

    Nach Nem 310 sollte das Innenmass bei H0m Achsen 10,2-10.4 mm betragen. (Internet gefunden)

    Ich habe eine Code 70 Engländer bei dem einige Wagen regelmässig aus den Schienen springen.

    Habe den Wagen gemessen sein Innenmass beträgt 10,3mm also ziemlich in der Mitte.

    An der Weiche konnte ich auch nichts finden (Masse noch nicht kontrolliert).

    Wenn der Wagen aufläuft, ist das doch ein Zeichen das die Achse ein wenig zu breit ist?

    Was meint Ihr runter auf 10,2mm ? ( Werkzeug dazu ist bestellt :thumbup: )

    Besten Dank und einen schönen Nachmittag.

    Gruss Marc

    Hallo zusammen

    Ich darf leider arbeiten ??

    Wünsche euch einen schönen Nachmittag und viel Spass.

    @sioux23 hast du noch eine aktuelle Rollmat. Liste? Sind evt einzelne Teile (evt Bilder) der Anlage wieder verwendbar (kaufen)?

    Oder ist der Aufwand zu gross?

    Gruss Marc

    Hallo zusammen

    Ich habe zwei Schaltungen von Fischer in Betrieb. Bis jetzt einwandfrei.

    Ich habe schon eine Sammelbestellung durchgeführt an dt Adresse. Kann bei Interesse wieder durchgeführt werden.

    Der Platzbedarf ist wirklich sehr gering, bei wenig Platz kann man auch nur eine Seite bestücken.

    Schöbe Abe

    Gruss Marc

    Ich verkaufe aus Rückbau meiner Anlage nicht mehr gebrauchte Lenz Digital Bausteine.

    - 4 Stk LK 100 à 30.- Stück

    - 7 Stk LS 100 à 30.- Stück

    - 1 Stk LS 150 à 40.- Stück

    Abholung/Übergabe/Versand alles möglich.

    Bausteine sind geprüft.

    Bei Fragen einfach melden.

    Gruss Marc