Beiträge von Val Tuors

    Hallo zusammen,

    vermutlich hat jeder von euch mindestens einen zweiachsigen Zementwagen von Bemo.

    Vor einigen Jahren habe ich bei Facebook ein Bild mit wirklich vielen Uce, oder Uc wie sie zuletzt hießen, in der Rheinschlucht gesehen. Das sah imposant aus, viele gleiche Wagen und doch alle irgendwie unterschiedlich. Daher habe ich fast alle Bemo Zementwagen mit rotem Band gesammelt.

    Auf den ersten Blick sehen die Modelle aus der Schachtel schnell aus wie Plastikspielzeug. Die Farben zu intensiv, das Laufblech total klobig, die Leiter...., die Holzböden...

    In diesem Thread möchte ich euch meinen Umbau und Ausbau der Fahrzeugflotte vorstellen.

    Das Lastenheft sieht folgende Punkte vor:

    1. Laufblech auf der Zisterne durch ein Ätzteil ersetzen
    2. Leiter ebenfalls geätzt
    3. Klappe mit Warnhinweisen auf der Leiter
    4. Holzboden auf den Plattformen realistischer einfärben
    5. Deckel der Zisterne mit Handgriffen ausstatten
    6. Gleitblech für den Deckel als Ätzteil
    7. Vorbildgerechten Abstand der Holzbohlen zur Zisterne
    8. (weitere Punkte ergeben sich beim Umbau)

    Zu Beginn habe ich viel Zeit mit Recherche und Bilder sammeln verbracht. Leider sind die Fahrzeuge alle bereits verschrottet, sodass man nur Vorbildmaterial aus der Konserve bekommt. Bei M. Polier und im Buch (digital Version) "Die Güterwagen der RhB 1, Finke, Brüngger" konnte ich viele offene Fragen beantworten und Daten Sammeln. Allerdings wurde die Agenda dadurch irgendwie nur länger.

    Hier kann man gut erkennen, das die Holzbohlen nicht wie bei Bemo dargestellt, ganz an die Zisterne rangehen, sonder einen Spalt lassen und so der aufgeschleuderte Dreck der Achsen sich an der Zisternenwand wiederfindet.

    Auch die Zisternen an sich haben ein anderes Erscheinungsbild, so ziemlich alle Uce haben dekorativen Rost rund um an der Zisterne.


    Jetzt war klar, ohne neu Lackieren und intensives Testen komme ich da nicht weiter. Vielen dank nochmal an Thomas an dieser Stelle, er hat mir für meine Experimente einige Teile der Uce zukommen lassen.

    Hier habe ich Holzböden mit dem Skalpel von der Zisternenaufnahme abgetrennt und versucht einzufärben. Im oberen Bildteil wurde das Einfärben nach Arosa-Peter-Methode vorgenommen (färben der Schwellenbänder). Im unteren Teil habe ich diese Methode mit anderen Farben vorgenommen und die Ölfarbe weggelassen.

    Um die Plattformen anzupassen damit die Durchsicht ins Untergestell gelingt muss also auch das Chassis angepasst werden. Denn einfach nur einen Schacht einfräsen würde nicht zum Ziel führen. Die Aufnahmen für die Achsen sind dann nicht mehr komplett fixiert und haben zu viel Spiel. Ich habe einen Einsatz für das Bemo-Chassis gezeichnet. Die Idee ist den äußeren Rahmen bestehen zu lassen und nur die Innerei auszutauschen. Ein erster Probedruck hat gut funktioniert aber die Proportionen stimmen noch nicht.

    Um die Zisternen ein wenig realistischer gestaltet zu können habe ich mich mit verschiedenen Wegen der Alterung befasst. Zuerst nur oberflächlich auf die vorhandenen Farben drauf. Später bin ich bei Youtube auf einen Wargame-Channel gestoßen und dort wurde die Chipping-Methode gezeigt. Diese habe ich dann auf zwei Polystyrolplättchen versucht umzusetzen.

    Allerdings lässt sich der Finale Grauton echt schwer treffen wenn die Grundierung Rostrot ist. Hier werde ich noch viel üben müssen um zum erklärten Ziel zu gelangen.

    Dennoch habe ich eine Zisterne geopfert um mal einen ersten Probedruck vom neuen Deckel mit Bohrungen für Handgriffe aus Draht und einem geätzten Laufblech vom Ätzpapst Peter ( Vielen dank auch an dieser Stelle für die Hilfe) zu montieren und zu Chippen. Das Ergebniss ist noch stark ausbaufähig aber die Lernkurve hatte es in sich.

    Und als Stellprobe mit dem eingefärbten Holzboden sah es ganz nett aus, aber ich merke das mir das zuviel und auch zu großflächig ist.

    Das ist alles noch nicht das was ich mir vorstelle aber es geht in die richtige Richtung. Weiter muss ich noch dazusagen, dass alle Farbaktivitäten nur mit dem Pinseln vorgenommen wurde und ich noch auf meine Neue Airbrushpistole warte. Dann sollten die Farbschichten auch deutlisch dünner werden.

    Wird Fortgesetzt

    Gruß

    Fabian

    Hallo Thomas,

    beim letzten Bild von deinem Xm hab ich mich gefragt, ob es von deinen einzigartigen umbauten nicht auch einen Fotokalender geben sollte ;). Ein Modell schöner als das andere.

    ABER, für mich der aufgrund des jungen Alters mit der grünen Epoche nicht mehr so viel anfangen kann, sind deine Berichte erst durch die historische Recherche und die Geschichten der einzelnen Fahrzeuge so richtig spannend geworden. Wenn nun die Umbauserie endet, wird mir der Wöchentliche RhB-History-Input defenitiv fehlen! An dieser Stelle also nochmal danke für deine Mühen und die unterhaltsamen Beiträge!

    Zum Thema ALFOMO-Projekt, da wäre ich auf jeden Fall dabei!! Ich warte schon auf die Liste zur Abstimmung.

    Gruß

    Fabian

    Hallo Thomas,

    wie drei sehr schöne Modelle in deinem Fuhrpark. Bestimmt wurde das schonmal irgendwo gefragt, aber wo lässt du die Beschriftungen machen? Bei Identico?

    Spannend wäre mal eine gesamt Übersicht, also ein Gruppenfoto mit all deinen Umgebauten und selbst gebauten Fahrzeugen.

    Grüße

    Fabian

    Hallo Peter,

    das sieht richtig gut aus! Ich hoffe du hast die Teile vorher ordentlich entfettet? Bin schon gespannt, wo diese Teile wohl angebracht werden 8)

    Grüße

    Fabian

    Hallo Peter,

    Das Chalet ist dir sehr schön gelungen mit all seinen Details. Es erinnert mich an den letzten Urlaub in Ilanz, das Ferienhaus dort sah sehr ähnlich aus, auch mit der Garage im hang.

    Auf deine weiteren Anpassungen der Anlage bin ich gespannt, hast du dir ja doch einiges vorgenommen.

    Bei der Durchfahrt zu den Trainsaferöhren ist das Teil aus Holz? Wäre hier so eine Art Vorhang vielleicht eine komfortablere Lösung?

    Grüße

    Fabian

    Hallo Zusammen,

    Ich suche für ein Umbauexperiment zwei oder mehr gebrauchte Zementwagen in H0m. Vielleicht hat jemand ungeliebte oder verbastelte Modelle in der Ecke stehen. Zustand fast egal, sollte fahren können und nicht zerbrochen sein. Zurüstteile auch nicht nötig. OVP wäre schön. Preis nach Vereinbarung.

    Beste Grüße

    Fabian

    Hallo zusammen,

    ich habe auch einige der Uc/Uce und möchte diese demnächst ein bisschen dem Vorbild anpassen. Dafür suche ich Bilder vom Vorbild. Es geht speziell um die vorderen Trittstufen: Waren diese aus Holz, Lochblech oder Riffelblech? Und gab es diese Schutzdeckel mit Warnhinweis an der großen Leiter bei allen Varianten?

    Besten Dank für die Hilfe

    Grüße

    Fabian

    Hallo Michiel,

    Das wird bestimmt wieder Pralinchen in deiner Messing-Kollektion! Zwei Fragen hätte ich zum Modell:

    Stimmt der Steg zwischen den beiden Fenstern an der Front? Gefühlt ist der noch einen halben Millimeter zu breit.

    Und kannst du bitte von den Achslagern ein paar Details zeigen. Ich konstruiere seit längerem an einem Triebfahrzeug und das Thema Lagerung habe ich noch nicht endgültig gelöst.

    Grüße

    Fabian

    Hallo Peter,

    Das sieht genial aus! Vor allem die geätzten Laufbleche und Trittstufen. Allerdings hätte ich erwartet, das du auch die Drehgestelle selbst baust….so ein toller Wagen und dann unvollständige Drehgestelle ;). Bin schon gespannt wie es weiter geht.

    Grüße

    Fabian

    Hallo zusammen,

    ich biete drei Linton Transportkisten zum Verkauf an.

    Maße: LxBxH = 60cm x 40cm x 9cm

    Zustand: Gebraucht aber gut, kein Schaumstoff ausgerissen o.ä.

    Preisvorstellung pro Box: 35€

    Versand möglich gegen Bezahlung (und braucht etwas Zeit wegen passender Verpackung), bevorzugt aber Abholung in Deutschland (PLZ 34123 oder 59597)

    Gruß

    Fabian