Beiträge von Val Tuors

    Hallo Kurt,

    danke für deine Analyse. Allerdings ist das finale Altern und Verwittern noch weit entfernt. Wie dir bestimmt in der Analyse aufgefallen ist, fehlen noch ein paar Teile am Modell, erst wenn alles dran ist kommt die endgültige Farbe.

    In vielen Videos zum Thema Militär Modelle verwittern wird auch erst ein Grundzustand mit der Farbe hergestellt und danach erst alles gealtert - wie im echten Leben.

    Wie sehen eigentlich deine Zementwagen aus?

    Gruß

    Fabian

    Fortsetzung:

    Bei meinen Recherchen habe ich irgendwann bemerkt, dass die Modelle von BEMO mit Fischbauchtäger in Ihrem Erscheinungsbild nicht ganz dem Vorbild entsprechen. Bei BEMO hat man einfach im Untergestell nur den Außenrahmen geändert, der innere Teil ist gleich geblieben. Das bedeutet, der Achsstand ist zu klein. Im Vorbild haben die Wagen wie z.B. der Uce 8085 einen Achsstand von 4000mm, was im Modell knapp 46mm sein sollten. Also nachgemessen und dann die Büchse der Pandora geöffnet.

    Um den neuen Achsstand herzustellen brauchte es ein neues Untergestell. Die Achshalter von BEMO werden weiterverwendet. Das ausgefräste Untergestell wird mit dem neuen Einsatz verklebt und danach neu lackiert. für die Version zwei habe ich vor, nur noch die Seitenwangen des Originalteils aufzukleben, das spart mir eine Menge Arbeit.

    Schön wie ein Pfau präsentiert sich der neue Uce vor der Kamera. Wenn die Ätzteile und die Beschriftung da sind, kommt das Finale.

    Die gedruckten Holzböden habe ich mit einem dunklem Primer behandelt und danach wie bereits beschrieben eingefärbt.

    Neu habe ich mit einem Maskiermittel "Liquid Mask" von Vallejo 28.851 die vorhandenen Beschriftungen am Modell geschützt und nach dem Lackieren wieder freigelegt. Nach dem Alterungsprozess werden die Kanten auch kaschiert sein.


    Wird fortgesetzt.

    Grüße

    Fabian

    Hallo zusammen,

    Danke Peter und Thomas für eure Kommentare.

    Warum lässt du dir denn den roten Streifen nicht mit dem Logo mitdrucken? Somit hättest du scharfkantige saubere Ränder und einen Arbeitsgang gespart?

    Ich hatte als Erstes auch den gleichen Inpuls wie Peter, den roten Streifen gleich mit dem Logo als ganzen Abreiber zu plazieren.

    Ganz einfach, ich möchte gerne folgende Situation nachbilden können. Allerdings geht das mit Anreibern nicht so gut, jedenfalls nicht mit der Chipping-Methode:


    Fortsetzung:
    Ich habe viele neue Drucksachen erhalten mit einigen Überraschungen. Getestet habe ich das neue Grey Fine Detail Plastic von Shapeways sowie das Material "Accura Extreme" als SLA druck.

    Ein paar Schwächen sowie Einstellungsprobleme haben sie bei Shapeways mit dem neuen Material noch (laut Support). Ich habe zwei verschiedene Untergestelleinsätze drucken lassen. Der längere ist für die Uce-Variante mit Fischbauchträger. Der kürzere ist für die Variante mit der Verrohrung mittig im Untergestell.

    Weiter habe ich neue Holzabdeckungen drucken lassen mit der passenden Verrundung für die Zisterne. Die Abstände zwischen den einzelnen Brettern sind 0,25mm groß. Hier konnte das neue Material punkten im Bereich Steifigkeit und Stabilität. Punktabzug gibts für mangelnde Detailgenauigkeit.

    Da die gekröpften Zisternen, welche oft nur an älteren Modellen zu finden sind, immer hammerhart verklebt sind mit dem Untergestell habe ich einen Versuch gewagt und die Zisterne für 33€(!) drucken lassen. Mache ich nicht nochmal ^^. Der Druck ist ok aber für das Geld bekomme ich bei Ebay bestimmt zwei Modelle die ich zerlegen kann.

    Für die anstehenden Arbeiten mit der Aufstiegsleiter und der kleinen Plattform auf der Zisterne habe ich mir eine Schablone ausgedacht. Die Bohrungen für die anzubringenden Teile werde ich mit dem Handbohrer einbringen. Die Schablone ist aus PA12 gedruckt, fühlt sich wertig an und für 6€ echt günstig. Die Bohrungen haben Durchmesser 0,4mm und mittig oben 2mm. Der Zettelkasten dient als Anschlag gegen Verdrehen.

    Soweit die neuen Bauteile.

    Hallo Michiel,

    wieder eine tolle Verbesserung eines Modells von dir. Gab es denn einen konkreten Anlass, das du das Modell umgebaut hast (Entgleisung an bestimmter Stelle oder sowas)? Vielleicht wissen andere ja noch nicht, dass sie ihr Modell auch anpassen sollten.

    Grüße

    Fabian

    Pleiten und Pannen beim Versuch den roten Streifen auf der Zisterne zu lackieren. Zuerst war aber abkleben angesagt.

    Eigentlich würde man direkt nach dem trocknen des Grauton mit dem roten Streifen weitermachen und erst danach das Chipping anwenden. Jetzt ist ja schon einmal gechippt worden, also dachte ich die Prozedur ein zweites mal anwenden zu können. Allerdings habe ich direkt auf der grauen Farbe weitergemacht ohne Klarlack dazwischen...

    Vallejo 73.605 German Red Brown Primer sah schon irgendwie verdächtig aus...

    Schon beim sprühen des Vallejo 71.003 Scarlet Red war das Elend zu sehen. Hier brauchte ich nicht weitermachen mit dem Chipping.

    Aber ich wollte den roten Streifen zumindest in Form und Farbe testen und habe nochmal nachgelegt. Diesmal ohne Chipping, neu abkleben, Klarlack, Vallejo 73.600 Surface Primer weiß und wieder Scarlet Red oben drauf. Ich denke ich bleibe bei der Farbwahl, denn nach der Montage soll ja noch das Alterungsprogramm bemüht werden. Zumal BEMO auch verschiedene Rottöne an den Modellen hat.


    Jetzt wollte ich das Zusammenspiel der bereits colorierten Teile sehen. Ich denke ich bin auf dem richtigen weg. Und wenn alle Ätzteile sowie die noch fehlenden Druckteile am Start sind und zum ersten Mal ein vollständiges Modell da steht, dann wird das glaub ich ganz gut.

    Spontan habe ich noch versucht, den aufgeschleuderten Dreck der Achsen an der Zisterne darzustellen. Hier kamen transluzente Farben von Schmincke zum Einsatz (Danke dir Peter für den Tipp), diese sind sehr dünnflüssig und ich habe den ersten Versuch viel zu wässrig gesprüht und gleich wieder entfernt. Danach weniger verdünner und Luftdruck auf 0,5 bar.

    Jetzt warte ich auf eine neue Lieferung Druckteile und dann gehts weiter.

    Wird fortgesetzt.

    Grüße

    Fabian

    Hallo zusammen,

    neues aus der Zement-Abteilung.

    Bin gespannt wie das am fertigen Wagen aussieht. Wünsche dir, das es sich gut in den Rahmen einpassen lässt wie du dir das gedacht hast.

    Danke Ralf, es hat alles gepasst bzw ein wenig mit der Feile musste ich doch nacharbeiten.

    Das Druckteil war leicht zu groß, sodass das Chassis einen leichten Bauch an den Seiten hatte. Aber das konnte ich beheben. Der Sekundenkleber den ich verwende verschweißt die beiden Materialien miteinander und ist wirklich in Sekunden fest. Daher ist auch jeder Kleberüberschuss unter der Farbe zu sehen.

    Nachdem das Teil eingeklebt war, habe ich das gesamte Chassis mit Vallejo 71.054 überlackiert. Danach habe ich auf der einen Seite mich mit verschiedenen Washes probiert.


    Die Unterseite gefällt mir sehr gut ( auch wenn sie falsch herum eingeklebt ist :pinch: ) Da es aber nur ein Prototyp ist, ist das Teil auch unvollständig. Dennoch möchte ich die Gelegenheit nutzen und zeigen was dieser 3D-Druck so alles kann. Die Verbindungen im Umlenkgestänge sind 0,4mm gezeichnet und als Rundprofil ausgetragen.

    Hallo Peter,

    eigentlich versetzt mich ja bei dir nichts mehr so richtig ins staunen, aber was ich bemerkenswert finde, ist deine Beharrlichkeit. Du arbeitetst so lang an der Anlage und ihren Details bis es wirklich perfekt ist. Das gefällt mir sehr!

    Und könntest du bitte für zukünftige Beiträge so mindestens 20 Bilder mehr anfügen? Oder ein Video drehen, damit man noch besser in deine Modellwelt Einblick hat. ;)

    In Beitrag #1427 Bild Nummer drei: Die Nummer 102 ist als Decal auf den Masten gekommen?

    Grüße

    Fabian

    Hallo zusammen und danke fürs vorbeischauen,

    nur ein kleiner Schritt, aber dafür ein wichtiger: Ich denke ich habe die richtige Farbcombo gefunden.

    Die Kamera gibt leider die Farben nicht exakt so wieder, wie ich sie gepinselt habe.

    Was meint Ihr?

    Die neue Zisterne sieht einfach genial aus! Irgendwie ist es für mich immer noch ein Rätsel (trotz Deiner umfangreichen Beschreibungen...), wie man Rostflecken derart realistisch darstellen kann! Die Flecken sind nicht einfach nur aufgemalt, sondern es scheint, dass der Lack an den Stellen abgeplatzt ist und der Rost darunter (!) zum Vorschein kommt

    Die Chippingmehtode hast du perfekt getroffen, vieleicht kannst du da noch etwas ausführen!

    Ich werde hier eine Art kleine Anleitung erstellen, falls jemand Lust hat, es nachzumachen.


    Grüße

    Fabian

    Hallo Roman,

    willkommen im Albula-Forum, ich habe dein Pontresina schon lange bei FB bestaunt. Schöne Modellbauqualität und die selbst gebauten Fahrzeuge können sich auch sehen lassen. Ein paar Detailansichten von deinem Ick Toni-Express würde ich gerne mal sehen.

    Grüße

    Fabian

    Hallo zusammen,

    lang ist´s her, nach dem Umzug sind mir aber irgendwann die neuen Teile für den Aussichtswagen 2.0 in die Hände gefallen. Diese habe ich Grundiert und die Basisfarbe aufgebracht. Ich muss mich jetzt erstmal selbst auf Stand bringen, was ich alles verändert habe zum ersten Modell :/ .

    Wird fortgesetzt

    Grüße

    Fabian

    Hallo zusammen und danke fürs vorbeischauen,

    die neue Airbrushpistole ist da und ich konnte endlich weiterüben. Ein Ziel wurde erreicht: Der passende Grauton ist endlich gefunden.

    Meist geht man an ein Projekt ran und so langsam merkt man erst wie umfangreich das Verwirklichen ist!

    Lieber Peter, an deine Worte musste ich denken beim einfärben des Modells, um eine Zisterne in diese oben zu sehenden Zustand zu bringen dauert es ohne Trockenzeit ca zwei Stunden (wenn man entspannt bleiben will beim Hobby).

    Folgende Farben wurden gebrusht: Vallejo 73.605 German Red Brown Primer, Vallejo 71.129 Light Rust, Vallejo Chipping Medium und anschließend Model Color 70.989 Sky Grey.

    Danach wurden folgende Farben mit dem Pinsel aufgetragen: AK015 Dust Effects, AK074 Rainmarks und AK4111 Light Rust Deposits.

    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Jedoch soll nicht jedes Modell so aussehen. Mir war wichtig das richtige Maß zu finden, damit es nicht zu viel aussieht. Weniger geht immer.

    Der nächste Schritt beinhaltet das lackieren des markanten rote Bands und eventuell das kleine gelbe Feld neben dem Technischen Block.

    Auch die Holzfarbe hat Fortschritte gemacht, sodass ich hier auch bald am Ziel bin.

    Im Vergleich:

    Links ohne Dust Effect und rechts mit.

    Verwendete Farben, alle gepinselt: Vallejo Model Color 70.837 Pale Sand und Model Color 70.951 White 50/50 gemischt, AK261 Ocher for Sand, AK263 Wash for Wood, AK015 Dust Effects und AK306 Salt Streaks um alles aufzuhellen.

    Ziel ist hier, noch etwas blasser mit der Holzfarbe zu werden. Ich möchte auch noch Drybrush an den Kanten ausprobieren.


    Bis zum nächsten Mal

    Liebe Grüße

    Fabian

    Hallo Peter,

    Über die herausragende Qualität deiner Arbeit brauchen wir ja nicht mehr sprechen. Aber mich würde mal interessieren was die Fahrzeuge im Vorbild für eine Funktion haben. Vielleicht kannst du hierzu ja noch eine kleine Erklärung nachreichen?

    Wie hast du und mit welche Grundierung das Chassis lackiert?

    Grüße

    Fabian

    Hallo zusammen,

    vermutlich hat jeder von euch mindestens einen zweiachsigen Zementwagen von Bemo.

    Vor einigen Jahren habe ich bei Facebook ein Bild mit wirklich vielen Uce, oder Uc wie sie zuletzt hießen, in der Rheinschlucht gesehen. Das sah imposant aus, viele gleiche Wagen und doch alle irgendwie unterschiedlich. Daher habe ich fast alle Bemo Zementwagen mit rotem Band gesammelt.

    Auf den ersten Blick sehen die Modelle aus der Schachtel schnell aus wie Plastikspielzeug. Die Farben zu intensiv, das Laufblech total klobig, die Leiter...., die Holzböden...

    In diesem Thread möchte ich euch meinen Umbau und Ausbau der Fahrzeugflotte vorstellen.

    Das Lastenheft sieht folgende Punkte vor:

    1. Laufblech auf der Zisterne durch ein Ätzteil ersetzen
    2. Leiter ebenfalls geätzt
    3. Klappe mit Warnhinweisen auf der Leiter
    4. Holzboden auf den Plattformen realistischer einfärben
    5. Deckel der Zisterne mit Handgriffen ausstatten
    6. Gleitblech für den Deckel als Ätzteil
    7. Vorbildgerechten Abstand der Holzbohlen zur Zisterne
    8. (weitere Punkte ergeben sich beim Umbau)

    Zu Beginn habe ich viel Zeit mit Recherche und Bilder sammeln verbracht. Leider sind die Fahrzeuge alle bereits verschrottet, sodass man nur Vorbildmaterial aus der Konserve bekommt. Bei M. Polier und im Buch (digital Version) "Die Güterwagen der RhB 1, Finke, Brüngger" konnte ich viele offene Fragen beantworten und Daten Sammeln. Allerdings wurde die Agenda dadurch irgendwie nur länger.

    Hier kann man gut erkennen, das die Holzbohlen nicht wie bei Bemo dargestellt, ganz an die Zisterne rangehen, sonder einen Spalt lassen und so der aufgeschleuderte Dreck der Achsen sich an der Zisternenwand wiederfindet.

    Auch die Zisternen an sich haben ein anderes Erscheinungsbild, so ziemlich alle Uce haben dekorativen Rost rund um an der Zisterne.


    Jetzt war klar, ohne neu Lackieren und intensives Testen komme ich da nicht weiter. Vielen dank nochmal an Thomas an dieser Stelle, er hat mir für meine Experimente einige Teile der Uce zukommen lassen.

    Hier habe ich Holzböden mit dem Skalpel von der Zisternenaufnahme abgetrennt und versucht einzufärben. Im oberen Bildteil wurde das Einfärben nach Arosa-Peter-Methode vorgenommen (färben der Schwellenbänder). Im unteren Teil habe ich diese Methode mit anderen Farben vorgenommen und die Ölfarbe weggelassen.

    Um die Plattformen anzupassen damit die Durchsicht ins Untergestell gelingt muss also auch das Chassis angepasst werden. Denn einfach nur einen Schacht einfräsen würde nicht zum Ziel führen. Die Aufnahmen für die Achsen sind dann nicht mehr komplett fixiert und haben zu viel Spiel. Ich habe einen Einsatz für das Bemo-Chassis gezeichnet. Die Idee ist den äußeren Rahmen bestehen zu lassen und nur die Innerei auszutauschen. Ein erster Probedruck hat gut funktioniert aber die Proportionen stimmen noch nicht.

    Um die Zisternen ein wenig realistischer gestaltet zu können habe ich mich mit verschiedenen Wegen der Alterung befasst. Zuerst nur oberflächlich auf die vorhandenen Farben drauf. Später bin ich bei Youtube auf einen Wargame-Channel gestoßen und dort wurde die Chipping-Methode gezeigt. Diese habe ich dann auf zwei Polystyrolplättchen versucht umzusetzen.

    Allerdings lässt sich der Finale Grauton echt schwer treffen wenn die Grundierung Rostrot ist. Hier werde ich noch viel üben müssen um zum erklärten Ziel zu gelangen.

    Dennoch habe ich eine Zisterne geopfert um mal einen ersten Probedruck vom neuen Deckel mit Bohrungen für Handgriffe aus Draht und einem geätzten Laufblech vom Ätzpapst Peter ( Vielen dank auch an dieser Stelle für die Hilfe) zu montieren und zu Chippen. Das Ergebniss ist noch stark ausbaufähig aber die Lernkurve hatte es in sich.

    Und als Stellprobe mit dem eingefärbten Holzboden sah es ganz nett aus, aber ich merke das mir das zuviel und auch zu großflächig ist.

    Das ist alles noch nicht das was ich mir vorstelle aber es geht in die richtige Richtung. Weiter muss ich noch dazusagen, dass alle Farbaktivitäten nur mit dem Pinseln vorgenommen wurde und ich noch auf meine Neue Airbrushpistole warte. Dann sollten die Farbschichten auch deutlisch dünner werden.

    Wird Fortgesetzt

    Gruß

    Fabian

    Hallo Thomas,

    beim letzten Bild von deinem Xm hab ich mich gefragt, ob es von deinen einzigartigen umbauten nicht auch einen Fotokalender geben sollte ;). Ein Modell schöner als das andere.

    ABER, für mich der aufgrund des jungen Alters mit der grünen Epoche nicht mehr so viel anfangen kann, sind deine Berichte erst durch die historische Recherche und die Geschichten der einzelnen Fahrzeuge so richtig spannend geworden. Wenn nun die Umbauserie endet, wird mir der Wöchentliche RhB-History-Input defenitiv fehlen! An dieser Stelle also nochmal danke für deine Mühen und die unterhaltsamen Beiträge!

    Zum Thema ALFOMO-Projekt, da wäre ich auf jeden Fall dabei!! Ich warte schon auf die Liste zur Abstimmung.

    Gruß

    Fabian

    Hallo Thomas,

    wie drei sehr schöne Modelle in deinem Fuhrpark. Bestimmt wurde das schonmal irgendwo gefragt, aber wo lässt du die Beschriftungen machen? Bei Identico?

    Spannend wäre mal eine gesamt Übersicht, also ein Gruppenfoto mit all deinen Umgebauten und selbst gebauten Fahrzeugen.

    Grüße

    Fabian

    Hallo Peter,

    das sieht richtig gut aus! Ich hoffe du hast die Teile vorher ordentlich entfettet? Bin schon gespannt, wo diese Teile wohl angebracht werden 8)

    Grüße

    Fabian