Beiträge von maenni2
-
-
Hallo Marco,
Weiss nicht, ob dir das hilft, versuche mal mit Google Streeet view der RhB-Strecke entlang zu fahren, dann siehst du das Signal. Ist aus meiner Sicht ein vierflammiges Signal.
Die RhB bietet auf dem gesamten Netz Google Street view an, damit kannst du alle Bahndetails entlang der Strecken sehen.
Gruss
Vincenz
-
-
-
Hallo Philippe,
Auch vom Zürichsee ein herzliches Willkommen!
Vincenz
-
Hallo Giorgio,
Da kann man sich eine Scheibe abschneiden, Gutes Vorbild zum Landschaftsbau, Chapeau!
Vincenz
-
-
-
Guten Tag Till,
Nachdem ich mich hier im Forum frei bewegen kann (Dank an die Admins) möchte ich mich hier speziell vorstellen, zumal ich mich auch mit Sujets der FO/MGB befasse. Das Zahnstangenthema hat mich auch beschäftigt, musste ich doch ziemlich steil eine Rampe hinauf. Nun läuft das System seit einiger Zeit ohne Zwischenfälle.
Hier noch ein Bildchen davon, wie es rauf geht.
Beste Grüsse aus Ligurien
Vincenz
-
Guten Tag Rainer,
Danke für den Feed-back, hast sehr gut beobachtet, es handelt sich um zwei Modelle, die Abt 4181 und Abt 4182. Bei der 81 habe ich die Stirne niedriger gehalten als bei der 82, sieht besser aus, allerdings hat das Original auch die auffällige hohe Stirne.
Beste Grüsse
Vincenz
-
Für alle Null-Emm Freunde:
Baubeschrieb - Abt 4182 der Furka – Oberalp – Bahn (MGB)
Als Vorbild dienten mir die nach-beschafften Steuerwagen für vierteilige Pendelzüge mit
Deh 4/4II - Baujahr 1987 - ACMV/SIG/BBC - Gewicht 15,50t - LüP 17,91m - 24 Sitzplätze
1.Klasse.
Als Basis diente ein Einheitswagen von ROCO, LSE.
Zur Erreichung der korrekten Wagenlänge musste der Wagen um eine Fensterlänge
verkürzt werden. Dies erfolgte mit der Laubsäge in vorsichtigen Arbeitsgängen. Der
Drehzapfen fiel damit weg und wurde später weiter vorne neu fixiert.
Am exakt senkrecht abgeschliffenen Wagenende erfolgte nun der Zusammenbau mit dem
Einstieg und dem Führerstand.
Dazu verwendete ich Polystyrol platten 1,5mm. Die Fenster sägte ich wiederum mit der
Laubsäge aus und bearbeitete mit Feile und Schleifpapier nach. Es ist massgebend für
den Erfolg, dass alle Stirnflächen plan geschliffen sind. Als Kleber kam wie üblich Aceton
zum Einsatz. Für kritische Verbindungen zog ich eine dünne Schicht Uhu – Plast über die
Naht.
Für die Aufnahme der Scheibenwischer, Luftschläuche etc. Bohrte ich 1,3mm
Messingröhrchen in die Front und befestigte diese mit Acrylat Sekundenkleber.
Den ausgeschnittenen Drehzapfen schliff ich bis auf ca. 1 mm hinunter und platzierte
diesen so, dass der Mittelpuffer (verkürzt und ohne Kupplungsfeder) in die richtige Position
zu liegen kam.
Da der Steuerwagen den Strom für die Wagenbeleuchtung und die Frontlampen liefert,
sind die Drehgestelle mit Achsstromabnehmern bestückt. In der Toilette befindet sich ein
ElKo zur Glättung der Stromversorgung. Die Digitalspannung (AC) wird über eine
Brückenschaltung und Widerstände zu den LED's geleitet.
Den Führerstand spritzte ich Resedagrün und den Wagen mit Feuerrot 53000 von ELITA.
Für die Fenster verwendete ich Makrolon, lässt sich besten bearbeiten und kleben und ist
glasklar.modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/5658/
Wagenkasten, verkürzt, mit eingebautem Führerstand
Neu platzierter Drehzapfen
Wagenfront mit den Bohrungen und Röhrchen für Scheibenwischer und Luftschläuche
Drehgestell mit Achsstromabnehmer und modifiziertem Mittelpuffer
Elektrik im Wagendach
Führerstand
Einfahrt in Brig
Unterwegs
Beste Grüsse
Vincenz
-
Guten Tag Peter,
Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen, sehr hilfreich. Bin diesbezüglich noch am Anfang und habe viel zu lernen. Mal sehen, wie ich die Gebäude verbessern könnte.
Werde den Fortschritt zeigen, sofern gelungen.
Beste Grüsse
Vincenz
-
Leiser Antrieb für die Null-Emmer:
Guten (Mutter)Tag zusammen,
Seit längerer Zeit befasse ich mich mit den Utz-Fama-Antrieben, die bekanntlich wegen den Stirnrädern trotz Fetteinsatz laut sind.
Die Lösung mittels O-Ringen wird von einigen Modellbahnern abgelehnt, weil das Modell im unteren Geschwindigkeitsbereich ruckelt, insbesondere nach Stillstand. Bin dann dem Problem nachgegangen und habe die Ursache beim Rückerinnerungsvermögen der Nitril-Butadien-Mischung der O-Ringe gefunden.
Das heisst, dass ein O-Ring mit Stärke von >2 mm die Form der beiden Riemenscheiben annimmt und erst nach einigen Umdrehungen die Form wieder "vergisst".
Die Lösung besteht darin, dass bei einer Stärke von kleiner 1,5 mm dieses Rückerinnerungsvermögen nicht zum Tragen kommt, die Schnur ist einfach zu dünn. Für den Antrieb mit der enormen Untersetzung ist diese Schnurdicke genügend. Habe das probiert, etwas Haftvermittler auf die Riemenscheiben gepinselt und bin gefahren, total leise - und kein Verlust bei der Zugleistung, auch bei Zahnstrecke.
Die Riemenscheiben habe ich auf der Drehbank aus Messing-Rundstäben gefertigt, am Motor 5,9 mm und an der Welle 10,1 mm. Das ergibt ein angenehmes Untersetzungsverhältnis, auch für Rangierbetrieb. Für die endlose Pröblerei mit X O-Ringtypen habe ich eine Maquette gebastelt, mit der ich ohne Aufwand das Fahrverhalten erproben konnte.
Viel Spass beim Basteln
Vincenz
Schneckenwelle mit Pulley
Antrieb eingebaut
So könnte dann das fertige Fahrwerk aussehen
-
Guten Abend,
Möchte meine Vorstellung ergänzen, war ursprünglich etwas knapp:
Heisse Vincenz, Pseudonym Maenni, wohne in Männedorf und baue an einer Spur 0m-Anlage mit Aussenbereich.
Meine erste Anlage baute ich 1959, damals Spur H0, mit einem einfachen Diorama und aktiver Oberleitung. Erste Gehversuche mit Phasenanschnitt, allerdings nichts besonders erfolgreich.
Dann beruflich längere Zeit im Ausland, Bau von Hochspannungsgräten und nach Rückkehr in die Schweiz neue Situation und kein Gedanke an Modellbahn.
Erst nach gut 50 Jahren wieder Einstig in den Modellbau, alles neu und anders. Konnte dank Angebot im Netz ein Konvolut 0m - Materialien erstehen und beginnen, das neue Digitalsystem zu verstehen. Lernprozess dank Foren und guten Ideen anderer. Nun etwas gereift und Kenntnisse gesteigert. Einige unter euch kennen mich ja schon von früher. Lernte Modelle selber zu bauen und betriebsfähig fertig zu stellen.
Meine Dioramen beschränken sich im wesentlichen auf Bahnhöfe, da bin ich noch am bauen.
Euch ein schönes Wochenende und beste Grüsse
Vincenz
-
Guten Abend Peter,
Danke für den nützlichen Hinweis und die Unterstützung. Muss gestehen, dass ich noch nie eine professionelle Superung in Angriff genommen habe, meist etwas Airbrush aus der Ferne mit unterschiedlichen Farben. Wie macht ihr das, wenn du erwähnst volles Programm?
Bin dankbar für deine Hinweise,
Beste Grüsse
Vincenz
Hier noch ein Foto vom Vorbild
-
-
-
-
-
Dank an alle, die mich hier begrüßt haben, werde gerne mit euch basteln....
Grüße vom Zürichsee
Vincenz