Beiträge von Bas

    Hier noch einige Bilder vom ABDe 4/8...Es gab 2 dieser Triebwagen. Der erste wurde umgebaut in 2 Steuerwagen. Der Geschäftsleitung weiss noch nicht ganz genau was sie mit diesen alten Triebwagen machen wird.

    Gruss

    Bas

    Hallo zusammen

    So hatte ich das Thema mit HOm abgeschlossen, und so bin ich wieder voll drin. Vor einige Jahren hatte ich eine grosse Amerikanische freelance Anlage in 0n30. Für mich was das schöne an 0n30: Selber machen was dir gefällt. Loks und Wagen bauen hat megaspass gemacht.

    Bis vor kurzem hatte ich eine grosse HO Anlage mit als Thema: Die DB in die 80er. Dann kam ein Zimmerwechsel und ein kleinere Zimmer kam für meine Anlage zur Verfügung. Zu klein für HO, aber sehr gut wieder für HOm geeignet. Tja...ich hatte schon mal eine Disentisanlage mit entsprechend viele Fahrzeuge. Soviel Platz hatte ich jetzt also nicht mehr. Für mich persönlich finde ich das optisch verbessern von Fahrzeuge das schönste Teil vom Hobby. Einige Beispiele findet man in andere Postings hier im Forum.

    Jetzt baue ich meine FLM Anlage. Das steht für Ferrovia Lago Maggiore, und ist rein fiktiv...könnte aber passiert sein. In den 20er wurde in Thusis die Strecke verlängert über die San Bernardino Richtung Tessin. In Messoco wurde auf das bereits bestehende Netz nach Bellinzona angeschlossen. Von Bellinzona aus wurde die Strecke nach Locarno verlängert. Dort war die Eisenbahntechnische Verbindung mit die Centovallibahn und die fiktive FLM. Die FLM hatte ein grosses Netz von Locarno die ganze Nordküste vom Lago Maggiore via Brissago, Cannobio, Verbania, Stresa bis nach Arona. Als die Bahn gebaut wurde, waren die meiste Bahnhöfe rund 150 Meter lang. Mehr als genug für die kurze FLM Dampfzüge. In die 30er wurde die komplette Strecke elektrifiziert und kamen Loks und Triebzüge im Einsatz. Immer mehr Leute wollten am schönen See wohnen, und deshalb war es sehr schwierig für die FLM um grössere Bahnhöfe zu bauen...es gab einfach kein platz. In die 50er Jahren kam dann das grosse Sterben vom Streckennetz. Der Bus hat übernommen...Jetzt ist nur noch das Streckenteil von Locarno bis Cannobio in Betrieb. Das wurde saniert und modernisiert. Eine enge Zusammenarbeit gibt es aber noch immer mit die RhB. Als die RhB die Ge 4/4 II bestellten, konnte auch die FLM 2 Loks mitbestellen. Eine alte ABDe 4/8 wurde geopfert um in 2 Steuerwagen umgebaut zu werden. Der Hersteller von die Ge 4/4 hat diese Umbau durchgeführt. Eine original ABDe 4/8 ist noch vorhanden, aber im Moment wegen Trafoschaden abgestellt. Die Standardkomposition die gebraucht wird ist eine Ge 4/4 mit 2 Zwischenwagen und eine Steuerwagen. Im Sommer sind 3 Zwischenwagen eingereiht. Länger geht nicht, da die Bahnhöfe betrieblich gesehen zu klein sind um zu kreuzen. Im Sommer wird am Wochenende auch mit 2 alte Ge 4/4 I gefahren, aber ohne Steuerwagen. Diese Loks haben keine Vst. Es ist also Lokwechsel notwendig nach jeder Fahrt...

    Meine Anlage werde ich demnächst bauen. Es kommt ein kleiner Bahnhof und eine Werkstatt mit einige Abstellgleise. Die Strecke verlauft nach hinten in ein Tunnel und ist dann nicht mehr sichtbar. Dort ist ein Schattenbahnhof wo die Züge stehen. Hauptthema ist also den Fahrdienstlicher Betrieb in ein Bahnhof und Depot und die Loks und Wagen.

    Meine herrlich warme Ferien im Tessin, selber Fahrzeuge und Wagen gestalten und die schöne Anlage "LagoMaggioreExpress" von Dominik Peters waren eigentlich ausschlaggebend um diesen Schritt zu machen.

    Hier ein von beide Ge 4/4 II während der Bau. Lackiert werden die Fahrzeuge und Wagen in FLM Elfenbein / Blau. Die Elfenbeinlackierung ist schon vorhanden...

    Hier der Bt Steuerwagen...

    Und der BDt....

    Gruss

    Bas

    Hallo zusammen

    Ich verkaufe meine Ge 6/6 II "Davos", 5 poliger Antrieb. Lok ist mittels ESU 4.0 Mini digitalisiert. Die Räder mit Haftreifen wurden entfernt und mit Räder ohne Haftreifen ersetzt. Dach wurde realistisch gealtert. Stromabnehmer Aluminium gespritzt, Dachleitungen in Warnorange. Hauptschalter korrekt angestrichen.

    Preis: 250 Franken


    Privatverkauf, keine Garantie. Preise ohne Versandkosten

    Gruss

    Bas

    Hallo zusammen

    Wegen Themenwechsel verkaufe ich meine Sammlung RhB Modelle. Hier habe ich 4 Ge 6/6 I Krokodile. 3 Loks sind mit 5 poliger Motoren ausgestattet, 1 Lok mit 3 poliger Motor. Alle Loks sind Digital, es ist eine ESU Lokpilot Mini 4.0 eingebaut.


    Nr. 411: 3 poliger Antrieb, lauft schön. Speziell an diese Lok ist, dass sie 3 grosse Lampen vorne und hinten hat statt nur 2. Alle 6 Lampen sind mit Silberringen ausgestattet. Dachwiderstände leicht gealtert und Dachleitungen in orange. Einstiegshandgriffe beim Führerstand gemäss original gelb und lokbraun angestrichen.

    Preis: 275 Franken


    Nr. 412: 5 poliger Antrieb, lauft sehr schön. Alle 4 grosse Lampen sind mit Silberringen ausgestattet. Zusätzlicher gelber Handgriff beim Führerstandstür. Dachleitungen in orange.

    Pirovino Modellkupplung vorne montiert. Leicht gealtert. Einstiegshandgriffe beim Führerstand gemäss original gelb und lokbraun angestrichen.

    Preis: 275 Franken


    Nr. 415: 5 poliger Antrieb, lauft sehr schön. Alle 4 grosse Lampen sind mit Silberringen ausgestattet. Dachleitungen in orange. Pirovino Modellkupplung vorne montiert. Leicht gealtert. Einstiegshandgriffe beim Führerstand gemäss original gelb und lokbraun angestrichen.

    Preis: 275 Franken


    Nr. 413: 5 poliger Antrieb, lauft sehr schön. Wunderschön gealtert. Alle 4 grosse Lampen sind mit Silberringen ausgestattet. Dachleitungen in orange. Pirovino Modellkupplung vorne. montiert.. Einstiegshandgriffe beim Führerstand gemäss original gelb und lokbraun angestrichen.

    Preis: 275 Franken


    Es handelt sich um ein Privatverkauf, keine Garantie. Preise ohne Versandkosten.

    Gruss

    Bas

    Danke Renato :)

    Roger: Einfach das Original anschauen und ausprobieren. Passt es dir nicht, kannst du es mit ein wenig Wasser wieder wegholen und erneut versuchen....Weniger ist aber oft mehr, also nicht zu dick auftragen. Auf Youtube findet man auch genug Beispiele wo diese Bleistiften verwendet werden.

    Viel Erfolg

    Bas

    Mal etwas komplett anderes gemacht...Auf Roco Basis habe ich von eine NS 2400 eine SNCF BB62400 gemacht. Diese NS Lokserie wurde kurz vor der Verschrottung in NL von die SNCF gekauft um die schwere Bauzüge auf die TGV Neubaustrecken zu fahren.

    Unterhalt und Pflege hat die Lok in diese SNCF Jahren nicht viel mehr bekommen, deshalb habe ich die Lokfarbe stark ausgebleicht. Viele Schritte und Washes, AIrbrush und Weatheringstiften waren nötig um diese Veralterung so nach mein Geschmack zu bekommen. Dann neue Decals machen um die richtige Beschriftung zu bekommen und voila...fertig :)

    Bas


    Hallo zusammen

    Vor 2 Wochen konnte ich eine D+R Doppelspeisewagen via Ricardo kaufen, laut Inserat in guter Zustand.

    Leider hat sich herausgestellt das der vorige Inhaber versucht hat die Rollfähigkeit etwas zu verbessern, mit als Resulat das er jetzt praktisch nicht mehr fahren kann ohne das die Achsen sich sofort in alle Richtungen selbstständig machen. Soviel also für "guter Zustand" ;)

    Reparatur ist praktisch nicht mehr möglich. Hat jemand mal Bemo Drehgestelle unter seine Doppelspeisewagen montiert, oder hat jemand vielleicht noch irgendwo 2 Drehgestelle vom D+R Doppelspeisewagen herum liegen?

    Im Forum habe ich schon geschaut, und gesehen das bestimmte Drehgestelle erfolgreich mit Bemo umgetauscht wurden. Leider fehlt die Info über den Doppelspeisewagen.

    Danke und Gruss

    Bas

    Habe eine Set mit Weathering Bleistifte von AK Interactive gekauft und damit kann man wunderschöne Resultate erreichen.....

    Auf Nahaufnahmen sieht es immer weniger schön aus als in wirklichkeit....mir gefällt es auf jeden fall sehr. Wenn man die Bilder nicht vergrössert, sieht man den Effekt irgendwie viel besser sehe ich gerade :)

    Hier der erster Versuch.....

    Gruss

    Bas

    Hallo zusammen

    Ich habe hier noch ein Funkelnagelneues Gehäuse von eine Bemo Furka Oberalp HGe 4/4 II, Betriebsnummer 108. Da ich jetzt 2 mal die gleiche Nummer habe, frage ich euch mal ob jemand auch 2 mal die gleiche Betriebsnummer hat, und deshalb das Gehäuse tauschen möchte. Ich habe bereits die Nr. 101, 107 und also 108.

    Gehäuse ist 100% neu, keine Teile montiert. Tauschgehäuse am liebsten auch ohne montierte Teile, ist aber nicht unbedingt notwenig.

    Gruss

    Bas