Beiträge von Didi

    Hallo Bernhard,

    sieht sehr gut aus. Zur Kurvenüberhöhung gebe ich Thomas recht, ich fahre sie in H0m mit 8 Wagen in der Steigung. Im Frühjahr gibt's mal ein Video.

    Ich freue mich über solche Berichte, liege nämlich im Krankenhaus und habe ein "Scharnier" ins Knie bekommen.

    Schöne Grüße

    Didi

    Hallo Pascal,

    ich habe zwar noch keine Oberleitung gebaut, stehe aber bald vor dem selben Problem. Wenn Du die "Querseile" aus dünnem Draht machen willst, würde ich empfehlen, gerade gerichteten Messingdraht 0,5 oder 0,3 mm (siehe Hassler Profile) zu verwenden. Meiner Meinung nach je dünner desto instabiler. Dass solche Drähte sich ausdehnen können und schwer zu spannen sind ist klar. Wichtig ist, den Draht bei mittlerer Zimmertemperatur zu verarbeiten. Da habe ich wahrscheinlich das größere Problem, weil ich mit meiner Anlage auf Ausstellungen gehen werde, und zwischen Transport und Ausstellung im Herbst größere Temperaturunterschiede sind. Für die Fahrdraht-Längsausdehnung werde ich Stellschrauben mit Ausgleichsfedern oder nur Ausgleichsfedern verwenden.

    Viel Spaß beim Tüfteln.

    Gruß Didi

    Hallo Peter,

    da Du was Modellbau betrifft ein "alter Hase" bist, mache ich mir keine Sorgen, dass der Viadukt nicht gelingt. Außerdem wächst man ja auch mit den Aufgaben, das ist das Schöne daran. Ich freue mich schon auf Deine Bauberichte.

    Schöne weihnachtliche Grüße

    Didi

    Hallo Marco,

    ich habe mal eine "dumme" Frage, kann es sein, daß die Signalschirme von Microscale nicht im Maßstab von 1:87 sind? Wenn ich mich nicht irre, haben die Hauptsignalschirme 3-flammig im Original eine Breite von 60cm und eine Höhe von 120 cm, die Vorsignalschirme 120 x 120 cm . Wenn ich falsch liege, bitte ich, mir die genauen Maße mitzuteilen.

    Ich habe ein Esig, dreiflammig mit Ausfahrvorsignal von Microscale, der Hauptsignalschirm ist 5,9 mm breit und 12,2 mm hoch, der Vorsignalschirm 11 x 11 mm, das wäre ungefähr der Maßstab 1:100.

    Schöne Grüße

    Didi

    Hallo Andy,

    ich weiß, was in Dir vorgeht. Habe vor Jahren auch schöne Anlagenteile entsorgt, würde ich heute nie mehr machen. Versuche die Holzteile doch bei einem Freund oder Bekannten unterzubringen, wird zwar schwierig, aber ein Türchen öffnet sich immer wieder. Verschenken würde ich das nicht!!!!!!!!!!

    Ich wünsche Dir alles Gute und eine glückliche Lösung.

    Grüße

    Didi

    Hallo Philipp, hallo Marco,

    Marco hat recht, die analoge Gmf D1 und D2 haben diesen kleinen Prozessor nicht, somit können die gelben Warnblinkleuchten und das weiße Arbeitslicht auch mit einem Next 18 Decoder von ESU nicht angesteuert werden. Das Spitzensignal, das Einzelrücklicht und die Führerstandsbeleuchtung funktionieren. Das ist die Information, die ich heute von Bemo bekommen habe. Wer das alles will, muß quasi die Soundvariante kaufen.

    Philipp, was den Preis der D1(ausverkauft) und D2 betrifft, schau mal bei Hohberger Modellbahn rein!

    Grüße

    Didi

    Hallo Michiel,

    sehr schöne, sauber verlegte Weichenstrassen. Bin schon gespannt, wann der Schotterzug kommt und die "Gärtnerei Schutz" die Bäume, Sträucher und den Grassamen liefert.

    Weiter so, wird ein sehr schönes Teil!

    Grüße

    Didi

    Hallo Toni,

    herzlich willkommen im Forum.

    Filisur und Stuls, ich will ja Deine Träume nicht zerstören, aber ungekürzt in 1:87 bei 4.20 m ist nicht möglich. Ein Bahnhof geht von Einfahrsignal bis Einfahrsignal der Gegenrichtung. Zum Thema Stuls gehört der Stulser Tobel mit Viadukt, bestehend aus einem Bogen mit 25 m und einem Bogen mit 23 m Spannweite und der Tunnel mit 103 m Länge. Habe meine Stuls-Träume auch gewaltig reduzieren müssen, trotz Segmentanlage. Allein die Einfahr-Bogenweiche aus Richtung Filisur hat im Modell ca. 50 cm Länge.

    DSC07732-1000.JPG

    Einfahrweiche Stuls mit Kurvenüberhöhung. 1 Antrieb, 2 Stellstangen.

    Ich habe meine Zuglängen auf Lok und höchstens 8 Personenwagen begrenzt. Bei 35 Promille Gefälle und beim kleinsten Radius von 50 cm drücken die Wagen trotz Kurvenüberhöhung gewaltig nach außen.

    Ich wünsche Dir viel Freude beim Bau und viele Tipps von den anderen Forum-Teilnehmern und freue mich auf Deine Bauberichte.

    Schöne Grüße aus Bayern

    Didi

    Hallo Andreas,

    bei Kurvenüberhöhung lege ich das Gleis normal auf, verklebe die Innenseite des Bogens mit Heißkleber zuerst punktuell und wenn der Bogen in Ordnung ist auf der Innenseite komplett. Unter die äußere Bogenseite schiebe ich im Abstand von ca. 5 cm dünne Holzstreifen (ca. 2 cm) z.B. von 0 auf 0,3mm, 0,5 mm, 0,75 mm bis 1,0 mm und verklebe dann auch mit Heißkleber. Größere Überhöhung könnte bei langen Garnituren und in engen Bogen bei Steigungen zum Kippen der Fahrzeuge führen.

    Was das Verlöten der Schienenstöße in Bogen betriff,t habe ich noch nie versetzt verlötet. Das Ende des Gleisbogen wird auf einem kurzen Stück 5 cm nicht verklebt und abgeflext, dann gerade gelegt und gerade mit dem nächsten Flexgleis verlötet. Anschließend ziehe ich das Gleis in den Bogen. Bis jetzt habe ich noch kein Gleis vorgebogen und keine Knicks in den Gleisen feststellen können.

    Grüße Didi