Beiträge von Didi

    Hallo Peter,

    Vielen Dank für Deinen Bericht, einfach super.

    Mit den Schienenverbindern ist das so eine Sache. Früher waren sie aus Neusilber und ließen sich wunderbar sauber verlöten, doch heute bekommt man fast nur noch "Blech" , ist ja billiger und wird teuer verkauft.

    Grüßle

    Didi

    Hallo Peter,

    zu Beitrag #544 muss ich auch meinen "Senf" dazugeben.

    Die Mauer ist sehr gut gemacht und farblich toll behandelt. Auf Bild 5 ist sie voll angestrahlt, deshalb wirken die Fugen und die Mauer sehr hell. Auf Bild 4 ist der linke Teil der Mauer bis zum Spalt durch das Licht sehr hell und der rechte Teil mit etwas weniger Licht wirkt schon wesentlich dunkler. Ich würde mit weiteren farblichen Veränderung bis nach der Einschotterung warten, denn dann sieht es vielleicht nochmals anders aus.

    Viel Spaß beim Weiterbau, ich freue mich schon auf weitere Berichte.

    Schöne Grüße

    Didi

    Hallo Renato,

    nehme eigentlich keinen bestimmten Strauch, diesen Sommer musste ein Buchsbaum dran glauben (der musste sowieso weg). Er hat sehr viele feine Wurzeln. Ich schaue auch öfter bei der Grüngutsammelstelle, denn da liegen ab und zu auch kleine Wurzelstöcke, wo man was abschneiden kann.

    Schönen Gruß

    Didi

    Hallo Andreas,

    die Bäume sind Eigenbau aus Litzenkabel.

    Baumstamm und Äste werden mit brauner Farbe besprüht und sofort mit fein gemahlener und gesiebter Rinde bestreut, die Wurzeln am Hang mit feinen Wurzeln von ausgegrabenen Sträuchern dargestellt.

    Die Tannenzapfen sind Samen vom Löwenzahn.

    Die Belaubung ist von Silhouette.

    Der linke Baum ist mein "Alphornbaum". Die Spitze ist abgebrochen und seitwärts wächst ein Stammableger in Form eines Alphorns.

    Schöne Grüße

    Didi

    Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.

    Hallo Chris,

    sieht gut aus, einen kleinen Spalt kannst Du keinesfalls vermeiden. Alufolie?, ich glaube nicht. Habe mal versucht Grasbüschel drauf zu machen, bekam sie nicht mehr ab. Ich verwende teilweise anstatt KS-Platten auch Aluwinkel-Reste oder Streifen. Auch diese streiche ich mit Formentrennwachs ein.

    Schöne Grüße

    Didi

    Hallo Chris,

    Du legst ja ein Tempo an den Tag.

    Vielleicht ein kleiner Tipp zu den Übergängen. Ich verwende kein Styrodur weil es "rauh" ist, sondern einen KS-Streifen und streiche ihn beiseitig mit Trennwachs ein, dann kann der Sand oder Schotter nicht binden. Unbedingt vollständig trocknen lassen und den Streifen senkrecht nach unten entfernen, dann dürfte nichts mehr wegbrechen, wenn genügend Leim verwendet wurde.

    Freue mich trotzdem auf Deine Fotos.

    Schöne Grüße aus dem Süden

    Didi

    Hallo Tomi,

    super saubere Arbeit, der Schneepflug.

    Bei dem Foto muss man schon ganz genau hinsehen, um zu erkennen, dass das ein Modell ist.

    Grüßle aus Illertissen

    Didi

    Hallo Marco,

    wir sind auf dem Weihnachtsmarkt in Vöhringen/Iller, und stellen die Spur G- Anlage im Kulturzentrum aus.

    Donnerstag 06.12. 17-21.00 Uhr, Freitag 07.12. 17-21.00 Uhr, Samstag 08.12. 16-21.00 Uhr und Sonntag 15-20.00 Uhr.

    Schöne Grüße

    Didi

    Eine transportable, variable H0m-Anlage mit Anregungen aus dem Bereich Stulser-Tobel und Bahnhof Stuls.

    Liebe Forum-Mitglieder und Besucher,

    seit längerer Zeit habe ich nicht mehr an meiner H0m RhB-Anlage gebaut. Der Bau einer Spur G Anlage mit den Modellbahnfreunden Vöhringen nahm sehr viel Zeit in Anspruch.

    Dieses Jahr im Februar wurde ins Knie ein "Scharnier" eingebaut. Wieder fit, wartete in meinem Kleingarten jede Menge Arbeit auf mich. Doch jetzt kann ich wieder an meiner kleinen RhB weiterbauen.

    Die Anlage kann in zwei Varianten (Oval) aufgebaut werden:

    Kurze Anlage, ca. 5,20 m, reine Fahrstrecke mit 8-gleisigem Schattenbahnhof. Wurde bereits ausgiebig getestet.

    Lange Anlage, ca. 9,00 m, Fahrstrecke mit Kreuzungsbahnhof und 8-gleisigem Schattenbahnhof.

    Die Anlage wird mit ECoS digital gesteuert, ABC-Bremsbausteine sorgen für sicheren Halt vor roten Signalen. Die Gleisbelegtmeldung erfolgt über ESU-Detector.

    Fahrstraßen werden mit Start und Zieltaste eingestellt.

    Die Steigung auf der Strecke beträgt 35 Promille, im Kreuzungsbahnhof 15 Promille. Die Kurvenüberhöhung ist mit 1mm gebaut.


    Der Schattenbahnhof mit jeweils 4 Richtungsgleisen.



    Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof.



    Der Bernina-Express fährt in den Tunnel vor dem Tobel-Viadukt ein.



    Sonderzug auf dem Tobel-Viadukt. An den Einschnitt im Hintergrund wird ein Modul angebaut, in dem der Tobelbach im Bogen zwischen zwei senkrechten Felswänden verschwindet.



    Der Kreuzungsbahnhof, ähnlich Bahnhof Stuls.



    Einfahr-Bogenweiche des Kreuzungsbahnhofs. Die Weiche ist Eigenbau. Durch die langen Federzungen benötigt die Weiche zwei Stellstangen (Zungen und Mittelverschluß) mit unterschiedlichem Stellweg. Durch eine mechanische Vorrichtung kann die Weiche mit einem Antrieb gestellt werden.


    Zur Zeit wird an einem Gleiswendel gearbeitet. Darüber berichte ich in nächster Zeit.

    Doch vorher bin ich mit meinen Modellbahnfreunden vom 06. - 09.12 mit der Spur G-Anlage auf einem Weihnachtsmarkt.

    Ich hoffe, dass die Fehler auf der Seite jetzt behoben sind. Vielen Dank für`s Anschauen.


    Schöne Grüße

    Didi

    Hallo Norbert,

    willkommen im Forum.

    Sehr gut gemacht, die von Wetter und Sonne "angefressenen" Bretter und Balken.

    Freue mich auf weitere Fotos.

    Schöne Grüße aus Schwaben

    Didi

    Hallo Steffen,

    herzlich willkommen im Forum. Ich würde sofort mit dem Bau anfangen, erfahrungsgemäß haben die Rentner am wenigsten Zeit, denn da ist jeden Tag "dätsch mer " Tag, wie der Schwabe sagt. Wir freuen uns auf Deine Berichte.

    Viel Spaß an der RhB wünscht

    Didi

    Hallo Tomi,

    wie willst Du das noch steigern, perfekter geht es fast nicht. Ich bin immer wieder von Deiner Modellbaukunst begeistert.

    Liebe Grüße

    Didi