Beiträge von Sandmaennchen

    Heute war's etwas beschwerlich...

    Vielleicht erinnert sich der eine oder andere unter Euch noch daran, wie ich über den Balken gejammert habe, der mir im Weg war. Ich hatte ja überlegt, den in einem Model des Tiefencasteler Zementsilos verschwinden zu lassen. Was seit heute nicht mehr aktuell ist. Nicht, weil sich das Projekt Zementsilo erledigt hat, sondern weil sich der vermaledeite Balken erledigt hat.

    Der Tragbalken, unter dem der Stützbalken stand, war dermassen faul, daß wir ernsthaft befürchteten, das Dach käme 'runter. Also wurde der durch ein gesundes Exemplar ersetzt, was die Stütze überflüssig gemacht hat. Nach mehreren Stunden wenig rückenfreundlicher Quälerei, drei Flaschen Wicküler und ungezählten Flüchen war's dann geschafft.

    Außerdem habe ich im Anschluß dann noch die Gleisanlage in der Station fertiggestellt:





    Nebenbei wird die Anfertigung des Silos, wenn 's dann aktuell wird, deutlich einfacher - und außerdem findet sich wahrscheinlich eine bessere Stelle als dort, wo der Balken endlich verschwunden ist...

    Genau das ist heute auf dem Program 0,6 x 0,6 damit das auch mit der 0,5 Nozzle klappt. Man wird sehen.;)

    Das ist eigentlich nach meiner Erfahrung nicht ausschlaggebend - die Nozzle druckt ja nicht die Fuge, sondern drumherum. Wenn das Filament die nicht zumatscht, könnte man sogar noch schmälere Fugen einplanen. Die Frage ist, was man nachher noch sieht...


    Die Trennlinien zwischen den Brettern sind aber auch im 1:22,5 Massstab nicht mehr ohne Übertreibung umzusetzen, also dann nicht.

    Trennlinien müssen im Maßstab 1:22,5 immer "überbetont" werden, damit davon noch etwas sichtbar bleibt. Ich arbeite da je nachdem mit 0,4x04 oder 0,6x0,6 mm. Das ist zwar nicht maßstäblich, aber alles darunter ist nachher nicht mehr erkennbar...

    Dieses Wochenende habe ich mal eine Druckpause eingelegt und mich stattdessen mit dem Verlegen der Gleise beschäftigt. Irgendwie schon ein schönes Gefühl, wenn man die ersten Gleise und Weichen verlegen kann.

    Dämlicherweise hatte ich die Kamera zu Hause liegenlassen, Fotos muß ich nachliefern. Ersatzweise gibt's eine Skizze vom aktuellen Gleisverlauf der Station "FILISTULS". Links geht's nach Fuschena, rechts vorne nach Grischuna, dahinter nach Calanda. Der Hosenträger an den beiden Zufahrten rechts setzt sich aus vier LGB R5 Weichen und einer Piko Kreuzung sowie 4 Paßstücken zusammen. Gleislänge wurde so gewählt, daß auf Gleis 1 (am Stationsgebäude) und Gleis 2 jeweils eine Lok mit 6, auf Gleis 3 mit 4 Vierachsern Platz findet.

    Noch allen einen schönen Sonntagabend!

    Gruß aus dem Rheinland

    Uwe

    Hallo Zusammen!

    Dank Hans-Joergs freundlicher Zusendung der Maßskizzen habe ich mich auch mal an der Gleiswaage versucht:

         

    Seit gestern Morgen probele ich immer wieder wechselweise an den Dateien und an den Druckern. Und wie Hans-Joerg bereits erwähnte, muß die Waage in mehreren Teilen gedruckt werden. Mittlerweile bin ich bei einigen Teilen schon an der 5. oder 6. Version angekommen.

    Allmählich habe ich allerdings das Gefühl, meine Haare sind schon genauso grau wie das Filament...

    Habt noch einen schönen Sonntagabend!

    Zur Zeit an diversem Ladegut bzw. -hilfsgut: Europalette 6,4 x 53,3 x 35,5 mm, Industriepalette 6,4 x 53,3 x 44,4 mm, kleine Kabeltrommel 44,4 x 29,3 mm und große Kabeltrommel 100 x 48,8 mm. Außerdem Hans-Joergs Steinbock (vielen Dank für de STL-Datei, Hans Joerg), der mir allerdings in 20 cm Höhe doch etwas zu wuchtig war und den ich dann im CURA auf die Hälfte herunterskaliert habe.


    Allerdings arbeite ich, wie bereits erwähnt, nicht selbst - Harry und Sally schuften sich dumm und dämlich, während ich gemütlich und entspannt im Wohnzimmer bei Kaffee und Kuchen sitze. So ähnlich wie ich jetzt müssen sich wohl Arbeitgeber fühlen...

    Ich wünsche Euch allen ein Frohes Neues Jahr!

    Gruß

    Uwe

    Hallo,

    das mit dem Drucker im fuenstelligen Preisbereich stimmt so nicht mehr ganz. Googelt mal den Anycubic Photon oder wer Englisch versteht lese sich mal durch diesen Thread. https://www.therailwire.net/forum/index.php?topic=45736.0

    Gruss aus NZ
    steve :S

    Hmmm... Anycubic Photon:

    druck volumen: 115mm * 65mm * 155mm (4,52 ″ * 2,56 ″ * 6,1 ″)

    druck material: 405nm lichtempfindliche har

    Günstigstes Angebot z.Zt. 392,- €. Aber ob das mit dem UV-Härten jetzt zwingend sein muß?

    Der Anycubic i3 Mega druckt 210 x 210 x 205 mm, verarbeitet PLA, ABS und weitere, und geht z.Zt. für 234,- € über die virtuelle Theke...

    Laufkatze und Motor kann ich als erledigt betrachten.

    Der im Bild obere Motor war der Erstversuch, einteilig gedruckt gefiel mir das Ergebnis nicht. Links darunter die dreiteilige Version (runde Enden separat gedruckt). Laufrollen messen 14 Ø x 4 mm, Seilrollen 20 Ø x 3,2 mm. Die Bolzen zu drucken erforderte starke Nerven...

    Montiert sieht das ganze dann so aus:

    Das Gebilde rollt frei von einem Ende des Trägers bis zum anderen.

    Zu dem unteren Gegenstück mit den beiden Seilrollen und dem Kranhaken ist mir noch nix eingefallen...

    Gruß aus dem Rheinland

    Uwe

    Ich arbeite nicht - ich lasse arbeiten:


    Da das Druckbett auf 210 x 210 mm begrenzt ist, mußte ich die Stützen unterteilen. Vielleicht sollte man für 1:22,5 doch einen größeren Drucker verwenden...

    Wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend!

    Gruß aus dem Rheinland

    Uwe