Beiträge von Andi 1990

    Hallo zusammen,

    ich hatte heute wieder ein bisschen Zeit das Geländer des Löschwagens zu zeichnen und zu Drucken.

    Das Ergebnisse ist finde ich super weil 1mm mit einem 3D Drucker drucken ist nicht schlecht !

    Hier noch ein paar Bilder!

    Grüße Andi

    Hallo zusammen,

    ich hatte heute Vormittag ein wenig Zeit und Lust die Wagone zu bekleben!

    Die Ergebnisse sind meines erachtens ganz ok liegt wahrscheinlich aber auch im auge des betrachters.

    Hier noch ein paar Eindrücke!

    Grüße Andi

    Hallo ,

    endlich ist es geschafft! Ich habe heute die Beschriftung mal auf einer Seite aufgeklebt da ich gleich weiter muss stelle ich euch schnell mal ein Bild hier rein.

    Ich habe mal für mich eine kleine Version geplant. Und habe vor eine Analogausführung und eine Digital zu bauen.

    Um noch schnell ein bisschen ins Detail zu gehen werde ich noch die Gelben Bühnengeländer drucken.

    Aber im allgemeinen strebe ich auch eine Bausatzversion Analog mit den Grünen Wagenaufbauten, Grauem Dach auch am Löschwagen, Gelbe Bühnen Geländer und Beschriftung an. Aber daweil ohne Fahrgestelle.

    Bei weiteren Fragen einfach melden

    Grüße Andi

    Hallo alle zusammen

    Vielleicht kennt ihr ja noch mein Thema bezüglich des Tunnelrettungszuges aus der Vorstellungsrunde.

    Ich habe es nicht aufgegeben aber es sind eben viele wichtigere dinge dazwischen gekommen!

    Da ich sehr lange gesucht habe das ich günstig ein paar Haik Güterwagen bekomme um das ganze mal zu testen hat sich mein Projekt ein bisschen verlängert.

    Duch arbeit und andere Hobbys wurde ich auch bei der Beschriftung ein wenig aufgehalten die ich aber auch schon so gut wie auf den Wagons kleben habe.

    Soo jetzt mal ein paar Fotos das ihr nochmal seht um was es genau geht.

    Und hier die neuen Fortschritte der Wagons auf den Haikgüterwagen und der Beschriftung die hier jetzt nicht so gut aussieht weil sie aus einer PDF Datei rauskopiert ist.

    Ich hoffe euch gefällt es und höre von euch und eure Meinungen.

    Grüße Andi

    Servus Peter,

    es ist einfach toll wenn man was zeichnet und es dann 1zu 1 so aus dem Drucker kommt ob da jetzt rillen sind oder nicht ist nebensache. Es gibt bestimmt noch schlechtere Qualität was die Druckerergebnisse angeht
    und wie 12mm schreibt das das sicher noch besser wird! Mein grund ist der warum ich damit Experimentiere weil meine meinung es einfach ist wenn ich mich jetzt damit befasse habe ich dann bei neueren Geräten schon eine Gewisse grund erfahrung. Mein Gerät ist zb eine Witbox 2 was jetzt kein Anfängergerät ist, und wenn ich mir es so allgemein Überlege ist der 3 D Druck von den Materialkosten das billigste was es für den Privaten Modellbau gibt.

    Das Material ist zwar hart aber relativ leicht mit feilen oder schleifpapier nachzubehandeln.Bei anderen Modellen mit bischen Schleifen und herumtun wird das schon ganz gut werden denke ich!

    Da ich eigentlich immer optimist bin sehe ich es positiv und als Übung für die zukunft!

    Grüße Andi

    Hallo Andi,

    es sind ja kritische Anmerkungen erlaubt, daher meine Frage: Bist Du wirklich mit der Qualität zufrieden? Ich will meine Modelle doch nicht nur im Abstand von 1m betrachten. Meiner Meinung nach, sind diese Drucker sehr spannend, aber wirklich ernst zu nehmen nur dann, wenn man richtig Geld investiert. In 5-10 Jahren würde ich die Diskussion mit Dir/Euch gerne wieder führen und sehe auch großes Potential. Bis dahin sehe ich das im Heimbereich aber eher nur für Studien und Tests, aber nicht als ernst zu nehmendes Produktionsmittel. Bisher hat mich kein Hobbyausdruck überzeugt.
    Konstruktiv möchte ich fragen, warum Du bei so vielen glatten Flächen am Modell nicht lieber auf gefräste Platten setzt? Da wird das Ergebnis vielleicht überzeugender. Hier mal ein Beispiel von einem von mir benutzten Polystyrolteil:

    Grüße, Marco

    Hallo Marco,

    Danke auch für deine Kritische Ansicht! Du hast natürlich Recht was dasmet den Platten von dir Betrifft das sie sehr schön und gut gearbeitet sind.
    Der Nachteil deiner Fräse sind das du nicht innerhalb weniger Stunden Volle 3D Modelle Fertigen kannst. Die innen mit einem Wabenmuster verstärkt sind und somit einigem Wiederstand standhalten!
    Dieser Tunnelrettungszug habe ich nur um zusehen was der Drucker so kann gemacht und viele Leute finden es einfach toll!

    Es gibt auch viele Leute die ich kenne die sagen wenn ein Modell zu Perfekt aussieht dann hat es noch nichts erlebt.
    Deswegen gefällt es den einen und den anderen eben nicht !
    Ich will mir einfach das Basteln und viele Kleben ersparen und mit ein paar rillen kann ich Leben und der eine oder andere auch weil es das Modell nicht gibt.

    Aber für größere Projekte 1:12 und 1:14 ist der Drucker Perfekt für Rahmenverbindungen, Servohalterungen, Pistenraupenketten, usw ;)

    Wie gesagt manche findens gut was die Drucker können und manche nicht.

    Grüße Andi

    Hoppala Andi,

    da sieht man gleich einen positiven Unterschied. Alles gleich viel feiner. Das scheint Dir zügig von der Hand zu gehen. Hast Du den Löschwagen auch nochmals neu gemacht?

    Hallo Michael,

    Ja da habe ich nur den Kessel etwas kleiner gemacht!

    Optisch ist er finde ich jetzt mal auf alle fälle besser.

    Grüße Andi

    Hallo Leute,

    Habe wieder bisschen weiter gemacht am Rettungszug und will euch meine Fortschritte präsentieren. Ich habe die Wagen teilweise neu gezeichnet, und mit mehreren Details ausgestattet.

    zb Türen, schiebe Türen, Fenster und so paar kleinigkeiten. Hoffe euch gefällt es und höre von euch wieder ein paar worte ob Kritik oder Lob ist mir alles Recht !

    Grüße Andi

    Hallo Andi,

    noch eine Ergänzung zu deinem Tunnelrettungszug: das passende Modell für den Kesselwagen hat(te) D+R im Programm (Uah), der Bemo-Kesselwagen ist im Durchmesser zu groß.

    Grüße
    Sven

    Hallo Sven,

    Mein Modell ist was die Masse angeht vl nicht ganz Korrekt! Aber woher weist du das der Wagen von D+R passend ist ? Optisch vieleicht ja aber was man am Kesselwagen noch so anpassen muss ist viel Arbeit !!
    Auserdem wenn es ihn nicht mehr gibt ist es eh nutzlos. Hast du vieleicht Pläne die Weiter Helfen könnten?

    Grüße Andi

    Servus Michael,

    ja den Wagen habe ich eh schon mal im Auge gehabt aber daweil noch nicht gezeichnet!
    Zusammenarbeit schadet in dem Fall nie.

    Falls keine masse auftauchen Zeichne ich ihn eben bisl kürzer als den Haik Güterwagen schneide den wagen mit der Bandsäge in der mitte auseinader und Klebe ihn kürzer zusammen. Fertig!

    Grüße Andi

    Hallo Leute,

    Was für mich schon seit längerem Feststeht das ich diese Fahrzeuge auch für den Löschzug machen wollte!


    Da es aber den MAN LE in dieser Kabinenform oder ähnlich nicht gibt werde ich das Neue Modell vom MAN TGX von Herpa verwenden.
    Vielleicht baue ich nur die Unterschiedlichen Aufbauten auf das neue Fahrwerk.

    Grüße Andi

    Servus Andreas

    Der Kesselwagen erscheint dir nur zu groß glaube ich weil die anderen Wagen auf einem Maurerbleistift stehen und noch keine Drehgestelle montiert haben.
    Die größe ist ähnlich dem Kesselwagen von BEMO siehe Foto.

    Lg Andi

    Grüß dich Peter

    Bei diesem Modell handelt es sich nur um mein eigenes Testmodell!

    Die Bemalung ist selbst gemacht und was nicht gerade aussieht hinter dem Kesselwagen soll die gewölbte rote Plane darstellen.
    Auf dem Gerätewagen und am Sanitätswagen fehlen noch die Drehgestelle !!

    Grüße Andi

    Hallo Leute

    Ich bin neu hier und möchte die gelegenheit nutzen mich hier mal vorzustellen und von mir ein Wenig erzählen!

    In meiner Jugend habe ich mit meinem Vater eine Märklin Eisenbahn gehabt. Dann mit 17 Jahren von dem RC LKW Modellbau im Masstab 1:14,5 Begeistern lassen.
    Das LKW Fahren wurde dann schnell fad wo ich dann auf Pistenraupen im Masstab 1:12 und Modellskigebiet umgestiegen bin und mit unserer Interressensgemeinschaft immer noch Regelmässig auf Messen sind.

    Wie ich auf die RhB gekommen bin ? In meiner Jugendzeit habe ich viel Train Simulator gespielt und hauptsächlich den Glacierexpress und Berninaexpress Simulator gespielt. Trotz schlechter Grafik war die Landschaft eindrucksvoll gestaltet.
    Zu dem Skigebiet wollte ich eigentlich eine kleine LGB Anlage kaufen aber nur für 5 mal im Jahr betrieb ist die Anschaffung zu teuer!
    Dann vor 2 Jahren die entscheidund das ich mir was von Bemo kaufe und sehe wie mir das Gefällt!

    SCHWERER FEHLER seit dem habe ich schon fast eine Sammelsucht !!

    In Moment habe ich nur eine ´´kleine´´ Teststrecke. (Tillig TT Bettungsgleis)

    Nach längerer Zeit habe ich mir für meine Diversen Hobbys einen 3D Drucker zuelegt und einige sachen auch Ausgedruckt. (Rahmenverlängerungen für RC Trucks Auspuffatrappen u. vieles mehr)
    Ich habe viel geschaut in Google was die RhB sonst noch so für tolles Rollmaterial hat.

    Da bin ich auf was ganz Spezielles gestossen einen Löschzug der RhB da ich selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr bin in Niederösterreich musste das her!
    War im Netz dann aber nicht zu finden :( .

    Ich Beschloss den mal zu zeichen und mit dem 3D Drucker auszudrucken für meinen Eigengebrauch!
    Mit der Qualität des Zuges war ich sehr zufrieden man sieht zwar leichte Rillen die ich aber verkraften kann da es ja so ein modell sowieso nicht gibt!

    In nächster Zeit werde ich vl noch andere Sachen Zeichnen und ausdrucken und viel Freude mit meinen Selbst gemachten modellen haben!

    Lg Andi