Beiträge von pizlinard72

    Vielen Dank Thomas

    Super, wie du auf die Details schaust. 1963 war die RhB eine Bahn Mitten im grossen Wachstum. So wurden auch unkonventionell Lösungen gefunden und es war nicht so wichtig, wo das F positioniert ist. Wie kommst du auf die Revisionsdaten? Schätzung oder hast du Unterlagen dazu erhalten?

    Danke für die Info und die Erklärungen, wie du dran gehst.

    En schöna Tag

    Christian

    Guten Abend Thomas

    Vielen Dank. Ja, das kenn ich. Es hat ein Superbild des Dachs der 411. Die hatte die Widerstände aber in zwei grossen Paketen. Die anderen Nummern hatten die Widerstände in vier kleinere Pakete aufgeteilt. Dabei waren nicht alle gleich gross. Das Bild, das ich eingestellt habe, zeigt leider die Dachleitungen nicht sauber. Es scheint, wie wenn die Isolatoren im Zickzack miteinander verbunden wären. Etwas schärfer würde schon helfen.

    Gruss

    Christian

    Hallo Zusammen

    Für ein Bauprojekt suche ich Bilder und Informationen über die Dachaufbauten der Ge 6/6 I 404, 406 und 407. Ich habe bis jetzt nur ein Bild von R. Siegenthaler aus dem Bahnarchiv gefunden.

    Dieses Bild zeigt entweder die 404 oder 406 wegen dem kurzen Dach. Jegliche Art von Bildern, Zeichnungen, Massen wären sehr willkommen. Bilder der Seiten und von unten habe ich gefunden.

    En schöna Tag

    Christian

    Der Aufnahmepunkt ist vom ehemaligen Haus von Ernst Ludwig Kirchner (Maler) aus. Da liegt oberhalb der Kiesgrube Oberrauch.

    Aufnahmen sind alle zwischen Davos- Glaris und Frauenkirch gemacht. Das war die Jubiläumsparade aus der stilechte Zugskompositionen aus allen Epochen gezeigt wurden. Ist heute so nicht mehr möglich.

    Mir gefällt der Salonzug in der alten Farbgebung besonders gut.

    Guten Morgen

    Ich denke der zweite Triebwagen ist der, den wir schon auf den anderen Bildern gesehen haben. Er wird als zweiter Triebwagen überführt und dann via Bernina Linie so abgedreht, dass er mit den Steuerwagen BDt 1721-23 gekoppelt werden kann. Die anderen Bilder dieser Serie würden diese Version bestätigen.

    Beste Grüsse

    Christian

    Guten Morgen Zusammen

    Heute möchte ich diese Serie Bild des Tages abschliessen. Leider ist mein Plan gestern nicht ganz so aufgegangen wie gedacht.

    Diesen Zug habe ich im Laret um 30 Sekunden verpasst. Hier das Bild aus Davos Dorf.

    Fast jede halbe Stunde fährt ein Zug von Landquart nach Davos. Zwei Kompositionen umfassen 70 Plätze 1. Klasse und 258 Plätze 2. Klasse (geflügelt ab Landquart bis Klosters sogar das Doppelte).

    Das Bild aus Davos-Laret von gestern Nachmittag.

    Und zum Schluss nochmals das Bild von 1890.

    Es zeigt, welche Riesenschritte die RhB in diesen 132 Jahren gemacht hat. Von 4 Verbindungen täglich mit total 120 Plätzen und einer Fahrzeit von über 3 Stunden zum Halbstundentakt in knapp einer Stunde.

    Beeindruckend ist aber, dass genügend Rollmaterial erhalten ist, um den Zug von 1890 auch heute noch nachzustellen. Tradition und Moderne: Danke RhB und Club 1889!

    Vielen Dank für Eure Kommentare und Hinweise. Ich wünsche Euch eine gute Zeit und geniesst die Zeit beim Hobby oder Original.

    A liaba Gruaz

    Christian

    Guten Morgen Zusammen

    Wir sind in Filisur 1995, Mittags zur vollen Stunde. Auch heute noch ist der Ablauf derselbe. Der Regionalzug von Davos fährt als erster ein. Dann kreuzen sich die zwei Schnellzüge von und nach dem Engadin und schliesslich fährt der Regionalzug wieder zurück nach Davos. Die zwei Ge 4/4III, 643 Vals und 645 Tujetsch sind erst seit etwas mehr als einem Jahr in Betrieb. Die grossen Seitenwände sind noch rot, bald schon beginnt deren Nutzung als Werbefläche.

    Der Schnellzug aus dem Engadin ist mit verschiedenen Verstärkungswagen ergänzt. Zu dieser Zeit ist die Standard Schnellzugskomposition D, 2 B, 2 A. Gegenüber den 80iger Jahren also um ein A ergänzt. Erkennbar sind ein B aus der Serie B 2251-2260 von 19 und B der Serie 2321-2333 von , dann folgt ein A aus der Serie EW IV von 1993. Am Schluss, hinter dem D, ist ein Postwagen angehängt.

    Morgen schliessen wir die Serie mit einem Vergleichsfoto ab.

    En schöna Tag

    Christian

    Guten Morgen

    Zum Bild Disentis: Der Zug mit der 627 ist gerade erst eingefahren und wird nun abgekuppelt. Die Strecke von und nach Chur kommt von hinten links in den Bahnhof. Der Rangierer wird dann die Weiche von Hand stellen.

    Vielleicht wird in den nächsten Minuten noch ein Zug der FO erwartet, der auf Gleis 2 einfahren wird. Erst dann wird die Weiche vorne rechts umgelegt.

    Lieber Gruss

    Christian

    Guten Morgen Zusammen


    Es ist Sommer 1989 und wir befinden uns in Disentis am frühen Nachmittag. Die RhB ist unterdessen komplett rot. Die Bahnhofsanlage ist seit Jahrzehnten unverändert. Sogar die Hörnerschalter am Schaltposten auf der rechten Seite, die aus der Zeit der Elektrifizierung von 1922 stammen, sind noch in Gebrauch. Auf dem Perron sehen wir blaue Kisten. Das sind die Kühlboxen für die Minibar, die hier ausgeladen und in den Glacier-Express nach St.Moritz wieder eingeladen werden.

    Im Untergeschoss des Güterschuppens in Chur befand sich lange Zeit das Depot der SSG (Schweizerischen Speisewagen Gesellschaft). Vor dort aus wurden nicht nur die Minibar sondern auch die Speisewagen mit Nachschub versorgt. Für die RhB gab es speziell schmale Wägelchen, die die Schnellzüge von Chur nach Samedan, den Bernina- und Glacier-Express bedienten. Im Winter gab es nicht nur in den regulären Schnellzügen sondern auch in den Extrazügen Minibars. Der Steward musste gemäss Plan zweimal zwischen Chur und Samedan den ganzen Zug abgehen. Im Winter war das ein Ding der Unmöglichkeit. Die Reisenden wollten sich stärken und das Geschäft lief wie geschmiert. Manchmal wurde bis zur Mitte des Albulatunnels verkauft. Dann musste man pressieren, da nur noch wenig Zeit bis Samedan blieb, wo alles ausgeladen werden musste. Das Geschäftsmodell der Minibar wurde durch den Ausbau der Bahnhöfe und dem erweiterten Angebot an Essen und Trinken obsolet. Heute gibt es keine mehr.

    En schöna Tag

    Christian

    Lieber Willy

    Schwer vorstellbar, dass du nicht mehr dabei sein wirst. Vielen Dank für die tollen Erlebnisse, die wir auf den Dampf- und historischen Fahrten zusammen hatten. Danke für die Bilder, die über die Jahre den Alltag wie auch den Wandel der RhB dokumentiert haben.

    Von Herzen alles Gute!

    Christian

    Guten Morgen Zusammen

    Es ist Frühling 1984. Noch liegt viel Schnee auf den Bergen aber die Sonne geht ihm grosser Kraft an den Kragen. Wir befinden uns in Landquart wo ein junger Willy Hartmann (WHM58) auf ein Signal des Rangierdienstes wartet. Auf Gleis 8 steht eine Schnellzugskomposition mit D, 2 B und A für die Fahrt nach Davos. Die EWII sind nun fester Bestandteil der Personenwagenflotte. Hinter der Lok fährt ein D 4219-4226 und auf der rechten Seite des Bildes sieht man einen Erstklasswagen der Serie A 1263-1270. Dazwischen werden zwei B EWI mitgeführt. Alle Wagen haben unterdessen das moderne Signet erhalten. Zu dieser Zeit ist aber Entscheid auf rote Farbgebung umzustellen bereits gefallen und erste Wagen verlassen ab April die HW im neuen roten Gewand.

    Im Hintergrund sieht man das alte Hotel Landquart, das seit der Eröffnung der Linie nach Davos besteht. Es wird im gleichen Jahr abgebrochen. Das „neue“ Bahnhofsbuffet ist bereits in Betrieb (auch dieses gibt es seit dem letzten grossen Umbau des Bahnhofs nicht mehr).

    Die 411 trägt noch Dachwiderstände. Diese werden aber 1995 wieder entfernt. Heute steht sie im Deutschen Museum in München.

    En schöna Tag

    Christian

    P.S. Korrektur zum Bild mit der 355 vom 3.1.2023. Es handelt sich bei dem Zug um eine Extrafahrt und nicht um den Rhein-Rhone Express. Danke Gian.

    Guten Morgen Zusammen

    Heute (ca. 1979) sind wir in Campocologno an der Schweizer Grenze zu Italien. Ein Triebwagen der Serie ABe 4/4 II 41-46 (Motrice Quaranta) macht sich bereit einen Tankwagen der Serie Uah 8131-8140 Richtung Poschiavo zu führen. Diese Kesselwagen waren ursprünglich mit Schwingachsdrehgestellen ausgerüstet, die sich aber in der Folge nicht bewährten und zwischen 1982 und 1988 durch konventionelle JMR77 Drehgestellen ersetzt wurden.

    Den für die Fahrt benötigten Strom erhält der Triebwagen von den Kraftwerken Brusio (heute RE Power), die eine grosse Kraftwerkszentrale in Campocologno betreiben. Fast jeder Meter in Richtung Italienische Grenze wird genutzt, damit der Höhenunterschied zwischen der Wasserfassung und den Hochdruckturbinen noch grösser wird. Die Kraftwerke Brusio (KWB) wurden 1904 gegründet. Der Lago di Poschiavo dient als Speicher und die Zentrale in Campocologno leistete ursprünglich 30’000 kW. Der produzierte Strom wird zuerst meist exportiert, dann, ab 1908, liefert die KWB den Strom zur Elektrifizierung der privaten Bernina Bahn und später auch der Rhätischen Bahn. Der grösste Teil des Stroms geht nun Richtung Norden.

    Im Hintergrund erkennt man den D4057 und einen der beiden den Z2 11-12.

    En schöna Tag

    Christian

    Guten Morgen Zusammen

    Gegen Ende der 1970iger Jahre wurde für Eisenbahnfans eine spezielle Verbindung zwischen Brig und Chur angeboten. Es handelt sich um den Rhein-Rhone Express, der nur mit altem „historischem“ Rollmaterial durchgeführt wurde. Hier sehen wir den Zug in der Vorderrheinschlucht. Die Ge4/6 355 von 1914 hat den Zug in Disentis übernommen und führt diesen nach Chur. Zwei FO Wagen (AB der Serie 4121-22 und B 4221-29) reichen für heute.

    Anscheinend wird hier ein Fotohalt durchgeführt. Der Lokomotivführer schaut nach hinten, um die Handzeichen des Zugführers zu sehen. Einige Fotografen stehen wie immer in solchen Situationen im Bild.

    Nach Einstellung der Furka-Bergstrecke wurde diese Verbindung wieder eingestellt. Die 355 ist ursprünglich als historische Lok vorgesehen. Allerdings ereignet sich 1984 ein Transformatorschaden worauf die Lok im August 1984 abgebrochen wird. Die 353 wird somit der Nachwelt erhalten.

    En schöna Tag


    Christian

    Guten Abend

    Alle Bilder wurden Mitte 1980iger Jahre in Pontresina (1-3) und Celerina Staz (4-8) gemacht. Die Triebwagenüberfuhr eines Stammnetz ABe 4/4 der Serie 501-504 von St. Moritz nach Pontresina ist in der Tat interessant. Vielleicht musste der Triebwagen gedreht werden, damit er mit den neuen Steuerwagen (BDt 1721-1723 von 1982) gekoppelt werden kann. Die ABe hatten nur auf der Seite der ersten Klasse einen Faltenbalg. Die 503 und 504 wurden 1982 umgebaut, der 502 1983 und der 501 1984.

    Vielleicht hilft das zur Eingrenzung.

    Guten Morgen Zusammen

    Vielen Dank für die guten Wünsche. Es macht Spass, einige Aspekte aus der Geschichte der RhB zu teilen. Ich habe noch bis Ende Woche jeweils etwas Zeit, dann muss ich die Serie abschliessen. Hier das heutige Bild.

    Es hat in Davos frisch geschneit als die Ge 6/6II CURIA mit einem Schnellzug in der Endstation Davos-Platz auf Gleis 3 einfährt. Das Bild entstand gegen Ende der 1960iger Jahre. Man sieht, dass auch diese Loks (701 und 702) zuerst mit Düsengittern ausgerüstet wurden. Das Verschliessen der Stirnwandtüren kam erst später. Hinter der Lok befindet sich ein D der Serie 4204-4208 von 1948/49. Danach folgen in einer Schnellzugskomposition typischerweise zwei B, dann ein A und am Schluss die Verstärkungswagen. Neben dem Güterschuppen erkennt man die Hotelbusse, die auf die Gäste warten. Die Berge im Hintergrund sind das Schiahorn (links) und Salezerhorn (über dem vorderem Stromabnehmer), dazwischen geht es hoch zum Parsenn Skigebiet. Davos erlebt zu dieser Zeit eine zweite Blüte. Die Gäste kommen in Scharen in die Berge und bleiben auch längere Zeit. In der Hochsaison gehören zu dieser Zeit bekannte Musiker wie Ball, Barber & Bilk sowie Pepe Lienhard und sein Orchester zu regelmässigen Acts im Pöstli Club.

    En schöna Tag

    Christian