Beiträge von heiner

    Hallo!
    Ein befreundeter Krankenpfleger, der auch Modellbahner ist, gab mir den Tipp, die Pantos mit OP-Zwirn, also dem Material, mit dem die Ärzte Wunden vernähen, zu fixieren. Das ist sehr dünn und dadurch unauffällig.

    Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht, aber an seinen Loks sieht´s gut aus.

    Gruß Heiner

    Hallo Walter!

    Mein Filisur soll in der aktuellen Ausführung (2007) entstehen.
    Original-Gleisplan, Peco-Gleise, Hoffmann-Antriebe, Gebäude (von Pirovino), Hapo-Drehscheibe sowie Signale (Microscale) sind schon da. Muss "nur" noch zusammengebaut werden. :rolleyes:

    Auf Grund meiner Platzverhältnisse wird die Längenausdehnung um ca. 20% gegenüber einer maßstäblichen Darstellung reduziert werden müssen.

    Demnächst stelle ich meinen Gleisplan hier ein.

    Bis dann!

    Gruß Heiner


    PS (an alle)

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme ins Forum!

    Hallo!
    Da ich nicht länger in der Fußleiste dieses Forums als anonymer ?heiner? erscheinen möchte, stelle ich mich heute vor:

    Alter : 48, verheiratet, keine Kinder (das Kinderzimmer brauche ich selbst!).
    Schon als 2-jähriger wurde ich mit dem Modellbahn-Virus infiziert, als mein Vater (völlig uneigennützig) meinte, ich müsse zu Weihnachten eine ?elektrische Eisenbahn? haben.

    Seitdem habe ich mich über verschiedene Anlagen in H0-Gleichstrom zu meiner Traumanlage mit dem Thema ?DB-Epoche 3? entwickelt. Diese Anlage war wirklich so, wie ich sie immer haben wollte.

    Leider ;) schenkte mir dann mein Vater (schon wieder er!) zum Geburtstag 1999 eine Fahrt im Bernina-Express. Und in dem Moment, als wir dann mit dem Auto am Bahnhof Filisur ankamen, war´s um DB-Epoche 3, geschehen.

    Unmittelbar nach der Heimkehr kaufte ich mir die erste BEMO-Lok (Steinbock-Lok).

    Mittlerweile existiert die Traumanlage von damals nur noch auf Fotos und alle H0-Fahrzeuge (außer den Dampfloks) wurden via ebay in H0m-Fahrzeuge getauscht. Das sind inzwischen eine ganze Menge und zur Zeit entsteht meine neue Anlage FILISUR. Zu sehen gibt´s noch nicht viel, da mir einfach die Zeit zum Bauen fehlt.

    Gefahren wird analog, da ich als nebenberuflicher Modellbahn-Verkäufer im Geschäft immer wieder erlebe, wie frustrierend der Umgang mit digital für den Durchschnittsmodellbahner sein kann. Außerdem müsste ich ein Vermögen in den Umbau meiner mittlerweile stattlichen Tfz-Sammlung stecken. Ich habe noch von meiner letzten Anlage die MpC (Modellbahnsteuerung per Computer) von Gahler und Ringstmeier, behalten, deren Möglichkeiten mich nach wie vor begeistern und die meiner Meinung nach ein unberechtigtes Schattendasein führt.

    Seit damals bin ich übrigens jedes Jahr mindestens 1x in Bergün, um mich ?inspirieren zu lassen?.

    So ? ich glaube als erste Vorstellung war das schon ausführlich genug. Bis ich etwas zeigen kann, wird wohl noch Zeit vergehen. Bis dahin bleibe ich als Leser diesem Forum treu, denn da kann man auch als alter Hase noch viel lernen.

    Viele Grüße
    heiner