Beiträge von woody

    Hallo Tomi,

    2 Modell von Rietze hätte ich in Spur N zum Abgeben.
    Und zwar die 16140 und 16149. Hatte ich für meine Nm Module geplant, benötige ich aber leider jetzt nicht mehr.

    LG Georg

    Hy Andreas,

    Multiplex Platten bleiben in der Regel noch weniger stehen. Der Holz Anteil ist genau der selbe, nur der Aufbau ist anders. Selbst in der Tischlerei verwenden wir so gut wie nur Paneelplatten.
    Am wichtigsten ist aber die Konstruktion, hier kann das "Verziehen" so gut wie verhindert werden.

    Lg Georg

    Hallo Bernhard,

    danke für die Infos. Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen. Den Bau früher und heute mit dem Laser.
    Ich arbeite auch im Auto CAD und kann von dort direkt die Daten an den Laser schicken.

    Sehr schön Bilder, von tollen Gebäuden :respekt:

    Lg Georg

    Ich habe inzwischen wieder etwas Neues gebaut. Hier habe ich bestehende Teile für einen Schuppen verwendet. Ich möchte hier aber eine Renovierung bzw. neue Bretter und neues Dach darstellen.
    Hintergrund ist, die feine Grundkonstruktion sichtbar zu haben.
    Auf den Bildern sieht man auch schon einige neue BRetter und noch teilweise die alten, ausgebleichten Bretter.

    Der Dachstuhl alleine:

    Der Schuppen:

    Und beide Teile zusammen, wie sie dann auf der Anlage stehen:

    Es kommen dann noch einige Details dazu auf der Anlage.

    LG Georg

    Hallo Georg,

    sieht gut aus. Besser noch wirkt es, wenn du die Gebäudedurchsicht verhinderst, Gardinen oder Trennwände eventuell in Schwarz.

    Danke Ernst und Daniel.
    So ist es Daniel, es kommen noch die Gläser und passende Vorhänge rein.
    Alles das kommt dann mit den anderen Gebäuden. Dann sehe ich auch ob ich noch Licht in die Gebäude mache.

    Lg Georg

    Wichtig ist, dass jetzt in der Adventszeit die Bausätigkeit rege zunimmt - in der Hoffnung, zumindest die Fahranfälle mit neuer Streckenführung schon bald wieder ausleben zu können (ob vorerst mit oder ohne Landschaft in diesem Bereich)


    In diesem Sinne wünsche ich allen eine frohe Adventszeit mit viel Zeit für die MoBa.

    Das sehe ich genau so! Freue mich schon auf den Baubericht inkl. Bilder.

    LG Georg

    Der Bahnhof für Stugls ist soweit fertig. Es fahlen noch ein paar kleine Details wie Kamin, Dachrinnen, Türklinken usw...... diese werden folgen im Zuge mit weiteren Gebäuden.

    Das Unterteil / Fundament ist soweit auch fertig. Hier muss ich noch ein paar Stellen nachspachteln (Luftlöcher, Abbrüche....) und dann eine Silikonform erstellen.

    Dann kann es mit dem nächsten Gebäude weiter gehen.............. ;)

    LG Georg

    Hallo,

    wie im Vorstellungs Thread angekündigt, möchte ich nun hier vom entstehen meiner Anlage berichten.
    Es wird dabei kein Abschnitt der RhB genau nachgebaut, sondern alles mehr nach eigenen Ideen. Es soll aber so gestaltet sein, als könne es in Wirklichkeit so sein.
    Ebenso werden einige "Gustostückerln" der RhB Strecke als Vorbild dienen. Für die entstehenden Gebäude gibt es ja schon einen eigenen Thread.

    Hier nun nochmal der Entwurf der oberen, Sichtebene:

    Bei der unteren Ebene, wo die Schattenbahnhöfe liegen habe ich noch Änderungen vorgenommen.
    Die einen Gleise habe ich nach anraten bei der Vorstellung nach vorne gelegt. Ebenso ist noch eine zusätzliche Schleife entstanden, um schon bald zumindest etwas Betrieb zu machen.

    Auch habe ich die letzte Zeit alles zusammengetragen was an Digital Komponenten da ist und nun zum Einsatz kommen soll.
    Kehrschleifenmodule und Belegtmelder inkl. RS Rückmelder sind von Blücher vorhanden.
    Gesteuert wird mit der Lenz Zentrale, nur bei der Steuer Software bin ich noch unschlüssig. Railware und Traincontroller sind vorhanden. Ich tendiere aber mehr zum Traincontroller, da für mich einfacher/feiner zu bedienen.

    Für die Weichen werden Servos und ESU Servodecoder verwendet, welche ebenso vorhanden sind. Es gibt auch noch einige Decoder für Magnetartikel und Motorische Antriebe. Diese werde ich im unteren Bereich bei den Schattenbahnhöfen einsetzen.

    Das Holz ist bestellt und werde ich nächste Woche entsprechend zuschneiden.
    Auch sind ein Grundpaket an Gleisen bestellt um einen Anfang machen zu können.

    LG Georg

    Hallo Jos,

    also ich würde die Fassade in Echtholz machen. Hierbei das ganze aus 0,7 oder 0,9mm Lärchen Furnier. Die Brettstruktur würde ich einritzen bzw. eingravieren. Das ganze mit dem Laser, wo auch schon das Grundgerüst so gefertigt wurde.

    Lg Georg