Beiträge von woody

    Hallo zusammen,

    biete hier meine Ersatz Digitalzentrale von Uhlenbrock an.

    Verkauft wird die Zentrale inklusive dem Iris Handregler. Die Zentrale wurde nur zum Testen von Modulen genutzt und zum Programmieren und Testen selbiger.

    Da ich nichts mehr mit den Modulen mache, biete ich sie hier an.

    VB €250,- für alles zusammen.

    Lg Georg

    Hallo Toni,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich bin ebenso von N auf H0m umgestiegen.

    Bin schon auf den entsprechenden Gleisplan gespannt.

    Würde auch gerne mehr über die Häuser erfahren.

    Lg Georg

    Hallo Zusammen,

    nach einer "Zwangspause" ist es wieder weiter gegangen. Nun ist es soweit und die Ebene 0 ist fertig.

    Nach erfolgreicher Testfahrt geht es hier nun komplett im Kreis. Ebenso ist alles komplett verkabelt und an alle Bauteile angeschlossen. Die Weichen sind programmiert und auch polarisiert.

    Alles wurde in die Steuerungssoftware (Traincontroller) eingebunden und auch eingestellt. Erste Autotrain Fahrten funktionierten auch sehr gut.

    Jetzt noch etwas "Feintuning" und dann geht es in die Höhe.

    Freue mich auch schon wenn es jetzt mit der Landschaft und den Kunstbauten los geht!

    Hier nun einige Bilder vom aktuellen "IST" Zustand.

    30516555lc.jpg

    30516558cv.jpg

    30516560tj.jpg

    30516562co.jpg

    30516564kh.jpg

    30516552ty.jpg

    30516569vr.jpg

    Schönen Sonntag und

    Lg Georg

    Hallo,

    ich nehme als Unterbau auch Kork. Diesen klebe ich immer noch mit Pattex oder Uhu Kontaktkleber Gel. Dies hat den Vorteil, dass es zum Einen schnell geht mit verkleben und zum Anderen eine elastische Kleberfuge bleibt. So ist die Schallübertragung hingegen dem harten Weißleim besser.

    Der Aufbau ist auch zweilagig. Unten meist 3mm Kork als untergrund und darauf 4mm Kork in Streifen als Gleisbett.

    Wichtig ist auch dann die Verklebung des Gleisschotters. Denn da nütz der ganze Unterbau nichts, wenn dieser dann wieder mit Weißleim verklebt wird.

    Ich verwende hier den Schotterkleber von Minitec bzw. den von Jehewa Modellbau .

    LG Georg

    Hy Daniel,

    genau so ist es, jetzt geht es nach oben. Da kommt dann endlich auch die Landschaft!

    Die Spanten sind immer die selben und können bei jeder Rampe verwendet werden. Diese sind in einem Abstand von 10cm gesetz. Es muss dann jediglich die Trasse bzw. Streckenführung gezeichnet werden mit der Aufnahme der Spanten.

    Das Anpassen hier war keine große Sache, da ich ja den Plan der Anlage sowieso in CAD gezeichnet habe.

    Lg Georg

    Hallo,

    der Lückenschluß ist vollbracht! Die Gleise in der untersten Ebene sind verbunden.

    29938219wc.jpg

    29938221io.jpg

    29938223yf.jpg

    Jetzt habe ich mit der Verkabelung dieses Abschnittes begonnen. Sobald Kehrschleife und Belegtmelder angeschlossen sind. geht es auf der untersten Ebene rund........... :thumbup:;)

    Im Schattenbahnhof fehlen noch 3 Gleise, was aber dem ersten Fahrbetrieb keinen Abbruch tut und Nachschub ist schon bestellt.

    Ebenso war ich diese Woche ein wenig auf Vorbild suche. Habe einige schöne Motive und Bauwerke gesehen. Auch konnten einige Garnituren gesichtet werden.

    Hier ein paar kleine Eindrücke...........

    29938227pp.jpg

    29938234fv.jpg

    29938241ay.jpg

    29938250au.jpg

    29938257nq.jpg

    LG Georg

    Hallo Georg,

    schön wieder was von dir zu hören. Das sieht ja schon gut aus, deine Spielwiese für die kleinen Roten ... ;)

    Hast du damit jetzt deine Außengrenzen erreicht ?

    Hy Daniel,

    ja jetzt ist der Unterbau der untersten Ebene fertig.

    Weiter geht es jetzt am rechten Ende mit der Kehrschleife und der Wendel zur nächsten Ebene. Die Kehrschleife hat dabei Vorrang um ersten Fahrbetrieb machen zu können.

    Lg Georg