Beiträge von woody

    Danke euch,


    das mit der Ordnung ist so eine Sache. Inzwischen schaut es auf dem rechten, hinteren Teil auch nicht mehr so aufgeräumt aus.

    Das mit den Kästen unten drunter wollte ich so, um genügend Stauraum zu haben. Ich habe mir entsprechende Kästen mit Türen und Laden gefertigt.


    Hier ein paar Bilder nur von den Kästen....


    Lg Georg

    Hy Daniel,


    Danke Dir!
    Das Konzept bleibt das selbe, einzelne „Sahnestücke“ der Rhb. Es wird etwas Bernina, Albula usw.... geben.


    Gleisplan gibt es keinen, da alles aus den bestehenden Teilen entstehen wird.


    Früher oder später werde ich aber sicher eine Skizze vom geplanten Gleisverlauf machen.


    lg Georg

    Danke Andreas,


    der Spaß kommt jetzt wieder, da ich wieder Zeit für die Moba habe.

    Hier noch ein paar Bilder von der anderen Seite......


    ...und hier mein neuer Arbeitsplatz für die Moba.

    @ Giorgio, Grundriss vom Raum habe ich noch keinen, aber ich werde einen machen, dann kommt er hier rein. ?


    lg Georg

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal allem einen guten Start ins neue Jahr!
    Neues Jahr, neue Moba. Nach dem Übersiedeln ist jetzt alles soweit fertig und ich kann mit dem Wiederaufbau meiner Anlage beginnen.

    Die meisten Teile kann ich weiter verwenden, muss sie jedoch neu verbinden.

    Insgesamt kommen ca. 3m neue Strecke dazu.


    Als erstes wird der untere Bereich mit den Schattenbahnhöfen wieder fahrbereit gemacht.


    Hier die ersten Bilder vom Aufbau......


    Übersicht links hinten mit dem kleinen Schattenbahnhof

    Die neue Kurve mit den beiden Gleiswechsel zur Rampe nach oben bzw. zum 2. Schattenbahnhof

    Hier entsteht die neue Zufahrt zum großen Schattenbahnhof


    Ich hoffe das ich jetzt wieder mehr Zeit für meine Moba finde und bald schon wieder die ersten Züge rollen werden! ????


    lg Georg

    Hallo zusammen und danke Euch.


    Einen ungefähren Plan gibt’s schon, nur noch nicht auf Papier ?


    Der Startschuss ist gefallen.


    Ich habe begonnen einen neuen Boden zu verlegen. Als nächstes kommt der Unterbau für die neue Anlage.


    Dann wird übersiedelt, Arbeitsplatz, Werkbank, alte Anlagenteile usw....


    lg Georg

    Hallo zusammen,


    inzwischen hat sich wieder einiges getan. Hier ein kleines Update:

    Es gibt ein neues Domizil für die Moba. Die grobe Planung ist abgeschlossen.

    Im neuen Raum mit fast 36m2, entsteht aus fast allen alten Teilen ein neues U, mit 3 x 3 x 9 m. ?

    Es muss zwar das eine oder andere umgebaut werden, aber der Großteil bleibt erhalten.


    Jetzt wird der neue Unterbau gemacht und dann übersiedelt! ?


    Lg Georg

    Hallo Bernie,


    das schaut sehr gut aus. :thumbup:

    Ich kann das sehr gut nachvollziehen, da ich genau in der selben Situation bin.

    Du bist allerdings schon weiter wie ich und ich freue mich schon darauf wie es bei dir weiter geht.


    lg Georg

    Hallo zusammen,


    der Plan für den neuen Raum.

    Die ersten Skizzen für die Gleisplanung sind auch schon gemacht



    Die genaue Planung erfolgt wieder in Auto CAD.
    Schön ist, dass ich einen kleinen Teil der bestehenden Anlage wieder verwenden kann.

    Das neue Projekt entsteht jetzt auf 4 Ebenen. Hauptbereiche werden wie schon bei der alten Anlage das Val Pila Viadukt. Es wird nur mehr einen Bahnhof geben und zwar Predatsch. Dafür wird im vorderen Bereich eine schöne Paradestrecke in Anlehnung an die Rheinschlucht entstehen.


    lg Georg

    Hallo zusammen,


    auch bei mir gibt es jetzt wieder viel zu tun.

    Zum Einen wird fleißig an der neuen Anlage geplant und gezeichnet. Nicht ganz einfach, die Ideen und das Bild im Kopf auf Papier zu bringen.


    Zum Anderen gibt es noch die letzten Fahranfälle auf der bestehenden Anlage, bevor das Rollmaterial eingepackt und die Anlage abgebaut bzw. abgerissen wird.


    lg Georg

    Danke euch, ich bin gedanklich auch schon beim Planen.

    Zum Glück habe ich inzwischen eine neue Unterkunft für die Moba gefunden.


    In meinem Kopf schwirren auch schon die ersten Bilder herum, wie der Neuaufbau werden soll.


    Bernie keine Sorge, die gelaserten Rampen und Wendeln kommen wieder und auch das Selbstbaugleis!


    Peter H0m darauf freue ich mich auch schon ?


    lg Georg

    Hallo zusammen,


    es gibt wieder Neuigkeiten. Jetzt ist es leider gewiss, von Predatsch nach Stugls wird es nicht mehr geben.

    Ich muss alles was bis jetzt gebaut wurde an Anlage abreisen.


    Allerdings gibt es auch gute Nachrichten, es wird an einem anderen Ort und in anderer Form weiter gehen.

    In kleinerem, aber noch feinerem Umfang wird es einen Neustart geben.

    Also bleiben die vorhandenen Gebäude bestehen und kommen zum Einsatz.


    Jetzt beginnt also die Planungsphase wieder von Vorne.

    Dazu werde ich hier weiter berichten. ? (eventuell auch etwas Planungshilfe benötigen)


    Danke und schöne Grüße


    Georg

    Hallo Zusammen,

    nach einiger Zeit des nur mitlesens, melde ich mich kurz mit einem Update bzw. Neuigkeiten.

    Es wird leider die komplette Anlage im derzeitigen Zustand abgebaut und es wird sich zeigen, ob ich sie wieder aufbauen kann.

    Ebenso ist noch offen, sollte die Anlage wieder aufgebaut werden, ob dies in der gleichen Form möglich ist oder ob etwas abgeändert werden muss.

    Also ist im Moment ein Stillstand bei den Bauarbeiten.

    LG Georg