Beiträge von Phil

    Hallo allerseits

    Ich meld mich mal kurz mit einem Zwischenstand meiner kleinen Büro-Anlage.
    Um das Büro noch optimal nutzen zu können habe ich den Gleisplan dahingehend verändert das beim Schreibtisch nur ein Streckengleis ist und kein kleiner Bahnhof.

    Dafür ist hinten im Kleiderschrank eine zweiter Bahnhof angelegt welcher aber als reiner technischer Bahnhof zum rangieren etc, aber ohne Landschaft sein wird.
    Macht ja auch irgendwie keinen sinn im Kleiderschrank ne Landschaft zu bauen...


    Die Gleisanlage ist bereits testweise aufgebaut und verkabelt. Gesteuert wird das ganze Wahlweise über ein Stellpult (Tirano) oder die ganze Anlage über Rocrail.
    Im sichtbaren Teil sind Servo-Antriebe mit MBTronik WA5 verbaut, im Schrank sind "nur" Magnetantriebe mit passenden Decodern eingebaut.
    Rückmelder sind im Moment nur ein paar wenige verbaut, da warte ich immer noch auf die RailCom-Rückmelder von Digikeis. als Zentrale kommt ,zu meiner Zufriedenheit, die Digikejs DR5000 zum Einsatz.

    @'Andreas

    Wieso ein Griff ins Klo?

    Schau dir doch mal die ganzen Traveco Lastwagen an. Die sind doch genau so gestaltet mit dem Schriftzug usw.

    Das Design ist halt gemäss CI der Firma.

    Hallo allerseits

    Den BD2475 hab ich inzwischen von PR bekommen, Dank dem Tipp von Emilio.

    Der BD2477 wäre ein auch wunderschöner Wagen, als ich die Rundmail gelesen hatte kam ich kurz ins Grübeln ob....

    Danke trotzdem bb182

    Hallo allerseits

    Wie schon im Titel erwähnt suche ich den BD2475 von D+R in Rot
    Nicht die Bernina-Express Ausführung sondern so wie er nach Ablieferung der BEX umlackiert wurde.

    Will sich jemand von seinem Modell trennen wollen bin ich um eine Nachricht dankbar.

    Hallo allerseits

    Ich habe da ein Problem mit meinem Eselchen, es lahmt.

    Der Umbau des Bemo Eselchens auf digital ging relativ problemlos über die Bühne, als Decoder kam ein Tran Dcz76z zum Einsatz.
    Der verkraftet zwar nur 16V und 0.8A, ist dafür aber schön klein. Dadurch geht der Umbau ohne ausfräsen der Führerstandsabdeckung.

    Nun fiel mir von Anfang auf das das Eselchen elend langsam ist.
    Auch bei voller Fahrstufe kriecht das Teil nur so, der Tm 21 ist ein gutes Stück schneller.

    Eine Schwergängigkeit des Getriebes schliesse ich mal aus da bei Stufe 1 die Lok unendlich langsam vor sich hinkriecht.
    Fahren tu ich mit einer Multimaus an einem 12V Laptop Netzteil.

    Jetzt meine Frage an andere Eselchen Besitzer:
    -Ist die Lok wirklich dermassen langsam durch eine extreme Untersetzung des Getriebes ?
    -Oder ist sonstwo der Wurm drin.

    Hallo Olli

    Naja, ich würd jetzt auch meinen bei deiner Formulierung "ich bestelle hiermit folgende Artikel" kommt eine Verbindlichkeit zustande.

    Ich formuliere solche Dinge jeweils mit "Unterbreiten/Machen Sie mir bitte ein Angebot der folgenden Artikel...". Da kriegste dann ein Angebot und kannst immer noch bestellen oder auch nicht.

    Das Bemo nun deine Bestellung storniert würde ich eher als Entgegenkommen betrachten.

    Hallo Emilio

    Die Angaben von Reto habe ich mir bereits ausgedruckt.

    Aber herzlichen Dank für die anderen Angaben. :)

    Noch was hab ich gefunden:
    Zulässige Anhängelast: Berninabahn: 40 Achsen / 200t24 Achsen / 200t bei Wagen > 40t im Zug

    und:

    Geschobene Züge
    Die vom Triebfahrzeug geschobene Last darf höchstens betragen:
    - 60 t auf Steigungen bis 100 ‰ (keine Pendelzüge)

    Hallo allerseits

    Für den Spielbetrieb auf meiner H0m Anlage suche ich mir die diversen Anhängelasten der Triebfahrzeuge zusammen.

    Folgende sind leicht zu finden:

    De 2/2 in 70 Promille Steigung 10to
    Ge 2/2 in 70 Promille Steigung 20to
    Abe 4/4 I in 70 Promille Steigung 40to
    Abe 4/4 II in 70 Promille Steigung 70to
    Gem in 70 Promille Steigung 70to
    Abe 4/4 III in 70 Promille Steigung 90/95to
    Ges. Zughakenlast in 70 Promille Steigung 140/160to

    -Aber wie sieht das bei Talfahrt aus ? Auf Bildern sieht man teilweise an die 10 (leere) Mineralölwagen bei Talfahrt.

    -Oder in der Ebene/bei kleineren Steigungen ?

    Es wäre nett wenn jemand mir weiterhelfen könnte. Nicht dass sich mein Eseli in Tirano überanstrengt.

    Hallo Zusammen

    Jörg, Danke für diese positive Rückmeldung. dies bestärkt mich das ganze mit dem Wendel so zu versuchen. Habe den Wendel noch vereinfacht dass er nur noch in eine Richtung geht.


    Volker, Die Gleislängen reichen in Alp Grüm für 7-8 Wagen Züge. Also Zuglängen welche nur mit DoTra gefahren werden,
    allerdings hast du einen Schwachpunkt meiner Planung aufgedeckt. Der Platz im Gleiststumpen reicht nicht aus für zwei Triebwagen. Da werd ich wohl ein Stück ansetzen müssen. Wobei ich immer nich mit dem Gedanken spiele eine Schleife einzubauen damit die Züge wenden können.

    Hallo allerseits

    Inzwischen habe ich den Gleisplan dahingehend geändert dass ich den Raum besser als Büro(Rot = Bürotisch) nutzen kann.
    Sprich abgesehen von Tirano ist es eine Reine an der Wand entlang Anlage geworden.
    Der Bereich Alp Grüm wurde seiner Kurve beraubt. Jedoch kann ich nun wo sichtbar Radien >50 einsetzen.

    Dafür habe ich im Bereich unter Tirano einen Schattenbahnhof angelegt welcher über einen Wendel erreichbar ist und im Schrank wendet.

    Dieser Wendel macht mir Kopfzerbrechen....Eigentlich ist kein Platz da für einen grosszügigen Wendel. Das Resultat ist ein Wendel mit R360 und 3.3% Steigung und 4 Stockwerken um den Schattenbahnhof zu erreichen. Fahren werd ich voraussichtlich nur mit Berninamaterial (max. 5 Wagenlängen) und ohne Pendelzüge.
    Ich hoffe so ist trotzdem ein problemloser Wendelbetrieb möglich...

    Bitte entschuldigt das schlechte 3D Bild, morgen um Eins klappt nid mehr so mit sauber exportieren... ;)

    Wie sehen das die Profos mit dem Wendel ? Generiere ich so ein "Problemhaufen"?

    Hallo allerseits

    Danke nochmals für eure Inputs. Aber Arosa ist keine Option für mich. :)
    Ich versuche das Alp Grüm Modul noch zu optimieren. Eine Wendeschleife wäre halt schon schön.

    Bezüglich des Schienenmaterials habe ich eine kleine Frage an euch:

    -Ich werde ja Peco nehmen, da scheint allerdings die DKW so ihre Probleme zu haben. Ist dem so ?
    (Möchte nicht dauernd im Rangierbetrieb den TM oder GE über die DKW schubsen müssen...)

    Ich überlege sogar die DKW rauszuwerfen und halt Weichen einzubauen auch wenn ich dadurch nutzbare (und kostbare) Gleislänge verliere.

    Gruss Phil

    Halo allerseits

    Naja, das ich Alp Grüm als Kopfbahnhof zeichnete, ist eher dem Raum geschuldet als wirklich konzeptionell gewünscht.

    Gerne würde ich dort ne Schleife anhängen und die Züge wenden lassen. Jedoch sehe ich im Moment nicht wie ich dies bewerkstelligen sollte ohne mich A)in der Zuglänge noch weiter einzuschränken oder B) den Platz für die Anlage massiv zu erweitern.

    Wenn da jemand eine gute Idee hat immer her damit.

    Hallo Ernst

    Ja diese Problematik sehe ich durchaus und stimme dir zu.
    Bloss ich bin Mieter in dieser Wohnung und ein ändern der Türe kommt nicht Infrage.
    Mit dem Rollteil muss ich leben und es halt möglichst präzise Fertigen.

    Inzwischen ist die Anlage mal zu Papier gebracht worden und den Entwurf möchte ich euch nicht vorenthalten.

    -Radien im sichtbaren Bereich, so gross wie möglich. die Alp Grüm Kurve ist halt mit 430mm R eng geworden.
    -Radien im unsichtbaren Bereich bis runter auf 350mm im Extremfall. (Kurve Schattenbahnhof)
    -Steigung in Kurven meist bei 3%, in den Geraden 3,8% und der Schlussstich zur Alp 4,5%
    -Der gelbe Teil ist das oben erwähnte Rollmodul.
    -Die Anlage in einzelnen Modulen.
    -Zuglängen welche in jedem Bahnhof gehen und den Betrieb nicht einschränken. TW+4EW+kurzer D
    -In Tirano gehen, wenn der TW nicht umsetzen muss sogar 2EW mehr.


    Wie immer sind Kritik und Anregungen gerne gesehen.

    Hallo Jörg

    Vielen Dank für deine netten und inspirierenden Worte.

    Das mit dem Klappteil finde ich eine sehr gute Idee, leider wird der Zwischenteil bei mir, wie du schon angemerkt hast, fürs klappen eher zu gross sein. Im Moment favorisiere ich dort als Lösung ein Modul auf Rollen.

    Ich habe mir eure Anregungen zur Gemüte geführt und zahlreiche Papierkrakeleien (Jedoch nix vorzeigbares) erstellt. Mein Bürotisch sieht im Moment eher wie ein kreatives Atelier aus. :)

    Als Quintessenz daraus hat sich (für den Moment) folgendes Ergeben.

    -Kopfbahnhof "Tirano" neu an der neu an der südlichen Zimmerseite. Der Balkonzugang ist noch anderweitig möglich und so kann ich die gesamte Raumbreite (2,8m) nutzen.
    -In der Nordwestlichen Zimmerecke wo bislang Tirano war kommt nun "Alp Grüm" hin, wenn möglich mit der charakteristischen Kurve.
    -Der "Rest" wäre eine "an der Wand entlang Anlage" mit einer Tiefe von 30-40cm.

    Damit hätte ich genug Rangiermöglichkeiten, trotzdem etwas Fahrstrecke und könnte auf dem Alpgrüm-Modul einwenig Gelände modellieren. Versuche nun das ganze mit Anyrail das ganze zu Papier zubringen und werde euch auf dem laufenden halten.