Beiträge von Ruinaulta

    Gerne zeige ich den aktuellen Planungsstand der Anlage.

    https://www.dropbox.com/s/c4nwms5uam5560c/Bemo.PDF?dl=0

    Die Anlage ist so ausgelegt, dass Züge mit 6 Personenwagen problemlos verkehren und überall kreuzen können. Mindestradien sind 45cm. Maximale Steigung ist 3 %.
    Im Untergrund soll ein Schattenbahnhof für 8-10 Züge entstehen, so dass die Anlage Platz für 10-12 Züge hat.

    Im Zentrum steht der grössere der beiden Bahnhöfe wo die Züge sich auf 2 Gleisen kreuzen und auf den 2 anderen Gleise ragiert und Güterzüge zusammengestellt werden können.
    Der 2te Bahnhof dient rein als Kreuzungsbahnhof.

    Was ich mich die ganze Zeit fragen ist, ob das ganze nicht zu überfüllt ist und weniger am Ende mehr wäre. Inputs sind sehr willkommen.

    Besten Grüsse

    Allegra allerseits

    Mein Name ist Ivan und ich bin 37 Jahre alt. Zuhause bin ich im Kanton Graubünden.

    In der Jugend habe ich viele Jahre lang an einer Märklin-Bahn gearbeitet. Nach der Schule sind andere Interessen in den Vordergrund gestanden und erst in den letzten Jahren habe ich wieder Freunde an der Modellbahn bekommen.
    Seit 3 Jahre haben sich verschiedene Bemo-Modelle den Weg zu mir gefunden. Leider hatte ich bisher keinen Platz für eine anständige Modellbahn, so dass ich mit einer Kleistanlage um den Fernseher begnügen musste, was aber immerhin besser als nichts ist.
    Diese Anlage ist mittlerweile wieder abgebrochen und die Modelle warten in der Schachtel auf den nächsten Auslauf.

    Jetzt konnte eine neue Wohnung bezogen werden und es gibt einen kleinen Zimmer, wo ich mich austoben kann und eine Anlage bauen kann.
    Zurzeit bin ich am Planen der Anlage. Vorgesehen ist eine Anlage mit einer Länge von ca. 4.1m und einer Tiefe von 1.1m. Ist nicht riesig, sollte aber was hergeben. Die Anlage wird nich nach einem Vorbild erstellt und das Fahren sollte im Vordergrund stehen.

    Bis dahin besten Grüsse
    Ivan