Beiträge von Paolo

    Hallo miteinander
    Herzlichen Dank für Eure Inputs, welche mir sehr viel bedeuten.

    Der Plan stammt nicht von Loisl, habe einen Gleisplan aus einer Modellzeitschrift Jg.1982 auf meine Bedürfnisse geändert.

    @ Sven, die Radien sind wirklich nicht 500mm und grösser. Eher 450mm und rechts sogar 400mm. Ich habe jedoch vor, mit dem Rollmaterial RhB Stammnetz der Epoche IV zu fahren was dies ein bisschen entgegen kommen könnte oder liege ich da falsch?
    Das könnte sich auch für die Länge der Züge positiv auswirken, da diese eher kürzer wären. Die Steigung, ja da hast Du auch recht, ist mit 3,5% ziemlich am Limit ich suche da auch nach Lösungen.
    Die Anlage wird am höchsten Punkt (rechts oben) 40 cm ab Grundplatte hoch. Darunter sind die Schattenbahnhöfe.

    @ Andreas, ich komme von hinten nicht an die Anlage und da liegst du mit Deinem Einwand völlig richtig. An beiden Seiten würde ich eine Öffnung von ca 50 X 50 vorsehen, um die Arbeiten besser zu ermöglichen. Tönt nach Kompromiss nicht wahr... Ein sehr guter Vorschlag finde ich, die Spiegelung der Plattenteile. Bin mir noch nicht ganz im klaren wie das realisierbar ist, aber ich werde darüber nachdenken. Mir gefällt dieser Gleisplan einfach, weil er genau das beinhaltet was ich mir vorgestellt habe. Aber wenn ich merke, dass die Kompromisse zu gross sind, dann will ich nicht einfach um jeden Preis etwas Bauen.

    Herzlichen Dank weiterhin um eure Tipps

    Beste Grüsse Paolo

    Hallo AF Kollegen
    Ich bin Neuling und brauche Eure Unterstützung.
    Habe meine erste H0m Anlage skizziert.
    Es ist keine Vorbild Anlage aber sollte im Charakter sehr nahe an der RhB werden.
    Bitte um Euren Feedback, bin froh über Anregungen und Tipps.
    Ich hab gelesen, dass heutige Anlagen, mehr und mehr in der Modulbauweise gebaut werden.
    Meine Anlage wird an den Seiten ca. 130cm. breit werden, ist das ein Nachteil, dass mann nicht gut daran Arbeiten kann?

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Bilder korrekt eingefügt habe.
    Falls nicht, bitte um kurze Anleitung

    Herzlichen Dank und beste Grüsse
    Paolo

    Guten Abend Andreas

    Ich möchte mir da noch ein bisschen Zeit lassen und lese momentan viele Beiträge im Forum. Ein paar Eckdaten sind jedoch schon gegeben. Der zur Verfügung stehende Platz ist nicht sehr gross ( 3,6x2,8 m).
    Mir schwebt ein U Format vor und werde Modulweise vorgehen. Steuerung, Digital.
    Vorbild, genau da bin ich mir noch nicht sicher ob der Platz für eine Anlage nach einem Vorbild einfach zu klein ist.
    Was denkst Du?
    Nach dem Motto weniger ist mehr, soll eine Harmonie aus Landschaft und Eisenbahn entstehen. Wie erwähnt ich bin totaler Anfänger und werde sicher einiges an Wissen mir aneignen müssen. Wie zum Beispiel welches Gleismaterial oder welches Digital System ich verwenden soll oder welche Komponenten nicht geeignet sind.
    Das Ziel ist es, mit Freude und Begeisterung ein Projekt mit all seinen up and downs zu Ende zu bringen.
    Viele Grüsse
    Paolo

    Mein Name ist Paolo und ich freue mich zum Kreise dieses Forums zu gehören.
    Die Zeit vergeht und ich bin auf der Zielgerade meiner Pensionierung. Da muss man angeblich viel Freizeit zur Verfügung haben.... Manche sehen das jedoch anders.
    Die Leidenschaft an der Modelleisenbahn schlummert schon seit meiner Kindheit in mir, hatte jedoch noch nie die Möglichkeit eine Anlage zu bauen.
    Als ich mich vor kurzem entschied in den Modellbahn Verein Jona beizutreten, wurde diese Leidenschaft und Begeisterung zur Modelleisenbahn weiter unterstützt. Hier lernte ich auch Bernhard Stähelin kennen der nur wenige Minuten von mir entfernt wohnt. Ich durfte auch schon seine Anlage besichtigen, einfach ein Traum.
    Die Abende im Verein sind sehr kurzweilig und haben sich als Highlights meiner Woche entpuppt.
    Ich habe mich entschlossen eine H0m Anlage zu bauen.
    Da ich noch sehr wenig Erfahrung habe, freue ich mich auf Tipps und Tricks von Euch.

    Beste Grüsse
    Paolo