Beiträge von Peter H0m

    Hallo Daniel, hallo Jan,

    @Daniel S. ich werde die Variante so wie auf dem Ausdruck umsetzten. Also vor dem Rückbau, da somit mehr Spielbetrieb möglich ist und auf den Google Street View Bildern sieht man ganz genau noch wo welche Schwelle und vor allem was für eine Schwelle verbaut ist.
    Dies ist etwas einfacher als alles selbst abzulichten :whistling:

    @jan danke für deinen Tipp, ich möchte mir beide Optionen zu Nutze machen. In erster Linie liebe ich es den Modellbahnzügen zuzusehen wie sie fahren. Hier werde ich auf den Automatikbetrieb einer Computersteuerung zurückgreifen. Das Umsetzten ist zwar mit Automatikbetrieb prinzipiell auch möglich, aber halt schon viel Störanfälliger.
    Da greif ich dann doch lieber zum Handregler und setze manuell um!

    Ein großer Traum von mir wäre natürlich bei Ausstellungen dabei zu sein.....aber jetzt muss ich erst mal mit dem Bau beginnen und dieses Szenario mit einplanen :saint:

    Gruß, Peter

    Hallo Daniel, hallo Ernst,

    was die zusammenführung betrifft, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich werde die zwei unteren Enden aber nicht zusammenschließen. Höhenunterschied beträgt dann doch schon fast 15cm.
    Vermutlich werde ich an den Rückwänden entlang zurück fahren. So kann ich im Automatikbetrieb auf der einen Seite immer volle Güterwagons und in die andere Richtung mit leeren Güterwagons kreisen.
    Dazu werd ich aber bald meine Ideen zu Papier bringen.
    Die möglichkeit umzusetzten lass ich mir aber offen.
    2010 deshalb, da nicht nur Allegra´s unterwegs sind und in dieser Zeit viele Streckenumbauten bzw. Erneuerungen stattfanden.... Ideal für Ladegüter und Bauzüge....wie man auf dem Video sieht, wird da gerade 2015 mein Langwies rückgebaut. Was dazu alles nötig ist, gefällt mir. :love:
    100 Jahr Feier fällt auch hinein!

    Gruß, Peter

    Hallo Clément,

    herzlichen willkommen hier im Forum!

    réseau=Anlage ist richig.

    In der Tat, kann man hier ganz viel über die RhB und den Modellbau dazu lernen!
    Vieleicht kannst du ja noch ein paar Fotos von deinem Verein einstellen!

    Gruß, Peter

    Hallo Zusammen,


    jetzt hab ich mich nach wirklich langen hin und her für eine Version meiner Chur-Arosa-Linie entschieden!

    Mein Ziel ist es, so nah wie möglich dem Original entsprechend meine Anlage nachzubauen!


    Ich möchte diesmal auch einen etwas anderen Weg gehen, der aus der folgenden Sichtweise auch nachvollziehbar ist.

    Für den Landschaftlich nachgebauten Teil werde ich vermutlich keinen eigenen Plan zeichnen sondern mir die Google-Earth-Daten zu Hilfe nehmen.

    Angefangen und Ausgangspunkt meiner Planung ist der Bahnhof Langwies.

    Den werde ich so gut es geht aus dem Jahr 2011 nachbauen. Dazu werde ich mir einfach meinen untenstehenden Plan so weit vergrößern, dass er unserem Modellmaßstab 1:87 entspricht.

    Zur Kontrolle bediene ich mich auch des Lageplans von Langwies.

    Damit habe ich die Position der Gleislagen und der Gebäuden, Straßen und auch der restlichen Baulichkeiten, bis hin zu den Bäumen wie im Original.


    Leider sind aber auch hier Kompromisse notwendig. Den Bahnhof mit der Ausfahrt nach Arosa und das Viadukt kann ich 1:1 übernehmen. Jedoch ist die Zulaufstrecke von Chur kommend ab Palätsch dann doch zu lange um sie exakt zu übernehmen.

    Am ersten Foto erkennt man die ganze Streckenlänge und die wäre mit dem Bahnhof über 9 Meter lang.


    Quelle meiner Ausdrucke sind:https://map.search.ch/Langwies.en.html?pos=773105,187861&z=2048


    Mein erster Plan war dann lange dies alles auf 6 Meter zu komprimieren (Bahnhof jedoch unverändert im Originalzustand), doch damit war ich einfach nicht zufrieden bzw. ergibt sich damit auch eine Schenkellänge von mindestens 6 Metern mit Palätsch und Langwies und dann noch der um 90° abgewinkelte Schenkel mit dem Langwieser Viaduktmit mindestens 5 Metern ( L-Form). Mindestens deshalb, da ja die Gleise in die Unterwelt führen müssen. Somit müsste mein jetziger Modellbahnraum mindestens 7 mal 6 Meter sein. Dies war mir einfach immer zu groß!


    Quelle meiner Ausdrucke sind:https://map.search.ch/Langwies.en.html?pos=773105,187861&z=2048
    Die Tiefe bei der Station Langwies ist 1 Meter, ansonsten sind die Schenkelbreiten 65 cm. Der senkrechte Schenkel ist 6 Meter Lang, der waagrechte Schenkel 5 Meter


    Letztendlich hab ich mich dazu entschlossen die Kurve vor der Einfahrt nach Langwies zu drehen, so dass aus einem Aussenbogen ein Innenbogen wird. Somit habe ich eine U- Form mit 4 mal 5 Metern auf der dann jeweils auf der Rückseite eine Umfahrungsstrecke mit den Abstellgleisen sowie die Möglichkeit zu Rangieren da ja auf dieser Strecke von Punkt zu Punkt gefahren wird.


    5m x 3,70m, Schenkeltiefe je 0,65m und die Tiefe Bahnhofseite 1m

    Bei diesem Plan kommt Palätsch noch viel besser zur Geltung. Wie auf vielen Führerstands Mitfahrten und Videos sieht man ab Palätschden Langwieser Viadukt, fast genauso eine Sichtachse habe ich dann auch.
    Ab Minute 20.28 gut zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da mein Ursprünglicher Raum viel kleiner ist, bleibt mir nur mein Dachboden, der noch nicht ausgebaut ist. Den werd ich jetzt in Angriff nehmen und für meine Anlage, welche in Segment-Bauweise entsteht, adaptieren.


    Beim Streckenteil, wo neben dem Gleistrassee auch die einspurige Straße verläuft, hat für mich einen ganz besonderen Reiz, da ich ja auch DC-Car mit einplane, können hier die Fahrzeuge wie Traktoren, Aebi´s, Pkw´s und auch Einsatzfahrzeuge verkehren. Vermutlich gibt es unten an der Plessur auch eine Baustelle um die kleinen Betonmischer und Baufahrzeuge verkehren zu lassen.

    Keine Angst, die Straße bleibt ruhig, doch werde ich dafür sorgen, dass es immer an den Ausweichbuchten zu interessanten Begegnungen kommt.


    Auf dem Gleis, welches ja in Selbstbauweise entstehen soll, habe ich den Betrieb ab 2010 im Visier, wobei Langwies bei mir ein Begegnungsbahnhof wird. Die Zustellung von Holztransportwagen und auch Viehverladung werden für den einen oder anderen Rangier-Spaß sorgen.

    Motiviert durch das Forum, werden da sicherlich noch genügend Ideen kommen.

    Gruß, Peter

    Hallo Pascal,

    sehr schönes Ospizio, die kleinen Details sind einfach das Salz in der Suppe :thumbup:
    Ich denke die zu schmale Straße fällt gar nicht so schlimm aus, wenn's dich persönlich nicht zu sehr stört, so lassen!
    Die Pikel findest du bei Weinert im Gleisbau-Werkzeug-Set, bzw. bei den Preiserlein gibt es da auch genügend Sets!

    Freue mich wie es weitergeht,

    Gruß, Peter

    Hallo Zusammen,

    ja das ist wirklich ein tolles Filmchen über einen richtigen Leckerbissen! Da wurde mir jetzt schon wieder ein Floh ins Ohr gesetzt :love: :rolleyes:
    Mein Langwies hat bei der Holzverladestelle die Möglichkeit vom Straßen Niveau aufs Gleis aufzusetzen.......ein Umbau ins Car-System würde mich schon reizen........aber jetzt beende ich erst mal meine Planung 8o ....träumen darf man ja..... :sleeping:

    Gruß, Peter

    Hallo Achim,

    herzlichen Dank für s teilen. Sehr interessante Fotos und informative Berichte. Da stöbert man gerne alle Bilder durch um noch so kleine Details für sich selbst zu entdecken :thumbup:

    Gruß, Peter