Beiträge von Peter H0m

    Hallo Thomas,

    toller Film und eine super Lok....gerade diese Detailierung lässt einen mit offenem Mund zurück...grins!

    Die Zementwagen sind auch sehr schön gealtert, kann sich sehen lassen.

    Aber sag mal, bist du mit deiner Unterlage für das Schotterbett nicht zu nieder?

    Freue mich über weitere Bauberichte deiner Maurerkünste und auf weitere Videos,

    Hallo zusammen, hallo Olaf

    Gar nicht. Der Motor steht im Führerhaus und der Akku ist im Anhänger. Hier sind Bilder aus allen Perspektiven:

    beim Faller Modell trifft dies so zu, beim erwähnten ausverkauften Vorgängermodell von Faller (ein Deutz) befindet sich der Motor auch im Anhänger!

    Hier noch einige Bilder:

    Die Technik ist wirklich ganz sauber eingebaut und das Fahrverhalten lupenrein!

    Doch gerade diese großen Modelle lassen sich gut ohne Hänger umsetzen.

    Hier sieht man gut, dass der Decoder und der Akku noch schön Platz in der Kabine finden. Bei kleineren Modellen muss man dann schon mehr Ideen entwickeln. Natürlich wird die Laufzeit dadurch verkürzt, aber die sollen ja bei mir nicht ständig fahren!

    Aber eigentlich sind all diese Modelle, auch im Video (wirklich genial), viel zu groß für mein Langwies! Keiner meiner Bauern in Langwies, käme auf die Idee sich solch einen Koloss zu erwerben, wozu auch!

    Der größte Traktor den ich bei meinen Besuchen antraf, war ein New Holland T5!

    Als absolutes Ziel wäre es einen Metrac umzubauen!

    Hier noch der Traktor im Vergleich zu einem Mercedes M Klasse!

    Und noch ein Vergleich fürs Verständnis, der Traktor ist breiter als die Reisebusse und die erhalten ein Fahrverbot!

    Und die erwähnte Problematik bei den Begenungszonen, bei zwei solchen großen Traktoren wird es dann schon eng!

    Für den Umbau stehen dann schon viele Teile bereit, wobei hier noch einiges aus dem N-Spur-Bereich ergänzt werden muss, um auch wie oben erwähnt Metrac oder Aebi`s umzubauen!

    Und, um nicht zu vergessen, noch ein Bild aus dem Hauptthema:

    Videos folgen natürlich noch!

    Hallo Thomas,

    geniale technische Meisterleistung, die du uns hier servierst!!!

    Bin auf deine Brücke sehr gespannt,.......hast du vor die Brücke komplett selbst herzustellen, also auch alle Teile selbst zu zeichnen und ätzen zu lassen?

    Da hast du jetzt neben dem Wiesner Viadukt gleich noch mal so einen Hingucker am Arbeitstisch!

    Wenn einem diese Brücke beim Betreten des Moba-Raums ins Auge springt, geht einem sicher jedesmal das Herz auf........gaaaaannnnzzzz viel Spaß dabei!

    Hoi zämma,

    seit geraumer Zeit bin ich bereits an der Unterführung in Palätsch dran!


    Da ich nun auch einen ersten Traktor für mein Carsytem erworben habe konnte ich mit der Unterführung starten.

    Zuerst mal war ich etwas geschokt, wie breit der Traktor von Faller ist.

    Ich geh mal davon aus, dass ich mir noch kleiner Modelle umbaue, aber erstens wird dies noch dauern und sollten derUmbau nicht funktionieren hab ich den Faller Traktor.

    Mit einer Spurbreite von 3,5 cm ist der Massey Fergurson wirklich breit und so musste ich doch noch sehr viele Korrekturen, bei den Straßen-Trassen durchführen um auch Begenungen zuzulassen.

    Ebenso musste die Unterführung etwas größer in Angriff genommen werden was wiederum Auswirkungen auf den Standort von einem Fahrleitungs-Masten in der Kurve hatte! Der musste auch im Modell noch etwas von der Trasse weggerückt werden, damit die Fahrdrahtabhängung in der Kruve doch noch sehr nah am Original bleibt!

    Hier die Szene im Original:




    Jetzt steht der Rohbau: Beim ersten Bild sieht man die Höhenlagen der einzelnen Abgänge, die Einfahrt in die Unterführung ist in der Waagrechten,

    alles andere musste der Trasse angepasst werden. Mit meiner Miniwasserwaage konnte ich aber schön kontrollieren.

    Ihr seht selbst was das für eine Arbeit war!

    Der Lageplan wurde schon 1: 1 übernommen, doch die Höhenunterschiede kann man nicht einfach abzeichnen, die müssen sich ergeben und waren immer ein Problem. Die haben mich eigentlich das meiste Hirnschmalz gekostet, da dieser Streckenabschnitt gekürzt wurde!

    Hier der Gegenschuß.

    Die Fahrbahn zeigt deutlich wie oft etwas verändert wurde.......ein gutes Beispiel wie ich Kompromisse zwischen Modell, Funktionsfähigkeit und Originalvorlage eingehen muss!

    Ich denke, für mich hab ich den Gesamteindruck halbwegs eingefangen.

    Diesmal hab ich mit Forex gearbeitet, da es sich leicht biegen und bearbeiten lässt!

    Die Schalungsfugen wurden leicht graviert und anschließend wurde die ganze Fläche mit Strukturpaste leicht abgezogen.

    Im trockenen Zustand angeschliefen und als letztes kommt dann ein leicht hellgraues Washing darüber. Ob mit verschmutzer Wasserfarebnbrühe oder ein gekauftes Washing ist eigentlich egal. Funktioniert beides sehr gut!

    Hier ein Versuch:


    In der Decke wären noch Lichtausgänge, die ich zwar an der Oberfläche nachbaue, aber im Modell wird man die Scheinwerferlichter der Modellautos nicht erkenn können! Im oberen Drittel der Unterführung rechts, kann man die drei kleinen Ausschnitte erkennen!

    Die Sichtseite nach oben widerum lässt sich sehr gut darstellen!

    Bevor es hier aber weitergeht und Asphaltiert wird, müssen noch einige Testfahrten über die Software durchgeführt werden, damit dann nicht wieder die schöne Straße aufgerissen werden muss! Wäre dann zwar Vorbildlich, aber vermutlich an den falschen Stellen!


    Hoi Marco,

    schöne Arbeit, da bin ich auf dein fertiges Modell schon sehr gespannt!

    Unter dem Moto, viele wege führen nach Rom, entsteht da ein sehr präziser Container!

    Noch viel Spaß und hoffentlich nicht mehr zu viele Korrekturen!

    Hoi Marc,

    die Entwicklung geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, sieht immer besser aus!

    Gartenarbeit war noch nie einfach, somit wünsch ich dir noch viel Motivation und freude beim Begrünen!

    Danke für den TW 487 , Rollmaterial belebt einfach immer sofort eine Szenerie, gerade wenn es sich auch um "meine Linie" handelt!

    Hoi Thomas,

    ich liebe diese kleine Bastelein......und wenn sie dann noch so perfekt gebaut sind.....Respekt!

    Da hast du einige Mühen in Thusis auf dich genommen. Solche Korrekturen verlangen immer sehr viel Motivation, schön, wenn wir bald die Baufortschritte dieser Umbauarbeit erhalten!

    Die schwarz weiß Fotos sind ein Traum.....Danke!

    Hallo Robert,

    Oh ja, das mach ich!

    Das grundlegende Verständnis konnte ich mir mittlerweile zulegen, auf dieser Strecke wurde ganz oft an uns Modellbauer gedacht, fast nichts wiederholt sich, jeder Mast ein Unikat und auch beim Schaltposten , habe ich drei Steher!

    Hallo Bernie,

    in meinen Augen ist dies eine wirklich schöne Erweiterung!

    Gerade die Ausführungen von Ciril und Andreas machen schon Appetit auf mehr!

    Bin gespannt auf deine Bauberichte und wünsch dir viel Spaß beim Ausarbeiten deines Planes!

    Hallo Tom,

    oh ja, ein Traum, gerade die Üppigkeit unserer Natur glaubwürdig umzusetzen beherrscht du wie selten ein Zweiter!

    Meinen Respekt hast du!

    Bei den Paletten würde ich auch die Eine oder Andere abnehmen.

    Freue mich auf die weiteren Berichte über Bergün/Preda und wünsch dir ganz viel Spaß beim Bauen!

    Hallo Zusammen,

    hallo Carlo,

    Hallo Peter

    Wirklich krass, was mit dem Car System alles möglich ist, ein spannendes Projekt! Wenn man sieht was alles in die doch deutlich kleineren Autos reinpasst, dann müsste bei den Lokomotiven eigentlich entsprechend noch mehr möglich sein...

    Betreffs Reed-Schalter: Hast Du mal Hall-Sensoren angeschaut? Diese brauchen zwar 3 Drähte, sind aber auch sehr empfîndlich und klein (es gibt bereits SMD Varianten) und extrem zuverlässig. Ich verwende Hall-Sensoren für die Zug-Rückmeldungen. Auf diese Weise brauche ich die Schienen nicht aufzutrennen und kann die Melder auch nachträglich noch verschieben oder ergänzen.

    ja hatte ich schon im Auge, aber durch die kleinen Lenkmagnete sind die Hallsensoren genauso störanfällig, bzw. manchmal nicht in der Lage zu melden. diese Reedkontakte sind im Prinzip SMD - Bauteile und benötigen halt nur 2 Kabel. Bei ca. 70 Stück macht dies schon was aus und ich bin froh wenn ich die jetzt alle angeschlossen habe!

    Bitte noch um etwas Geduld, aber das erste Video wird noch etwas dauern.

    Ist sicherlich nicht kompliziert, aber ich hab noch nie eins auf YT oder sonst wo hochgeladen und im Moment hab ich fast zu viele Baustellen offen....grins!

    Hallo Stefan,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ich kann schlecht einschätzen, ob das für den Rest der Leser spannend ist ;)

    Gruß

    Stefan

    Gar nicht viel darüber nachdenken, einfach hochladen, bin überzeugt, dass dies sehr viele interessiert und eventuell auch motiviert!

    Hoi zämma,

    Carlo, die Spritzspachtel war auch nur so eine Notlösung, da ich nicht wusste was ich mit der Dose anstellen sollte. Also hab ich mal probiert!

    Die wird aber mit einem ganz feinen Schleifpapier nass geschliefen. Wie bei Autoreperaturen!

    In der zwischenzeit passieren bei meiner Anlage nur kleine Fortschritte. Hier mal ein kleiner Status quo meiner Baustellen:

    Die größte Baustelle, auch vom räumliche Umfang her ist die installierung des Carsystem.

    Da in meinem Bereich ausschließlich einspurige Fahrbahnen vorhanden sind, wird auch mein Carsystem einspurig.

    Das knifflige dabei war jetzt für mich den Gegenverkehr zu organisieren. Beim Vorbild gibt es die Ausweichstellen und auf meiner Moba auch.

    Im Prinzip hab ich eine zweispurige Strecke aufgebaut mit der Breite einer einspurigen Strasse. Dafür liegen die Stahldrähte, welche die Lenkmagneten führen, ca. 5 mm parallel beieinander. An den Ausweichstellen wird die Fahrbahn dann effektiv zweispurig. Dort muss dann immer ein Fahrzeug warten, bis der Gegenverkehr die Passage passiert hat.

    Dies wird alles mit Windigipet über die Fahrstrassen und den Bedingungen erledigt. Dafür werden 70 Reedkontakt welche eine Kontaktstrecke aktivieren eingebaut.

    Dafür verwende ich die Uhlenbrock Rückmeldemodule für das 3-Leitersystem, welches auch für die Reedkontakte geeignet ist.

    Ein größeres Problem ist, dass die winzingen PKW Magnete nicht immer zuverlässig genug den Reedkontakt schließen. Gab sogar einen Moment wo ich auf das Car-System verzichten wollte.....grins

    Aber dann: habe ich über den DC Car - Shop diese hochsensiblen Reedschalter endteckt und gleich spendiert. Die schalten auch bei den PkW Magneten bereits zwei drei Millimeter vorher, so empfindlich sind die!

    Mit einer länge von 4mm sind sie auch sehr einfach einzubauen!

    Da alle Strassen-Trassen noch abnehmbar sind wird der Einbau und die Verkabelung am Schreibtisch stattfinden, was recht angenehm ist!

    Bei den Abzweigungen, bei mir gibt es nur 7 Servos und da hab ich mich für die Miniservos von Weichen Walter entschieden. Durch ihre geringe Größe sind sie bereits ohne Deckel befahrbar was für die Justierung unheimlich praktisch ist! Zwei nebeneinander liegende Bohrungen von je 8mm reichen aus.

    Hier sind die Drähte nur provisorisch, zum Zeigen eingelgt. Wenn alles funktioniert kommt über die Weiche eine dünne 0,3mm Plastikabdeckung und wird mit Acryl-Strukturpaste, welche bei mir die komplette Asphaltoberfläche darstellen wird, abgeschlossen. Somit ist die Strasse dann bereits fertig.

    Da man durch den Stahldraht keine Wasserhaltigen Produkte verwenden darf (Rost!!) ist dies so (mit der Acrylpast) eine ganz unkomplizierte Lösung.

    Kanaldeckel werden noch vorher platziert und in die noch weiche Strukturpaste können am Rand noch die Wasserrinnen eingedrückt werden. Doch dazu noch mehr wenn es soweit ist!

    Hier mal ein Bild vom Inneren eines selbstgebauten Modelles. Da beide Akkus korridirt waren, mussten neue rein und der Ein-Ausschalter bekommt auch eine neue Leitung. Alle Lichter sind funktionsfähig, gleich wie die vier gelben Warnlichter. Alles 402er Leds.

    Der Datenaustausch findet per IR-Led statt und dafür werden auch am Strassenrand kleine IR-Strahler eingebaut. Diese wird man aber nicht sehen. Es gebe auch die möglichkeit die ganze Anlage zu bestrahlen, dies würde aber noch mehr Reedkontakte erfordern, da dann die Befehle jederzeit an die Autos abgeben werden und das Auto sofort reagiert. Ich bevorzuge aber etwas längere Rückmeldeabschnitte und gebe den Autos die Befehle nur punktuell. Damit sie zum Beispiel in den Ausweichstellen exakt stehen bleiben, da dort ja nicht viel Platz ist. Der Empfang kann durch Wiederstände von 3 - 15cm kontrolliert werden.

    Die Autos werden trotzdem schön langsam Abremsen, mit Bremslich versteht sich und wieder langsam anfahren.

    Der Decoder ist ein DC 07 von DC - Car, im DCC - Format.

    Hier einige Infos für Interessierte:

    http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:DC07



    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/7756/

    Den ÖAF hab ich vor ca. 10 Jahren gebaut. Heute Verkabelt man etwas anders wie damals!

    Die ersten Umbauten für Langwies werd ich aber erst machen wenn die Anlage eine Landschafts-Haut hat und alles läuft.

    Grob wurde mal auf dem Arosa-Karussel (Seite Palätsch) die Landschaftskontur abgesteckt. Diese Seite möchte ich sobald als möglich auch Landschaftlich abschliesen. Doch davor müssen die Autos noch laufen.

    Es werden maximal 1 bis zwei Autos auf der Strecke sein, doch kann es durch den Bahnhof manchmal vorkommen, dass doch mehr los ist.

    Bei den Autos sind geplant ein kurzer Holzlaster voll, ein kurzer Holzlaster leer die jeweils gegeneinder fahren.

    Einige PKW´s, Müllauto und Traktoren und Aebis! Also noch viel Arbeit!

    Eine weitere Baustelle ist im Moment das Erstellen von Nutzen zum Ätzen.

    Dafür musste ich mich jetzt aber in Corel Draw einlernen, da die Flächenfüllungen in Draftsight sich nicht eigenen.

    Zum Ätzen kommen dann viele Teile für die Oberleitung, samt zwei unterschielichen Quertragwerken. In Langwies gibt es 4 Tragwerke wobei eines ein kleines ist,

    ich hab mir nach den Angaben von Furrer+Frey https://catalog.furrerfrey.ch/de/fahrleitung….html#menu-3407 einen Querträger mit den Massen für J60 gezeichnet und die längeren dürften J100 sein.

    Dabei hab ich unheimlich viel Hilfe eines Forumskollegen erhalten. Doch dazu später mehr!

    Diese Projekte möchte ich gerne Ätzen:



    Trafohäuschen in Palätsch

    Hier die Steher inklusive Leitplanken!

    Und die Unterführung wird auch schon angegangen:

    Hier das zugehörige Trassenbrett welches einen Höhenunterschied an den linken Enden von ca. 16 cm hat. In die rechte Kurve wird die Unterführung eingebaut.

    Zu achten hab ich darauf, dass alle Zugmaschienen von der Höhe durchkommen und da die Fahrzeuge in der Länge ausscheren das Mauerwerk etwas breiter wird. Durch die fast quatratische Form der Einfahrt, wird man diese Erweiterung nicht wahrnehmen.


    Rechts sieht man sehr schön die Wasserrinnen.

    So, das muss erst mal wieder langen, bis bald,