Hoi zämma,
Carlo, die Spritzspachtel war auch nur so eine Notlösung, da ich nicht wusste was ich mit der Dose anstellen sollte. Also hab ich mal probiert!
Die wird aber mit einem ganz feinen Schleifpapier nass geschliefen. Wie bei Autoreperaturen!
In der zwischenzeit passieren bei meiner Anlage nur kleine Fortschritte. Hier mal ein kleiner Status quo meiner Baustellen:
Die größte Baustelle, auch vom räumliche Umfang her ist die installierung des Carsystem.
Da in meinem Bereich ausschließlich einspurige Fahrbahnen vorhanden sind, wird auch mein Carsystem einspurig.
Das knifflige dabei war jetzt für mich den Gegenverkehr zu organisieren. Beim Vorbild gibt es die Ausweichstellen und auf meiner Moba auch.
Im Prinzip hab ich eine zweispurige Strecke aufgebaut mit der Breite einer einspurigen Strasse. Dafür liegen die Stahldrähte, welche die Lenkmagneten führen, ca. 5 mm parallel beieinander. An den Ausweichstellen wird die Fahrbahn dann effektiv zweispurig. Dort muss dann immer ein Fahrzeug warten, bis der Gegenverkehr die Passage passiert hat.
Dies wird alles mit Windigipet über die Fahrstrassen und den Bedingungen erledigt. Dafür werden 70 Reedkontakt welche eine Kontaktstrecke aktivieren eingebaut.
Dafür verwende ich die Uhlenbrock Rückmeldemodule für das 3-Leitersystem, welches auch für die Reedkontakte geeignet ist.
Ein größeres Problem ist, dass die winzingen PKW Magnete nicht immer zuverlässig genug den Reedkontakt schließen. Gab sogar einen Moment wo ich auf das Car-System verzichten wollte.....grins
Aber dann: habe ich über den DC Car - Shop diese hochsensiblen Reedschalter endteckt und gleich spendiert. Die schalten auch bei den PkW Magneten bereits zwei drei Millimeter vorher, so empfindlich sind die!
Mit einer länge von 4mm sind sie auch sehr einfach einzubauen!
Da alle Strassen-Trassen noch abnehmbar sind wird der Einbau und die Verkabelung am Schreibtisch stattfinden, was recht angenehm ist!
Bei den Abzweigungen, bei mir gibt es nur 7 Servos und da hab ich mich für die Miniservos von Weichen Walter entschieden. Durch ihre geringe Größe sind sie bereits ohne Deckel befahrbar was für die Justierung unheimlich praktisch ist! Zwei nebeneinander liegende Bohrungen von je 8mm reichen aus.
Hier sind die Drähte nur provisorisch, zum Zeigen eingelgt. Wenn alles funktioniert kommt über die Weiche eine dünne 0,3mm Plastikabdeckung und wird mit Acryl-Strukturpaste, welche bei mir die komplette Asphaltoberfläche darstellen wird, abgeschlossen. Somit ist die Strasse dann bereits fertig.
Da man durch den Stahldraht keine Wasserhaltigen Produkte verwenden darf (Rost!!) ist dies so (mit der Acrylpast) eine ganz unkomplizierte Lösung.
Kanaldeckel werden noch vorher platziert und in die noch weiche Strukturpaste können am Rand noch die Wasserrinnen eingedrückt werden. Doch dazu noch mehr wenn es soweit ist!
Hier mal ein Bild vom Inneren eines selbstgebauten Modelles. Da beide Akkus korridirt waren, mussten neue rein und der Ein-Ausschalter bekommt auch eine neue Leitung. Alle Lichter sind funktionsfähig, gleich wie die vier gelben Warnlichter. Alles 402er Leds.
Der Datenaustausch findet per IR-Led statt und dafür werden auch am Strassenrand kleine IR-Strahler eingebaut. Diese wird man aber nicht sehen. Es gebe auch die möglichkeit die ganze Anlage zu bestrahlen, dies würde aber noch mehr Reedkontakte erfordern, da dann die Befehle jederzeit an die Autos abgeben werden und das Auto sofort reagiert. Ich bevorzuge aber etwas längere Rückmeldeabschnitte und gebe den Autos die Befehle nur punktuell. Damit sie zum Beispiel in den Ausweichstellen exakt stehen bleiben, da dort ja nicht viel Platz ist. Der Empfang kann durch Wiederstände von 3 - 15cm kontrolliert werden.
Die Autos werden trotzdem schön langsam Abremsen, mit Bremslich versteht sich und wieder langsam anfahren.
Der Decoder ist ein DC 07 von DC - Car, im DCC - Format.
Hier einige Infos für Interessierte:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:DC07
modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/7756/
Den ÖAF hab ich vor ca. 10 Jahren gebaut. Heute Verkabelt man etwas anders wie damals!
Die ersten Umbauten für Langwies werd ich aber erst machen wenn die Anlage eine Landschafts-Haut hat und alles läuft.
Grob wurde mal auf dem Arosa-Karussel (Seite Palätsch) die Landschaftskontur abgesteckt. Diese Seite möchte ich sobald als möglich auch Landschaftlich abschliesen. Doch davor müssen die Autos noch laufen.
Es werden maximal 1 bis zwei Autos auf der Strecke sein, doch kann es durch den Bahnhof manchmal vorkommen, dass doch mehr los ist.
Bei den Autos sind geplant ein kurzer Holzlaster voll, ein kurzer Holzlaster leer die jeweils gegeneinder fahren.
Einige PKW´s, Müllauto und Traktoren und Aebis! Also noch viel Arbeit!
Eine weitere Baustelle ist im Moment das Erstellen von Nutzen zum Ätzen.
Dafür musste ich mich jetzt aber in Corel Draw einlernen, da die Flächenfüllungen in Draftsight sich nicht eigenen.
Zum Ätzen kommen dann viele Teile für die Oberleitung, samt zwei unterschielichen Quertragwerken. In Langwies gibt es 4 Tragwerke wobei eines ein kleines ist,
ich hab mir nach den Angaben von Furrer+Frey https://catalog.furrerfrey.ch/de/fahrleitung….html#menu-3407 einen Querträger mit den Massen für J60 gezeichnet und die längeren dürften J100 sein.
Dabei hab ich unheimlich viel Hilfe eines Forumskollegen erhalten. Doch dazu später mehr!
Diese Projekte möchte ich gerne Ätzen:
Trafohäuschen in Palätsch
Hier die Steher inklusive Leitplanken!
Und die Unterführung wird auch schon angegangen:
Hier das zugehörige Trassenbrett welches einen Höhenunterschied an den linken Enden von ca. 16 cm hat. In die rechte Kurve wird die Unterführung eingebaut.
Zu achten hab ich darauf, dass alle Zugmaschienen von der Höhe durchkommen und da die Fahrzeuge in der Länge ausscheren das Mauerwerk etwas breiter wird. Durch die fast quatratische Form der Einfahrt, wird man diese Erweiterung nicht wahrnehmen.
Rechts sieht man sehr schön die Wasserrinnen.
So, das muss erst mal wieder langen, bis bald,