Beiträge von Peter H0m

    Hallo Chirstian,

    danke für dein Update, schön wieder mal was zu hören!

    Hab mich immer wieder mal gefragt was aus deiner tollen Idee wurde!

    Ich finde du machst das absolut richtig, dies ist eine vernüftige Lösung!

    Danke für die Bilder, hab bis jetzt noch nie die Xrot 9218 als Modell gesehen? Wusste gar nicht dass es die gibt, von welchem Hersteller stammt sie?

    Weiterhin viel Spaß beim Ausbau und bei der Suche nach deiner Tunneleinfahrt!

    Hallo Carlo,

    ich warte ja schon lange auf einen Beitrag von dir den ich auch kommentieren kann,

    aber jetzt bin ich sprachlos........:respekt::respekt::respekt:

    Ein Wahnsinn dieser Raum und diese Materialschlacht.

    Bei so einem Projekt durchzuhalten ist, glaub ich, die eigentliche Meisterleistung!

    Danke für deine Erfahrungen und dass du sie mit uns teilst!

    Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß bei deinen Fahranfällen, da muss ja ordenlich was los:thumbup:

    Hallo Marco,

    unglaublich fantstisch! Ein Megaprojekt!

    Allein was du für diesen Beitrag an Erkärung und Entwicklung geschrieben hast ist schon riesig, aber nach drei Jahren teilt man dies gerne! Danke!

    Ich kenn die Entäuschung nur zu gut, wenn geätze Teile kommmen und dann passt etwas nicht, wo man vorher schon wochenlang an der Planung gegrübelt hat ob man dies oder jenes Maß nehmen soll!

    Gerade wenn sich Teile überschneiden, ist ein Versuch eher die Ausnahme!

    Meinen größten Respekt zu deinem Ehrgeiz und Durchhaltevermögen, unglaublich!

    Wünsche weiterhin gutes Gelingen und freu mich auf mehr!

    Hallo Tom,

    sehr aufschlussreicher Bericht aus deinem Moba-Himmel!

    Sehr schöne Bilder, machen immer wieder Lust auf mehr.

    Ja, ja, die Steuerung, ich dachte auch ich komme mit meinen älteren PC und Zentralen Equipment durch, doch das funktioniert dann meist nicht!

    Super, wenn du auf alle Probleme eine Lösung gefunden hast, das kann schon ganz ordentlich nerven, gehört aber halt dazu!

    Die wenigsten schreiben über diese ärgerlichen Störungen, doch letztlich kann, glaub ich, niemand diesen Problemen ausstellen!

    Weiterhin viel Erfolg,

    Hallo zusammen

    und Danke für eure Kommentare und das Lob, baut mich noch mehr auf!

    Olli die Wagen habe ich hier im Thread beschrieben. Heute würde ich es wieder genau so machen!

    Wenn man Vorbildfotos zur Hilfe nimmt, traut man sich auch etwas mehr!

    Einzig würde ich ergänzend vermutlich auch teilweise mit Wasserfarben arbeiten. Wenn die Wagen einmal eine Schicht über dem Originallack haben, haftet auch die Wasserfarbe besser!

    Wie überall, Probieren geht über Studieren,

    Hallo Marco, hallo Michel,

    ich hoffe natürlich auch auf eine breite Meinung, vieleicht äußert sich der Eine oder Andere noch!

    Ich habe zwar kein absolutes Gehör, doch bei der Ge 4/4 II ist der unterschied deutlich hörbar! Er wirkt für mich brillianter und klarer im Klang! Ich habe ständig beide laufen und wenn ich mit Sound fahre, glaub ich schon sagen zu können ob alt oder neu läuft!

    Beim Allegra (fahren auch im direkten Duell) ist der Unterschied geringer, aber wie schon erwähnt auch brillianter und klarer. Mir kommt vor, dass die einzelenen Geräuschscenen besser getrennt werden. Ob dies nur an den Lautsprechern liegt, kann ich nicht beurteilen!


    Hallo Daniel, Stefan, Frank, Bernie, Sven, Andreas, Volker, Michiel, Anreas und Reto,

    herzlichen Dank für eure Post´s, hat mich sehr gefreut!

    An der Video Qualität arbeite ich noch, war selbst erstaunt, dass ich kein Vollbild zusammen brachte. Vermutlich hab ich zu viel probiert und verbessert!

    Mittlerweile hab ich alle Emotionen durchlebt, von Hass auf die ganze Welt und insbesondere auf mich bis grenzenloser Jubel, war alles dabei! Thema ist die Steuerung!

    Hatte ich zu anfangs recht schnell einen toll funktionierenden Ablauf, bis zu dem Moment als ich den Schattenbahnof in Vollbetrieb nahm.

    Und weil man dann oft zu vorschnell denkt, man hat´s drauf, speichert man ab!

    Oh, Mann!

    Jetzt läuft wieder alles, und es macht einen riesen Spaß wenn da 5 bis 6 Züge unterwegs sind und man 2 Stunden ohne Eingriff alles geschehen lassen kann. Einfach toll! Da ich den Schattenbahnhof mit mehreren hintereinander liegenden Abstellmöglichkeiten gebaut habe, ist es unglaublich spannend wenn die Züge automatisch nachrücken! Genauso wie bei den vorgelagerten Bahnhöfen Chur und Litzirüti. Da rücken die Züge schon vor in die Warteposition bis sie nach Langwies fahren können!

    Dennoch gibt es bei so viel Betrieb, viele kleine Fehler die immer wieder mal auftauchen. Da schaltet irgendwann mal eine Weiche nicht, oder eine Lötstelle an der Weichenzunge löst sich und dies nervt dann schon!

    Es werden bestimmt noch viele Videos kommen, welche den Ablauf etwas näher bringen und vorerst darf ruhig etwas mehr Betrieb sein. Fahrplanbetrieb hab ich noch keinen erstellt! Kommt dann später, wenn fertig gebaut ist!

    Wie gesagt, baulich hat sich nicht viel getan, doch hier noch ein paar Bilder vom Viadukt!


    Der Aussichtswagen stammt von Pirovino, ein tolles Modell!

    Ja, mit dem Viadukt hab ich selbst eine große Freude, macht wirklich Spaß!

    Dieser Kontrast, von der kurvenreichen Strecke und dann die Kerzengerade über das Viadukt!

    Das Carsystem läuft auch immer besser und du hast recht Reto, der Traktorfahrer kennt die Strecke schon richtig gut und wird immer mutiger bzw. frecher. Der läuft immer noch ohne Decoder und fährt einfach nur seine Runden!

    Die Rhätia läuft mit den neuem Fahrwerk sehr gut und der Sound ist schon feiner, als bei den Vorgängern.

    Der Allegra hat auch einen neuen Loksound (5 mikro) verpasst bekommen. Auch sehr fein!!

    Bis bald,


    Hallo Andreas,

    gratuliere dir zu dieser tollen Weiterentwicklung! Üben und Geduld zahlen sich gerade bei der Begrünung mehrfach aus, sieht man das Ergebnis ja Jahrelang vor sich!

    Ich würde vieleicht noch vorschlagen mit den Fasern bei den ersten Durchgängen nicht nur mit getrockneten bzw. grünen Fasern zu arbeiten, sondern auch gleich mit einer Mischung daraus. (Also bei den beigen Fasern schon ein paar grüne Fasern dazu mischen oder besser gleich danach ein paar einschießen, damit nicht zu große Kontraste entstehen. Die Übergänge sind in der Natur fast immer fließend!

    Weiterhin viel Spaß,

    Hallo zusammen,

    herzlichen Dank nochmal für eure Hilfe!

    So, durch die Änderung der Geschwindigkeit löste ich ein richtiges Chaos auf meiner Moba aus!

    Zu Anfangs hatte ich die Standarteinstellungen von Windigipet übernommen.

    Alle Fahrstraßen werden mit den in den Systemeinstellungen hinterlegten Höchts und Bremsgeschwindigkeiten abgespeichert.

    Dies funktionierte auch hervorragend, so lange die Loks nicht eingemessen waren und sie fuhren so richtig schöne gemütlich über die Anlage!

    Durch das Einmessen veränderte sich das Tempo enorm. Plötzlich fuhren die Züge über die Zielkontakte drüber, als ob ich gar keine Eingebaut hätte.

    So, nun hieß es erst mal in den Systemeinstellungen das Tempo zu ändern. Leider funktioniert dies dann nicht global, (nur für neue Fahrstraßen) sondern jetzt musste ich alle Fahrstraßen an die Standartwerte anpassen! Geht dann eh recht flott!

    Dann fing es wieder an Spaß zu machen. Noch einige kleinigkeiten an der Anlgage korriegiert und jetzt läuft es einigermaßen fehlerfrei.

    Es ist unglaublich wie viele Bedingungen und Vorgaben möglich wären. Da kann man sich ganz leicht verlieren.

    Im Prinzip versuche ich jedoch mit so wenig wie möglich komplizierten Lösungen und Bedingungen zu arbeiten.

    Dafür hat Win-Digipet den Fahrdiensleiter seit einigen Jahren im Programm.

    Dort kann man auf ganz einfache Weise Abschnitte und Bereiche zum Beispiel für eingleisige Streckenabschnitte, die Zugdichte, die Fahraktivät in bestimmten Bereichen Grundsätzlich regeln. Ebenso lässt sich der Schattenbahnhof ganz einfach organisieren!

    Also mittlerweilen habe ich wieder eine richtige Freude!

    Nun, so nebenbei hab ich auch etwas gefilmt.

    Wie gesagt, da muss ich mich noch tief reinhängen, ist ja schon wieder ein Hobby im Hobby!!!

    Alle Zugbewegungen und das kleine Feuerwehrauto werden über den PC gesteuert. Doch seht einfach selbst.

    Das nächste Video erfährt dann eine weitere Steigerung, bin noch am lernen!


    Viel los in Langwies


    Hoffe es gefällt,


    Hallo Willy und Michel,

    herzlichen Dank für eure raschen Antworten, damit ist mir sehr geholfen. So kann ich die Signalbilder gleich richtig mit den jeweiligen Fahrstraßen und Zugfahrten in Win Digipet aufzeichnen.

    Wie sich die 35 Kh/m auf Dauer im Modellbetrieb anfühlen kann ich noch nicht sagen. Da in Win Digipet in Km/h gefahren wird, werde ich da bald mehr darüber sagen können! Alle Lokomotiven werden gerade eingemessen, da kommt der Bemo-Messwagen gerade recht:thumbup:

    Danke auch Ulli für deine Frage zu den Zugreihen, sehr interessant, davon hatte ich auch noch keine Ahnung!

    Hallo liebe Modellbahnfreunde,

    da ich mich gerade im programmieren der Steuerung austobe sind einige Fragen aufgetaucht zu denen ich einfach nirgends Antworten finde:

    Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe mal gelesen, dass die Streckengeschwindikeit auf der ChA - Linie 50Kmh beträgt. Stimmt das so?

    Über das Viadukt fahren die Züge langsamer, welche Geschwindigkeit ist hier vorgegeben, ich finde nirgends an der Strecke hinweiße?


    Und zu guter letzt eine Frage zu den einzigartigen Rangiersignalen der ChA:

    Die normalen Rangiersingalbilder sind mir klar, das hat Martin Langenbach (Danke sehr) bei der Beschreibung zu den Qdecoder einfach und klar erklärt!

    Wenn eine Rangierfahrt stattfindet kann da die Ranigerlokomotive an den Signalen vorbeifahren und zeigen da die Signale die gleichen Signalbilder wie bei einer Zugfahrt oder bleiben die in der Ruhestellung und der Rangierer ignoriert sie bis wieder ein Zug einfährt und dies somit angezeigt wird?


    Vieleicht kann mir da wer weiterhelfen, bzw. meine Theorien bestätigen, besten Dank und

    Hallo Thomas,

    da hast du schon wieder deine kreativität spielen lassen. Deine Lötlehre, so simpel, so effizient! Dennoch ist da noch ganz ordenlich Arbeit in den Wagen verborgen. Wünsche gutes Gelingen!


    Bin dann auch schon etwas neugierig was uns noch alles aus deiner Werkstatt auf den Bildschirm kommt!

    Lieber Michiel,

    ohh, das ist so schön, ich kann mir die Bilder auch Stundenlang ansehen!

    Deine Geduld und dein Geschick bei all diesen Details ist bewundernswert!

    Wirst du die Oberleitung noch einfärben oder beläst du sie in diesem Neubau-Look?

    Hallo Reto,

    ja, schöner Überblick deines Moba-Raumes! Man merkt schon wie gut du dir alles überlegt hast, aber das ist bei so einem Projekt absolut notwendig!

    Freu mich auf weiter Berichte und wünsch dir viel Spaß,

    Hallo Michiel,

    ich staune über deine Kreativität......Genial! Soch kleine Details sind einfach der Hammer und ich denke ich werde mir auch mal im Musikhaus einige Gitarrensaiten besorgen!

    :respekt::respekt::respekt:

    Die Aufnahmen sind wie immer ein Leckerbissen und jedes Bild genau analysiert und inhaliert......Danke sehr!