Beiträge von Peter H0m

    Hallo zusammen


    und herzlichen Dank für die vielfältigen Kommentare!

    wie die Szene aussieht wo der Zug verschwindet nach dem Viadukt in Richtung Arosa.....

    Hallo Thomas,

    ich hatte eine Sequenz hinter dem Hintergrund schon im Kasten, aber von der Belichtung her einfach zu dunkel.

    Ich werde, wenn der Hintergrund wiedereinmal abmontiert ist, diese Stelle filmen!

    Aber vor dem Viadukt musst du wohl noch viele Bäume pflanzen.

    Hallo Renato,

    in der Tat muss ich da noch einige produzieren, aber grob geschätz sollten 100 Fichten für die ganze Anlage reichen. Manche sind da fast 30cm hoch, das wird ein Spaß! Mal schauen.....;)

    (warum dürfen sie in der Wendel schneller fahren?)

    Hallo Frank-Martin,

    da meine beiden Wendel einmal 9 und einmal 12 Meter lang sind, benötigen die Züge doch einige Zeit mit 35 km/h. Und da ich ja nur Eingleisig bin, kann ich die Zeit somit etwas verkürzen, in der kein Zug im sichtbaren Bereich fährt!

    Deshalb auch im Schattenbereich die höhere Geschwindigkeit. Das Car-System wird dann für die eine oder andere Bewegung sorgen.

    Und deine Lieblingslok scheint wohl die Ge 4/4 II zu sein, oder fahren in Arosa keine III? ?

    Hallo Patrick, Michel hat bereits aufgeklärt und deshalb auch so viele Ge 4/4 II, da ich auch diese Zeitepoche für den Spielbetrieb sehr spannend finde!

    Seit März 2011 verkehren für die Hauptaufgaben auf der ChA die Allegras!

    Man sitzt irgendwo erhöht auf der anderen Talseite und schaut aus grösserer Entfernung den Zügen zu.

    Hallo Andreas,

    ja, ich liebe es auch den Zügen zuzuschauen und ich kann wirklich auch aus der anderen Anlagenecke auf die ganze Anlage sehen. Da werden noch tolle Videos oder Fotos folgen. Da ich ja um die ganze Anlage gehen kann, bleiben mir ganz viele Möglichkeiten, solange noch kein Hintergrund alles abdeckt.

    Auch das Zuschauen im Schattenbereich ist für mich ein Vergnügen, da fahren teilweise (je nach Automakit) 4 - 5 Züge.

    Wünsche allen eine gute Zeit, schauts auf euch,

    alles Liebe,

    Hallo liebe Modellbahnfreunde,

    auch wenn ich in meinem Thread nicht viel geschrieben und berichtet habe so ist doch einiges passiert!

    Zu den Masten und Lötarbeiten möchte ich noch ergänzen, dass ich noch einige Teile gezeichnet habe und demnächst die Daten zum Ätzer gesendet werden.

    Ich muss immer noch über Jean-Michels sager, bezüglich der Lötzinnknubbel schmunzeln, denn mit freiem Auge sind die nicht erkennbar;) aber wie gesagt ich gelobe Verbesserung!

    Zwei weitere Hauptthemen waren jetzt auch die Steuerung und das Filmen bzw. erstellen eines ordentlichen Videos.

    Im folgenden Video sind alle Aufnahmen während des Automatikbetriebes gefilmt worden.

    Bei der Steuerung hatte ich mit dem punktgenauem Halten meine Probleme bis ich beim Einmessen einer weiteren Lokomotive auf meinen Fehler aufmerksam wurde. So hatte ich die Schieber bei Bremsverzögerung und Bremskorrektur falsch herum versanden. Kleiner Fehler mit großer Wirkung!

    Und da ich ja in meinem Schattenbahnof Arosa hintereinader parken kann, war meine Aufgabe gleich eine der schwierigsten, nämlich das millimetergenaue Parken mit einer Garnitur die ganz genau in die Länge des Gleises passt. Aber, Problem gelöst jetzt funktioniert es!

    Hin und wieder kommt es noch vor das eine Weiche nicht richtig schaltet, aber da war meist ein zu straff verlegtes kabel oder schlechte Kontakte bei den Steckverbindungen die Ursache.

    Die Streckengeschwindigkeit beträgt nun die 35km/h und im Schattenbahnhof dürfen die Züge 45km/fahren. Auf den Wendeln herrscht allgemein Tempo 60!

    Alle Masten sind nun abnehmbar aufgestellt und deshalb kommt gerade an den Mauern oder auf dem Viadukt der eine oder Mast in einer Schieflage daher. Für die Mauern kam mir letzten auch noch jene Idee damit sie immer abnehmbar bleiben. Das zeige ich dann in meinem nächsten Beitrag!

    So nun wünsch ich gute Unterhaltung!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alles alles Liebe,

    Hallo Tomi,

    ja, dieses goldene Rollmaterial hat schon was.

    Wunderschön deine Arbeiten zu bestaunen und zu betrachten.

    Die Panthos müssen ja wirklich sehr fein ausgeführt sein, wenn die auf den großen Fotos noch so zierlich wirken, wie fein muss dies erst im Original sein:respekt::respekt::respekt:

    Wüsche dir gutes Gelingen bei den weiteren Arbeiten an den Modellen,

    Hallo Thomas,

    ein super Teil! Wie dass gleich anders aussieht, wenn die Streben dazukommen, herrlich!

    Darf ich mir ein Bild mit diesen vier Rohlingen unter dem Portalkran wünschen? Einfach Hammer!

    Da kannst du eine riesen Freude haben, die werden Perfekt!

    Hallo Thomas, Tomi, Michiel und Jean-Michel,

    danke für eure Komentare!

    Ich muss mich entschuldigen für meine Fotos, denn ihr habt natürlich absolut recht, die Lötstellen sehen gar arg aus;)

    In der Tat habe ich da Fotos dabei die vor 3 Wochen gemacht wurden und halt scharf waren:thumbup:Jedoch zwischenzeitlich nochmal neu und noch besser gelötet wurden. Aber vermutlich werde ich den Fuß nochmal ablöten, da ich mit meinen Bodenplatten (sehen zu dünn aus) ja nicht zu frieden bin, da kommen noch dickere! Wie gesagt, das sind meine Probemasten, da ich dachte die sind etwas einfacher und nur so lernt man, wenn man es macht!

    Lötwasser "ZD" (geeignet für Lötarbeiten im Dachdeckerbereich).

    Jean-Michel, ja da handelt es sich um 25%Phosphorsäure und mit der hab ich meine gesamten Weichen und Gleise im Schattenbahnhof gelötet. Hat auch wirklich sehr gut funktioniert. Nur bei meinen ersten Versuchen mit dem gätzten Neusilber hatte ich keine Chance. Durch die Flamme ist die Säure bereits verdampft, bevor das Messingprofil seine Temperatur erreicht hat.


    woher hast du die Messing-Isolatoren?

    Michiel, die Isolatoren sind aus Jo´s (Joga´s) Werkstatt. Ein Traumhaftes Gussteil, welches noch an anderer Stelle gebraucht wird!

    Aber an dieser Stelle werde ich sie doch nicht verwenden, da ich sie nicht hochkant auf das 0,2 dünne Ätzteil bekomme. Geht ja nur an der flachen Vorder oder Rückseite.

    Diese Abstandshalter werde ich mir auch nochmal neu Ätzen und für die Sommerfeldt Isolatoren einen Steg lassen. Dann sind sie Vorbildgerecht.

    Derzeit bestehen sie aus drei Teilen und die neue Version aus einem Teil! Ja man lernt dazu, dass auch das Handling mit den kleinen Teilen einfach sein kann;)


    Hallo Andreas und Carlo,

    Danke für eure Kommentare!

    Andreas, das ist halt ein Vorteil, wenn man sich nicht traut die Teile gleich fix einzubauen. Wie gesagt, ich habe irgendwie das Bedürfnis alles so lange wie möglich abnehmbar zu halten, die Endmontage geht dann ja nur noch an der Anlage selbst mit etwas Fummelei unter bzw. in der Anlage!

    Hallo zusammen,

    wieder mal ein paar News aus meinem Moba-Langwies!

    Nachdem immer wieder die Fahranfälle für die vergeudung kostbarer Modellbahnbauzeit verantwortlich zu machen sind, fand ich doch Zeit die Eine oder andere Arbeit voranzutreiben.

    Mittlerweile läuft meine Steuerung auch immer länger und es macht echt Spaß die eine Veränderung in den Einstellungen zu beobachten und die Auswirkungen zu erleben. Ziel ist es zur Zeit, einfach all jene Bereiche an denen später ein erschwertes Eingreifen oder Umbauen möglich sein wird zu erkennen und zu beheben.

    Um auch ohne große Kopfschmerzen die Oberleitungsmasten welche an Mauern oder Brücken befestigt sind so lange wie möglich abnehmbar zu lassen, konnte ich all meine Masten nun positionieren und anpassen.

    Bei diesen Masten habe ich auf bekannte Methoden zurückgeriffen! Da ich nun auch weiß wie ich mit meiner Landschaftshaut umgehe, können diese Masten auch nach dem abgeschlossenen Landschaftsbau problemlos ausgerichtet und fixiert werden!

    Die Mauermasten:

    Auch meine liebe zum Löten im Makrobereich hat sich weiterentwickelt. Ich war hier teilweise schon am Verzweifeln bis ich nun dieses Ergebnis zeigen kann.

    Die Schwierigkeit ist ja immer, dass sich keine benachbarten Teile wieder lösen. Da die Weißmetallteile ja kein Gewicht und auch keine Größe geht die Hitze sofort ins H-Profil über, bei Abständen von manchmal 0,5mm ein Horror. Anfangs noch mit Lötzinn in kleiner Stücke als die Hand einer Preiserfigur, arbeite ich fast nur noch mit Silberlot und Hartlot. Zur Zeit kühlen feuchte Wollfäden oder kleine feuchte Taschentuchstücke. Die Kühlpaste ist nun aber bestellt. Ich habe schon vor längerer Zeit für mich entschieden, zu versuchen, nur noch mit Material zu arbeiten welches im Haus ist und nicht immer gleich jedes Werkzeug oder Material zu bestellen. Aber dies ist für solche Arbeiten fast unumgänglich!

    Die Masten haben alle einen langen Ausleger an dem dann eine Windschiefe Fahrleitung montiert wird.


    Selbst wenn dann die Landschauftshaut über der Mauer ist kann ich die Masten von hinten mit Zweikomponetenkleber oder Moltofill verkleben. Die Löcher werden mit einer kleinen Spritze und mit zementfarbenen Moltofill ausgefüllt! Bei den Bodenplatten fehlen noch die Schraubimitate welche dann nur noch eingeklebt werden. Die Bodenplatten habe ich selbst geätz, bei den weiteren Masten kommt noch eine dickere Version zum Einsatz! Die ganzen Schellen fehlen noch, die hab ich mir geätz und möchte sie, um einen kleinen Unterschied zum Hauptmast zu erzeugen später nur noch mit Staubfarbe aus der Airbrush leicht abnebeln.

    Es fehlen noch Details wie Mastziffern und die eine oder andere Schelle, die werde ich auch nachträglich Aufkleben um einen anderen Farbton zu erhalten!

    Bis bald,

    Hallo Thomas,

    die sind so sauber und perfekt gelungen und wirken fast wie Schmuckstücke vom Juwelier!

    Die Idee mit den Papierstreifen ist super und erfüllt den Zweck optimal.

    Bin auf die weitere Entwicklung deiner Wagen schon gespannt und wünsche weiterhin ganz viel Spaß dabei!