Beiträge von Peter H0m

    Hallo zusammen,

    hier sind ja doch einige tolle Projekte am Laufen, schöne Beiträge!

    Tom, für die großen brauch ich auch eine gute halbe Stunde, wobei die meiste Zeit der Rohling ist, ca. 25min, aber das weißt du ja!

    Die kleineren gehen mit der Wikelmethode schon recht schnell, da schaff ich 30 Rohlinge (also nur Wikeln ohne weiteren Farbauftrag oder Beflocken) an einem Abend, dann brauch ich einen Monat Pause!! 200 Stück sind schon eine ordentliche Nummer, da würd ich gar nie anfangen, immer vor mir herschieben!

    Schöne Ostern und bleibt gesund,

    Hallo zusammen,

    auch ich hab Material ohne Ende! Arbeit geht mir nicht so schnell aus:

    Eine neue Charge Ätzbleche ist eingetroffen und somit kann ich einige Projekte angehen!

    Signale und Andreaskreuze werden noch gesupert und für meinen Bahnhof brauch ich ja noch eine Uhr. Tom hat sie geliefert, jetzt wird sie noch Chic verpackt!

    Unteranderem gibt es ja doch einige richtig große Fichten die auf Bildern und im Origianl über den anderen stehen!

    So hab ich mal begonnen eine kleine Charge mit 35cm Fichten herzustellen. Die normalen 30 Stück (25cm) warten auch schon aufs beflocken!

    Die linke Fichte ist da so ein spezieller Fall welche beim Bau des Viadukt stehen bleiben durfte, da sie damals noch zu klein war für das Lehrgerüst. Jedoch wurde sie arg in Mitleidenschaft gezogen und deshalb ist es keine Schönheit. Ich werde dann mal eine Gegenüberstellung machen!

    Der Inn, dankenswerter weise liefert er nach alter Flösermethode Treibholz aus dem Engadin welches ich ja für meine Plessur benötige und dies war heute Nachmittag meine Modellbahn-Beschäftigung!

    Und ja, gleich mehrer Fliegen mit einer Klatsche! Der hintere Wendel für Neugierige und ich hab mich getraut nach all den Versuchen mit der Begrasung zu starten. Erste Schritte!

    Wünsch euch allen frohe Ostern und bleibts gsund,

    Hallo Robert,

    nochmal mein Kompliment zu dieser tollen Waldanlage, sieht wirklich sehr gut aus und die Liebe zum Detail hast du!!!:respekt::respekt:

    Freu mich, dir beim Bau deiner Rhb-Anlage über deine Schulter blicken zu können!

    Hallo zusammen,

    im Moment bin ich gerade wieder einmal in einer Test-und Versuchsphase, es entsteht für meine letzte Bastelei auf Segment 11 das Unterholz!

    Da die Entwicklung meiner großen Fichten auch voran schreitet, war es notwendig für mehr Unterholz zu sorgen.

    Prinzipiell ist in der Wahrnehmung eines Waldes von außerhalb nur der ausgewachsene Baumbestand mit Baumkronen und dem Buschwerk am Rand zuständig.

    Da aber im Wald, widerum eine ganz andere Wahrnehmung wirkt, hab ich mich mal damit beschäftigt.

    Dafür entstehen in meiner Werkstatt verschiedene Gewächse. Von abgestorbenen Dürrlingen bis hin zu Stauden, aber meist halt nicht so üppig grün wie die großen Fichten.

    Einfach mal eine Bildfolge:

    Wenn ich mit der Baumbaumethode zufrieden bin teile ich gerne meine Erfahrung.

    Prinzipiell gilt aber mit so wenig Aufwand wie möglich rasch schöne Ergebnisse zu erhalten!

    Auch für den Uferbereich sind hier bereits einige Versuche dabei!

    Basis für diese Büsche und kleinen Laubbäume sind Erikazweige welche ich schon seit 15 Jahren in meiner Bastelkiste habe. Jetzt endlich kann ich sie verwenden!

    Beim ersten Bild sind mit Draht noch weitere Verästelungen eingeklebt worden.

    Mit diesem Material habe ich viele kleine Stämme, die fast keine Arbeit erfordern!

    Weiter geht´s mit den Fichten in vielen Zuständen:

    Bei all diesem Unterholz ist immer nur ein Draht als Stamm Basis. Der Rest sind nur Grasfasern. Beim ersten Beflocken kommen fast immer nur 12mm Fasern dran die ich mit Sprühkleber und dem feinen Sieb elektrostatisch aufschieße!

    Und auch den Waldboden habe ich mir Vorgeknüpft und viele Versuche gestartet.

    Hier oben mit viel Grün für die Übergänge in den Wiesenbereich und unten ganz trocken für den tiefen Wald:


    Die Ausfahrt ist auch bereits geschottert und auf dem kleinem Hügel innerhalb vom Bogen ist auch und für eine Modellbahn eigentlich fast ein Unikum meine einzige Mini-Felsformation! Aber mehr gibts in diesem Streckenabschnitt nicht! Gut erkennbar auch meine Fundamente für die Betonsockel der Masten.

    Wird fortgesetzt, bleibts gsund,

    Hallo Thomas,

    herrlich, deine Transportrecherche! Danke sehr!!!

    Die Verteildruckbehälter mussten übrigens nur deshalb in Thusis umgeladen werden, weil diese Behälter die lichte Höhe für die Tunnels

    Da bin ich nur froh, dass damals niemand auf die Idee gekommen ist, die Verteilerdruckbehälter in zwei Hälften aufzuteilen, sonst wäre das ganze ohne den Umlad mit Portalkran und so erledigt worden!

    Bild eins ist eine geniale Zusammenstellung:thumbup:Da möchte ich am liebsten auch sofort meine Epoche wechseln!

    Wünsch dir auch noch einen schöne 1. April,

    und schaut´s auf euch!

    Hallo Michiel,

    Danke für deinen Kommentar!

    Nach 20 Jahren Theorie möchte ich für mich auch mal andere Wege gehen und testen.

    Nicht alles muss neu erfunden werden, es gibt schon sehr viele tolle Möglichkeiten, aber manchmal treibt mich einfach nur ein Gedanke an!

    Nachtrag zu meiner Spachtelmasse und der Farbe.

    Bei einigen Bilder ist die Farbgebung ja unterschiedlich, da hab ich Umbra - Abtönfarbe direkt aufgetragen und mit einem nassen Schwamm wieder abgewischt um unterschiede im Erdreich zu erzeugen. Schattige feuchte Plätze!

    Und das kleine Betonmauerwerk ist aus Forex zusammengebaut. Ein tolles Material, welches simpel mit dem Cutter zu schneiden ist und gut graviert werden kann!

    Hallo Jos,

    schöne Fortschritte,:respekt: und du hast vollkommen Recht, die Preiserlein erhöhen die Produktivität enorm und du brauchst ja quasi nur die Hälft in deiner größe bauen:thumbup:

    Hallo Fabian, Jean-Michel, Andreas, Reto, Jos, Volker, Thomas, Carlo und Patrick,

    danke für eure Kommentare, ein schöner Motivationsschub!

    Was verwendest du für den Landschaftsuntergrund? ist das Sand oder Erde?

    Fabian und Reto, beim Untergrund handelt es sich um eine Mischung aus Schleifstaub (Parketboden), Styroporkleber und Umbra-Abtönfarbe.

    Diese drei Komponenten misch ich mir mit Wasser zu einer breigen Konsistenz und spachtel sie mir dann auf meine PU-Schaum (PU-Klebeschaum geht nicht so auf wie der normale PU-Schaum) Unterlage.

    Diese Masse bleibt lange offen und ich kann da schon ganz viele Dinge wie Wege gleich von Anfang an schön modellieren.

    Nach einem Tag ist alles fest und ich habe trozdem eine relativ harte und doch flexible Oberfläche in der ich auch noch kleine Dinge wie Schachtelhalme, Äste usw. einstecken kann. Bei bedarf lässt sich auch mit dem Cutter was herausschneiden und neu modellieren. An den Gebäuden oder Bauwerken entsteht bei Berührung auch keine Sauerrei wie mit Gips oder Moltofill!

    Da ich hier auch noch am Testen bin, werde ich sobald ich ein genaues Rezept habe berichten, wenn gewünscht!

    Farblich kann man bei trockenem Boden sofort mit der Begrasung beginnen, für den Wald muss ich an feuchteren Stellen noch etwas abdunkeln. Wird berichtet!


    Hast Du auch ein Foto wie der Arbeiter am Fuss des Bogens vom Pfeiler abrupt abgebremst wird .... .

    Würde mich interessieren wie sich die Preiserschutzausrüstung so macht


    Viele Grüße und viel Erfolg weiter

    Ganz ehrlich Volker, nach dem Herr Preiser losrutschte hat er von Purzelbaum über seitliche Rolle bis hin zu Vor- und Rückwärtssalto keine Übung über die ganze Länge ausgelassen! Bei seiner Ankunft blieb er ohne großen Tam tam einfach bewegunglos liegen!

    Nach dem ich ihn wieder an der nächsten Position fixiert hatte und nach optischer Kontrolle keine Verletzungen festgestell wurden, konnte er samt unversehrter Schutzausrüstung meine Tätigkeiten wieder übernehmen;)


    Du hast Arbeiter gekauft... aber eigentlich war's ja klar: So unglaublich gut kann einer allein gar nicht bauen.

    Erwischt, Thomas, ja meine Arbeiter leisten einen super Job und waren bereits an fast allen Arbeiten von Anfang an immer wieder beteiligt und kennen meinen Anspruch!

    Mittlerweile wissen sie auch was der geneigte Leser wirklich sehen will:saint:

    Bis bald und BG

    Und weiter gehts mit dieser schönen Bastelarbeit:


    Natürlich verleitet diese steile Rampe zu so manchen Blödsinn, sorry! Mit der richtigen Schutzausrüstung kein Probelm!

    Und nach getaner Arbeit ziehen alle wieder ab!

    Die Darstellung des Waldweges ist noch nicht abgeschlossen, da braucht es noch einige Übung meinerseits, bin aber schon drann!

    Schauts auf euch,

    Hallo zusammen,

    und weiter geht es unterhalb des Viaduktes auf der weniger gut bekannten Ostseite.

    Vorbildsituation: Hier führt der Wanderweg von der Ostseite (Prätschwald, Seite Litzirüti) runter zur Plessur und über den Sapünerbach auf die andere Talseite nach Langwies!

    Mittlerweile hab ich diesen Weg auch schon ein paar mal zu Fuß oder mit dem Bike dankbar angenommen.

    Und hier jenes Bauwerk, welches es auf meiner Moba neu zu errichten galt!

    Weiters, noch die Stützen-Trasse die alle Pfeiler auf dieser Hangseite zusätzlich stabiliesiert!

    So und da rücken auch schon die Arbeiter samt gealterten Material an:

    Die Betonwand war gleich betoniert aber vorher noch die Ausgangssituation (blödes Wort,lol)!

    Hallo Thomas,

    ein Augenschmaus:love: die sehen ja wirklich fantastisch aus. Dass, das Auflöten des Rundumprofil-Rahmen sicher nicht ganz nervenschonend ist/war kann ich nur erahnen, es hat sich auf jeden Fall ausgezahlt!

    Weiterhin viel Spaß beim Arbeiten an diesen 5 Schätzen,

    alles Liebe,

    Hallo liebe Modellbahnfreunde,

    wie beim letzten Beitrag über die Oberleitungsmasten an den Mauern schon angekündigt, möchte ich noch meine Vorgehensweise am Viadukt ergänzen!

    Nochmal zur Erinnerung, einer meiner Muss-sein-Bedingungen war, dass ich die Masten jederzeit abnehmen kann und sie mir beim Bau nicht im Weg sind. Die Fundamente sollten jedoch schon eingebaut sein und somit beim Landschaftsbau von vornherein eingebaut werden.

    An den Mauern, wollt ich meine Masten eigentlich schon ganz fertig machen, da ich noch keine Möglichkeit sah, auch diese abnehmbar zu erstellen.

    Mittlerweile kam mir auch dazu eine Idee, damit diese Masten abmehmbar bleiben um zu einem späteren Zeitpunkt detailiert zu werden.

    Im Prinzip, wird der Mast auf dem Halteprofil durch die Mauergeführt und hinter der Mauer sitzt wieder ein eingegossenes Vierkantprofil mit dem genauen Abmessungen, also hier 2,5 mal 2,5mm.

    Diese könntem mittlerweile sogar aus Messing sein und wenn ich noch Lust habe kann ich den Masten durch eine Feststellschraube fixieren. Aber da der Mast ja im sichtbaren Bereich später auch eingemauert wird, werde ich ihn dann doch einkleben.

    So Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

    Die Mauer von vorne, wo das Halteprofil im rechten Winkel durch die Mauer reicht!

    Auf der Hinterseite befindet sich das quadratische Profil (hier noch ein Kunstoffprofil) in dem das Halteprofil steckt.


    Und ganz unspecktakulär eingemauert. Durch das etwas festere Moltofill kann man den Masten sehr schön ausrichten und nach dem Aushärten wieder herausziehen.

    Und nun zum Viadukt:

    Auch hier kann ich das selbe Prinzip anwenden und klebe ein quadratisches Messingprofil unter die Betonabdeckplatte des Viaduktes. Diese gibt es zwar nicht im Original, fällt aber auch nicht groß auf!

    Darin wird dann der Mast eingeschoben und kann sich nicht mehr drehen. Anfangs wollte ich dies alles mit Rundstäbe herstellen. Aber so hab ich es einfacher!



    Und meine Version: Der bzw. die Masten sind nur im Rohbau, da ich die Masten erst zu einem späteren Zeitpunkt fertigen möchte!

    Hier erkennt man unterhalb vom Masten, wie das im rechten Winkel gelötete Halteprofil eingeführt wird!


    Und mein absoluter Lieblingsmast:

    Auch hierzu hab ich mir ein paar Teile Ätzen lassen, werde aber hier auch noch was verbessern und neu machen!

    Die Signale habe ich lose bei MicroScale geordert und werden auf meinen Masten montiert. Für die Leitungen habe ich im Betonsteher des Viaduktes einen Schlitz gefrässt, welcher dann mit einer Abdeckplatte über die ganze Länge verschwinden wird! Wenn es hier erste Stellproben gibt, zeig ich es natürlich gerne!

    Schaut´s auf euch,