Hallo Aad,
schön zu lesen, dass es doch recht rasch weitergeht!
Eine nur geplante Strecke hat natürlich ihren Reiz, im Prinzip kannst du nach Lust und Laune bauen......
freue mich auf die Berichte,
Hallo Aad,
schön zu lesen, dass es doch recht rasch weitergeht!
Eine nur geplante Strecke hat natürlich ihren Reiz, im Prinzip kannst du nach Lust und Laune bauen......
freue mich auf die Berichte,
Hallo Marco,
meinst Du wirklich, Shapeways druckt Messing direkt? Gehen die nicht auch den Weg über einen Wachsplot?
da hast du natürlich recht, die drucken das Negativ in Form eines Wachsplot und gießen es mit Messing aus.
Du eventuell später eine Kleinerie machst.
Hallo Peter,
vermutlich wird es von all meine Ätzprojekten Bausätze oder auch Fertigmodelle geben, aber dies ist noch eine lange Geschichte!
Hallo Robert,
ja Messing kann man auch drucken. Ich lass dies bei Shapeways erledigen. Sollte ich mehr benötigen ist vermutlich der Guss günstiger!
Besten Dank Rolf,
jetzt kann man sich schon mehr vorstellen!
Hallo Thomas,
das liest sich nicht so gut. Kann verstehen wenn da der Frust relativ lang an einem persönlich nagt!
Dennoch denke ich, dass du allein mit deinem Gedanken eine riesen Welle geschlagen hast und für viel Begeisterung nicht nur unseren Köpfen gesorgt hast, dafür mal ein dickes Dankeschön!
Wer weiß was die Zukunft bringt....
....wir werden es erleben!
Hallo zusammen,
nach Absprache mit Clemens erweitere ich diesen Thread und stelle hier meine Planung bzw. Umsetzung des gleichen Modells, jedoch in Messingbau vor.
Natürlich wird auch bei mir das eine oder andere in Messing gedruckt, aber die Hauptzutaten kommen vom Äzter!
Ich habe vor ca. 3 Wochen mit der ersten Planung und Erstellung aller Teile Begonnen. Mittlerweile sind auf der Konstruktionszeichnung über 12.000 Objekte gezeichnet. Dies geht vom Punkt und Kreisen bis zu jeden Viereck. Einiges wird natürlich durch Kopieren und Vervielfältigen vermehrt, aber da kommen schon einige Zeichensätze zusammen und die 3D-Zeichnungen sind da nicht mitgezählt.
Mittlerweile geht dies recht flott von der Hand und es macht mir riesen Spaß so etwas zu planen. Ob es dann passt, werde ich erst im Jänner wissen, wenn die Ätzteile und Bleche verarbeitet wurden. Zum Bedauern von meinem Langwies, ist mir dies fast das wichtigste Hobby geworden.
Das schwierigste ist das Einschätzen der Masse. Ausser den offiziellen Abmessungen gibt es für viele Sachen und Aufbauten keine Angaben. Auch die Skizzen auf den DVD´s von Brüngger und Finke liefern nicht alle Daten und manch plausibel dargestelltes Detail stimmen mit dem Original nicht überein.
Die Fotos stammen alle aus dem Internet und es gibt kein Bildmaterial welches geradlinig einen Wagen zeigt. Sehr hilfreich war auch das eingefügte Video weiter oben.
So hier noch mal das Original und hier noch weitere Quellen ,etwa zur Hälfte nach unten scrollen, so findet man wirklich sehr gute Fotos des Schienentransporters.
Hier ein Screenshot vom 2D Zeichenprogramm mit einem kleinen Teil der Konstruktion für den Xa-t selbst:
Die oberen Zeichnungen stellen bei mir immer die Vorderseite des Films dar und versetzt darunter liegt das gleiche Modell aber mit der Rückseite.
Hier ist einer der Aufbauten. Die Rückseite ist hier für ein besseres Bild auf der rechten Bildschirmseite zu sehen: Diese Zeichnung wird aus 0,2 dünnen Messingblech geäzt werden. Da aber nicht alles aus flachen Blechen erzeugt werden kann, so hab ich die Runden Teile für die Aufbauten für einen Messingdruck in 3D gezeichnet:
Der höchste Steher ist 8mm hoch.....Es ist sicher schwierig hier etwas zu erkennen und sich ein Modell vorzustellen, aber wie gesagt, das Überlegen wie geht man vor und wie kann ich die jeweiligen benötigten Teile und Aufbauten so einfach wie möglich erstellen und was noch wichtiger ist, danach zusammen bauen, macht mir echt Spaß.
Zum Glück wird auch beim Vorbild mit vielen sich wiederholenden Teilen gearbeitet, aber bis man dies alles ins letzte Detail erkennt, zeichnet man das eine oder Andere des öfteren neu!
Bis bald,
Hallo Stefan,
besten Dank fürs Teilen der Verbesserung und der Bezugsquellen. Es scheint der Umbau lohnt sich, gratulation!
Hallo Rolf,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Zeigts du uns auch ein paar Bilder und die Anwort auf die bereits gestellten Fragen möchte ich auch gern wissen!
Hallo Peter,
besten Dank für die tollen Bilder. Ich bin immer wieder erstaunt welche Firmen da auftauchen. Diesen Markt kenn ich am allerwenigsten und denk mir immer wieder voller Bewunderung was da einige Hersteller so auf die Beine stellen!
Auch deine Künste motivieren immer wieder an meinen weiteren Modellen zu arbeiten!
Hallo Peter,
bitte teile dem Herrn auch meinen größten Respekt mit, einfach wunderbar und wie du selbst schreibst, da sind wirklich ganz feine Details in einer sehr hohen Ausführung zu bestaunen!!!
Hallo Marc,
besten Dank für die schönen Impressionen, macht richtig Spaß die Fahrzeuge beim Depot Sand zu sehen
Jetzt hast du mich echt erwischt....
Dachte du hast einen wesentlich höheren Hintergrund montiert als Ursprünglich bis ich gemerkt habe.....das ist ja ein komplettes Originalfoto ......ach Heiko
Hallo Markus,
herzlich willkommen hier im Forum!
Auf dein Projekt bin ich gespannt!
Hilfe erhälst du in jeden Fall und über bebilderte Fortschritte freuen sich alle!
Hallo Tobias,
herzlich willkommen hier im Forum!
Über deine weiteren Berichte freu ich mich jetzt schon, klingt alles sehr spannend!!
Hallo Tomi,
besten Dank für deine Bericht, einfach wunderbar! Super sauber umgesetzt!!!
Dein Weg, die Wagen auf diese Art zu bauen führt ja zum Erfolg und wenn man keinen Unterschied zur verwendet Technik am Ergebnis sieht, so spielt es eigentlich keine Rolle wie oder mit was man baut!
Das wichtigste man zieht es durch...
Gratulation zur Fuhrparkserweiterung und besten Dank auch für den Film!
Hallo Andreas,
besten Dank für die Bilder, gefällt mir sehr gut!
Beim Gras würde ich dir auf jedenfall raten auch mit längeren Fasern zu arbeiten. Probier mal ein paar längere darunterzumischen, das Ergenbnis ist gleich komplett anders, aber wie du selbst schriebst probieren probieren probieren!
Hallo Andreas,
sehr schön, toll wie du verankommst!
Nicht das ich nörgeln möchte aber im Video sind deutliche Gleissprünge wahrzunehmmen speziell bei den grauen Unterlegplatten, hast du da noch etwas vor?
Hallo Alex,
herzlich willkommen hier im Forum!
Google-Translate leistet gute Arbeit ich konnte eigentlich alles recht gut lesen!
So dreht sich dein Leben ja nur um Züge........wunderbar!
Hallo Reto,
tatsächlich hab ich sehr oft auf ein Update von dir gehofft und was soll ich sagen....
einfach genial, der Einstieg mit den ersten Foto und den folgenden Bilder zeigen eine harmonische wunderbar gelungen Modelllandschaft, der man es nicht ansieht.....so soll es sein. Der Hintergrund ist dir sehr schön gelungen, er unterstreicht deine Modellbaukunst!
Die Matten bringen eine richtig schöne Optik und die Steine hiefen alles nochmal eine Ebene höher
Pontresina ist ja wirklich mächtig groß und der Gebäudebau bereitet dir auch Spaß, dass sitzt alles wie es besser fast nicht geht, bravo!!!
Ich wünsch dir weiterhin ganz viel Spaß und hoffe, wie alle, dass das nächste Updat schon bald folgen wird. Die Fortschirtte müssen gar nicht so groß sein......
Hallo Benjamin,
dass sieht sehr fein aus! Gratulation wenn du da voran kommst!
Ich nehme an in deiner Spurweite ist der Druck der Panthos sehr stark, musst du das Berücksichtigen oder bekommen die Panthos auch eine spezielle Zuwendung?