Beiträge von Peter H0m

    Hallo Christian,

    dein Oberalp ist dir wunderbar gelungen. Die harmonische Landschaftsgestaltung, der perfekte Umgang mit den Fasern und auch der Umgang mit dem Gestein fasziniert mich absolut.

    Absolut stimmig wirkt auch die Bevölkerung sowie die vielen vielen Tiere!...:respekt::respekt::respekt:

    Hab mir die Filme ein paar mal anschauen müssen und bin auch über die ganzheitliche Wirkung, man kann da richtig abschalten, begeistert!

    Die Überreste der Lawiene im rechten Anlagenteil finde ich super gelungen und hab ich so auch noch nicht gesehen.


    Die Steuerung über Pc macht schon Spaß und ermöglicht einen schönen Betrieb.

    Denke du hast selbst eine riesen Freude mit deiner wundervollen Moba!:thumbup:

    Hallo Manuel,

    das sieht ja schon gut aus!

    Man lernt nur wenn man baut. Du hast eine eigene Handschrift und das ist gut so.

    Als kleine Anregung für den Weiterbau. Bei den Gleiskörpern der RhB wächst das Gras nicht so nah an das Gleis. Lass dir links und rechts vom Gleis je 1cm frei den du mit etwas feineren Schotter oder Sand belebst.

    Auch ist es für das Auge wichtig, dass überall Wege und Straßen hinführen. Das trägt ganz viel zum Gesamteindruck bei.

    Der Lokschuppen steht so quasi in der grünen Wiese und ist nichtmal fußläufig zu erreichen!

    Wünsch dir gutes Gelingen beim Weiterbauen und nur her mit deinen Fortschritten!

    Danke allen zusammen für eure lieben Kommentare!

    manchmal vergeht da schon einige Zeit zwischen den Beiträgen

    Ja das stimmt und der Grund dafür war eigentlich nichts zu verhauen!

    Zum Beispiel der Baum.....der stand jetzt 2 Monate ohne Blätter da. Obwohl ich viele kleine Büsche und Bäume immer wieder belaubt habe, habe ich mich nicht drüber getraut. Man hat da nur einen Versuch, aber er ist gelungen. Fehlerquellen sind zu viel Sprühkleber oder Klarlack! Bei zu sparsamer verwendung bleiben wieder zu wenig Blätter haften. Aufstreuen der Blätter das gleich. Zuviel oder zuwenig.....da geht man der Arbeit einfach aus dem Weg;)

    Beim Straßenbau genauso. Die Jungfräulich asphaltiere Fläche zu alter verlangt immer einiges ab. Aber man muss es einfach angehen. 

    Und beim Umbauen der Fahrzeuge musste ich doch etwas Lehrgeld zahlen und man verhaut halt mal ein Chassis. Dann braucht man einige Tage bis die Lust wieder kommt!

    Das zusammensetzen des Fahrzeuges ist dann auch so ein Moment. Was vorher durch ständiges kontrollieren und testen funktioniert hat, kann dann schon mal für einen Schreckmoment sorgen. Aber das Verstauen der Kupferlackdrähte ist das kleinste Problem. Wenn alles ordentlich gelötet ist, passt dies.


    Weiters wurmte mich einige Zeit, dass meine DC-Car-Strahler am Straßenrand nicht mehr so weit strahlten. Dies war der Reduktion der DC-Versorgungspannung auf 12V zu verdanken. Da mussten dann alle Widerstände verringert werden.

    Klingt fast wie der klassische Modellbahner-Alltag;):)

    Aber.....die ganze Zeit wurde fleißig Betrieb gemacht und seit dem Umbau läuft die Software fehlerfrei.....macht echt spaß.

    Wie gewünscht wird auch ein Video vom VW-Bus bald folgen, am liebsten zusammen mit dem Traktor!

    Bis bald


    Hallo Marc,


    oh, da hat sich aber was verändert!

    Der Umbau wird sicher die Betriebsabläufe verbessern. Sieht alles sehr sauber aus, wie gewohnt halt!

    Bin schon gespannt wenn ich das nächste mal davor stehe, was für ein Gefühl sich einstellt!

    Ist bei den Freigleisen eine Untersuchungsgrube in der Kurve?

    Und so konserviert deine Moba unser gewohntes Bild!

    Hallo Renato,

    "Sensationell":respekt::respekt::respekt:

    Super was du da schon alles zum Laufen gebracht hast. Da warst du schön fleißig beim Umbauen deiner Fahrzeuge. Läuft super.

    Der Wendel gefällt mir sehr gut und der Tunnel ist auch super gelungen. Mit Beleuchtung wirkt dies alles nochmal um einiges interessanter!

    Gratulation und weiterhin viel Spaß beim Bauen, ich weiß was das für Aufwand ist!

    Hallo zusammmen

    und herzlichen Dank für eure Kommentare und die vielen positiven Rückmeldungen!

    Mein letzter Beitrag liegt bereits fast drei Monate zurück, so eine lange Schreibhämmung hatte ich in meinem Thread noch nie:huh:

    Passiert ist doch einiges, aber halt nicht so spannendes als dass man drüber schreiben müsste!

    Ich schließe jetzt noch das vorherige Baumbau und Landschaftsbauthema mit ein paar Fotos ab bevor es dann mit Carsystem, Straßenbau und Schottern in Langwies weitergeht!

    Was wurde aus dem Rohling auf der vorherigen Seite:

    Der große Laubbaum am Brückenkopf:

    Auf diesem Foto hat der Baum (Bergahorn) nur Fasern und noch keine Blätter. Seine Brüder um ihn herum haben bereits Blätter und im folgenden Bild sind auf allen Bäumen die Blätter angebracht.

    So kann man auch ganz gut feststellen was die Blätter eigentlich bewirken!

    Wie gesagt, der Laubbaumbau verschlingt wesentlich mehr Zeit als der Nadelbaumbau.

    Wie ich den Baum begrase, möchte ich dann später in einem Video demonstrieren.

    Auch das Thema Begrasen ist immer noch mit Versuchen behaftet.

    Aber noch schwiergier ist es, die Ergebnise zu fotografieren!

    Und dann war da noch das Carsystem. Der Umbau de Fahrzeuge war bis jetzt nur auf große LKW und Busse beschränkt.

    Das kleinste Fahrzeug war damals eine Auftragsarbeit.

    Um da wieder etwas in die Materie vorzudringen habe ich mir doch ein realtiv großes Fahrzeug ausgesucht. Ein VW T6.

    Als Basis diente ein Umbausatz, welchen Faller für sein Car-System anbieten, zwar für den T5 aber die Anpassung war nicht all zu schwierig!

    Bei diesem Umbausatz ist die fahrtechnische Ausstattung bereits montiert und musste nur für den Decoder umgebaut werden.

    Die Fahrerkabine wurde mit den Led´s beklebt!

    Das schwierigste es dann noch alles ordentlich zu verräumen.

    Beim Traktor bin ich derzeit dran, dieser bekommt dann noch eine Holzladung in der die Batterien verstaut werden!

    Die Wirkung und Beleuchtung der Fahrzeuge präsentiere ich dann in einem Video wo ich dann auch meine einspurige Straße mit den Ausweichstellen zeigen kann!

    Wird "bald" fortgesetzt!

    Hallo Christian,

    hab mir die Filme gerade angesehen und kann nur meinen größten Respekt ausdrücken.:respekt::respekt::respekt:

    Super Modellbau und gerade die Einfachheit lässt die ganzen Details samt Soundeffekte aufleben. Genial finde ich auch das eingewachsene Gleis!

    Vieleicht gibt´s wirklich wieder mal ein update, wie gerade in deinem Treath von Marc nachgefragt!

    Hallo Manuel,

    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ich bin mir auch bewusst, dass meine Anlage einigen hier nicht gefallen wird, da sie eine Phantasieanlage ist. Sie dient ja auch nur zum Testen von verschiedenen Dingen.


    Wichtig ist eigentlich nur, dass sie "Dir" gefällt und da du ja in deinen zwei Beiträgen von Bildern sprichst freu ich mich darauf. Die Dioramen bitte nicht vergessen!



    Auch von meiner Seite ein tief empfundenes Beileid an die Familie und Hinterbliebenen von Ueli!

    Erst durch das Forum wurde ich auf Ueli aufmerksam und ich kam nie an seinen sehr motivierenden Berichten und Bilder vorbei!

    Viele Stunden habe ich in den letzen Jahren seine Bilder studiert und immer wieder gestaunt wie wundberbar seine Modellwelt war!

    Ein herzliches Dankeschön an dich Ueli und ich werde auch zukünftig deine Moba besuchen!

    Hallo Marc,

    da hast ja schon einiges zu zeigen und es gefällt mir sehr gut. Alles gut durchdacht und ausgeführt.

    Die Ausführung bei der Steffenbachbrücke ist sehr Massiv....:thumbup:

    Weiterhin viel Freude am Bau deiner Moba und wir/ich freuen uns über weitere Berichte!

    Hallo Marco,

    ja ein unglaublich "geiles" (sorry) Projekt.

    Die Detailaufnahmen sind ein Wahnsinn und lassen ein wenig erkennen, wie genau gearbeitet wurde.

    Farbe, Details, Präzision.....besser geht nicht!

    Ich bezweifle ob das Original auch diese Zuwendung bei der Erstellung erhalten hat!

    Ein in Augenschein nehmen in Bauma wäre natürlich das i-Tüpfelchen!

    Hallo Bernhard,

    18 Minuten voller Genuß, Danke sehr!

    Gratuliere dir zu diesem schönen Film und der Eindruck deiner Anlage ist Imposant! :respekt::respekt::respekt:

    Der Hintergrund beim Om Bahnhof ist durch die hellen Fichten im Vordergrund unglaublich schön. Da bin ich jedesmal absolut begeistert.

    Handelt es sich um eine Fotomontage oder ist dies so fotografiert worden?

    Hallo Marc,

    danke für die Bilder, sieht nach einem guten Start aus.

    Hast du alle Grundrahmen schon gebaut oder nur den Abgebildeten Wendel und Schattenbahhof?

    Vieleicht kannst du deinem, bereits schon seit längerem im Bau befindlichen Teil Gletsch auch mal ablichten und teilen?

    Und ich bin auch so neugierig wie Marc,