Beiträge von Peter H0m

    Hallo Helge Andreas, Manne, Andreas, Christian, Benjamin und Tom,

    danke für eure Kommentare, freut mich wenn es gefällt!


    Infrarot, also nicht mehr diese Magnetstreifen in die Fahrstrasse?

    Mit Infrarot werde nur die Signale an den Decoder im Auto übermittelt. Das Magnetband oder wie bei mir den Stahldraht in der Fahrbahn brauchts troztdem noch für die Lenkung des Fahrzeuges.


    auf dem Bild sieht man noch den Lenkmagneten:

    genau, besten Dank Tom und ja was da manche in RC-Modellen umsetzen ist genial. Aber da werde ich nie hinkommen. Bagger mit 3 bis 4 Micromotoren .....genial!

    In der Tat wäre so ein RC Fahrzeug ein schönes Weihnachstgeschenk. Mittlerweile gibt es da schon einige Anbieter.

    Ich habe lange überlegt den Bahnüberrgang im rechten Winkel zum Gleis anzulegen, bin aber froh, dass ich es wie beim Original gemacht habe. Dadurch lenken die Fahrzeuge an den Schienen etwas ein aber der Magnet führt sie trotzdem der Straße entlang. Weiters musste ich den Asphalt am Gleisrand etwas abnehmen da die Rangiertraktoren im Schleichgang probleme bereiteten.

    Hallo Bernie und Tomi,

    herzlichen Dank für eure Kommentare! :)

    Nun war wieder etwas Zeit für ein Video, diesmal ganz gezielt auf den Bahnübergang in Langwies, viel Spaß!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hallo Andreas,

    gratuliere auch zum flotten Start deines neuen Projektes.

    Dein Gebäude sieht jetzt schon sehr stimmig aus und da freu ich mich schon auf deine weitere Planung was du uns aus Misox
    noch alles auf den Bildschirm zauberst!

    Hallo Marco,

    toller Umbaubericht. Herrlich was so ein Blech ausmacht

    Da mein Hauptthema ja die "Neuzeit" ist kenn ich diese ganzen Unterschiede noch nicht und freu mich wenn ich mal in die Vergangenheit reise unm solche Recherchen und Umbauten zu starten!

    Danke euch für soche kleinen Tipps und Links!

    Hallo Tom,

    dein Werkhof hat in der Tat viele schöne kleine nützliche Ausgestaltungselemente erhalten, weiterhin gutes Gelingen und viele Details, die wir dann im Shop finden:thumbup:

    Hallo zusammen,

    hallo Frank und Helge Andreas,

    danke für euer Lob!

    Du hast alle Schwellensorten dabei: Holz (ist das Echtholz?), Stahl, und sogar Y-Stah

    Hallo Frank, bis auf Betonschwellen ist alles vorhanden.

    Echholzschwellen sind nur unter meinen Selbstbauweichen und der einen von Weichen Walter und da einmal in der Ausführung mit ganz alten ausgebleichten Holz und einmal im besserem Zustand!

    Ansonsten handelt es sich um Tillig Schwellenrost welcher mit Code 70 Profilen ausgestattet wurde und farblich behandelt ist!

    Ich habe nochmal ein paar Fotos angehängt und ergänze noch:

    Unter dem Allegra befinden sich die Y-Schwellen von Weichen-Walter mit den TT-Filigran-Kleineisen.

    Die Einfahrweiche ist mit Echtholzschwellen ausgestattet und hat die gleiche Farbgebung wie die Flexgleise.

    Die Weiche links, hat Echtholz in ausgebleichten Farbton und ganz links erkennt man Stahlschwellengleis von HRF.

    Und so sieht nun mein Bahnhof aus und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Alles rollt ganz normal drüber und der "Lärmbegel" ist nicht gestiegen.

    Die rechte Weiche ist von Weichen-Walter und die Holzschwellen habe ich wieder im ausgebleichtem Farbton erstellt.

    Bis auf die Signale kann man alles Abnehmen.

    Alle Gebäude und alle Masten, somit kann ich immer den Gesamteindruck kontrollieren und beim Bauen wieder verräumen!

    Bis bald

    Hallo Helge Andreas,

    Schienenbau in dieser Größe ist schon eine wunderbare Sache. Deine Schienenlaschen sehen wirklich sehr gut aus, gratuliere!

    Danke auch für dein Video, ein Augenschmaus!

    Gleisbau und Weichenbau sind faszinierende Tätigkeiten. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und dass wer eine Antwort auf deine Frage hat!

    Hallo zusammen

    und schön wenn es gefällt!!!

    Ich finde immer das der reine H0 Schotter immer zu groß ist und würde auch mit N Schotter mischen. Vielleicht kannst du dazu noch was sagen.

    Hallo Andreas,

    den Schotter im Schotterbett habe ich nicht gemischt und würde ich auch nicht. Da bieten die bekannten Firmen alle die richtige Größe an.

    Die vielen anderen Größen kommen in den Randberreichen und Erdreich vor. Mit den Z-Schotter habe ich die Schüttbahnsteige erstellt.

    Wie Michiel auch schreibt, am Schotterbett sind alle Steine in der gleichen Größenordnung!

    Inspektion in deinem Langwies ausgeht

    Hoi Steff,

    da freu ich mich schon drauf, wer weiß wie weit ich dann schon bin!

    Meine Fronis müssen noch die restlichen Bereiche des Bahnhofs säubern, dann folgen noch ein paar Schotter-Fotos!

    Hallo zusammen

    und nochmal ein herziches Dankeschön für das rege Interesse!

    So, nun konnte ich eigentlich den Bahnhof fertig schottern. Wenn man da mal drann ist, geht das auch ganz schnell.

    Ich erwähnte ja schon dass ich mit Koemo Schotter, ich verwende Diabasschotter vom Typ DN / DD bis W10 hell.

    Der Bahnhofsbereich wurde mit dunkle, alte Steine geschottert und mit den anderen Farben ausgebessert. Ich stelle ja die Zeit um 2014 (100-jähriges Jubiläum) nach und da ist das Bahnhofsgleis und der Schotter noch im altem Kleid.


    Zum Kleben hatte ich diesen Kleber bei meinen Bachbett des Platzbaches schon verwendet, nun kam der Weinert Modellbau Schotterkleber zum Schottern auch zum Zug!

    Da dieser sehr dickflüssig ist, hatte ich eigentlich nie probiert ihn so weit zu verdünnen und entspannen, dass er zwischen die Steinchen kriecht.

    Doch man kann den fast bis zum 20-fachen verdünnen und erhält dann einen super Kleber.

    Der Kleber bleibt dauerelastisch und das Schotterbett somit auch. Ja man kann sagen weich und im Notfall, kann man den verklebten Schotter auch wieder entfernen. Wie gesagt, nachschottern und verkleben, alles trocknet absolut ohne Verfärbung auf. Noch ein Vorteil, der Kleber trocknet recht schnell.

    So musste ich beim Koemo-Kleber, schon mindestens einen Tag warten bis er abgebunden hatt , so bindet der Weinert Schotterkleber innerhalb eines halben Tages, obwohl auch mit entspannten Seifenwasser bearbeitetes und feuchtes Schotterbett, auf.

    Durch die hohe Verdünnung ist der Preis in diesem Fall, nebensächlich.

    Die Bereiche zwischen den Gleisen wurden mit Koemo Diabaschotter für Spur Z gefüllt und etwas Koemo Weg-Schotter. Ansonsten wurde mit allen Steinen aller Spurweiten gearbeitet um etwas Leben in die Oberfläche zu bekommen.

    Die Weichenlaternen haben direkt unterhalb einen Servo, in dem die Stange (0,8mm Roh) mittig eingeklebt sind. Die Laterne selbst werde ich erst Ätzen, da ich hier ja eine andere Bauart habe als Bemo sie liefert! Man erkennt hier schön die H-Form aus dünnem Blech


    Alle Weichenantriebsantrappen und Signale wurden montiert und eine geschlossenen Schotteroberfläche sieht sehr zufriedenstellend aus.

    Des weiteren wurden Vorbereitungen für die restliche Strecke in Angriff genommen. Da sind noch einige Basteleien an den Talseiten notwendig, hier mal eine davon:

    Auf den Fotos sieht es eher unruhig aus, möchlicherweise ätz ich mir längere Gitter. Bei diesen Ätzteilen handelt es sich um Industriezaun der Firma Modellkaufhaus. Die Gesamtwirkung ist recht gut und mit der Vegetation wird man nicht mehr viel davon sehen.

    Bei dieser Bastelei habe ich N-Schotter verwendet. Oben wird ja dann bündig mit der Trasse und dem feinem Randschotter abgeschlossen.

    Ich muss erst schauen ob ich mich an den Gleisen mit feinem Rost aus der Airprush heranwage. Ein paar Grasbüschel hie und da, dann ist das Gleisfeld ziemlich fertig.

    Einen guten Wochenstart, bis bald

    Hallo Thomas,

    ja, das Viadukt sieht echt gut aus, deine Drück und Stanzmethode macht sich echt gut!

    Auch wenn der Viadukt zu den kleineren gehört kannst du froh sein einen so großen Küchentisch zu haben;)

    Mich beeindruckt immer wieder diese Dimension, da stell sich einer mal Landwasserviadukt in deinem Maßstab vor:thumbup:

    Hallo Giorgio,

    deine Dummy´s sind der Hit.......2x2mm da darfst du aber nicht aus versehen anstosen;)!

    Toll was du dir für eine Arbeit machst, auch die Stiege bei der Mauer sieht sehr sauber aus, dürfen wir auch noch um eine Schnappschuss von deinem Gesamteindruck Wassen sehen?


    Weiterhin gutes Gelingen und eine nicht mehr all zu lange Wartezeit bis die "richtigen" Fahrleitungsmasten eintreffen!

    Hallo Renato, Reto, Michiel, Bernie, Christian, Jos und Hubert,

    danke für eure Kommentare, freut mich wenn es gefällt!

    Fährst Du mit dem Car System auch über die 3 Gleise?

    @ Renato, ja meine Fahrzeuge schnurren da drüber.

    hoffentlich hält sich jetzt das nachdunkeln im Grenzen.

    @ Reto und Michiel, der Asoa Schotterkleber fließt zwar extrem leicht zwischen jedes Steinchen und ist total entspannt, doch leider gibt es eine verdunkelung.

    Nicht wild, aber dennoch stört es mich.

    Mit dem jetzigen Kleber ist nach dem trocknen, welches auch sehr schnell geht, (1/2 Tag) der Originalfarbton wieder da, was mir sehr wichtig ist!


    Habe mir gerade auch von AK- Terrain so ein kleines Gebinde gekauft.

    Ich kann nur jedem empfehlen zu probieren. Das Originalprodukt ist sehr dunkel, dadurch kommen aber die ganzen hellen und glitzernden Pigmente besser zur geltung.

    Gerade das Aufhellen sollte etwas probiert werden. Gutes gelingen jedem, der es probieren will, macht schon Spaß!

    Hallo zusammen

    und weiter geht es mit dem abschließenden Straßenbau.

    Im Bahnhofsbereich und die Laderampe hatten ja noch keinen Belag erhalten.

    Dies habe ich jetzt nachgeholt und möchte noch ein paar Bilder nachlegen. Diese Arbeit habe ich immer vor mir hergeschoben um eben wie schon geschrieben nichts zu verhauen. Laderampenmauer war mir ja recht gut gelungen und die wollte ich auf keine Fall verschmeisen.

    Der Aspahltbelag war wieder von Ak-Terrain und wurde mit etwas Maribu Strukturpaste aufgehellt.

    Mit Klebeband die nicht zu asphaltierenden Stellen abdecken und auftragen.

    Gleich im Anschluss abziehen. Danach wurde mit der Airbrush noch aufgehellt damit ein alter Asphalt entsteht.

    Hier sieht man deutlich, dass dieser Teil im Gegensatz zur Straße dunkler ist. Dies war auch so im Original. (2014)

    Dann wurde der restliche Parkplatz asphaltiert. Hierzu auch wieder in Streifen abdecken, jeweils aushärten lassen bis die Fläche zu ist.

    Durch das Verdünnen mit Maribu Struckturpaste wird die Masse auch weicher, was es schwieriger macht ganze Flächen mit der Spachtel glatt zu bekommen.

    Links im Bild ist der letzte zu asphaltierende Teil erkennbar.

    Dann mussten nur noch die ganzen Ausbesserungen, Bruchstellen und Vergusstreifen platziert werden.

    Somit konnte nun endlich mit dem Schottern begonnen werden.

    Auch wenn ich die paar Meter am Viadukt und im Prätschwald schon geschottert hatte so war mein einziges Problem, dass zwar der Koemo Schotter meinen Geschmack getroffen hatte, jedoch der Koemo Schotterkleber nicht. Leider wird dadurch der Schotter dunkler was mich immer störte und ich auf der Suche nach einem Kleber ohne Verfärben war.

    Und auch diesen fand ich erst vor kurzen in meiner Bastelkiste. Nur hatte ich diesen ausgeklammert.

    Doch dazu mehr am Wochende!

    Hallo Reto,

    unglaublich spannend deine Bilder inklusive der Berichte zu den einzelen Themen!:thumbup:

    Beim ersten Bild muss ich immer wieder staunen wie sauber und schön die Rückseite deiner Moba ist und dein Fußboden....:love:da denkt man sich man ist im Wohnzimmer;) und der Reinigungstrupp war gerade hier.....das gefällt mir:respekt:

    Die länge der Rampe ist beeindruckend und ich beneide dich jetzt schon um den Blick durch die Lärchen von oben herab.....genial!

    Ueli´s Alp Grüm ist da perfekt aufgehoben und eingebettet!

    Weiterhin gutes Gelingen,

    Hallo Christian,

    dein Oberalp ist dir wunderbar gelungen. Die harmonische Landschaftsgestaltung, der perfekte Umgang mit den Fasern und auch der Umgang mit dem Gestein fasziniert mich absolut.

    Absolut stimmig wirkt auch die Bevölkerung sowie die vielen vielen Tiere!...:respekt::respekt::respekt:

    Hab mir die Filme ein paar mal anschauen müssen und bin auch über die ganzheitliche Wirkung, man kann da richtig abschalten, begeistert!

    Die Überreste der Lawiene im rechten Anlagenteil finde ich super gelungen und hab ich so auch noch nicht gesehen.


    Die Steuerung über Pc macht schon Spaß und ermöglicht einen schönen Betrieb.

    Denke du hast selbst eine riesen Freude mit deiner wundervollen Moba!:thumbup: