Hallo zusammen
und nochmal ein herziches Dankeschön für das rege Interesse!
So, nun konnte ich eigentlich den Bahnhof fertig schottern. Wenn man da mal drann ist, geht das auch ganz schnell.
Ich erwähnte ja schon dass ich mit Koemo Schotter, ich verwende Diabasschotter vom Typ DN / DD bis W10 hell.
Der Bahnhofsbereich wurde mit dunkle, alte Steine geschottert und mit den anderen Farben ausgebessert. Ich stelle ja die Zeit um 2014 (100-jähriges Jubiläum) nach und da ist das Bahnhofsgleis und der Schotter noch im altem Kleid.
Zum Kleben hatte ich diesen Kleber bei meinen Bachbett des Platzbaches schon verwendet, nun kam der Weinert Modellbau Schotterkleber zum Schottern auch zum Zug!
Da dieser sehr dickflüssig ist, hatte ich eigentlich nie probiert ihn so weit zu verdünnen und entspannen, dass er zwischen die Steinchen kriecht.
Doch man kann den fast bis zum 20-fachen verdünnen und erhält dann einen super Kleber.
Der Kleber bleibt dauerelastisch und das Schotterbett somit auch. Ja man kann sagen weich und im Notfall, kann man den verklebten Schotter auch wieder entfernen. Wie gesagt, nachschottern und verkleben, alles trocknet absolut ohne Verfärbung auf. Noch ein Vorteil, der Kleber trocknet recht schnell.
So musste ich beim Koemo-Kleber, schon mindestens einen Tag warten bis er abgebunden hatt , so bindet der Weinert Schotterkleber innerhalb eines halben Tages, obwohl auch mit entspannten Seifenwasser bearbeitetes und feuchtes Schotterbett, auf.
Durch die hohe Verdünnung ist der Preis in diesem Fall, nebensächlich.
Die Bereiche zwischen den Gleisen wurden mit Koemo Diabaschotter für Spur Z gefüllt und etwas Koemo Weg-Schotter. Ansonsten wurde mit allen Steinen aller Spurweiten gearbeitet um etwas Leben in die Oberfläche zu bekommen.
Die Weichenlaternen haben direkt unterhalb einen Servo, in dem die Stange (0,8mm Roh) mittig eingeklebt sind. Die Laterne selbst werde ich erst Ätzen, da ich hier ja eine andere Bauart habe als Bemo sie liefert! Man erkennt hier schön die H-Form aus dünnem Blech
Alle Weichenantriebsantrappen und Signale wurden montiert und eine geschlossenen Schotteroberfläche sieht sehr zufriedenstellend aus.
Des weiteren wurden Vorbereitungen für die restliche Strecke in Angriff genommen. Da sind noch einige Basteleien an den Talseiten notwendig, hier mal eine davon:
Auf den Fotos sieht es eher unruhig aus, möchlicherweise ätz ich mir längere Gitter. Bei diesen Ätzteilen handelt es sich um Industriezaun der Firma Modellkaufhaus. Die Gesamtwirkung ist recht gut und mit der Vegetation wird man nicht mehr viel davon sehen.
Bei dieser Bastelei habe ich N-Schotter verwendet. Oben wird ja dann bündig mit der Trasse und dem feinem Randschotter abgeschlossen.
Ich muss erst schauen ob ich mich an den Gleisen mit feinem Rost aus der Airprush heranwage. Ein paar Grasbüschel hie und da, dann ist das Gleisfeld ziemlich fertig.
Einen guten Wochenstart, bis bald