Beiträge von Manne

    Hallo Bertrand,


    schön anzusehen die EWs und Danke für den Hinweis zum Miba Schmalspur Heft dich alle habe :S.

    Mir ist letzte Woche auch ein D+R zugelaufen, dass erste was ich gemacht habe

    sind die Radsätze getauscht gegen Müller Radsätze jetzt läuft er ermla geschmeidiger :thumbup:.


    Gruß Manne

    Hallo Andreas,


    die gelbe Markierung wird eigentlich nur an Radsätzen angebracht, bei denen die Radreifen aufgeschrumpft sind

    um ein Verdrehen bei der Durchsicht der Radreifen zu erkennen, sprich loser Radreifen (kann durch starke thermische Belastung auftreten).

    Bei sogenannten Monoblock Radsätzen ist das denke ich nicht erforderlich.

    In wie fern das auf die neueren von dir genannten Wagen zutrifft, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß

    mit welchen Laufradsätzen diese ausgerüstet sind.


    Gruß Manne

    ehemaligen TF der DB

    Hallo Jona,

    etwas schade wenn du schreibst das die Detaillierung/Präzision gegenüber eines Lasercut BS geringer ist.

    Ich habe vor Jahren den Lokschuppen Bergün von Artitec zusammengebaut, auch als Resin/Giesharz BS und ich war von der

    Detaillierung echt begeistert, die Torangel waren aus Messingäzteilen und ja Resin BS sind nicht ganz ohne.

    Die sogenannten "Fischhäute" entferne ich bei Resinbausätzen (BS), in dem ich ein 150er Naßschleifpapier auf eine

    entsprechende Glasplatte lege und das Schleifpapier mit Wasser benetze und Nass schleife.

    Bezüglich Verzug von Resinbauteilen, kommt oft bei zu schnellen entformen, kann man aber im heißen Wasserbad wieder richten.

    Aber zurück zu deinem Engadiner Haus, du hast da was tolles draus gemacht, gefällt mir gut und danke für die Einschätzung des BS.

    Gruß Manne

    Guten Abend in die Forumsrunde,

    da ich ja momentan nicht wirklich über eine eigne vorzeigbar Anlage verfüge, ausser einem provisorischen Schattenbahnhof

    an der ich mich an diversen Dingen versuche, wie hinter die Geheimnisse von Itrain zu kommen oder meinen neuen BiDiB

    Bausteinen, versuche ich/wir an der großen Vereinsanlage der MEGOs trotz Pandemieauflagen etwas weiter zu kommen.

    Meine bescheidener Start Schattenbahnhof

    img_15769buhl.jpg

    img_1580yquu4.jpg

    img_0139mnjvv.jpeg

    ..... Steuerwagen Flotte Umbau 3/1

    msmc0850n0jty.jpeg


    Heute haben wir mit dem Laser Cut Bausatz vom Hotel Grischuna angefangen für unseren Filisur Anlagenteil.

    Da wir leider nicht, wie hier manch anderer Forumianer über Laser-/ 3D Druckmaschinen verfügen, geschweige den damit auskennen,

    haben wir uns wie erwähnt den Lasercut Bausatz von "Stadt im Modell" gekauft und damit heute begonnen.

    Anbei dazu ein paar Bilder vom Bau Trio am MEGO Bauabend.

    whatsappimage2020-12euk2o.jpeg

    whatsappimage2020-12b5jpo.jpeg

    whatsappimage2020-12oqk5n.jpeg

    whatsappimage2020-12lrkhr.jpeg

    whatsappimage2020-1202ktk.jpeg

    whatsappimage2020-1205k1n.jpeg

    whatsappimage2020-12dmjnu.jpeg

    whatsappimage2020-1277j1n.jpeg

    whatsappimage2020-121fjp7.jpeg

    whatsappimage2020-12cojr4.jpeg

    whatsappimage2020-120ajs1.jpeg

    whatsappimage2020-125jk3s.jpeg

    Hier soll es mal stehen das Hotel Grischuna

    img_0410l9ki2.jpeg

    Soweit mal Bilder vom Rohbau, der Bausatz ist sehr passgenau, haben mal quasi den Grundriss erstellt, damit wir das Hotel an seinem vorgesehenen Platz in der Hanglage in die Anlage demnächst anpassen können.

    Desweiteren haben wir an der Ausweichstelle "Alveneu" zum kaschieren der Wanddurchbrüche und der eineinhalbfachen Wendel Tunnelportale angebracht

    um das ganze harmonischer aussehen zulassen.

    Vorher

    img_041691j3c.jpeg

    ... mit den Tunnelportalen.

    whatsappimage2020-12kzkll.jpeg

    whatsappimage2020-12h1j86.jpeg

    whatsappimage2020-12bojuk.jpeg

    whatsappimage2020-12yhj7c.jpeg

    ... Landwasser Vidukt wurde auch begonnen mit der Bergrünung

    Grundlage

    img_1245nljj1.jpeg


    img_124769kud.jpeg

    img_1248xfk05.jpeg


    es grünt so grün....

    img_2153wbj1l.jpeg

    Auch um Bergün wurde weiter an den Geländedetails gearbeitet

    Val da Tuors

    Hier auf Google maps

    img_21223gko0.jpeg

    img_2161n7k5s.jpeg

    img_216282krt.jpeg


    oberhalb Bergüns/Val da Tuors wurde der Berg geschlossen und ein Tunnelportal eingebunden

    ]img_2163cwjm4.jpeg


    ... und zu unserm letzen Fahrttag gab es eine sehr, sehr edle Sachspende

    [/url]img_19805vkhz.jpeg


    img_19820yj6s.jpeg


    soweit mal hier zum Thema, woran arbeitet ihr so gerade.

    Gruß Manne

    Hallo Peter,

    kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.

    Die Ecke sieht so viel gefälliger aus, das Vorher Bild hat mich mit dem Tunnelportal

    etwas an die Noch Fertiganlagen erinnert.

    Aber die Neugestaltung der Ecke ist dir prima gelungen.

    Gruß Manne

    Guten Abend,

    nachdem ich seit August letzen Jahres auf diesen Bausatz (Kibri/Viesmann) von einem Online Händler, der mir jetzt Anfang November

    diesen Jahres endlich geliefert wurde 8o:rolleyes: gewartet habe, möchte ich diese kleine Stopfmaschine von Plasser&Theurer

    auf H0m als Infrastruktur Gleisbaumaschine um-/zusammenbauen und entsprechen detaillieren.

    Die H0 Drehgestelle sind schon auf H0m angepasst. es liegt aber noch einiges an Detailierung und Anpassung vor mir,

    wie Hydraulikleitungen etc. und was sonst so bei diesem vereinfachten Kibri Modell fehlt.

    Habe für dieses Projekt einige Vorbildfotos vom letzen MEGO Ausflug aus GR, wobei es sich bei der von mir abgelichteten Stopfmaschine

    um eine von der Schweizer Firma Matisa handelt und nicht um die von P&T.

    Habe aber vom Kibri Modell einige sehr gute Fotos im Internet als Referenz gefunden und P&T Stopfmaschinen gibt

    es auch schon seit geraumer Zeit in Meterspurausführung die bei Umbau-/Gleisbauarbeiten bei der RhB zum Einsatz kamen.

    Sie wird dann nach den ganzen Anpassungen Grundiert und entsprechend Lackiert, soll aber nicht motorisiert werden

    vielleicht aber mit LEDs eine diverse Beleuchtung (Zugschlußsignale, Arbeitscheinwerfer ) realisiert werden schauen wir mal

    was sich ergibt.

    Dies zur "Vorgeschichte und Herausforderung" zu diesem Modell oder lange Rede kurzer Sinn :rolleyes::).

    Anbei die ersten Bilder nur mal zusammengesteckt fixiert und mit Blue Tack wo nötig auf einem Peco H0m Gleisen

    mit den angepassten Drehgestellen und Müller Radsätzen.

    img_21675kkwk.jpeg

    img_2168r4kd1.jpeg

    wtww8945zhke0.jpeg

    xvdu2002ffjlt.jpeg