Hallo Volker,
tolle Bilder und für mich schon eine gute Einstimmung zu unserem diesjährigen mehrtägigen Vereinsausflug
Ende september nach Graubünden um das Orginal zu besichtigen.
Danke fürs Einstellen
Gruß Manne
Hallo Volker,
tolle Bilder und für mich schon eine gute Einstimmung zu unserem diesjährigen mehrtägigen Vereinsausflug
Ende september nach Graubünden um das Orginal zu besichtigen.
Danke fürs Einstellen
Gruß Manne
Hallo Marco,
es muss also nicht immer 3D Druck sein, denke aber daß das Fräsen auch sehr
zeitintensiv ist und das Umsetzen ins Dreidimensionale , das es nach dem Fräsenauch alles paßt.
Bin auf das Endergbebnis gespannt.
Gruß Manne
Servus in die Forumsrunde,
momentan werkle ich ja tatkräftig an der MEGO Vereinsanlage, die nächsten Fahrtage werfen ihre Schatten voraus.
Schwerpunkte sind nach wie vor die Anlagenverdrahtung, die Stuglser Seite, das Landwasser Viadukt und Verdrahtung
im Raum Filisur die Neuverdrahtung der Belegtmelder und Funktionsdecoder.
Hier ein paar Bilder dazu :
Anfahrt zum Bahnhof Bergün
Kurve Bergünenstein mit entstehendem Holzlagerplatz
Die Erneuerung des Brückengeländers/Laufgitter (zur Anpassung nur aufgelegt, noch nicht ausgerichtet) am Bahnhof Stugls fiel mir zu, die Umsetzung
mit Messingprofilen und Ätzgittern, damit ich beim Verdrahten keinen Koller bekomme .
Ausgestalten der Felswände am Landwasser Viadukt nach Vorbildfotos von Vorort Besichtigungen
Setzen der Fahrleitungsmasten auf dem Landwasser Viadukt
Soweit mal ein kleiner Abriß hier in der Rubrik "An was arbeite ihr so?"
Mehr Bilder für Interessierte gibt es hier unter "Bautagebuch" auf unsere Homepage.
Gruß Manne
Hallo Peter,
auch wenn das meditative Element noch nicht Einzug gehalten hat bei der
Ritzerei, das Viadukt kommt echt super. Ich denke die volle Pracht wird sich dann zeigen
in deiner Anlage selbst. Wünsch dir weiterhin gutes Gelingen bei der Umsetzung.
Gruß Manne
Hallo Marco,
ich habe mal nach dem Motorentyp von den Schienetraktoren recherchiert.
Laut Wiki sind da Cummins Dieselmotoren verbaut die klingen so.
Da hat einer als Einschlafhilfe den Motor 12 Stunden im Standgas aufgenommen
als wie geschrieben Einschlafhilfe .
Intersant ist für dich vielleicht die Anlaßphase vom Motor und ein kurzes Stück unter Last bevor er permanent im Standgas läuft.
Gruß Manne
Hallo Peter,
kann mich den Vorschreibern nur anschließen die Schotterung sieht richtig gut aus.
Bin wie die anderen auch auf das Endresultat der Brücke/Viadukt gespannt.
Gruß aus dem Schwarzwald Manne
Hallo Niklas,
mit was für einer Selectrix Zentrale fährt deiner Bekannter .
Ich habe meine zwei Selectrix Zentralen Control 2000/Selectrix Lokcontrol plus zwei Selectrix Handy control updaten lassen und kann vom Selectrix Format auf DCC Format umschalten und mein Allegra funktioniert damit ganz gut. Man kann auch mit der nicht upgedaten Zentrale Control 2000 auf DCC Format umschalten, nur hast du da einen eingeschränkten Funktionsumfang, da geht nur Licht aus/an und quassi Signolhorn/Lokpfeife, achja und nur kurze Adresse.
Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Gruß Manne
Na Daumen hoch ist ja bei den Smileys
Ein Hallo ins Forum,
die RhB bietet jetzt einen Livestream von verschiedenen Bahnhöfen auf ihrem Streckennetz an.
Hier den Link dazu.
Gruß Manne
hallo Michiel,
danke für den tollen Baubericht und das wir über die Schulter schauen konnten.
Der Wagen ist ein echtes Sahnestückchen, ach was schreib ich das ist ein g..le Tortenstück.
Zu deiner Anmerkung bezüglich anlöteten oder ablösen von schon angebrachten Bauteilen,
ich verwende da manchmal mit Wasser getränkte Wattestäbchen, oder Watte-Pads zu Kühlung der
heiklen Lötstellen, vielleicht hilft dir der Hinweis ja für das nächsten Projekt.
Bin auf jeden Fall echt begeistert von dem Wagen und der Umsetzung.
Freu mich auf den nächsten bebilderten Baubericht von dir.
Gruß Manne
Hallo Peter,
ich verwende für das Biegen von Ätzteilen diese Biegehilfe hier ist eine
einmalige und lohnende Anschaffung. Gerade wenn man lange Teile
gerade biegen möchte. Es gibt auch eine kleine Ausführung hier.
Hoffe das hilft dir bei der Biegerei weiter ich möchte diese beiden Helfer nicht mehr missen.
Gruß Manne
Hallo Thomas,
das ist genau nach meinem Geschmack, ich arbeite wann immer es geht gern
mit Messing oder Neusilber und löte da so viel es geht nur wenn es nicht zu löten geht
verwende ich Sekundenkleber.
RedTrain Carlo Zusatzinfo für dich hier Preise in CHF denke das geht einfacher als aus Deutschland.
Gruß Manne
Hallo Georg,
der Bausatz hier wurde schon im Forum vorgestellt.
Habe in bei mir zu Hause kann dir da mal die Masse abnehmen in der
Hoffnung das er maßstäblich umgesetzt wurde.
Gruß Manne
Hallo Peter,
tolle Fortschritte, die Oberleitung -Geschichte interessiert mich auch brennend
wenn es soweit ist.
Gruß Manne
Hallo Renato,
der Bus fährt autonom ohne Fahrer stark.
Klasse umgesetzt sowas berreichert oft eine Anlage.
Bleib hier weiter dabei.
Gruß Manne
Wunderschöne Anlage und tolle Umsetzung,
der Neidfaktor ist immens.
Gruß Manne
Wow,kann ich da erst mal sagen Michiel.
Die Remise gefällt mir ausgesprochen gut und wie @mwdb Michiel
habe gleich eine Frage an dich ? auf dem 2. Bild sieht man für einen
Leitzordner ein Rückenetikett was hast du da mit hergestellt/ gebastelt
für die Remise?
Gruß Manne