Beiträge von RedTrain

    Hallo Giorgio


    Eine richtige schöne Zugfahrt! :respekt:

    ... und zuerst habe ich mir eingebildet ich wisse jetzt wann der Zug wo ist, aber das hat sich dann bald auch wieder erledigt ... :D

    Hallo Thomas


    Du schüttelst den Kran ja aus dem Ärmel, es ist eine Freude!

    Gesellenstückli... ich glaube Du hast die Meisterprüfung schon längst im Sack :)

    Messingprofile aus dem Architekturmodell-Geschäft, das ist interessant, könntest Du das etwas präzisieren? Danke!

    Hallo Bernd


    Willkommen im Kreis des Albula-Forums -

    das ist schon eindrücklich, was Du da so 'laserst'! Die gravierte Steinstruktur ist schon krass 8o

    Ich freue mich auf mehr!

    Eigentlich möchte ich mich auch mal mit einem Laser versuchen, aber irgendwie fehlt mir noch der Zugang...

    Hallo allerseits


    Ein gelungener Bautag bei Tom! :)


    Das Ziel, die Pläne, Holz und sonstiges waren perfekt vorbereitet, und so konnten wir zu viert schnurstracks in den Holzbau einsteigen. Aber wer hätte von Tom etwas anderes erwartet? Er hat sich natürlich auch voll reingehängt und behielt stets den Ueberblick. Mit Rolf hatten wir sogar einen Profi-Holzwurm dabei, da konnte man auch fachlich ein paar Dinge dazulernen. Jetzt weiss ich auch wie Modulkästen elegant mit Nut-und-Feder ganz ohne Schrauben gebaut werden können.


    Das Etappenziel konnten wir erreichen und wer schon mal bei Tom war der weiss, in der Bar wird es dann richtig gemütlich und zudem wurden wir köstlich bewirtet. Danke vielmals!


    Ein paar Dinge waren für mich besonders eindrücklich:

    - Einmal etwas länger in Tom's Albulawelt einzutauchen und den Zauber dieser Anlage in Ruhe zu geniessen - natürlich nur in den Pausen... ;)

    - Tom's kreative Energie direkt zu spüren und mitzuverfolgen wie die Plan-Entwürfe konkret werden. Zu erleben wir er seine Erfahrung schon in den Rohbau hineinbringt, wie klug dann alles 'aufgeht'. Der Spass und die Freude mit der Tom ans Gestalten geht und seine Ideen entwickelt, das ist ansteckend!

    - Mit den Kollegen kreuz und quer Modellbahn zu quatschen tut immer gut...


    Alles hat mich so mit fasziniert, dass ich ganz vergass ein Föteli des gemeinsamen 'Werkes' zu schiessen... :D

    Das war für mich ein Turbo-Lehrgang sondergleichen - jederzeit gerne wieder!

    Hallo Thomas

    Eine Super-Recherche von einer der wenigen Fachwerkbrücken der RhB - und was für eine!
    Die (etwas) unterschiedlichen Längen der Fachwerkstäbe zur Eliminierung von Nebenspannungen - genial.

    Und das alles mit Rechenschieber und Logarithmentabelle berechnet...

    Hallo alle


    Freue mich, dass Du auch kommst, Roland - so sind wir mal ein bisschen weg von der blossen Stammtisch-Theorie! ;)

    Das wird sicherlich interessant, lehrreich und unterhaltsam - und wer weiss, vielleicht sind wir dann doch zu viert oder fünft ?! 8)

    Hallo Tom


    Für mein (zugegebenermassen noch eher ungeübtes) Auge wirkt "Muot-à-la-Tom" minimalistisch elegant, mit der geschwungenen Mauer und ev. dem zusätzlichen Drama einer Galerie, wäre das sicherlich ein starker Blickfang in der Nähe des Eingangs.
    Ich glaube zu spüren, wie sich der Plan und die Landschaft vor Deinem geistigen Auge entwickeln und stehe diesbezüglich staunend an der Seitenlinie... und freue mich auf einen möglichen Bautag im März! :)

    Der genannte FO ABt 4152, entstanden aus einem damals bereits verfügbaren BVZ Bt und einem RhB A, mit vielen Sägeschnitten auf der Tischkreissäge.

    In meinen Augen wirkt der FO ABt sehr schön - höchste Zeit, dass er aus der Vitrine rauskommt! ;)

    Hallo Stefan


    Herzlich willkommen, ich freue mich auf Deine Beträge!

    Vielleicht stellst Du uns mal ein Projekt oder einen Fahrzeugumbau hier etwas näher vor?