Beiträge von Jan Bennink

    und zu guter Letzt: Wir haben uns als Familie für einen zweimonatigen Segeltörn abgesetzt und sind jetzt im Moment in Sardinien mit unserer Yacht.

    Hallo Thomas,

    Gut wieder etwas von dir zu sehen! Und: Ich bin glücklich nicht der einzige zu sein mit RhB- und Segeln-Virus: Motorzeilen.blogspot.nl

    Deshalb ruht auch hier die Modelbahn im Sommer. Aber in kurzer Zeit geht es auch bei mir wieder los.....

    (Zwei Monate, schön!, hatten wir in 2010, hoffentlich nächstes Jahr wieder, muss aber erst die Frau aufhören zu arbeiten......;))

    Mit gruß, Jan

    Hallo Jos,

    Danke für deine Unterstützung.

    Google zeigt die neue Situation.
    Ich habe Bilder von vor 2003 (die ich hier nicht zeigen darf). Auf diese Bilder ist das Unterschied in Farbe erkennbar. Darauf basierend sieht es aus Ahorn und Linde sind in die alte Situation fast alternierend gepflantzt. Ich sehe:
    West der Fußweg: Linde-Linde-Ahorn-Linde-Ahorn-mehrere Linden.
    Ost der Fußweg: Ahorn-Linde-Ahorn-Linde-unsw.
    Ich habe heute auch das Ahornlaub bekommen und das sieht nicht so dicht bestückt aus wie das Buchenlaub:

    Ich denke ich mache zur abwechslung nur einigen mit Ahornlaub und die anderen mit Buchenlaub. Im abstand sieht man das Unterschied nicht.

    Später Bilder davon!

    Mit Gruß, Jan

    Hallo zusammen, noch eine Frage für die Filisur Kenner:

    Ich arbeite jetzt an die Bäume der Bahnhofstraße. In Filisur stehen geschnitten Bäume. Aber welche? Ich denke Linde (Sommerlinde mit kleine Blätter) und strichweise auch Ahorn. Kann einer das bestätigen?

    Ich nutze MiniNatur Laub der Firma Silhouette. Silhouette hat kein Linde aber das Buchenlaub reicht dafür aus, das sieht man kaum.
    Nach lose bestücken von zwei Bäume eine Probeaufstellung:

    Ich habe jetzt schon Lust um Straßenrand, Böschung und Fußweg zu vollenden :rolleyes: Aber das kommt nächstes Saison.
    Mit Grus, Jan

    Die Bahnsteige finde ich wirklich gut. Wie hast du die Oberfläche (Struktur und Farbe) realisiert?

    Job,

    Michiel hatte schon mein Blog gelesen RhB 1:87. Ich versuche es für die anderen auch im Deutsch zu erklären:

    Meine Philosophie lautet: Vorbildgerechte Struktur bekommt man nur durch vorbildgerecht anbringen. Und das ist natürlich in 1:87 fast nicht möglich. Asfaltstruktur ist glatt und sehr dicht, wie in der Straße, bis fast porös wie im Bahnsteig. Für die Straßen reicht einfach graues Karton. Ich habe das Karton mit Humbrol 64 angestrichen.Die poröse Struktur im Bahsteig ist ein ganz andere Geschichte .

    Asfalt ist eine Steinmischung mit Bitumen als Bindemittel. Die Mischung wird mit eine Walze flach verdichtet.
    Auch im Modell habe ich das versucht, mit Steinmehl und verdünntes Holzleim als Bindemittel.
    Koemo Steinmehl 0 - 0,15 mm:

    Ich habe zuerst ein Probestück gemacht (Bild in Beitrag 48). Die nasse Mischung einfach glatt abgestrichen. Das Resultat war gut. Aber auf der Anlage war es eine Katastrophe ;( ! Glatt abstrichen war gar nicht möglich durch die separate Kantsteine, Absenkungen usw. Die Struktur sah nicht gut aus, hat Rillen und ich habe das Ganze ausgefräst!

    Die "Baustelle" nach ausfräsen Steinmehl (nur 1 mm):

    Danach wieder traditionell angebracht wie bei Gleisschotter. Nicht ganz die gewünschte Struktur. Und das hell-graue Steinmehl war nach Trocknung zu dunkel. Ich habe ich das angestrichen und damit wieder alles verknallt :cursing: ! Die zu dicke Farbe hat die Struktur weiter zerstört. Zum zweiten Mal alles ausgefräst!

    Nach wieder traditional anbringen die richtige Farbe bekommen durch einwässern mit stark (wasser)verdünntes Valejo 70.989 Sky Grey. Und damit waren nach viele, viele Tage Stress die Bahnsteigen fertig || .

    Tja, ich hatte nur schreiben können: Koemo Steinmehl mit Valejo Farbe. Aber diese Story gehört auch dazu… :rolleyes: .

    Was ist das für ein Schienenmaterial- Peco? Die Weiche schaut mehr nach Shinohara aus. Und wie hast du die Alterung so überzeugend hinbekommen?


    Patrick:

    Es ist Bemo-Shinohara. Und die Alterung war sehr einfach durch anstrichen mit Koemo Rost. Die schon dunkle Gleise braucht man nicht zu grundieren,

    Schöne Grüße aus ein Weiß verschneites Zutphen!

    (Die Bilder sind ab 12-2 13:27 wieder eingestellt mit Photobucket)

    Hallo liebe Forumteilnehmer,

    Fast wieder zwei Monate vorbei. Auf meiner Anlage ist nicht viel passiert. Ich bin im Hebst immer sehr aktiv und nach der Jahrwende ist die Dynamik meistens raus.Aber bis Ende März wird langsam weiter gearbeitet.
    Bei alles muss ich die Längenverhältnisse anpassen. Dadurch sind einige Details gegenüber das Vorbild geändert, verschoben oder gar nicht möglich. Trotzdem bekomme ich beim Betrachten jetz schon das „Filisur-Gefühl“. Und das ist bei mir immer wieder Grund um weiter zu entwickeln und bauen.
    Der heutiger Stand rundum das Bahnhof, langsam bekommt das Gleisfeld sein endgültiges aussehen:

    Vorbildgerechte Bäume sind eine der wichtigsten Elemente für eine schöne Modellanlage. Auch Räumlich spielen Bäume eine große Rolle. Ich versuche noch dieser Winter 15 von der geschnitten Bäume am Bahnhofsplatz selber zu machen und hin zu stellen.

    Die metall Rohlinge lassen schon sehen wie das Bild später sein wird:

    Es bleibt ein schöner Hobby!

    Herzliche Grüße aus Zutphen,
    Jan

    Danke Manfred, Carlo und Aad.

    Jetzt die Bahnsteige noch etwas altern und es ist perfekt.

    Da hast du recht. Kommt noch, ich bin noch zurückhaltend mit altern. Wird schnell zu viel. Ich versuche es mit ein wenig Pulver, Rost und Staub. Pulver kann man absaugen ^^ Zuerst ein Probestück.

    Soeben zum ersten mal im leben Gips gegossen….. :/

    Mit Grüss, Jan

    Hallo Marco und Marc,

    Ich habe meine Bilder untergebracht beiPhotobucket. Das funktioniert schon zehn Jahr sehr gut. Aber beim uploaden oderBilder anklicken kommt in die letzte Zeit viel zu viel Werbung. Ich suche deswegen auch eine Alternative.

    Mit Grüß, Jan

    Hallo,

    In die letzten Wochen habe ich gearbeitet an die Bahnsteige. Und das hat mir mehr Arbeit gegeben als zuvor gedacht. Zweimal habe ich das Steinmehl wieder weggefräst. Einmalwegen unebene Oberfläche und einmal wegen falsche Farbe.Aber ich zufrieden mit das Endresultat. Einige Bilder:

    Jetzt geht es weiter mit dem Wand hinter dem Bahnhof. Felsen aus Gips. Für mich wieder einen „next level“. Mal sehen, ich bin gespannt.
    Und mit unterstehendem Bild ist wieder ein schönes Modellbaujahr zu ende, mit Dank für Ihre freundliche Unterstützung dabei.

    Mit Grüß aus Zutphen, Jan