Hallo,
Heute wieder ein Update.
Zuerst ein Korrektur: Der Drehscheibeantrieb mit Getriebemotor hat
nach einiger Zeit zu viel Spiel, ein Verrieglung war notwendig, Lösung: Saté Holzspieße!
Funktioniert tadellos:
2018-10-12-2-Draaischijf by Jan Bennink, on Flickr
2018-10-23-2-Draaischijf by Jan Bennink, on Flickr
Der Holzspieß wird über eine Tortoise
Weichenantrieb verschoben und ist
austauschbar. Die Stromabnahme ist verbessert und mit Miniaturkugellager
dreht es gut. So ist die Peco Drehscheibe mit einfachen Mitteln motorisiert,
die Unterseite:
2018-10-23-1-Draaischijf by Jan Bennink, on Flickr
Mein größtes Problem ist um auf viel zu kleinen
Raum das westliche Bahnhofsteil in Modell glaubwürdig nach zu bilden. Durch die
hinter- und oben liegenden Gleisführung habe ich kein Spielraum. Ich habe den Steilwand
hinter der Lokschuppen (später Felswand) schon niedriger gemacht. Dadurch
verlauft das oben liegende Gleis bis in den 37 cm Bogen im Sicht. Da müssen
später viele Birken das Sicht wegnehmen!
Erstens hatte ich überhaupt nicht die Absicht um Remise und Drehscheibe ein zu
bauen. Die kleine Peco Drehscheibe macht es möglich, aber mit unvermeidliche
Kompromisse.
Die Lokremise ist jetzt fast fertig. Um die renovierte Remise richtig nach zu
bilden habe ich Türpfosten und andere Scharniere montiert. Einzige Details
kommen noch. Die Drehscheibe funktioniert, Details kommen hier auch später. Gestern
habe ich auch angefangen mit die Oberleitungsportale. Hier warte ich auf Kleinteile.
Ich habe die Querträger schon verlötet und zur Probe locker auf die Masten
gesetzt. Danach einige Bilder gemacht:
2018-11-09-5-Modelbaan by Jan Bennink, on Flickr
2018-11-09-2-Modelbaan by Jan Bennink, on Flickr
2018-11-09-1-Modelbaan by Jan Bennink, on Flickr
Weitere Bilder auf meinem Blog.
Schönen Gruß aus Zutphen, Jan
2018-11-05-4-Lokremise by Jan Bennink, on Flickr