Beiträge von Jan Bennink

    Hallo Michiel,

    Danke für dein Kompliment! Details wie Eckleisten, kurze Ablaufrohre und Türhaken kommen noch, so auch die Tragseilbefestigung. Der Fahrdraht kommt als letze und das dauert sicher noch Jahren….. Aber jetzt schon muss ich überlegen wo das Fixpunkt kommt. Die Wände sind zu schwach für die Abspannung. Vielleicht ist der Dachstuhl das Beste. Ein kurzer Oberleitungsmast im Dienstzimmer wäre auch möglich aber schwer zu montieren.

    Beste Grüße aus Zutphen, Jan

    Hallo,

    Heute wieder ein Update.

    Zuerst ein Korrektur: Der Drehscheibeantrieb mit Getriebemotor hat nach einiger Zeit zu viel Spiel, ein Verrieglung war notwendig, Lösung: Saté Holzspieße! Funktioniert tadellos:

    2018-10-12-2-Draaischijf by Jan Bennink, on Flickr

    2018-10-23-2-Draaischijf by Jan Bennink, on Flickr

    Der Holzspieß wird über eine Tortoise Weichenantrieb verschoben und ist austauschbar. Die Stromabnahme ist verbessert und mit Miniaturkugellager dreht es gut. So ist die Peco Drehscheibe mit einfachen Mitteln motorisiert, die Unterseite:

    2018-10-23-1-Draaischijf by Jan Bennink, on Flickr

    Mein größtes Problem ist um auf viel zu kleinen Raum das westliche Bahnhofsteil in Modell glaubwürdig nach zu bilden. Durch die hinter- und oben liegenden Gleisführung habe ich kein Spielraum. Ich habe den Steilwand hinter der Lokschuppen (später Felswand) schon niedriger gemacht. Dadurch verlauft das oben liegende Gleis bis in den 37 cm Bogen im Sicht. Da müssen später viele Birken das Sicht wegnehmen!

    Erstens hatte ich überhaupt nicht die Absicht um Remise und Drehscheibe ein zu bauen. Die kleine Peco Drehscheibe macht es möglich, aber mit unvermeidliche Kompromisse.

    Die Lokremise ist jetzt fast fertig. Um die renovierte Remise richtig nach zu bilden habe ich Türpfosten und andere Scharniere montiert. Einzige Details kommen noch. Die Drehscheibe funktioniert, Details kommen hier auch später. Gestern habe ich auch angefangen mit die Oberleitungsportale. Hier warte ich auf Kleinteile. Ich habe die Querträger schon verlötet und zur Probe locker auf die Masten gesetzt. Danach einige Bilder gemacht:

    2018-11-09-5-Modelbaan by Jan Bennink, on Flickr

    2018-11-09-2-Modelbaan by Jan Bennink, on Flickr

    2018-11-09-1-Modelbaan by Jan Bennink, on Flickr

    Weitere Bilder auf meinem Blog.

    Schönen Gruß aus Zutphen, Jan

    2018-11-05-4-Lokremise by Jan Bennink, on Flickr

    Peter,

    Das wird eine sehr schöne Anlage! Schon jetzt sieht man die Züge durch die Landschaft schlängeln. Das steigert sicher die Motivation… Ich bin gespannt nach nächster Bericht!


    um der ungewöhnlichen Stille im Forum etwas zu entgegnen, berichte ich mal von meiner Moba und hoffe insgeheim das alle so mit Ihrem Modellbau beschäftigt sind, dass bald eine ganze Flut an Bildern kommt...grins!

    O ja, du hattest recht…. Wir sind busy-busy... Oder vielleicht ist das schöne Wetter Debet daran. Ich verspreche wieder etwas zu schreiben.

    Schönen Gruß aus Zutphen, Jan

    Hallo Thomas,

    Danke für deinen Tipp. Mittlerweile habe ich Zeichnungen und mehr Bilder bekommen. Mit Dank ans Forum! Vorerst versuche ich die Teile selber zu bauen, aus Messing Teile. Pirovino ist dann die zweite Chance….

    Der erste Versuch mit Getriebemotor hat geklappt, es dreht (über Lenz Decoder) langsam und leise. Verrieglung wird nicht benötigt:

    Img_5370 by Jan Bennink, on Flickr

    Später mehr davon. Mit Grüß, Jan

    Hallo, ich habe noch eine Frage in Beziehung auf meine im Bau befindliche RhB Drehscheibe:

    Weiß einer euch ob (und wo) gegossen (oder messing) Kleinteile wie Hebel, Drehbäumfuß, Signal und Riegel separat zu bekommen sind?

    Ich kann es nicht in Internet finden ...

    Mit freundliche Grüße aus nassen Zutphen…

    Jan Bennink

    Hallo allen,

    Endlich ist der heiße Sommer vorbei. Ein Bild zum Abschied:

    2018-06-27-09-Grischuna by Jan Bennink, on Flickr

    Jetzt regnet es, aber drinnen ist es gemütlich. Ich bin wieder dabei!

    Meine Herausforderung für diesen Winter: Lokremise und Drehscheibe.

    Ich kann natürlich eine „kleine“ Drehscheibe bei Hapo kaufen aber ich versuche zuerst die Peco Drehscheibe um zu bauen. Dafür habe ich einen Getriebemotor gekauft (Modelcraft RB350600) für direkt antrieb. In die nächste Woche mal versuchen ob ich die mit Decoder sehr genau steuern kann. Ich melde das Resultat später. Die Scheibe muss noch Räder bekommen, die Oberfläche sieht schon richtig aus, ist aber noch nicht fertig:

    2018-09-23-1-Draaischijf by Jan Bennink, on Flickr

    Mittlerweile habe ich mein gewünschter 1990-Fahrzeugsammlung komplett. Eine der letzte Kaufe war die grüne Ge 4/4 I 610. Brandneu und……… mit Garantiekarte bis 7-2 1981! Und Hobby Jost war damals offensichtlich ein Begriff in der Schweiz….

    Img_5269 by Jan Bennink, on Flickr

    Bis später, Jan

    Hallo Jos,

    Sieht Super aus! Und: Ein Bild aus 1962 in Farbe!

    Ich suche natürlich nach die Unterschiede.

    Schön das du die Bäume vor das Bahnhofsgebäude auch nachgebildet hast. Wären die heutige Bäume schon da?

    Ich bin auch gespannt nach Bilder von fertigen Hotel.

    Schöne Grüße aus Zutphen

    Michiel, du hast wieder viel Arbeit geleistet für dieser perfekte Modellbau.

    Auch der berühmtem Mauer ist wieder super! Und der Wegüberführung im Bogen finde ich Klasse.
    Alles (auch mit bogen) wie echt:thumbup:

    Mit gruß aus Zutphen, Jan

    Oh, das sind zu viel Komplimente…… Und ohne euer Forumgemeinde war das Modell nicht so geworden. (Ohne das Albulamodellforum war mein heutige Modellbahn überhaupt nicht enstanden).

    Ins besondere die Bilder von Norbert haben sehr viel beigetragen. Ich habe auch bemerkt, wie Michiel schon geschrieben hatte, das kleine und nicht auffallende Details das Modell wirklichkeitsgetreuer machen. Ohne Vorbildbilder schafft man das nicht. Auch al die hier im Forum gezeigte Modellbaumöglichkeiten geben wieder Anregung für einen „next level“.

    Ich bin in die letzte zwei Jahren immer mehr Enthusiast geworden und bemerke das ich die Modellbaulatte immer höher liege. Ich freue mich schon auf die nächste Projekte.

    Also an euch allen: Herzlichen Dank!

    Jan

    Guten Morgen lieber Freunden,

    Bei mir keinen Neuheiten-Stress, dieses Jahr wieder keinen B2245-2247…. ,aber genug Modellbaufreude:

    2018-01-25-7-Grischuna by Jan Bennink, on Flickr

    Grischuna ist weitgehend fertig. Nur noch einige Kleinteile aus Messing, wie Kamine und Geländer.

    2018-01-25-2-Grischuna by Jan Bennink, on Flickr

    2018-01-25-3-Grischuna by Jan Bennink, on Flickr

    Und auf der Anlage, hier steht noch viel Arbeit bevor:

    2018-01-25-4-Grischuna by Jan Bennink, on Flickr

    2018-01-25-8-Grischuna by Jan Bennink, on Flickr

    Noch etwas neues, preisgünstige Bäume von MBR:

    2018-01-25-MBR51-4202 by Jan Bennink, on Flickr

    In den kommenden Wochen zuerst 1:1 Arbeit im Wohnzimmer, danach „muss“ ich zu meinem Boot. Der Modellbahn kann warten. Die 240 Stunden Bau und Forschung an Grischuna waren vielleicht ab und zu ein bisschen zu viel aber mit Zufriedenheit am Ende!

    2018-01-25-1-Modelbaan by Jan Bennink, on Flickr

    Mit schönen Grüß aus Zutphen,

    Jan

    Dank für Ihre Komplimente!

    Michiel, ich bin normalerweise kein Brillenträger aber dieser Arbeit schaffe ich leider auch nicht mehr ohne Lesebrille oder Luppe. :( Hier zum Beispiel, bei dieser (wie beim Vorbild!) innenliegende Dachrinne. Das (Messing) L-Profil ist nur 0,6 x 1,0 mm.

    2018-01-13-1-Dakwerk by Jan Bennink, on Flickr

    Reto, leider ist das Blechdach beim Hotel von Karton und nicht wie beim Bahnhofsgebäude von Messing. Trotzdem habe ich die gleiche Farbgebung genutzt: Vallejo Sky Grey als Basis mit Flecke aus Vallejo Light Grey und Koemo Rost. Das Vorbild hatte ich von Hotel Rätia, auch in Filisur:

    Blechdach Rätia Filisur by Jan Bennink, on Flickr

    Grischuna hatte (ich denke erst nach Umbau) das Blechdach Ziegelrot gestrichen, das habe ich mit Absicht nicht gewählt.

    „Groeten uit Zutphen“,

    Jan

    Hallo, jetzt wieder nach Filisur 1990....

    In dieser Wochenende hatte ich etwas zu feiern… das Dach Grischuna's ist, abgesehen von einige Details, fertig! :bier:

    Ich wollte unbedingt die Schweizer Herzziegel wie beim Bahnhofsgebäude und Lokschuppen. Aus Teilen des Bahnhofsgebäudedach und Reststücke (von Pirovino) sind, nicht nahtlos aber akzeptabel, teile für das Hotel zusammengestellt. Das sieht heute so aus:

    2018-01-14-1-Bouw Grischuna by Jan Bennink, on Flickr

    2018-01-14-3-Bouw Grischuna by Jan Bennink, on Flickr

    2018-01-14-4-Bouw Grischuna by Jan Bennink, on Flickr

    2018-01-14-2-Bouw Grischuna by Jan Bennink, on Flickr

    Mehr Bilder von "the making of..." auf RhB 1:87

    In die kommende Wochen (Monate…)die restliche Details, Straße, Mauern und Begrünung anbringen.

    Später wieder Bilder davon, mit Grüß aus Zutphen,

    Jan

    Hallo,

    Heute dunkles Modellbahnwetter. Und dann gab es mit nur ein 500W Lampe unerwartete Effekte:

    2017-12-03-2-Modelbaan by Jan Bennink, on Flickr

    2017-12-03-3-Modelbaan by Jan Bennink, on Flickr

    Wie schon früher gemeldet habe ich Viessmann Spur N Straßenleuchte einen längere Mast gegeben. Eigentlich dürfte Mast und Armatur noch filigraner, aber für jetzt bin ich zufrieden. Abstand Straße bis Lamp: 7,25 cm.

    2017-12-03-5-Modelbaan by Jan Bennink, on Flickr

    2017-12-03-4-Modelbaan by Jan Bennink, on Flickr

    Grüße aus Zutphen,

    Jan

    Welche Balken meinst Du?

    Hallo Frans,

    Es handelt sich um das mit rot angegebene, hier sind (bei mir) keine Balke im Modell.

    38535748692_95e0173ac8_z.jpg2017-11-21-1B-Grischuna by Jan Bennink, on Flickr

    Ich habe, eine ganze Reihe Bilder aus 1987-1989 bekommen von Norbert May. Ich darf dieser Bilder frei nutzen auch veröffentlichen. Ich zeige sie später im Blog. Ein erster Bildvergleich: http://rhb1op87.blogspot.nl/2017/11/grischuna-deel-3.html

    Ich finde es super das Norbert nach lesen meiner Frage (und mit Hilfe von „Saegebert“ ) kontakt gesucht hat. Norbert und Herbert: Nochmals Dank.

    Ich habe bereits angefangen das Modell an zu passen. Dabei handelt es meistens um Fensterleisten und Fensterläden. Das Fachwerk, das auch zu grob ist, las ich so.

    Mit Grus aus Zutphen, Jan

    Hallo John,

    Gut um deine Arbeiten wieder zu sehen. Sind jetzt alle Probleme mit der Elektronik gelöst?

    Und Bergün mit Vorbildgerechter Hintergrund, Straße inbegriffen, schön!

    Hast du auch ein Bild vom Totalplan?

    Gruß aus Zutphen,

    Jan