Beiträge von Jan Bennink

    Ups, so viele Reaktionen, Danke euch allen!

    Ich hoffe Du versorgst uns nun täglich mit solch wunderschönen Bilder ;)

    Gruss: Pascal

    Das wird fotografieren und gar nicht mehr bauen!;)

    Auf jedem Fall frage ich ein wenig Gduld. Wir sind jetzt fur eine Weile im Urlaub an der Niederländische Küste.8)

    Ich versuche mehr zu posten und auch auf andere zu antworten. Aber Deutsch bleibt schwierig fur mich. Zum Glück haben wir Google Translate!

    Bis später, Jan.

    Allen Dank für Ihre schöne Worte!

    Bernhard, deine Bilder habe ich schon in 2016 bekommen. Wir hatten darüber schon kontakt. Ohne deine Bilder, und auch von anderen, war es für mich nicht möglich gewesen Filisur auf dieser Weise zu bauen. Ich hatte in 1990 leider mehr Interresse in die Züge und…. nicht genügend Dia-Film, es waren andere Zeiten.

    Schöne Grüße aus Zutphen

    Hallo Andreas, ich fange immer an mit Flocken (Woodlands T45). Später kommen Grasfaser dazu. Bei das Wald (am Hinterwand) habe ich mir leicht gemacht und teilweise "Grasmatte Waldboden Spätsommer M053" von Welberg Scenery genutzt. Grüse, Jan.

    Hallo allen,

    Bisher, Covid19-bedingt, keine Möglichkeit um Filisur zu besuchen. Hoffentlich fahren wir in September noch mal hin.

    Glücklich haben wir allen die Modellbahnanlage!

    2020-05-17-2K-Bomen.jpg

    Mein letzter beitrage war in Dezember 2019, höchste Zeit um wieder etwas zu zeigen.

    Die Anlage ist in großer Linie fertig. In die letzte Monate wird immer mehr detailliert:

    Ein Blick über das Gleisfeld in Januar 2020. Mehr Detaillierung hinter Grischuna folgt später.

    2020-01-25-4-Modelbaan-S.jpg

    Der Felswand hinter der untere Strecke war in Januar fertig.

    2020-01-03-4-Modelbaan.JPG

    In April habe ich angefangen mit dem Fußweg nach Ortsmitte (die es bei mir nicht gibt).

    IMG_7245.JPG

    Img_7256BEW.jpg

    Und auch in April ist an der Ladestraße gearbeitet, später kommen hier mehr Details und Bäume.

    2020-04-13-2-Losweg.JPG

    2020-04-13-5-Losweg.JPG

    Und in der Mai ist das erste Stückchen Wald entstanden, das ruft um mehr!

    IMG_7314.JPG

    In nächster Herbst geht es weiter mit der Detaillierung. Und ich habe jetzt schon Lust um mit dem Oberleitung an zu fangen, vielleicht zuerst bei der gerade strecke auf untere Ebene.

    Meiner Website ist noch nicht in Deutsch. Übersetzen ist für mich nicht ohne Fehler möglich, auch nicht mit Google. Ich muss noch einer finden der kontrolliert. Vielleicht in kommenden Winter.

    Viele Grüße aus Zutphen NL

    Jan

    Danke Renato, Andreas, Pascal, Peter und Frank,

    An Frank:

    Ich nützte für die sichtbare Strecken Bemo C70. Das hat sich bei meinem früheren RhB Modellbahn in den neunziger Jahren gut bewährt und auch jetzt bin ich damit zufrieden. Nur auf dem Combi „Hosenträger“-Doppelkreuzungsweichen habe ich verzichtet.

    Bei der nicht sichtbaren Gleisen habe ich, wie früher, Bemo standard gleis verwendet. Leider sind die standard Weichen jetzt nicht mehr zuverlässig und ich habe schon einige durch Peco Weichen ersetzt.

    Wir haben dieses Jahr wieder keine weiße Weihnachten, jeder Tag Regen….. aber exzellentes Modellbauwetter! In November habe ich in die linker Anlageecke der beiden Tunnelportale angebracht und die Landschaft darauf angepasst. Das sieht jetzt so aus:

    2019-11-27-1-Tunnels.JPG


    Und in dieser Woche habe ich neben der untere Strecke Gipsfelsen angebracht und hatte damit noch ein bisschen weiße Weihnachten!

    Img_6655.jpg

    Im Neujahr mehr davon,

    Grüße aus Zutphen,

    Jan

    Hallo allen,

    Fast wieder ein Jahr vorbei! Nichts passiert? Ja doch, aber ich hatte nicht viel Lust um zu schreiben. Ein bisschen Forum-müde… nicht Special dieser Forum. Und dann sind die Bilder in Photobucket nicht mehr zu sehen. Und vielleicht bald in Flickr auch nicht mehr… Und wie lange geht es noch gut mit meinem Blog in Google? Deswegen etwas neues angefangen: Seit november on line: RhB-Modelbaan

    Die Bilder auf dieser Website sind einfach zu linken, jetzt ein erster Versuch:

    2019-12-08-6-trein534.jpg

    Ich hoffe nächstes Jahr auch eine Deutsche Version zu haben. Aber die Übersetzung ist noch ein Problem. Google-Deutsch ist natürlich kein Deutsch….

    Ich arbeite auf der Modelbahn jetzt an die unterliegende Trasse und danach, ab Januar, an der rechter Modellbahnseite. Dann ist alles global fertig. Was folgt ist die Detaillierung.

    Ich berichte später mehr.

    Mit freundliche Grüße aus Zutphen, Jan

    Hallo allen,

    Wieder etwas gebaut: Die beide Wasserreservoire. Dazu habe ich noch eine Frage.

    47050872462_3a356e1623_z.jpg2019-02-15-2-Reservoir by Jan Bennink, on Flickr

    47103037591_cb96bd2934_z.jpg2019-02-15-1-Reservoir by Jan Bennink, on Flickr

    Der Stützmauer Seite Stugl/Stuls ist unter dem Reservoir unterbrochen. Weiß einer euch warum dieser einzigartige Konstruktion realisiert ist? Ich kann es nicht finden im Internet.

    Es sieht aus das das Reservoir später ausgebaut ist. Vielleicht wegen die nicht erwartete Zuglasten in die Anfangszeiten. Am Seite Stugl/Stuls standen früher zwei Wasserkräne zwischen Gleis 2 und 3. Ich vermute das bei Ausbau des Reservoirs eine neue oder größere Wasserleitung notwendig war und dafür die Mauer dieser Unterbrechung bekommen hat. Hinter die festgesetzten Holzschwellen sind Steine zu sehen. Für die Kraftverteilung oder für die Abwässerung? Ich weiß es wirklich nicht.

    Ich bin gespannt ob einer mehr weiß …..

    Grüße aus sonnigen Zutphen,

    Jan

    Alle sind von vorne bis hinten gleich scharf. Das spricht für einen guten Fotograf.

    Eigentlich dank eine gute Modellbahnkamera Bernhard, meine kleine und einstellbare Kompaktkamera ist mit maximaler Blendenzahl (F8) scharf von 5 cm bis undendlich. Oder auf Macrostand 1 bis 50 cm. Iso Wert auf 80 und Zug anhalten;).

    Das letzte Bild ist wie unten genommen:

    32040491867_6d3a04126d_z.jpgDsc_0001 by Jan Bennink, on Flickr

    Allen dank und mit Grüße aus Zutphen,

    Jan

    Allen viel Dank für ihre schöne worte!

    Und wir alle wachsen nur, weil wir es probieren und dran bleiben, weil wir einfach eine eigene Modellbahnanlage besitzen möchten, die einem selbst gefällt!!!

    So ist es!

    Schade ist nur, dass du wahrscheinlich zu einem Betriebsunterbruch deine Aufnahmen gemacht hast, ist ja leider nur eine "kleine" rangiereinheit unterweg. Du hättest warten müssen mit deinen Nachtaufnahme, 20:51 Uhr kommt der RE 1168 aus Richtung St. Moritz und 21:02 Uhr der RE 1169 von Chur - naja vielleicht bei deiner nächsten Fotosession ... ;)

    :)

    Der Betriebsunterbruch dauerte vier Wochen! Ohne Busersatz…...

    Aber seit Heute fahren die Züge wieder, also noch ein kleinen Fotosession:

    46918545022_a15324aaa0_z.jpgIMG_5829 by Jan Bennink, on Flickr

    So gegen 10:30 lauft 4538 ein auf Gleis 2. Der B2283 wird im laufe des Jahres ersetzt durch einen Museumwagen der Serie B 2245-2247. Der 2283 kommt als Verstärkung im Schnellzugumlauf.

    Die Milchkannen sind an dieser Morgen noch nicht mitgenommen……..

    40005901473_629fec4b09_z.jpgIMG_5849 by Jan Bennink, on Flickr

    Ein halber Stunde Später folgt Schnellzug 540. Der Schaffner der Davoser Pendel 140 fragt sich ab wo der Rangierer bleibt, er hat sich vorgenommen die Milchkannen nicht selber ein zu laden. Der Bahnhofsvorsteher betrachtet nur den verspätete Schnellzug, er weiß das der Rangierer mit seinem Moped weggefahren ist…..

    Schöne Grüße aus Zutphen,

    Jan

    Hallo allen,

    Wieder höchste Zeit für einen Update. Dabei habe ich zwei Gedanken… In dieser Forum werden die schönste Anlagen präsentiert. So last zum Beispiel Michiel (mvdb) seine meisterlich gute Umsetzung von Filisur sehen. Auch manche andere Bilder ins Forum zeigen Details die für mich nicht zu schaffen sind. Was soll ich dann noch sehen lassen? Aber es hat natürlich auch positive Aspekte. Die wunderschöne Bilder geben Anlass um selbst zu versuchen wie weit man kommen kann. Ohne dieser Forum hatte ich nicht meine heutige Anlage, das möchte ich auch gerne mit ihr teilen.

    In die letzte Monate habe ich Lokschuppen und Drehscheibe eingebaut und habe angefangen mit der Oberleitung. Vorerst nur Portale mit Lampen, damit bei Dunkel auch eine gute Atmosphäre entsteht. Die Bilder von gestern:

    2019-02-01-01-Modelbaan by Jan Bennink, on Flickr

    2019-02-01-02-Modelbaan by Jan Bennink, on Flickr

    2019-01-28-2-Modelbaan by Jan Bennink, on Flickr

    2019-02-01-03-Modelbaan by Jan Bennink, on Flickr

    2019-02-01-04-Modelbaan by Jan Bennink, on Flickr

    2019-02-01-05-Modelbaan by Jan Bennink, on Flickr

    2019-02-01-06-Modelbaan by Jan Bennink, on Flickr

    In die letzte Wintermonat berate ich mich über die Umsetzung der Landschaft oben des Bahnhofs. Welche Bäume, Wiesen, die Tunneleingang, beide Wasserreservoirs. Dabei wird die Natur die wichtigste Herausforderung. Es ist und bleibt ein schönes Hobby!

    Schöne Grüße aus Zutphen,

    Jan

    In die letzte Wintermonat berate ich mich über die Umsetzung der Landschaft oben des Bahnhofs. Welche Bäume, Wiesen, die Tunneleingang, beide Wasserreservoirs. Dabei wird die Natur die wichtigste Herausforderung. Es ist und bleibt ein schönes Hobby!

    Schöne Grüße aus Zutphen,

    Jan

    Hallo Chris,

    Ich folge deine arbeiten mit viel Freude. Du bist auch eine der wenigen der jetzt noch mit der Bemo C70 anfangt. Das Gegenlicht Bild (mit 644) gefällt mir sehr gut!

    Ich habe das Blech unter die Weichenzungen auch entfernt. Danach muss die Stellstange die Weichenzungen fest halten. Das Blech verursacht (in der Zeit) bei Digitalbetrieb Kurzschluss, wie schon durch Marco erwähnt. Die angepasste und eingeschotterte C 70 Weichen funktionieren bei mir sehr gut. Ich bin gespannt auf weitere Berichten!

    Beste Grüße aus Zutphen, Jan

    Super!

    Nur flüchtig gesehen kommt man gar nicht voran: Details, Details, Details und noch gibt es vieles was noch fehlt.

    Na ja, die meisten von uns waren mit diesem Bild mehr als zufrieden. Wie weit kann man gehen?

    Ich mag deine Bilder und lese gerne wie alles überdacht ist. Zurzeit muss ich auch an die Oberleitung und bin gespannt was du noch erklären will.

    Danke für das zeigen.

    Mit Gruß aus Zutphen, Jan