Beiträge von xbenderCH

    Hallo Hubi

    Sieht echt schön aus, da bist Du definitiv weiter gekommen als ich. Da ich immer noch unschlüssig bin, ob Nm oder N habe ich mich aktuell auf H0m konzentriert.

    Del Prado Krokodile habe ich auch noch und würde mich auch von einem trennen (wohne auch in Graubünden).

    Gruss
    Marco

    Hoi Emilio,

    Herrlich :)

    Ich freue mich schon, wenn ich mal vorbei schauen darf... und betreffend den Alu-Profilen komme ich sicher auch noch auf Dich zu. Das gefällt mir sehr gut!

    Übrigens: Mein H0m Fuhrpark wächst auch schon... ^^ ...und nun steht auch fest: Nm Anlage baue ich wohl etwas kleiner (und oben in der Wohnung), dafür kann ich den ganzen Keller für H0m nutzen :D

    Gruss,
    Marco

    Hallo Zusammen,

    Heute war ich wieder im Keller und werkelte am Schattenbahnhof weiter... bei der Gelegenheit habe ich mal meine Sammlung aufgereiht und ein Foto gemacht:

    Je ein Allegra und ein Glacier Express von Kato haben sich auch noch dazu gesellt...

    Gruss
    Marco

    Hallo Ulrich,

    Ich werde gerne vom Fortschritt meiner Anlage berichten. Einen Tip kann ich Dir aber jetzt schon geben: Wenn Du planst, irgendwann auf Nm zu wechseln, dann rate ich Dir, verfügbare Modelle direkt beim Hersteller zu kaufen, denn im normal Fall werden sie nur teurer.

    Lok14 bringt zum Beispiel nochmals eine Restauflage vom ABe 4/4 III Triebwagen heraus... aktuell werden diese Modelle im Internet für ca. 2000 CHF gehandelt. Die Restauflage beim Hersteller wird wahrscheinlich günstiger sein (ich rechne mit 1000 - 1500 CHF). Und als Nm Bahner muss man dieses Modelle einfach haben... die Fahreigenschaften und der Detailreichtum sind überwältigend (wie übrigens auch bei der Krokodil von Lok14).

    Gruss
    Marco

    Hallo zusammen,

    Der Grössenunterschied ist zwar wirklich da, aber wenn die Modelle nicht gerade nebeneinander stehen, fällt das kaum auf. Anbei ein Direktvergleich von Kato zu einem sich im Bau befindlichen Finescale Modell (ist nur kurz zusammen gesteckt, da eben noch im Bau):

    So extrem ist der Unterschied eben doch nicht... aber er ist eben da :)

    @ Mani: Cool, eine Gartenanlage hat definitiv auch seinen Reiz! Hätte ich den dazu nötigen Garten, würde ich sicherlich auch ein paar Meter Gleis verlegen.

    Gruss
    Marco

    Hallo Ulrich,

    Ja, die Fahrzeugsammlung in Nm wächst stetig... das ist nur ein kleiner Teil davon :saint:

    Die Kato Fahrzeuge habe ich alle selber umgespurt (entsprechende Anleitungen sind übrigens auf meiner Homepage zu finden) und ja, das Gleis ist von Rokuhan. Im Schattenbahnhof verwende ich ausschliesslich Rokuhan Material, wobei ich aber die Weichen auf Servo Antrieb umbaue.

    Gruss
    Marco

    Hallo zusammen

    Ich bin schon seit geraumer Zeit stiller Leser hier, habe mich nun aber für eine Registrierung entschlossen und freue mich, Teil Eurer Community zu sein. Mein Name ist Marco, bin in den 30er und wohne in Bonaduz.

    Unser Hobby betreibe ich hauptsächlich im Massstab 1:160 und vor ca. 1 Jahr hat mich das Schmalspurfieber gepackt. Aktuell arbeite ich am Schattenbahnhof für eine grössere Nm Anlage (siehe Bild).

    Für alle Interessierten habe ich übrigens eine RhB Nm Seite online gestellt: http://www.rhb-nm.ch

    Da die Modellvielfalt in Nm aber nicht gerade gross ist, habe ich mir auch diverse Bemo Modell zugelegt, die hoffentlich auch früher oder später auf einer Anlage verkehren werden :)

    Viele Grüsse
    Marco