Beiträge von 1099

    Hallo zusammen,

    Personen-Werbedesignwagen sind ja recht selten bei der RhB.

    - Arosazug blau

    - Star(c)kes Stück

    mehr Wagen fallen mit gar nicht ein, wenn es um Wagen geht, die aktiv von der RhB in Zügen betrieben werden.

    NEU: Die Bärenwagen Br 2317 - Br 2319 auf der Arosalinie in rot mit seitlich ganz foliert und roten Türen.

    Leider habe ich keine eigenen Fotos, aber sicher kann einer von Euch (ggf Willy) ein Foto hier einstellen. DANKE !!!!

    Ich hoffe es folgen noch weitere Wagen zu speziellen Themen. Den "Bär" hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil ich ihn eher zur Mariazellerbahn

    zugeordnet hätte. Den Steinbock hätte ich bei der RhB erwartet. Vielleicht kommt ja so ein Wagen irgendwann noch.

    Kurt

    ein guter Esser hat einen Happen im Mund, den zweiten auf der Gabel und den dritten im Blick. Wie geht es weiter im RhB Winterdienst bei Bemo? Mein Blick geht da sofort auf ein bestimmtes Vorbild. Die farblich und bzgl. Form passende Modell-Lok hat die Arbeitsscheinwerfer schon an. Ihr wisst sicher schon, welche Neuheit ich mir wünsche.

    Ist es immer noch so, dass es nach Davos eine Doppeltraktion mit 2x Ge 4/4 III gibt, wenn Eishockeyspiele sind? Ca. 2012 bis 2014 findet man Bilder dazu. Neuere Fotos mit 2x Ge 4/4 III kenne ich aber nicht.

    Der Regelzugteil in Richtung Davos ist laut den Fotos, die ich sichtete, ein Wendezug. Da werden dann die Wagen dran gekuppelt, die in Davos bis zur Rückfahrt der Hockey-Fans bleiben. Wie viele zusätzliche Wagen sind das?

    Der zusätzliche Zugteil bleibt dann offensichtlich mit einer Lok solange in Davos, bis das Spiel aus ist. Und je nach Spielverlauf ist das mal früher oder später.

    Generell sind Fotos mit Ge 4/4 III Doppeltraktion nicht oft zu sehen, wenn einer noch eines hat aus neuerer Zeit (2010 bis heute), bitte gerne zeigen. Danke.

    Viele Grüße

    Kurt

    Hallo zusammen,

    wenn man eine Ge 4/4 I oder Ge 4/4 I von 3-pol auf 5-pol umrüstet, dann bleibt das alte Chassis übrig.

    So eines welche suche ich - egal ob mit Motor/Platine/Licht oder ohne - ich benötige für Testzwecke nur das reine Metallchassis. 2 bis 3 Stück davon.

    Der Preis sollte nicht über 10 EURO/Franken je Stück sein. Plus Versand nach Deutschland.

    Alternativ können wir tauschen, wenn mir jemand für ein neues 5-pol-Chassis (auch ohne Drehgestelle) inkl. Steck-Schnittstelle 85 EURO gibt.

    Oder für ein 5-pol-Chassis inkl. Sound (auch ohne Dregestelle) mir 195 EUR gibt

    Ihr könnt mir auch ein altes oder Motor defektes 5-pol als Tausch zusenden. Wie gesagt, ich benötige nur das große Metallteil.

    So sieht das gesuchte Chassis aus, das man eigentlich nicht mehr brauchen kann nach dem 5-pol-upgrade.

    3 pol Chassis.JPG

    Danke

    Kurt

    Ich habe noch nie irgendwo ein Foto gesehen, dass eine BVZ-Lok auf den Gleisen der FO zeigt.

    Eine "verirrte" RhB Ge 4/4 II ohne Schneeräumer auf der FO kenne ich. Aber keine BVZ-Lok auf der FO.

    Ich bin gespannt, ob jemand dazu was hat.

    lieber Willy, ich freue mich schon auf die die nächste Lok. Ich nehme auch hässliche Entlein und wilde Künstlerloks. Wichtig ist mir: davon zu erfahren - und dass erfüllst du mit deinen klasse Fotos perfekt.

    Die 618 hat einen neuen Schriftzug !

    Hallo Willy,

    hast du schon Fotos der Ge 4/4 II 618 in rot mit dem neuen fetten RhB-Schriftzug ?

    Gestern 15:42 Uhr in Filisur auf der Webcam zu sehen.

    Na ja, sieht etwas protzig aus die Schriftgröße. Aber egal - mal wieder was neues.

    Edit: die rote 647 trägt nun wohl auch den Schriftzug wie die 644 (BEMO 1259 164). Schade, dass die Schürze immer noch grau ist wie in der Anfangszeit, da sieht der Allegra mit dem unten etwas dunklerem rot in meinen Augen besser aus.

    Super Liste, die ich generell kannte, aber nicht mehr wusste, dass auch diese Infos enthalten sind.

    Mir ist aufgefallen, dass die Steuerwagen blaue Ecken haben, viele modernisierte Wagen orange.

    Bei Wagen, die durch längere oder enge Tunnel fahren, soll keine sofortige Notbremswirkung erfolgen, daher wohl die orangen Ecken an den Wagen (Meldung geht an Lokführer, der dann über einen Halt entscheidet) und die Steuerwagen sollen beide Funktionen haben, daher blaue Ecken an den Steuerwagen (zumindest Stammnetz).

    Ja, Frage beantwortet. Danke !

    PS: Wenn ich das richtig verstehe, werden neue Eckfarben kommen. Okay, erstmal wollte ich wissen, warum auf den Fotos die Steuerwagen blaue und die meisten Wagen in Wendezügen orange Ecken haben.

    EDIT:

    Wagen mit weißen Ecken habe ich auch gesehen. Ein Wendezug mit 4 Wagen.

    Frage 1: Das ist ein EW II, warum finde ich den nicht bei Haribu in der Liste als Wagen mit weißer Eckbezeichnung?

    Frage 2 : wie viele Wagen hätte der Wendezug mit diesen Wagen maximal haben dürfen bei 300 to Stosskraft?

    Frage 3: Was ist bei dem EW II so anders, weil er nur bis 300 to Stosskraft in Wendezügen eingesetzt werden darf?

    Anbei Ausschnitt eines Fotos, welches ich im Netz gefunden habe:

    Hallo zusammen,

    die Bremsdreiecke waren früher nicht an den Wagen markiert.

    Es gibt blaue und orange, ich glaube in irgend einer BEMO-Post wurde die Bedeutung erklärt.

    Dann gibt oder gab es Dreiecke mit nur oranger Außenlinie.

    Und die orangen Dreicke mit dem weißen Punkt.

    Aber jetzt sehe ich Wagen, die haben orange und blaue Dreiecke gleichzeitig. Hmm... was bedeutet das?

    Anbei Ausschnitt eines Fotos dazu, welches ich im Netz gefunden habe.

    Vielleicht kann jemand die ganzen Bremsdreiecke der RhB, die es bis heute gibt, mal erläutern. Danke.

    Danke

    Kurt

    Danke für die Antworten. Wenn die Loks vorher so umfangreich umgebaut werden müssen, dann ist so gut wie sicher, dass die Loks noch vor der ersten Fahrt ein neues Design bekommen werden.

    Okay, zwei Loks mehr, die in Zukunft für Farbvarianten bei der RhB sorgen. Lassen wir uns überraschen, egel wie es aussehen wird, bin sicher Modelle werden folgen schon alleine wegen der neuen Betriebsnummern.

    Hallo zusammen,


    kennt jemand den aktuellen Sachstand zu den beiden Ge 4/4 III die die RhB kaufen wollte von der MOB?

    Eine sollte in 2018 zulaufen die zweite in 2019.

    Kommen die zu RhB wirklich?

    Bzgl. Einnummerierung und erstes Design bei der RhB wäre ich gespannt.

    Es gibt ja auch den Austausch von Personal zwischen MOB und RhB - ohne dass die Zugbegleiter die Uniform wechseln. Das ist ganz witzig, einen Schaffner mit MOB-Uniform auf dem Albulapass zu begegnen.


    So wäre es ja schön, wenn bei der RhB eine Lok mit MOB-Design mal laufen würde - zumindest am Anfang. Also liebe RhB: bitte nicht sofort das Design wechseln, sondern als RhB nummerieren aber das Design erst mal noch von der MOB belassen. Da wären dann vorbildgerecht auch ganz interessante Zugbildungen im Modell möglich.

    Hier mehr Infos, auch zu den MOB 9000er, die dann das Rückgrat der MOB bilden.

    http://www.bahnonline.ch/bo/29020/regio…al-mob-2020.htm

    Viele Grüße

    Kurt

    Eine Frage war: Was kostet ein Lokbranding - also eine Werbung auf einer Lok.

    Hier mal zur Info die Kosten bei der ÖBB. Nun, das ist nicht ohne.

    https://werbung.oebb.at/file_source/co…anding_2017.pdf

    Ohne es zu wissen, würde ich für die RhB ähnliche Kosten sehen - oder nur 60-50%, weil die Lok kleiner ist? smile... kann sein.

    Sagen wir mal: nur Seitenwand, 10 Leute, jeder 10% der Fläche, also 5 Leute auf jeder Seite.

    Da könnte man sich schon mal verewigen. Das wäre dann die "Hardcore-Fan-Lok."

    Und dann lassen wir die Lok in H0m herstellen.

    Aber ehrlich gesagt, eine schöne gelbe Ge 4/4 II-Lok mit einer Werbung der CH-Post würde mir besser gefallen.

    Und am allberbesten würde mit ein 3-teiliger Allegra gefallen, mit gelben Mittelwagen.