Frage zu D*R: Das scheint ja ein Modellbahngeschäft zu sein, dass ehemals auch Wagen nach Vorbild FO und RhB produziert hat - auch einen EW IV.
Die Produktion von Modellen hat wohl D+R komplett seit Jahren aufgegeben - oder sehe ich das falsch?
Frage zu D*R: Das scheint ja ein Modellbahngeschäft zu sein, dass ehemals auch Wagen nach Vorbild FO und RhB produziert hat - auch einen EW IV.
Die Produktion von Modellen hat wohl D+R komplett seit Jahren aufgegeben - oder sehe ich das falsch?
Hier die aus Davos
Und hier die baugleichen aus Arosa:
Hallo zusammen
Über die Kühlkontainer mit den coop Werbungen könnte man Bücher schreiben.....
Liebe Grüsse
Willy
Hallo Willy,
danke für deine Auflistung. Die hat mich nochmal nachforschen lassen, was BEMO bis dato bei Coop (nur um die Coop geht es mir heute) in H0m produzierte.
Und siehe da, bei BEMO ist man auch schon bei der 3. Coop-Variante. Man kann es am leichtesten auf der rechten Seite des Containers sehen.
Erste Variante wie z.b. in 2004 der Gummibaum als Jahreswagen mit WAB29. Passend dazu aus 2003 ein Foto vom Original WAB24.
Dann der kubische Tank rechts oben anstatt flach auf der Sirnseite - wie z.B. beim BEMO-Edellieschen. Passend dazu Originalfoto vom Container 11533.
Und dann die Version, die BEMO jetzt seit Jahren herstellt mit oben den schwarzen Kasten (Steuerung, E-Technik), der seitlich sitzt.
Kommt Zeit, kommt Modell, wenn es kein Einzelstück ist. So ist meine Erfahrung.
Grüße Kurt
Wenn du digiatl fährst, könnte der Vorteil von 5-pol untergehen. Mit Decoder fährt der 3-pol genial langsam und gleichmäßig (in der Ge 2/4). Das liegt am Getriebe.
Decoder rein, und Chassis ausfräsen/ausbohren für einen 1000uF Kondensator, da hast du in meinen Augen viel viel mehr gewonnen. Und prüfen, ob bei den Vorlaufachsen sie Spurweite genau stimmt und der Strom an allen Punkten auch abgenommen wird, denn beim Spritzguss-Felgen-Stern könnten auf der Innenseite kleine Grade sein, die die Stromabnahme beeinflussen. Meine Meinung: Das Geheimnis ist das Getriebe, nicht der 5-pol.
Grüße Kurt
Der "Apfelcontainer" ist -soweit ich weiß- ein Einzelstück für Coop in Poschiavo. Hinter mindestens einer seitlichen Türe ist wohl ein Gefrierfach statt Kühlfach, daher auch ein anderes (leistungsfähigeres) Kühlaggregat.
Die 3. Serien-Generation der Coop-Container sieht eigentlich wie folgt aus. Könnte sein, dass wegen der Größe diese Container, diese nicht auf den 2-achser fahren. Das müsste ich mal checken, denn bis dato habe ich die nur auf den 4-achser gesehen.
Nach wie vor ist bei der RhB die 2. Container-Generation auf 2-achser in meinen Augen der typische Coop-Wagen.
Hallo Michael,
es gibt alte (1. Generation) und neue (2. Generation) und ganz neue (3. Generation) Containertypen bei Coop.
Bemo hat früher die 1. Generation produziert, die man auch in den ersten 4er Set 7469 110 findet.
Jetzt produziert BEMO seit einigen Jahren die 2. Generation.
Die 2. Generation hat oben seitlich den schwarzen kleinen Kasten neben dem Kühlaggregat.
Die sind auch im 4er Set 7469 111.
Und hier die 3. Generation, die BEMO (noch) nicht produziert (großes flaches Kühlaggregat). Wobei
der gezeigte wohl ein spezieller Container aus der 3. Serie ist.
Zu TOMATE: ich glaube Tomate war bisher nur auf der Lok 641 aber nicht auf einem Container.
Viele Grüße
Kurt
Hier noch ein paar Skizzen für diejenigen, die auch so eine wunderschöne Galerie bauen wollen.
Nochmals danke für den Beitrag, bin gespannt auf weitere.
Kurt
Sehr, sehr schön !
Hier ein paar Fotos vom Original - da sieht man erst mal, wie gut und genau Du das umgesetzt hast !
Klasse !
Hallo, ich suche den roten EW II von BEMO mit der Bestellnummer 3241 138. Neuwertig, nicht zugerüstet - wenn möglich.
Viele Grüße Kurt
Hallo Sebastian,
hast du den EW II - BEMO 3241 138 -neuwertig/und nicht zugerüstet noch?
Wenn ja, ich habe Interesse
Grüße Kurt
bitteschön...
Die neuste Generation Spar Container sind seit März 2019 in Betrieb.
Sie haben die Nummern 125 A und 125 B und sind Neukonstruktionen.
Danke für die Erläuterung - gibt es weitere baugleiche Container, die im Netz der RhB transportiert werden?
Wenn ich es richtig sehe, ist der neu beklebt Container ein anderer wie der nicht beklebte. Man kann das sehr gut sehen an dem Tank, der neben dem Kühlgerät ist. Der beklebte SPAR-Container (Jahr 2019) hat den schwarzen Kasten auf der rechten Seite neben den Kühlgerät, der nicht beklebte Container (2018) hat einen großen weißen Tank neben dem Kühlgerät.
hier der SPAR-Container (mit Kühlgerät in Aktion) in 2018, so wie er von BEMO im Modell (2289 116) hergestellt wurde:
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich glaube der selbe Container wurde in 2019 nur neu beklebt - aber sicher bin ich nicht.
Hier ein Foto:
http://www.bahnbilder.de/1200/rhb-sbk-v…uart-847135.jpg
Suche nach "rhb gfeller" und dann auf "Bilder" klicken
Willy, deine Fotos wie immer super. Trotz November klasse Foto.
Zu 0m: wenn die Front geändert wird kostet das Geld und ist ggf. nicht mehr umkehrbar. Das geht doch erst dann wenn man mal mit den Modellen ohne Frontänderungen weitgehend durch ist. Man kann nach meinem Verständnis die Form nicht jährlich ändern wie man will.
Bin sicher die neue Form mit den neuen Steckdosen kommt, aber nicht jetzt oder morgen. Damit wären fast alle Werbeloks nicht mehr machbar. Bitte die Form nicht ändern, sondern beginnend mit der gelben 611 login die Modellreihe step by step fortsetzen. In 5 Jahren ist immer noch Zeit für die aktuellen Steckdosen.
Hallo Willy, welche Betriebsnummer hat der neutrale railcare Conatiner? Danke.
lach.. ja genau, schlafende Asiaten. Genau an das dachte ich auch schon. Und ganz wichtig, die Hüte. Alle haben Hüte auf, meist die Baumwoll-Sonnenhüte, vorne die Krempe hochgeklappt und Frauen mit großen Sonnenbrillen. Das wäre wirklich ein Markt. Also bei den kommenden Messen die Mitarbeiter von Preiser ansprechen.