Beiträge von lifinar

Hallo Otto,

sehr schönes Motiv und vor allem ein toll gemalter Hintergrund! Und dann noch der Brocken mit dem alten Holzturm :thumbsup:

Nachfolgend ein provisorisches Bild von "meinem" noch lange nicht fertiggestellten H0m- Diorama der Brockenbahn.

(Da war die Lok noch ganz neu aus der Packung!) Der Schnee sieht noch nach Mondlandschaft aus.

Zur Zeit baue ich an anderen Teilen, aber zum Herbst sollte es weitergehen !

acnqdssl.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo Otto,

auch von mir vielen Dank für Deinen tollen Anlagenbericht !

Du bist das also aus dem Buch der VGB ! Ich habe mich schon gewundert, das sich noch jemand so ein Nischenthema sucht !

Das Buch werde ich mir ggf. auch zulegen !

Ich hatte im EJ. auch schon Anlagen veröffentlicht. Es ist immer wieder vorgekommen, daß der Titel oder auch der Text von der Redaktion so verändert wurden, das es für den Bericht nicht zuträglich war.

Du bist mit den Harzer Schmalspurbahnen nicht ganz allein hier im Forum unterwegs.

Ich baue gerade an einem Winterdiorama der Brockenspirale in H0m. Ich hatte hier im Forum Ende letzten Jahres schon ein Foto im Anlagenthreat eingestellt.

Das Diorama wollte ich bis Ende diesen Jahres fertig haben !...

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo,

tolle Fotos vom Original ! Das ist ein sehr spannendes Projekt !

Zu Deinem Hintergrund für die Brücke:

Ich hatte bei meiner Misoxerbahn ein ähnliches Problem wie Du. Damals habe ich die Hintergrundfotos direkt von der Brücke gemacht (Siehe mein Foto links)

Den Fotostandpunkt habe ich mittig auf dem Moesaviadukt so tief wie möglich gewählt (SOK) und dann die Fotos zusammengebaut. Ggf. später noch oben Himmel anfügen.

Vielleicht funktioniert das auch bei Dir ?! Die Brücke ist ja deutlich höher als mein Viadukt und weiter mußt Du klären, ob Du die Brücke sicher mit einem Bahnmitarbeiter zwischen dem Zugbetrieb betreten darfst.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo,

auf einer Partnerseite (travelbook) der "Bildzeitung" wird sogar schon über das Fotografier Verbot berichtet.

Das erinnert mich stark an die Reklame mit dem nagelneuen Pistenbully, im Spätherbst letzten Jahres, der nach Seefeld in Tirol sollte und in ein Seefeld in Schleswig- Holstein in der nähe der Ostsee geliefert wurde. Der LKW- Fahrer wurde als Blöde hingestellt.

Das hat sich im Nachhinein auch als PR- Gag rausgestellt.

Ob man diese Art von Werbung braucht ? Die Gemeinde Bergün soll froh sein, das es dort noch so beschaulich, ruhig und dörflich zugeht. Überlaufene Touristenorte sind gar nicht so weit weg.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo Tom,

was für Dateien benötigst Du für die Druckvorlage ??

Wie fixierst und positionierst Du z.B. das Wagengehäuse ?? Bei einer geraden rechtwinkeligen Platte kann ich mir das schon gut vorstellen.

Wie hoch schätzt Du ungefähr die Kosten für eine Umbeschriftung eines RhB Gepäckwagens ein.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo Axel,

es wird !!! Ich finde die Straße aber ein wenig zu hell grau ??!!

Die Asphaltfarbe von Heki finde ich da etwas passender.

PS. Hat den schon die Schneeräumung an der Pass- Straße und bei der DFB begonnen ?? Öffnung Anfang Juni ist da wohl sehr sportlich :-)

Auf dem Webcams der DFB hat man noch nichts gesehen, das bei der Bahn und der Straße überhaupt etwas passiert!

Es gibt auch dieses Jahr wohl keine Fotostrecke auf der Homepage der DFB.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise !

Ich werde einmal an einem alten Personenwagen die Möglichkeiten ausprobieren.

Mal sehn was sich machen lässt.

Aber vielleicht bringt Bemo ja als einer der nächsten Neuheiten, Farbvarianten der 2- und 4-achsigen FO Personenwagen aus der Zeit der BFD und den Anfängen der FO.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo Forum,

ich plane einige Bemo- FO- Wagen umzubeschriften um diese in eine andere Zeitepoche zu versetzen.

Die Wagen wollte ich aber nicht umlackieren !!

Habt Ihr eine Idee und Erfahrungen, wie man die Fahrzeugbeschriftungen (z.B.: FO/ RhB und Wagennummern,.. ), ohne die vorhandene Wagenlackierung zu beschädigen von Bemo- Personen- und Güterwagen runterbekommt.

Ich habe an einem alten Gehäuseteil von einem Berninatriebwagen mit Waschbenzin probiert. Das hat aber nicht funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo Peter,

am besten gefällt mir die schöne verlängerte Dachrinne mit den Rinneisen !!
    Auch die Farben sind sehr gut gelungen. Weiter hast Du die Fensterklappen einschl. Beschlägen sehr gut nachgebildet.
    Ich würde in die außenliegenden Wandköpfe der Innenwände noch die waagerechten Holzfugen andeuten.

Viel mehr ist in 1/87 glaube ich auch nicht zu machen :respekt:

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo Jos,

Dein Modellbau gefällt mir sehr gut !! Die Gebäude hast Du klasse ins Modell umgesetzt !
    Die Häuser passen zu Deinem Davos ausgezeichnet. So sieht es in der Landschaft Davos heute (leider) aus !

Aber:
    Mir gefällt die Architektur ab ca. Mitte der 1960-er Jahre in Davos und anderen großen Feriendestinationen in der Schweiz, wie Zermatt, St. Moritz, Arosa, Grindelwald,... überhaupt nicht !
    Obwohl seit ca. Mitte der 1990-er Jahre gibt es einige positive Ausnahmen u.a. in Vals oder anderen Orten .

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo Christian,

vielen Dank dafür, das Du uns die schönen Alben aus den Ende der 1980-er Jahre präsentierst.
    Das war die Zeit, wo ich zum ersten mal im RhB- Land war. :love:

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo Michi,

der Wagen gefällt mir sehr gut, auch wenn ich mit der Zentralbahn (Brünigbahn) bisher noch nie etwas am Hut hatte.
    Super Modellbau !! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo,

vielen Dank für die freundlichen Kommentare.

@Axel :
    Zur Brockenbahn: Der aufgebrachte Schnee ist noch nicht final. Das was so rauh aussieht, ist Gips. Dieser ist aber schon wieder entfernt worden.
    Der "finale Schnee" ist das Pulver von NOCH.
    Zum Hotel: Die Beleuchtung ist noch zu hell. Da habe ich zum Testen nur einen Trafo angeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian