Beiträge von lifinar

    Hallo Freunde der Wagenbastlerei,

    ich wollte den Wagen anhand der Bauanleitung aus dem MIBA Sonderheft auch schon mal nachbauen. Bin aber immer vor dem Preis ein bisschen zurückgeschreckt. Nur das Lokgehäuse und die Ersatzteile kosten ja schon mal eben so ca. 100,- ?, dann noch der Mitteleinstiegswagen, das sind mal eben all inclusiv 150,-? zum auseinanderschneiden. :D
    Der 1731 läuft auch auf der Anlage von Herrn Lippuner (PR-Modellbau), dort habe ich ihn das erstemal gesehen, sieht echt toll aus.
    Vorallem den hat nicht jeder! :D

    Wenn Maximilian mit mir den Lokkasten teilen würde, dann könnte ich mir mittelfristig vorstellen den 1731 zu bauen.

    MFG.

    Christian

    Hallo Tom,

    Dein neuer Bauabschnitt sieht sehr gut aus!! :respekt:

    Aber ich bewundere am meisten Deine Burg mit der Putzfassade und die Einbettung in die Landschaft, das ist einfach genial.

    Jetzt fehlt noch der Wald aus Laub- und Nadelbäumen, dann ist auch der Bauabschnitt: SUPERSPITZENKLASSE.

    Aber die Herstellung der Bäume hast Du ja schon gut organisiert! :D
    Das kann ja dann bis zur endgültigen Fertigstellung nicht mehr lange dauern.

    MFG.

    Christian

    Hallo Michiel,

    die Fotoreihe wurden mit einer Digitalkamera Canon Powershot S45 aufgenommen. Jedes einzelne Foto hat 2272x1704 Pixel.
    Die Fotos wurden zusammengesetzt und zu einem Foto gemacht.
    Das Drcukbereich für das Modul San Vittore wurde als jpg- Datei auf CD gebrannt und an einen Plotservice (für Architekten oder Designer) geliefert. Die haben das dann auf Fotopapier (170g/m²) einschl. Lichtschutzfolie, matt ausgedruckt.
    Die Gesamtgröße des bisher ausgedruckten Abschnittes für das Modul San Vittore beträgt 63 MB.

    Vorab habe ich aber noch ein Testdruck machen lassen. Das ist ein Ausschnitt von 10 cm Breite und 60 cm Höhe, dort konnte man dann schon die Farben und die Schärfe genau erkennen und beurteilen.

    Mfg.

    Christian

    Guten Morgen,

    ich habe bei E-Bay in der Rubrik Handarbeitsmodelle das allseits bekannte:

    ------LANDASSERVIADUKT------

    gesehen für 50,- ? Mindestgebot.

    Mit Landschaft und Fluß, alles komplett aber ohne Tunnel!!!!

    MFG.

    Christian

    Hallo Freunde,

    das Thema Hintergrund ist nicht ganz so einfach, da hat Egidius schon recht.
    Die Fotos sind die ersten "Schnappschüsse", ich wollte eigentlich nur mal wissen wie der Übergang zwischen dem Segemnt und der Hintergrundkulisse auf einem Foto zur Geltung kommt. Ich bin selbst erstaunt gewesen, daß das so gut aussieht.
    Nach der Montage der Hintergrundkulisse am Segement war ich im ersten Moment nämlich sehr enttäuscht, ich dachte die Tiefenwirkung wäre noch besser.

    Ich habe den Hintergrund im Juni 2006 in San Vittore im Bereich des Flugplatzes aufgenommen. Es sind ca. 10 Fotos, die sich überschneiden, als eine Fotoreihe aufgenommen worden. (Es wurden ca. 10 Fotoreihen gemacht).
    Die Bilder wurden dann mit Fotoshop zusammengesetzt und bearbeitet.
    Ich hatte dann ein Foto mit den Maszen von ca. 1,80 x 0,90m. Ich benötigte aber für die gesamte Anlage ein Hintergrundfoto von ca. 4,00 x 0, 60m. Die Höhe ist kein Problem, daß Foto wurde einfach oben und unten abgeschnitten.
    Die Länge enststand, dadurch daß das Foto einmal gespiegelt wurde. Im Bereich der Spiegelung wurden die Berge und die Wolken, Häuser etc. noch geändert, so daß die Spiegelung beim Ersten Blick nicht gleich auffällt.
    Der Hintergrund auf den oberen Fotos ist überigens das Spiegelbild, das echte Foto folgt auf dem nächsten Segment.
    Die Wege die von der Anlage im Hintergrund weitergehen sollten, konnten nur teilweise in den Hintergrund fortgeführt werden. Da die Anpassung des Fotos zum Segement sehr sehr schwierig ist.
    Nocheimal zum Fotostandpunkt:
    Ich habe das Foto von einem Standpunkt (m. Stativ) aufgenommen und die Kamera immer weitergedreht. Dadurch findet natürlich eine Verzerrung statt. Das habe ich in Kauf genommen.
    Eigentlich müsste man eine Fotoreihe schießen und die Kamera dann immer nach ca. 500 m wieder in exakt der selben Höhe, Schärfe, etc. aufbauen und ein Foto machen, u.s.w. .
    Das Probelm ist nur dann hätte ich nur max. 3 Fotos machen können, da Häuser, Bäume, Bahn, etc im Weg gewesen wären.

    Ich glaube eine Ideallösung gibt es bei diesem Thema nicht. Josef Brandel und die Leute vom EJ. haben genau die gleichen Probleme. Die Anlagen im EJ haben den Vorteil das diese beim Übergang Anlage-- Foto immer mit Bäumen etc. vollgestellt sind. Dadurch wird ein besserer Übergang erziehlt.

    Ich hatte lange überlegt fertige Hintergrundkulissen zu verwenden, von MZZ,..., aber die haben mir alle nicht zugesagt. Ich wollte Berge aus dem Tessin und nicht Bayrische Alpen.
    Was mich aber immer noch sehr interessiert sind die Hintergründe mit Tag- u. Nachtwechsel, das ist der Hammer, diese gibt es aber nur für Städte, Dörfer etc... leider nicht für Graubünden und das Tessin.

    Man muß sich auch über die Kosten klar werden. Ich habe für diesen Plot 2,60 x 0,60m, 130,- ? Brutto bezahlt.

    Man muß bei diesem Thema echt abwägen, ob man eine fertige Kulisse nimmt, den Hintergrund himmelblau streicht, oder ein reales Foto einbaut.

    @ Thias: Es gibt von versch. Herstellern Hintergründe die man sich am PC selber zurecht legen kann und später ausdruckt. Da kann man dann auch den Übergang Stadt --- Landschaft individuell gestalten.

    Mit besten Grüßen aus Hannover

    Christian

    Hallo,

    zu Herbert: NEUE RUBRIK für BAUANLEITUNGEN:

    Ich finde Deine Idee super Klasse !!! :] :] :] :]

    Ich denke aber es sollte einer der Moderatoren diese Rubrik eröffnen!!!
    Dort sollten dann auch nur Bauanleitungen eingestellt werden für Fahrzeuge, Bäume, Gebäude,Gleise,....
    Es sollten keine Komentare o.ä. eingestellt werden, bzw. sofort gelöscht werden.
    Verbesserungsvorschläge zu den Bauanleitungen sollten dann nur in Absprache mit dem Verfasser eingestellt werden.

    MFG. Christian


    P.S. Vielen Dank für die Komplimente zu meiner Anlage! Ich werde die nächsten Tage da noch einmal etwas zu schreiben.

    :]

    Hallo Forumianer,

    VIELEN DANK (bis jetzt) AN ALLE, FÜR DIE RIESIGE TEILNAHME,

    ICH BIN ÜBERWÄLTIGT :rolleyes: ;( :D

    Danke für die Komplimente, aber IHR baut doch genauso tolle Anlagen!!!!!!!

    Ich muß aber auch sagen, daß manche andere Anlagen im Wettbewerb, mit anderen Themen auch sehr schön gestaltet sind. :]

    Ich würde gerne mal mit dem Kollegen der die andere RhB- Anlage: "Filisur im neuen Zustand", gebaut hat Kontakt aufnehmen.

    Falls SIE als Erbauer der Anlage Filisur im FORUM unterwegs sind, bitte melden

    Grüße

    Christian
    :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

    Hallo Andreas,
    hallo Volker,

    die Idee ist vielleicht wirklich ganz gut.
    Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Kurze Bauanleitung für die Lok verfassen und noch ein paar bessere Fotos machen und einstellen.

    MFG

    Christian.

    PS. Ich wunder mich bei der Gm 4/4, das Bemo diese nicht bringt, da die Formenänderung der V51 sehr gering ist.

    Hallo Freunde,

    anbei ein paar Fotos einiger Eigenbau u. Umbaumodelle speziell für unseren Volker:


    [/IMG]
    Dampfsonderfahrt mit der nagelneuen RhB No.1 Rhätia in der Landschaft Davos , vor der Kirche Davos Frauenkirch.
    Als Vorspann hilft das Krokodil (407?) mit dem Löschwagen 4049


    [/IMG]
    Gm 4/4 (241) wartet mit einem Bauzug zur Instandsetzung der Tunnel auf der Engadiner Linie im BF. Susch auf dem Abstellgleis auf den nächsten Nachteinsatz.

    [/IMG]

    Ein neuer Containerwagen für Abrollcontainer ist in einem Güterzug eingereiht u. wartet auf die Weiterfahrt nach Scoul.


    Viel Spass beim Schauen

    MFG

    Christian

    Hallo Martin,

    vielleicht ein kurzes Modul, daß an einer Seite drehbar gelagert ist. Das wie eine Tür aufgemacht wird.
    Die Steckverbindung für ELT. würde ich bequem über Computerstecker machen.
    Den Verschluß vielleicht mit Haken und Ösen (sieht zwar einfach aus, aber wenn diese stramm sitzen sollte das funktionieren).

    Viel Spaß beim Weiterplanen !!!!!

    MFG Christian

    Hallo Freunde der RhB,

    im aktuellen Eisenbahnjournal September/2006 findet zur Zeit die Abstimmung zum 8. Modellbauwettbewerb statt.

    unter anderem sind 2 sehr gute Modellbahnanlagen zum Thema Rhätische Bahn vertreten. :)

    Anlage 3: "Rhätisch Rundrum" und Anlage 11: "Bahnhof Neu- Spass Dabei"

    Die Anlage 3 ist mein Beitrag: mit dem Thema "Vom Engadin zum Berninapass"
    u.a mit dem Bahnhof Bernina Suot als Betriebsmittelpunkt.

    Die Anlage 11 ist ein Nachbau, eines mir nicht bekannten Kollegen, des Bahnhofes Filisur im neuen Zustand nach dem Umbau. (Auch eine sehr schön gestaltete Anlage !!!)

    Die Beiträge können alle nocheinmal als PDF- Dateien auf der Hompage angeschaut werden und auch heruntergeladen werden.

    :rolleyes:Unter den Teilnehmern der Abstimmung verlost daß Eisenbahnjournal Modellbahnartikel im Wert von 500,- ?!!! :rolleyes:

    SOLIDARITÄT :D SOLIDARITÄT :D SOLIDARITÄT :D
    ICH BITTE EUCH NEHMT AN DER ABSTIMMUNG TEIL UND VOTIERT FÜR DIE MODELLANLAGEN MIT DEM THEMA: RHÄTISCHEN BAHN

    Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn Ihr für meine Anlage stimmt :D,
    :lol:aber macht euch selbst ein Bild !!!!

    Unter:
    www. eisenbahn-journal.de ---------> 8. Modellbauwettbewerb

    Hier geht`s lang :guck:

    http://www.eisenbahn-journal.de


    Gruß

    Christian

    Hallo Forumi(ndi)aner :D,

    der Mode im Forum folgend, anbei ein Plan meiner fertigen Stammnetzanlage.

    Modul und Segementanlage nach kompartibel mit den RhB- Nordmodulen.

    Viel Spaß beim Schauen:


    [/IMG]


    Gruß

    Christian

    Hallo Martin,

    meine Stammnetzanlage ist ähnlich deiner Planung. SOK über OKFF. ca. 1,10m,
    Segmentmodulanlage, in 10 Teilen mit den Highlights des RhB - Stammnetzes.

    Ich kann DIr nur aus meiner Erfahrung sagen: Das unterdurchkriechen ist mit der Zeit ziemlich nervig. X( Ich baue die Anlage (auch Teile) nur für Ausstellungen auseinander, daß reicht auch.
    Ich kann meine Steuerung auf den Außenseiten und auf der Innenseite in einhängbaren Kästen montieren, daß hat den Vorteil daß man nicht immer unter der Anlage durchkriechen muß. Aber man ist variabel. :]

    Vielleicht hast Du noch die Möglichkeit ein Modul so zu bauen, daß Du in ganz kurzer Zeit aus u. einbauen kannst. Das würde ich heute so machen.
    Ich werde die Tage mal einen Plan von meiner Stammnetzanlage unter Lifinar`s Anlage einstellen.

    Viel Spass bei der weiteren Planung :)

    MFG.

    Christian 8)

    Hallo Egidius und Andreas,

    ich bin ja immer wieder erstaunt, wo Ihr und die Kollegen u.a. solche ein Spezialwissen (u.a Kurvenüberhöhungen beim Vorbild) her habt !!!! Da kann ich nur sagen: :respekt:
    Das ist bestimmt die locker 40 Jahre RhB- Modellbahnerfahrung :D, da verblasse ich mit meinen ca. 10 Jahren RhB. :lol:

    Ihr habt natürlich recht, 1- 1,5 mm ist ausreichend. Auf meiner Stammnetzanlage habe ich in meiner offenen Kurve ca. 2 mm eingebaut, funktioniert aber trotzdem 1A.

    Wie Ihr schon schreibt ist die Übergangszone am wichtigsten.

    MFG

    Christian 8)