Beiträge von lifinar

    Hallo Maximilian, Walter, Tom, Giorgio, Maurizio,.....


    ich habe mal meine alten Kibribausätze herausgekrammt, zumindest das was davon noch über ist.


    Ich könnte 2-3 Dachplatten der Kirche Saas Grund zusammenkleben, die Klebefuge verspachteln, dann hätte man schon eine ordentlich große Dachplatte.


    Die Pioden sind im Original wohl etwas dicker (8-10cm = ca. 1mm im Modell) wie Maurizio geschrieben hat.
    Die Kibriplatten haben eine "Steindicke" von max. 1/2mm.
    Für mich wäre das in Ordnung. Wie seht Ihr das so????
    Da ich mit der Herstellung von Silikonformen auch noch keine Erfahrung habe ?(, wäre es Möglich das Maximilian mir eine genaue Anleitung gibt???
    Ich würde die Urformen der Dächer dann selber gießen.


    So liebe Freunde, ich bin ab jetzt bis Sonntag im Land der Rhätischen Bahn unterwegs, ich grüße die Kleine Rote von euch :D :D :D


    Gruß


    Christian




    San Vittore GR mit dem "neuen" Gütertriebwagen BDe 4/4 491




    Rohbau: Segment Untere Moesabrücke bei Roverdo


    Viel Spass beim Schauen


    Gruß Christian

    Hallo,
    wollte mal kurz dazwischen sagen, die tolle Maschine gibt es auch in Spur H0.


    Ich habe auf der Seite von BERNINAMODELL.CH vor längerer Zeit mal gesurft und was sah ich da:


    Diese Maschine in BF. Bernina Suot auf der Berninastrecke.


    Berninamodell hat diese tolle Maschine (unmotorisiert) auf H0m umgebaut, was auch ohne Probleme möglich ist.
    Einfach 2 Drehgestelle von einem 4-achsigen gedeckten Güterwagen v. Bemo (Valserwasser o.ä.) untergebaut und schon läuft sie auf dem Netz der Schweizer Schmalspurmeterbahnen.
    Bei mir steht das Gerät überigens gerade in Wiesen und wartet auf die nächsten Einsätze in der Landschaft Davos.



    Gruß


    Christian

    Hallo Tom,


    ich bin zwar nicht der Megafußballfan, aber irgendwie war das gestern abend doch, schon sehr traurig :O


    Aber die Schweiz hat es ja leider auch nicht besser erwischt !
    Wie kann man nur so viele 11 er verschiessen. :D


    Aber:


    Wir sehen uns ja alle wieder in AUSTRIA u. SWITZERLAND zur EURO 2008 :rolleyes:
    Ich reise dann natürlich mit der RhB an!! :D


    Und dann ist alles wieder gut!!! :) :) :)


    Grüße aud dem Land des 1 1/2 Finale Verlierers


    Christian

    Hallo Wolfgang,
    ich hatte mal eine ähnliche Anfrage aber mit persönlichem Erscheinen bei der RhB gestartet. Die Mitarbeiter sagten mir das die Pläne alle auf Mikrofilm abfotografiert wurden, und das die Reproduktion sehr aufwändig ist.
    Ich kann Dir empfehlen: Das Buch: DIe Bauten der Rhätischen Bahn, dort sind alle Gebäude der RhB aus der Anfangszeit mit Zeichnugen dargestellt.


    Problem: Das Buch ist seit ca. 20 Jahren vergriffen !! ;(


    Tipp: DIe Kantonsbibliothek in Chur hat ein Exemplar, dort kann man sich die Seiten herauskopieren, oder man macht eine Fernleihe.


    Ich habe einige eingescannte Seiten über Filisur aus dem o.g. Buch auf PDF in meinem PC, die kann ich Dir bei Bedarf gerne mailen.


    Gruß


    Christian

    Hallo maurizio,


    Du hast recht die Rustici sind im Tessin aus unverputzten Steinwänden.
    Ich habe für die Wände meines Bauernhofes (siehe Originalfoto: San Vittore GR.,oben) nach langer Überlegung die Mauerplatte 4120 von Kibri genommen. Die Steine sind auf der Platte sehr unregelmäßig.
    Ich denke daß ist ein annehmbarer Kompomiss, alternativ wäre eine Gipswand gewesen, aber der Aufwand war mir zu groß.


    Ich werde die Wände dann teilweise noch m. Revellspachtel überspachtelen und den Wänden die richtige Farbe verpassen.
    Die Holzbauteile sind eh alle aus gebeizten Echtholz.


    Grüße aus dem heißen Norden


    Christian

    Hallo Maximilian,


    wie ich höre hast Du seit längerer Zeit das gleiche Problem!!
    Ich finde die Grevalsavas Häuser von Kibri eigentlich gar nicht so schlecht.
    Mit einer Nachbehandlung kann man was daraus machen:
    Guckst Du hier:


    [U


    Nordmodul: RhB Engadiner Dorf


    Was mich eher stört ist, daß ich auf jeder 2. Schweizer Modellbahnanlage diese Häuser wiederfinde.
    Aber Du hast recht, es ist halt Plastik. DIe Häuser aus Gips sind da schon viel schöner.


    Ich bin der Meinung die Masstäblichkeit der Dächer passt so einigermaßen. Die einzelnen Steinplatten könnten ein wenig größer sein, aber das würde mich nicht sonderlich stören.
    Die Idee mit dem Herstellen einer Silikonform ist klasse, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.


    DIe Idee von Maurizio mit den Kartonplättchen hatte ich auch schon, war mir aber zu aufwändig. Aus Evergreenprofilen ist aus meiner Sicht auch nicht so gut und die Gipsplatte ist recht kompliziert. Die Platte darf nicht sehr dick werden, ich vermute das beim gravieren alles sehr schnell zerbrechen könnte. (Das ist keine Brückengravur die fest und dick ist.)


    Ich schaue mir heute Abend mal die vorh. Dächer genau an!!!!


    Grüße aus dem Land des Siegers gegen Italien :)


    Christian

    Hallo Maximilian,


    diese Eindeckung mit den Steinplatten findest Du u.a. auch im Engadin, im Bergell und im Puschlav. :)


    Die Dächer der Häuser des Kibri - Bergdorfes: Grevalsavas sind alle mit solchen Steinplattendächern hergestellt. Aber für mich sind die Formate zu klein.


    Ich hatte vor langer Zeit solche Steinplattendächer aus sehr dünnen Schieferplättchen hergestellt, aber diese Merhode überzeugt mich heute nicht mehr. Das sah nicht so filigran aus, wie ich mir das wünsche.



    Gruß


    Christian

    Hallo Tom,


    Ich sage nur: :respekt: :respekt: :respekt:


    Sieht wirklich super aus, den Flair Graubündens hast Du sehr gut getroffen !!!!
    Ich hoffe die Fotos der anderen Seite folgen bald, ich brauche noch Ideen für meinen Tessiner Bauernhof :D


    Frage: Wie hast Du das Dach hergestellt???? Dachplatten oder Eigenbau??


    (Siehe meine Frage in der Rubrik: Anlagenbau)


    Grüße


    Christian

    Hallo Modellbaukollegen,


    weiß zufällig jemand aus der Gemeinschaft, wo man Dachplatten (1:87) für die typischen Engadiner Häuser bekommen kann (Engadiner Bergdorf von Kibri)
    Die typischen Steinplattendächer!!
    Kibri prduziert nur die Dächer für ihre Hausbausätze, ich suche Dachplatten in größeren Formaten.
    Weiß jemand einen anderenHersteller oder eine Bezugsquelle?


    Alternative:


    Ich habe im Forum schon mal irgendwo gesehn daß die auch im Eigenbau aus Gips entstehen, ich finde nur nicht mehr in welcher Rubrik X(


    HILFE!!!!


    Grüße aus dem Land des zukünftigen Fussball- WELTMEISTERS :D


    Christian

    Hallo Egidius,


    Tolle Szene , das Val Verda Viadukt ist eh eines der schönsten auf dem Netz der RhB. Die Mühe des Aufrüstens der Krokis hat sich gelohnt :respekt:
    Da Du ja so gut Reptilien großziehen kannst, schicke ich Dir demnächst mal mein Terrarium mit Echsen, Molchen etc. zur Aufzucht :D


    Grüße


    Christian

    Hallo Michiel,
    ich würde den Tunnel nach der Ausfahrt Rchtg. Alvaneu gar nicht bauen, sondern direkt nach dem Bahnof eine offene geschwungene Strecke von ca. 50- 80 cm im Hang (wie es von der Länge passt) und dann auf das Viadukt.
    Das Viadukt evtl. noch ein wenig verkürzen, so daß Du die Gleiswendel nicht umbauen musst und daß die vorhandenen Längen passen.
    Die Ausfahrt Rchtg. Davos würde ich mit einem Bergrücken und vielen hohen Tannen tarnen, so wie Du es auch geplant hast.


    Alternativ könnte ich mir statt dem Landwasserviadukt auch das Val Verda Viadukt aus dem Unterengadin vorstellen. Das Viadukt ist kurz (ca. 80 cm), asymetrisch, liegt zwischen 2 Tunnels. Du hättest nach der Ausfahrt noch ein wenig Strecke, du kannst dann den Tunnel verlängern, dann würde das Viadukt im Hang kommen und der Zug würde dann wieder im Tunnel verschwinden und in die Gleiswendel fahren.
    Aber da Du ja nur Szenen der Albulanordrampe baust, kommt das wahrscheinlich nicht in Frage. 8)


    Gruß


    Christian

    Hallo Michiel,


    ich finde Dein Konzept für Deine Anlage sehr gut, Filisur, Albulaviadukte, Preda.
    Auch Dein Plan für die Streckung des BF. Filisur ist sehr gut.


    Mir persönlich wäre aber der Tunnel an der Ausfahrt Filisur Richtung Alvaneu zu dicht hinter der Bahnhofsausfahrt und er wäre mir zu kurz.


    Vorschlag: Ich würde vielleicht auf den Tunnel und den Nachbau des Landwasserviaduktes doch verzichten und das angrenzende Schmittentobelviadukt nachbauen. Es sieht sehr ähnlich aus (Die Gewölbe sind gleich, wie beim Landwasserviadukt, es liegt auch in der Kurve) und man könnte die Ausfahrt Filisur Rchtg. Surava noch etwas großzügiger gestalten.
    Ich bin der Meinung es ist auch kürzer als das Landwasserviadukt, das bedeutet man könnte es masstäblich bauen.
    Man hat natürlich nicht ein ganz so spektakulären Brückenübergang.
    Ich kenne auch niemanden der das Schmittentobelviadukt nachgebaut hat.


    Ich kann das natürlich nur aus der Sicht nach dem Plan und den Fotos beurteilen. In Deinem Keller sieht die Situation wahrscheinlich wieder anders aus!!!!
    Aber die Entscheidung mußt Du treffen und ich denke nachdem was Du schon erschaffen hast, wirst Du die richtige Entscheidung in der Angelegenheit treffen. ;)


    Gruß


    Christian