Beiträge von lifinar

    Hallo Robert,

    sieht echt toll aus Dein Filisur, WEITER SO!!!!

    @ Tom,
    Viel Spaß in Filisur und winke mal in die Webcam und mach Werbung für das ALBULAMODELL :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Modellbauspezialisten,

    ich habe vor in die 2-achsigen grünen Personenwagen der RhB von Bemo Innenbeleuchtung einzubauen.
    Hat jemand von euch in diese Fahrzeuge schon einmal Beleuchtung eingebaut??
    Außerdem würde mich interessieren, wo die beste (nichtsichtbare) Lage für den Funktionsdekoder ist und wie die Stromabnahme an den Speichenradsätzen funktioniert??

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo,

    auch ich möchte meinen Komentar jetzt mal abgeben.

    1. Ich stimme Herbert zu, man sollte froh sein daß Leute die an der Quelle sitzen die neuesten Fotos in dieses tolle Forum stellen. Vielen Dank an HARIBU und andere, weiter so auch mit: ICH WEISS ALLES, ABER DIE ANTWORT GIBT ERST MORGEN!! :D Dann warte ich halt bis Morgen oder fahre heute selber hin!

    Wie lange wurde z.B. von Bemo die Terrassenlok der FO (HGe 4/4I) angekündigt??, oder von Du.R der Doppelspeisewagen???, Es hat bei beiden ungefähr 6 Jahre bis zur Auslieferung gedauert.
    Modellbauer müssen entweder warten können, oder selber bauen, oder wenn es um Originale geht, hinfahren und selbst anschauen!!!!

    und trotzdem hoffe ich bei Gelgenheit, am Kölnerstammtisch wieder teilnehmen zu dürfen. :D

    2. Ich finde es gut das die RhB Werbung in eigener Sache macht, aber man hätte das Werbedesign für die UNESCO an den schönen Berninatriebwagen besser anpassen können und nicht einfach von einer Ge 4/4 III abkupfern und aufkleben.
    Fazit: Schrecklich (auch auf der Ge 4/4III)

    meint Christian

    Hallo Sandra,
    ich baue zwar keine Stadtanlage, weil mir da viel zu viel Hektik und Streß ist, den hab ich im Büro genung,..
    Aber schau mal in die blauen Eisenbahnjournale
    mit dem Thema Landschaftgestaltung, dort wird exakt beschrieben, wie man einen Teich/ Tümpel etc. baut, das ist ja ähnlich.
    Das Heft ist hier auch in einem anderen Threat beschrieben worden.

    Außerdem kannst Du das auch mit einer Plexiglasplatte nachempfinden und mit
    Windowcolour Farbe Transparent(leichte Wellen). Ist vielleicht besser??!!

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

    Hallo Röbi,

    für Sandras Pavillion kein Problem, sie hat eine Breite von ca. 8-10 mit der Kugel eingebaut.
    Ich bnötige einen Durchmesser von 25mm, also VIEEL kleiner.
    Für mich ist auch die Untersicht wichtig, die äußere Rundung wird durch ein Dach Steindach wie im Tessin verdeckt.
    Bei Architekturbedarf.de habe ich auch schon angefragt, aber wie es aussieht haben die so etwas in der Größe nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Modellbauer,

    habt Ihr eine Idee, wie ich ein Gewölbe für eine Kapelle in 1:87 bauen kann??
    Die Breite des Raumes ist 25 mm. Ich hatte erst gedacht einen Tischtennisball aufzuschneiden, aber diese Dinger werden immer größer (d=40mm).
    Gibt es vielleicht andere hohle Kugeln in versch. Durchmessern??

    Hättet Ihr vielleicht eine Idee??

    Viele konstruktive Antworten erwartet

    Christian

    Hallo Sandra,

    herzlich willkommen im Forum, endlich mal eine Frau die die Modellbahn-(bau)welt aufmischt :D

    Die Enstehung des Pavillons würde mich auch interessieren, besonders das Dach aus welchem Material hast Du das hergestellt ist es mehrteilig oder ein ganzes???
    Ich baue gerade für einen Friedhof eine Friedhofskapelle mit einem stark ausgerundeten Dach aber weiß noch nicht so richtig wie!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Freunde des Kunstoffmodellbaues,

    Der Laden den Egidius vorschlägt ist fast bei mir um die Ecke in der City von Hannover und sehr emphelenswert.
    Ein Bekannter lässt dort Schwellenbänder für Selbstbauweichen fräsen u.a. für das MIWULA. Ich werde dort als nächstes die Seitenwände für meinen RhB 454 Triebwagen aus Polysterol fräsen lassen.
    Die Preise sind in Ordnung.
    Er hat u.a. eine große Auswahl an Profilen, Messing, Kunstoff,... ähnlich wie Evergreen aber Meterware.
    Ich habe bei meinem letzen Besuch Meerschaum zum Bäumebauen dort in großen Kartons liegen sehen, zu einem Bruchteil des Preises von HEKI.
    FAZIT:
    Im Architekturmodellbau sind viele Bauteile erheblich günstiger als im Schiffs- Flugzeug und Eisenbahnmodellbau.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Thomas,

    diese Platten bekommst Du auch in Geschäften für Architekturmodellbau, die wird es in der Schweiz auch geben.
    Für Verspachtelungen an Stoßkanten zwischen 2 Bauteilen kann man sehr gut Kunstoffspachtel von Revell verwenden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Daniel,

    könntest Du mir die beiden Artikel einscannen und per Mail schicken, ich habe sehr großes Intersse daran, doch leider ist es mir nicht möglich die Zeitung zu bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo zusammen,

    ich habe mal den Link von KOSTA benutzt und bin auf die Homepage von Signalmeister.

    Ich hätte ja schon Interesse an dem griechischen Triebwagen, da er ja auf dem Stammnetz der RhB unterwegs war und in Landquart montiert wurde. :]

    Aber der Preis hat mich ja eben glatt aus meinem Bürostuhl kippen lassen.
    530,- (vermutlich ?, da Firmensitz in Graz A), Zurüstteile wie Scheibenwischer etc. müssen extra gekauft werden.

    Das ist doch ein absolut überzogener Preis, für das Geld bekommt man ein excellentes H0 oder H0m Fahrzeug mit allem Schnickschnack, oder was meint das Forum ???

    Der Thurbo in H0 ist ähnlich teuer.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Halllo Forum,

    was haltet Ihr von den Bemo Kurzkuppelungen mit elt. Durchleitung, wie sie im Davoser Pendelzug eingebaut sind, im analog Betrieb.
    1. Die Problematik des Kuppelns und Entkuppelns der Wagen und der Lok (Sehr schwierig).
    2. Die Entgleisungsgefahr durch die zu starren Kabel die an die Kuppelung angelötet sind.

    Die Problematik wird sich sicher auch in Zukunft wieder interssant, wenn Bemo den Steuerwagen vom NEVA Retica bringt.

    Die Problematik ist: Wie bekomme ich eine elt.- leitende Kupplung, die funktioniert, wenn ich mit Steuerwagen vorraus fahre und das der Steuerwagen im Haltebereich des Signales anhält ???

    Wie beurteilt Ihr die Probleme und gibt es Alternativen.

    fragt euch Spezialisten ;)

    Christian