Beiträge von lifinar

    Hallo Julius,

    tolle Fotos und Videos. Kannst Du die Infos über die Modelle noch größer einstellen, daß man den Text lesen kann?

    Vielleicht kann ja auch Giorgio die Unterlage größer zauberen? :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Julius,

    tolle Bahn und tolle Fotos. Südtirol ist immer eine Reise wert.
    Ich finde die Rittnerbahn ist ähnlich der MOB im Streckenabschnitt oberhalb vom Genfersee.

    Die Vinschgaubahn ist auch sehr interessant. Ein Freund hat da ein tolles Diorama gebaut.

    Es gibt Modelle von der Rittnerbahn von einem Kleinserienhersteller aus Hannover (komme aber gerade nicht auf den Namen). Er Konstruiert in Deutschland, produziert in FernOst und Verkauft in einigen Geschäften in Bozen und Meran.

    Mit freundlichen Grüßen

    Chrisitan

    Hallo,

    schau mal auf der Seite von Mauritzio: https://www.modell-bahn.ch/www.polier.ch

    Da findest Du mit Sicherheit von verschiedenen Schweizer Bahnen Rollböcke in Betrieb.

    Auf der RhB ist nur Rollbockverkehr im Rheintal und bis Thusis und im unteren Teil des Prättigau möglich.
    Bis in die1980 er Jahre hat die RhB auch noch Rollbockbetrieb auf der Stichstrecke zwischen Castione Arbedo und Cama im Misox durchgeführt.

    Fotos über den Rollbockbetrieb bei der RhB findest Du auch in den Sonderausgaben des EJ.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Ich meine doch Rollschemel :)

    Hallo,

    Herbert, hat recht die Panier Fahrzeuge sind als Bausatz nicht ohne. Das heißt sehr schwierig zu bauen und die Fahreigenschaften sind schlecht.

    Zu dem Autotransportwagen:

    Kann man nicht als Basisfahrzeug den Autotransportwagen Albula von D u. R benutzen? Die Seitenteile (Gestell) würde ich aus einem Stück Polysterol fräsen lassen. Das Dach wahrscheinlich auch.

    Kosten: D u.R Wagen + Frästeile (ca. 20,- ? / Wagen).

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo,

    ich würde ohne Gips abrbeiten, nur mit Polysterolhartschaumplatten (Styrodur). Das Gelände aus den Platten ausschneiden und direkt das Gras mit Elektrostat aufschießen oder und Grasmatten von Silflor (Mininatur)aufkleben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo,

    WENIGER IST IMMER MEHR !!!

    Was mich nur wundert, daß die Miwulaner mit Gerd Dauscher einen angeblich erfahrenen und Modellbahn-planer u. Profi haben :D.
    Ich schlage vor, die Planer und Modellbauer durch Könner zu ersetzen.

    Immer wird wieder das Platzproblem in den Raum gestellt.
    Die Räumlichkeiten des Miwulas sind so riesig, da hätte man mit einer soliden und verfnünftigen Planung schon eine schöne Alpenlandschaft en Miniatur umsetzen können, in der auch das Flair der Schweiz oder Österreichs dem Betrachter näher gebracht werden kann.

    Ich verweise immer wieder gerne auf die gute alte Gotthardanlage im Verkehrshaus. Die Anlage ist meines Wissens in den 1960 er Jahren gebaut worden. Mit einer Weitsicht, die die Leute in Hamburg vermissen lassen.
    Und die Anlage hat Flair und ist kleiner als der neue Alpenabschnitt.

    Der neue Alpenabschnitt sieht genau so sch... aus wie der bisherige. Ich würde vorschlagen: SPRENGEN :D Die Leute die das gbaut haben haben nichts dazugelernt.

    Hingegen wurde das Flair von Hamburg und Las Vegas recht gut getroffen. Ich denke auch der neue sich im Bau befindliche Flughafen wird ganz gut werden.

    Fazit: Miwulas baut Städte und nicht Landschaften, die ihr nicht im Modell umsetzen könnt, oder nehmt euch dafür Hauptberufliche und echte Könner wie Brandel, Langemesser,... .

    Mit freundlichen Grüßen

    LIFINAR

    :respekt: SENSATIONELL !!!

    Hallo Robert,

    wie teilst Du eigentlich Deine Zeit ein??
    Du bist wochenlang beim golfen, dann baust Du in der Zeit auch noch perfekte Modellbahnanlagen. Arbeitest Du eigentlich auch noch??? :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Marc,

    Dein Plan gefällt mir. Ich würde, wie Rolf schon geschrieben hat die Brauerei noch mit einbeziehen. Das wäre echt ein Hingucker.

    In welcher Epoche möchtest Du Dein Projekt errichten?
    Die hatten in Monstein früher immer so einen schönen Abspannmast am Stumpengleis stehen.

    Viel Spaß beim Bauen

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    PS. Es gibt eine Internetseite von einem Kollegen der auch Monstein im Modell umgesetzt hat, weiß jemand wer das ist, ggf. Tom?

    Hallo Georg,

    die von mir im Eigenbau, nicht bewegliche Bahnschranke, habe ich vor ca. 8 Jahren gebaut. Damals hatte ich keine Idee wie ich das Drehgelenk herstellen sollte.

    Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die Schranke auch beweglich ausführen.
    Ich habe aber noch ein bewegliches Exemplar von HR- Modellbau sicher verwahrt für die Zukunft im Schrank liegen. Diese werde ich auf einem zukünfitgen Modul sicher irgendwann auch mit Motor einbauen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo,

    ein Soundmodul stellt auch die Fa. D u.R her. Das hört sich eigentlich auch nicht schlecht an.

    Ich habe mir meine schweizer Bahnschranke (nicht beweglich) aus Messing selber gebaut, die Blinkelektronik mit den Lampen von Busch umgebaut und verfeinert und das Geräuschmodul von D u.R unter die Anlage montiert.
    Alles im analogen Betrieb.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Wenn dort nicht auf einem Plakat: SCHWEIZ  
    darüber stehen würde, denkt man man wäre in Amerika.

    TOLL gemacht und gut getroffen MIWULA` ner. :lol:

    Die MIWULANER hätten sich mal lieber vor dem Bau dieses Abschnittes im Albulaforum umsehen und umhören sollen.
    Dort sind echt typisch schweizerische Anlagen zusehen: Von Tom, Ueli, Michiel, Robert,.... Wo man auch das Flair der Schweiz wiedererkennt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Egidius,

    Deine Arbeiten sind echt beeindruckend. :respekt:

    Du hast schon was auf dem Kasten! :D

    Bin auch wieder auf Deine H0m- Anlage gespannt, weiter so!!!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    PS. Dein alter Bf. Disentis wird am Wochenende, das erste mal auf einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert (ist aber noch große Baustelle).

    Hallo,

    Ihr meint doch mit Lichtleitfasern Glasfaser oder???

    Ich bin nämlich u.a. z.Zt. dabei in ein PKW von Brekina gelbe Blinker einzubauen. Ich mache das mit 0,5mm Glasfaser von Conrad.
    Glasfaser lässt sich aber nur bis zu einem bestimmten Punkt biegen.
    90 Grad Winkel sind da nicht drin. Maximal ca. 50°. Die geleb Lichtquelle liegt unter der Anlage.

    Wie macht Ihr das???


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian