Beiträge von Ingenieur

    Hallo Tomi

    Erfahrungen im Löten mit Messing habe ich nicht. Lediglich Elektronik. Was jedoch das Fertigen von Einzelteilen anbelangt, habe ich keine Schwierigkeiten, da ich eine Lehre als Polymechaniker absolvierte. Ich habe auch Kontakte, wo ich die nötigen Teile mit Fräs- und Drehmaschinen herstellen kann. Im Notfall würde ich für kleine Anbauteile auf einen 3D-Drucker ausweichen.
    Sicherlich werde ich runde Teile selber drehen auf meinem kleinen Tischdrehbank.
    Das grösste Problem sehe ich auch in den Drehgestellen. Gibt es ein Anbieter, der fertige Drehgestelle anbietet inklusiv Achsen? Diese sollten aber mit Kugellager ausgerüstet sein.
    Ich denke, es würde sich lohnen, zuerst ein komplettes Modell aus dem 3D-Drucker zu machen und anschliessend in Messing zu realisieren. So wäre auch das Problem mit dem Drehgestell gelöst.
    Zusätzlich habe ich keine Mühe, das CAD-Programm NX zu bedienen, 3D Modelle und 2D Zeichnungen zu erstellen.

    Herzliche Grüsse
    Fabian

    Hallo Zusammen

    Ich habe mir letztens einen Spur 0m Wagen von Bemo gekauft. Das erste Modell in Spur 0m! Von dem detailreichen Wagen bin ich sehr begeistert. Es gibt nichts daran auszusetzen.
    Für mich als Maschinenbaustudent ist ein Wagen gerade noch erschwinglich. Jedoch eigene Projekte zu verwirklichen ist ein Traum. Da mir das moderne Rollmaterial gut gefällt und viele Modellbahnhersteller diese noch nicht produzieren, starte ich erste Versuche mit Eigenbauten in Spur 0m. Mein Vorhaben ist ein Sbk-v in Messing zu bauen. Zuerst mache ich aber ein Prototyp aus Karton.

    Habt ihr mir gute Tipps und Tricks zum Eigenbau?

    Herzliche Grüsse
    Fabian

    Hallo Zusammen

    Mein Name ist Fabian und ich bin momentan Maschinenbaustudent an der FHNW.
    Ich fahre auf meiner eigenen Anlage ausschliesslich Bemo-Fahrzeuge und steuere alles mit TrainController Gold. Mein Ehrgeiz liegt darin, eine voll funktionierende und technisch hochwertige Anlage zu bauen. Für einen regen Fahrbetrieb verwende ich Belegtmelder von Blücher mit Rückmeldung via Loconet, die Zentrale inklusiv Verstärker ist von Lenz LZV 100, die Lokomotiven sind vorwiegend mit ESU-Decodern ausgerüstet und zum Teil mit Lenz-mini, die Weichen sind mit Servoantrieben von ESU angetrieben und dem SwitchPilot-Servo. Das Gleismaterial ist von Peco Code 75.

    Liebe Grüsse
    Fabian