Beiträge von Stephan Rewitzer

    Eigentlich habe ich nicht so schnell an einen weiteren Schattenbahnhof gedacht, ABER da der Abriß und die Umsiedelung meiner H0e-Anlage nun doch nicht stattfindet, musste ein betriebssicherer H0e-Schattenbahnhof gebaut werden.

    Da dieser nicht viel Platz benötigt, habe ich auch gleich einen weiteren H0m-Schattenbahnhof gebaut, diesen an das Bestandsnetz anzuschließen war dieses Mal äußerst knifflig. Da er bis zum Bau der Ruinualta Segmente und des Bhf. Cavadürli nur als Kopfbahnhof nutzbar wäre, wird der Bau dieser Segmente wohl dem Bau von Landquart (leider abermals) vorgezogen.

    20181228_202148.jpg

    Da die Konstruktion für Landquart sehr massiv ausgeführt ist, wird der neue Schattenbahnhof einfach unter den bestehenen dazugehängt

    20181228_232536.jpg

    Der H0m-Teil ist fertig verlegt

    20181229_164058.jpg

    Der H0e-Teil kommt hinzu

    20181229_210922.jpg

    Um die Anbindung realisieren zu können wurde die Verbindung der beiden Zufahrten herausgerissen. Dadurch können die Steigungen neu eingestellt werden, eine Lösung für die notwendige Umpolung bei Befahrung der Verbindung ist mir sowieso bis heute keine eingefallen. ;)

    20181230_145314.jpg

    Die Zufahrt zum neuen Schattenbahnhof entsteht

    20181231_001952.jpg

    Zwischen H0m-SBF 5 und Ober Buchberg der Mariazellerbahn hängt nun der neue H0m- und H0e-Schattenbahnhof

    20181231_143617.jpg

    die fertige Zufahrt

    20181231_181049.jpg

    erfolgreiche Erstbefahrung

    Damit liegen mittlerweile um die 135m H0m Gleis :)


    LG

    Soundeinbau BEMO G 3/4

    Ausfräsen des benötigten Platzes in der G 3/4

    Viele Gedanken sollte man an den Neupreis des Modelles nicht verschwenden, wird schon nix schiefgehn!

    Der neue Decoder und ein ordentlicher Pufferspeicher haben nun ihren Platz gefunden, die Fahreigenschaften gewinnen deutlich.


    Umbau G 3/4 auf MX 62x und Einbau von Tantal-Speicherbausteinen


    Auch meine Gem 2/4 hat ein paar Tantal-Speicher bekommen

    Im ersten Halbjahr 2018 lag der Fokus vorwiegend auf dem Bau von zwei 0e-Anlagenmodulen mit Selbstbaugleis sowie dem Neubau und Umbau von 0e-Fahrzeugen, an der H0m-Anlage war daher Baustopp.

    Wer Interesse an 0e hat, hier geht es zu ein paar Aufnahmen:

    --> http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-spu…tschritt-0e.php

    Im Juli war dann aber endlich mal wieder Zeit für ein bisschen Fahrbetrieb, auch dank der Anlieferung der BEMO 2axer!

    20180704_115330.jpg

    BEMO hat die 2axer in verschiedenen Epochen ausgeliefert, viele Dampfloks und E-Loks bekamen damit endlich passendes Wagenmaterial. Fehlende Gepäckwagen werden nun sukzesive mit MOTRENO und FERRO-SUISSE - Fahrzeugen ergänzt.

    20180704_115833.jpg

    Ein kleiner Teil der Dampflok-Flotte

    20180704_121244.jpg

    Auch hinter der BEMO Ge 4/5 machen sich die Wagen wunderschön

    20180704_122322.jpg

    Oder der Rhätia ...

    20180705_132918.jpg

    20180705_134142.jpg

    GEX mit Ge 6/6 II bei der Durchfahrt in Ardez

    20180705_143825.jpg

    Auf die Durchfahrt des GEX musste der ABe 4/4 warten um weiter in den Schattenbahnhof fahren zu können.

    20180705_151421.jpg

    LG Stephan

    Grüß euch,

    hier hat es ja schrecklich lange kein Update mehr gegeben, furchtbar! :P

    August 2017 - Übernahme Stellwerk Cavadürli

    Im August 2017 wurde das Stellwerk Cavadürli der Rhätischen Bahn von bewährter, alter Relaistechnik (für die leider zunehmend die Ersatzteile fehlen) auf ein modernes Stellwerk umgebaut, den alten Stelltisch inkl. Blocksteuerung durfte ich freundlicherweise übernehmen.

    Im Laufe der nächsten Jahre soll der Tisch wieder vollständig in Betrieb genommen und zur Steuerung eines dazu passenden Modellbahnhofes eingesetzt werden. Dabei möchte ich auf die vorbildgetreue Funktion wert legen, nicht nur auf leuchtende Lampen, aber nicht funktionierende Technik.

    Man wird sehen ob mir das so gelingt!

    20170810_104524.jpg

    September 2017 - Fahrbetrieb

    20170902_220923.jpg

    20170902_160853.jpg

    Dezember 2017 - Landschaftsbau

    20171225_211525.jpg

    20171227_193857.jpg

    20180106_121124.jpg

    20180112_190738.jpg


    Jänner 2018 - Landschaftsbau

    20180112_212437.jpg

    20180112_224750.jpg

    20180117_154701.jpg

    20180120_165322.jpg


    In Allegra wurden die Bahnsteige farblich behandelt und die Übergänge über die Gleise erstellt.

    20180107_141652.jpg


    In Ardez wurde die Landschaft im vorderen Bereich fertig gestellt, hinteren den Gleisen am "Bahnhofsvorplatz" fehlen noch etliche Reliefgebäude.

    20180112_201934.jpg

    20180201_211634.jpg

    20180127_165141.jpg

    Auch weitere Module bekamen endlich Landschaft


    Februar 2018

    Soundeinbau Gm 4/4 82

    20180113_202640.jpg

    20180127_231533.jpg

    Die erste Ge 4/4 II bekam einen Umbau auf 3 zu 1 Beleuchtung inkl. einem rotem Schlußlicht für meinen Engadin-Pendler

    20180201_230048_001.jpg

    Die Gepäck und Personenwagen werden sukszessive mit Radschleifern und Beleuchtung nachgerüstet.

    20170527_193354.jpg

    42xx

    20180118_193655.jpg

    BEX

    20180124_161429.jpg

    EW III

    20180201_214820.jpg


    Und jetzt arbeite ich mal am Homepage-Update Jänner 2018 bis Dezember 2018 ... folgt in Kürze ;)

    LG Stephan

    diese 23 Loks der Baureihe Ge 4/4 II haben alle in Ihrem Leben viele Veränderungen durchgemacht und wenn Du uns nicht genau sagst, um welche Lok es sich handelt, dann kann man das schwer sagen. BEMO ist da eigentlich sehr Gewissenhaft, was aber nicht heißt, dass da nicht auch mal ein Fehler passieren kann. Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass es diese Kombination zu einem bestimmten Zeitpunkt mal gegeben hat

    Servus,

    ich hätte mich ja mit einer generellen Antwort zufrieden gestellt, im Sinne von "beim Umbau von runden auf rechteckige Scheinwerfer, wurde auch die alte gegen die neue Bügelpalette getauscht" ... wann der Umbau passierte wäre mir dann egal gewesen!

    Aber ich liebe deinen Hang zur Genauigkeit! Ich möchte auch keine Fehler seitens BEMO suchen, ich mag nur meine Modelle richtig zurüsten :)

    Konkret habe ich am Tisch die Schiers - 614, Tiefencastel - 629 und Felsberg - 621 liegen. REV-Daten habe ich jetzt keine zur Hand, kann ich am Abend nachliefern.

    Tiefencastel - eckige Scheinwerfer, Vakuum- und Druckluftschläuche, aber ein Dach mit den alten Bügelpaletten
    Felsberg - runde Scheinwerfer, nur Vakkum-, aber keine Druckluftschläuche, dennoch Bügel mit den neuen Paletten

    Schiers - runde Scheinwerfer, Vakuum und Druckluftschläuche und die neuen Bügelpaletten

    Ich habe jetzt mal das Dach meiner Felsberg mit dem der Tiefencastel getauscht, weil ich noch nie ein Foto mit neuen Bügelpaletten mit ausschließlicher Ausrüstung mit Vakuumleitungen gesehen habe ...

    lg

    Grüß euch,

    ich hab hier gerade drei Maschinen zum Zurüsten und Digitalisieren liegen, eine davon hat die alten Bügel, aber eckige Scheinwerfer.

    Die anderen beiden Maschinen haben runde Scheinwerfer, aber die neuere Bügelbauart.

    Fuhr das so oder sind da die falschen Bügel montiert? Hat wer Fotos?

    Weiß vielleicht auch noch wer zufällig in welcher Zeit von den gelben Schläuchen auf die normalen schwarzen umgestellt wurde?

    Vielen Dank,

    Lg Stephan

    Hallo Stephan

    Ja und eine super Aufnahme der Auto-Verladewagen! :thumbup:

    Gibt es diese eigentlich auch irgendwo in H0m?

    Oder wäre das etwas für Fabian im 3D Druck?

    Servus,

    ich habe noch etliche andere Aufnahmen der Vereinawagen, die kommen in nächster Zeit dann in diesen Bereich meiner Fotodatenbank --> http://schmalspur-fotos.at/index.php?cat=111 , einfach in ein paar Tagen vorbeischaun ;)

    Von Panier gibt es den FO-Autozug, Vereina hat leider noch niemand umgesetzt :(
    --> http://www.carocar.com/html/personenw…rwagen_-_a.html

    lg

    Die RhB besass gesammthaft 26 Schemel. Mein Idee war immer, ca 1/3 des Rollmaterialbestandes (Lok's wie Wagen) in den 60er zu haben, damit das Verhältniss untereinander dem Original entspricht. Bei den Schemeln mache ich eine grosse Ausnahme :wacko:. Ich suche nur noch einen letzten.

    Könnte man da nicht mal einen (Kleinserien)-Hersteller überzeugen die Rollschemel nochmal aufzulegen? Ich hätte auch gerne so um die fünf Stück, da muss man doch also ein wenig Masse absetzen können ...

    Lg

    Servus!

    diese Soundwiedergabe kommt mir von der Gmf 4/4 bekannt vor, dort ist es ein mechanisches Getriebe, welches Leistung (also Drehzahl) braucht um im Anfahrwandler entsprechend Kraft zur Anfahrt zu erzeugen bzw. auch schon beim Aufdrücken auf den Zug kommt es bei Füllung des Getriebes zu geringfügiger Drehzahlnachregelung des Fahrmotors. Da passt viel Drehzahl bei Anfahrt durchaus, auch wenn mich der Sound von ihr alles andere als mit Freude erfüllt, weil da teilweise absoluter Müll abgespielt wird.

    Die Gmf 4/4 II ist aber eine dieselelektrische Lok, die benötigt bei der Anfahrt keine Drehzahländerung, da ausschließlich der vom Generator (fix mit dem Fahrdiesel gekoppelt) versorgte Zwischenkreis durch die Stromrichter freigegeben wird und die Fahrmotoren mit entsprechender Frequenz versorgt werden, ergo Maschine fährt an. Wenn dann hört man eine minimalste Nachregelung des Fahrmotors.

    Erst bei mehr Leistung bzw. zunehmender Geschwindigkeit geht dann auch der Fahrdiesel mit!

    Marco stört das also zurecht wenn die Maschine da im Stillstand, bevor sie sich in Bewegung setzt, schon beginnt massivst Drehzahl aufzusteuern. Mir kommt vor viele ESU-Projekte sind generell schlampig geschrieben, da man sich dort nicht mit den spezifischen Details der Loksteuerungen beschäftigt. Jede Lok klingt halt mit einer andere Steuerungsart anders, ...


    Teilweise ist es ja echt zum schämen was Soundhersteller (quer durch die Bank) an Endkunden ausliefern. Man könnte soviel Fehler vermeiden, wenn sich das kundige Personen vorher anhören dürften. Vom falschen Kompressor, über Schützen(Hüpfer) gesteuerten Lokomotiven die wirr und willkürlich Fahrstufen durchratterten, bis zu nicht einmal am Modell montierten Lokpfeifen (statt dem Makrofonsound) hat ma da schon viel erlebt.

    lg

    Hi Marco,

    klingt spannend, evt. hat das noch jemand und ich kann das mal leihen wenns an den Gleisbau geht ;)

    Grüße Andreas

    Servus!

    zuerst das Gleis legen, dann Schottern und erst danach die nun fixierten Gleise an der Modultrennkante abschneiden. Links und Rechts der Trennkante dann mit einer Zange die Gleise auf den Kurvenradius biegen und das Schienenprofil vom nächsten Modul bündig an die Trennkante zurückschieben (oder gleich mit einer hachdünnen Trennscheibe schneiden), gleiches beim nächsten Modul, usw.

    Bei Weichen kannst du Stösse vermeiden indem du auf der Weiche direkt nach dem Herzstück die Schiene trennst und das folgende Flexgleis bis zum Herzstück wieder durch die Klemmplatten einschiebst. Die Trennkante am Herzstück ist bei Polarisierung ja eh nicht vermeidbar. Ergänzt mit Imitationen von Schienenlaschen von Weinert schaut aber eh jeder Schienenstoß hübsch aus, wenn man ihn halt an den richtigen, logischen Stellen setzt.

    Funktioniert bei mir so gut, dass man für üblich nichtmal das Klackern der Achsen hört.

    lg

    ich binde mal ein paar Fotos ein ;)

    Schattenbahnhof

    20170810_123547_kl.jpg

    der neue Schattenbahnhof kurz vor dem Einbau

    20170811_180430_kl.jpg

    die neue Zufahrtsstrecke aus der großen Gleiswendel

    20170811_231730_kl.jpg

    der Beginn der "geschummelten" Doppelspur

    Beleuchtung
    20170527_192024_kl.jpg

    20170527_132948.jpg

    20170527_143656_kl.jpg

    20170527_202933_kl.jpg

    Neue Garnituren

    20170414_131239.jpg

    meine ABe 5xx haben ein paar passende Wagen bekommen :)

    20170502_202319.jpg

    einen Albula-Autoshuttle gibt es nun auch!

    lg