Wahnsinn Peter, Wahnsinn!
Beiträge von Stephan Rewitzer
-
-
Eigentlich habe ich nicht so schnell an einen weiteren Schattenbahnhof gedacht, ABER da der Abriß und die Umsiedelung meiner H0e-Anlage nun doch nicht stattfindet, musste ein betriebssicherer H0e-Schattenbahnhof gebaut werden.
Da dieser nicht viel Platz benötigt, habe ich auch gleich einen weiteren H0m-Schattenbahnhof gebaut, diesen an das Bestandsnetz anzuschließen war dieses Mal äußerst knifflig. Da er bis zum Bau der Ruinualta Segmente und des Bhf. Cavadürli nur als Kopfbahnhof nutzbar wäre, wird der Bau dieser Segmente wohl dem Bau von Landquart (leider abermals) vorgezogen.
Da die Konstruktion für Landquart sehr massiv ausgeführt ist, wird der neue Schattenbahnhof einfach unter den bestehenen dazugehängt
Der H0m-Teil ist fertig verlegt
Der H0e-Teil kommt hinzu
Um die Anbindung realisieren zu können wurde die Verbindung der beiden Zufahrten herausgerissen. Dadurch können die Steigungen neu eingestellt werden, eine Lösung für die notwendige Umpolung bei Befahrung der Verbindung ist mir sowieso bis heute keine eingefallen.
Die Zufahrt zum neuen Schattenbahnhof entsteht
Zwischen H0m-SBF 5 und Ober Buchberg der Mariazellerbahn hängt nun der neue H0m- und H0e-Schattenbahnhof
die fertige Zufahrt
erfolgreiche Erstbefahrung
Damit liegen mittlerweile um die 135m H0m Gleis
LG -
Soundeinbau BEMO G 3/4
Ausfräsen des benötigten Platzes in der G 3/4
Viele Gedanken sollte man an den Neupreis des Modelles nicht verschwenden, wird schon nix schiefgehn!
Der neue Decoder und ein ordentlicher Pufferspeicher haben nun ihren Platz gefunden, die Fahreigenschaften gewinnen deutlich.
Umbau G 3/4 auf MX 62x und Einbau von Tantal-Speicherbausteinen
Auch meine Gem 2/4 hat ein paar Tantal-Speicher bekommen -
Im ersten Halbjahr 2018 lag der Fokus vorwiegend auf dem Bau von zwei 0e-Anlagenmodulen mit Selbstbaugleis sowie dem Neubau und Umbau von 0e-Fahrzeugen, an der H0m-Anlage war daher Baustopp.
Wer Interesse an 0e hat, hier geht es zu ein paar Aufnahmen:
--> http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-spu…tschritt-0e.php
Im Juli war dann aber endlich mal wieder Zeit für ein bisschen Fahrbetrieb, auch dank der Anlieferung der BEMO 2axer!
BEMO hat die 2axer in verschiedenen Epochen ausgeliefert, viele Dampfloks und E-Loks bekamen damit endlich passendes Wagenmaterial. Fehlende Gepäckwagen werden nun sukzesive mit MOTRENO und FERRO-SUISSE - Fahrzeugen ergänzt.
Ein kleiner Teil der Dampflok-Flotte
Auch hinter der BEMO Ge 4/5 machen sich die Wagen wunderschön
Oder der Rhätia ...
GEX mit Ge 6/6 II bei der Durchfahrt in Ardez
Auf die Durchfahrt des GEX musste der ABe 4/4 warten um weiter in den Schattenbahnhof fahren zu können.
LG Stephan
-
Grüß euch,
hier hat es ja schrecklich lange kein Update mehr gegeben, furchtbar!
August 2017 - Übernahme Stellwerk Cavadürli
Im August 2017 wurde das Stellwerk Cavadürli der Rhätischen Bahn von bewährter, alter Relaistechnik (für die leider zunehmend die Ersatzteile fehlen) auf ein modernes Stellwerk umgebaut, den alten Stelltisch inkl. Blocksteuerung durfte ich freundlicherweise übernehmen.
Im Laufe der nächsten Jahre soll der Tisch wieder vollständig in Betrieb genommen und zur Steuerung eines dazu passenden Modellbahnhofes eingesetzt werden. Dabei möchte ich auf die vorbildgetreue Funktion wert legen, nicht nur auf leuchtende Lampen, aber nicht funktionierende Technik.
Man wird sehen ob mir das so gelingt!
September 2017 - Fahrbetrieb
Dezember 2017 - Landschaftsbau
Jänner 2018 - Landschaftsbau
In Allegra wurden die Bahnsteige farblich behandelt und die Übergänge über die Gleise erstellt.
In Ardez wurde die Landschaft im vorderen Bereich fertig gestellt, hinteren den Gleisen am "Bahnhofsvorplatz" fehlen noch etliche Reliefgebäude.
Auch weitere Module bekamen endlich Landschaft
Februar 2018
Soundeinbau Gm 4/4 82
Die erste Ge 4/4 II bekam einen Umbau auf 3 zu 1 Beleuchtung inkl. einem rotem Schlußlicht für meinen Engadin-Pendler
Die Gepäck und Personenwagen werden sukszessive mit Radschleifern und Beleuchtung nachgerüstet.
42xx
BEX
EW III
Und jetzt arbeite ich mal am Homepage-Update Jänner 2018 bis Dezember 2018 ... folgt in Kürze
LG Stephan -
Servus,
bzgl. Bahnsteigkanten und deren idealen Abstand kann man auch sehr gut die Dampflokomotiven mit dem breiten Aufsatzschneepflug nehmen!
lg Stephan, wo diese Loks nach Fertigstellung stecken geblieben sind
-
diese 23 Loks der Baureihe Ge 4/4 II haben alle in Ihrem Leben viele Veränderungen durchgemacht und wenn Du uns nicht genau sagst, um welche Lok es sich handelt, dann kann man das schwer sagen. BEMO ist da eigentlich sehr Gewissenhaft, was aber nicht heißt, dass da nicht auch mal ein Fehler passieren kann. Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass es diese Kombination zu einem bestimmten Zeitpunkt mal gegeben hat
Servus,
ich hätte mich ja mit einer generellen Antwort zufrieden gestellt, im Sinne von "beim Umbau von runden auf rechteckige Scheinwerfer, wurde auch die alte gegen die neue Bügelpalette getauscht" ... wann der Umbau passierte wäre mir dann egal gewesen!
Aber ich liebe deinen Hang zur Genauigkeit! Ich möchte auch keine Fehler seitens BEMO suchen, ich mag nur meine Modelle richtig zurüsten
Konkret habe ich am Tisch die Schiers - 614, Tiefencastel - 629 und Felsberg - 621 liegen. REV-Daten habe ich jetzt keine zur Hand, kann ich am Abend nachliefern.
Tiefencastel - eckige Scheinwerfer, Vakuum- und Druckluftschläuche, aber ein Dach mit den alten Bügelpaletten
Felsberg - runde Scheinwerfer, nur Vakkum-, aber keine Druckluftschläuche, dennoch Bügel mit den neuen PalettenSchiers - runde Scheinwerfer, Vakuum und Druckluftschläuche und die neuen Bügelpaletten
Ich habe jetzt mal das Dach meiner Felsberg mit dem der Tiefencastel getauscht, weil ich noch nie ein Foto mit neuen Bügelpaletten mit ausschließlicher Ausrüstung mit Vakuumleitungen gesehen habe ...
lg -
Grüß euch,
ich hab hier gerade drei Maschinen zum Zurüsten und Digitalisieren liegen, eine davon hat die alten Bügel, aber eckige Scheinwerfer.
Die anderen beiden Maschinen haben runde Scheinwerfer, aber die neuere Bügelbauart.
Fuhr das so oder sind da die falschen Bügel montiert? Hat wer Fotos?
Weiß vielleicht auch noch wer zufällig in welcher Zeit von den gelben Schläuchen auf die normalen schwarzen umgestellt wurde?
Vielen Dank,
Lg Stephan
-
Servus,
falls sich Andreas sein Sohn nicht beschenken lassen will, ich würde sie dir als Geschenk für einen Bekannten abnehmen und nach Wien transferieren
lg Stephan
-
Grüß euch,
ein paar Nachtbilder vom letzten Februarwochenende aus Landquart.
lg
-
Grüß euch,
am letzten Tag des Schlittel- (und Wander)urlaubes ging es mit der G 4/5 107 "Albula" nach Disentis.
lg
-
Hallo Stephan
Ja und eine super Aufnahme der Auto-Verladewagen!
Gibt es diese eigentlich auch irgendwo in H0m?
Oder wäre das etwas für Fabian im 3D Druck?
Servus,
ich habe noch etliche andere Aufnahmen der Vereinawagen, die kommen in nächster Zeit dann in diesen Bereich meiner Fotodatenbank --> http://schmalspur-fotos.at/index.php?cat=111 , einfach in ein paar Tagen vorbeischaun
Von Panier gibt es den FO-Autozug, Vereina hat leider noch niemand umgesetzt
--> http://www.carocar.com/html/personenw…rwagen_-_a.htmllg
-
Grüß euch,
wie jedes Jahr wird am Albula geschlittelt, entgegen dem Wetter bei der Dampffahrt war es rund um den Albula traumhaft sonnig.
lg Stephan
-
Grüß euch,
im Zuge der letzten Dampffahrt nach Disentis waren wieder ein paar Tage Urlaub vom Alltag angesagt. Bisschen Wandern, bisschen Bahn
lg Stephan
-
Die RhB besass gesammthaft 26 Schemel. Mein Idee war immer, ca 1/3 des Rollmaterialbestandes (Lok's wie Wagen) in den 60er zu haben, damit das Verhältniss untereinander dem Original entspricht. Bei den Schemeln mache ich eine grosse Ausnahme . Ich suche nur noch einen letzten.
Könnte man da nicht mal einen (Kleinserien)-Hersteller überzeugen die Rollschemel nochmal aufzulegen? Ich hätte auch gerne so um die fünf Stück, da muss man doch also ein wenig Masse absetzen können ...
Lg -
Servus!
diese Soundwiedergabe kommt mir von der Gmf 4/4 bekannt vor, dort ist es ein mechanisches Getriebe, welches Leistung (also Drehzahl) braucht um im Anfahrwandler entsprechend Kraft zur Anfahrt zu erzeugen bzw. auch schon beim Aufdrücken auf den Zug kommt es bei Füllung des Getriebes zu geringfügiger Drehzahlnachregelung des Fahrmotors. Da passt viel Drehzahl bei Anfahrt durchaus, auch wenn mich der Sound von ihr alles andere als mit Freude erfüllt, weil da teilweise absoluter Müll abgespielt wird.
Die Gmf 4/4 II ist aber eine dieselelektrische Lok, die benötigt bei der Anfahrt keine Drehzahländerung, da ausschließlich der vom Generator (fix mit dem Fahrdiesel gekoppelt) versorgte Zwischenkreis durch die Stromrichter freigegeben wird und die Fahrmotoren mit entsprechender Frequenz versorgt werden, ergo Maschine fährt an. Wenn dann hört man eine minimalste Nachregelung des Fahrmotors.Erst bei mehr Leistung bzw. zunehmender Geschwindigkeit geht dann auch der Fahrdiesel mit!
Marco stört das also zurecht wenn die Maschine da im Stillstand, bevor sie sich in Bewegung setzt, schon beginnt massivst Drehzahl aufzusteuern. Mir kommt vor viele ESU-Projekte sind generell schlampig geschrieben, da man sich dort nicht mit den spezifischen Details der Loksteuerungen beschäftigt. Jede Lok klingt halt mit einer andere Steuerungsart anders, ...Teilweise ist es ja echt zum schämen was Soundhersteller (quer durch die Bank) an Endkunden ausliefern. Man könnte soviel Fehler vermeiden, wenn sich das kundige Personen vorher anhören dürften. Vom falschen Kompressor, über Schützen(Hüpfer) gesteuerten Lokomotiven die wirr und willkürlich Fahrstufen durchratterten, bis zu nicht einmal am Modell montierten Lokpfeifen (statt dem Makrofonsound) hat ma da schon viel erlebt.
lg
-
Hi Marco,
klingt spannend, evt. hat das noch jemand und ich kann das mal leihen wenns an den Gleisbau geht
Grüße Andreas
Servus!
zuerst das Gleis legen, dann Schottern und erst danach die nun fixierten Gleise an der Modultrennkante abschneiden. Links und Rechts der Trennkante dann mit einer Zange die Gleise auf den Kurvenradius biegen und das Schienenprofil vom nächsten Modul bündig an die Trennkante zurückschieben (oder gleich mit einer hachdünnen Trennscheibe schneiden), gleiches beim nächsten Modul, usw.
Bei Weichen kannst du Stösse vermeiden indem du auf der Weiche direkt nach dem Herzstück die Schiene trennst und das folgende Flexgleis bis zum Herzstück wieder durch die Klemmplatten einschiebst. Die Trennkante am Herzstück ist bei Polarisierung ja eh nicht vermeidbar. Ergänzt mit Imitationen von Schienenlaschen von Weinert schaut aber eh jeder Schienenstoß hübsch aus, wenn man ihn halt an den richtigen, logischen Stellen setzt.
Funktioniert bei mir so gut, dass man für üblich nichtmal das Klackern der Achsen hört.
lg -
Servus !
mag den wirklich niemand haben?
lg
-
ich binde mal ein paar Fotos ein
Schattenbahnhof
der neue Schattenbahnhof kurz vor dem Einbau
die neue Zufahrtsstrecke aus der großen Gleiswendel
der Beginn der "geschummelten" Doppelspur
BeleuchtungNeue Garnituren
meine ABe 5xx haben ein paar passende Wagen bekommen
einen Albula-Autoshuttle gibt es nun auch!
lg
-
Grüß euch!
konnte endlich die Homepage aktualisieren, womit die Neuigkeiten der letzten Monate verfügbar sind
Neben der Erweiterung eines Schattenbahnhofes ist ein komplett neuer Schattenbahnhof hinzu gekommen, alle EW III und bereits einige EW II konnten mit Innenbeleuchtung versehen werden.
--> http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-spu…schritt-rhb.php
lg