Beiträge von Stephan Rewitzer

    Nachdem draussen kein Schnee liegt, bekämpfe ich herinnen im Keller das "weiße Zeug" ;)

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    Dam kam per Post vor ein paar Tagen ein wunderschöner Kran, er wird demnächst grundiert und lackiert und wird dann den Freiladebereich in Allegra schmücken!

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    Und die Ge 4/6 wurde lackiert, das Dach gehört nochmal lackiert *hüstl*, aber ansonsten geht es jetzt an den Zusammenbau der unzähligen Einzelteile ... mal sehn ob es klappt und sie sich wieder bewegt ;)

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    LG

    Ich hab probeweise einige Wagen mit Müllerradsätzen ausgestattet und war erstaunt wie groß der Unterschied zur Originalbestückung ist!

    Hat da im Forum vielleicht wer Lust auf ne Sammelbestellung für Österreich und Deutschland? Ich muss auch noch Umrüsten, vielleicht kann man in Großmenge noch am Preis was machen ...

    Ich hab ned so wirklich Lust meinen 2000 Radsätze mit SMD auszurüsten und dann eiern oder entgleisen sie wieder ;)

    Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee Widerstandsachsen zu vertreiben? Ist da der Markt wirklich so winzig?

    LG Stephan

    Servus,

    das Balancier ist immer mit dem Puffer verbunden und somit gefedert, da sämtliche Zug und Stoßeinrichtungen gefedert sein müssen, sonst würde man einen langen Zug nicht in Gang gesetzt bekommen ... leicht erklärt, die Fahrzeuge müssen sich "nacheinander" in Bewegung setzen, eher sekundär gehts dann noch um Federung für den Fahrgastkomfort.

    lg

    Und ......zu 0m, rangieren mit Pinzette! Das ist richtig iisebänle. :)

    Und wie das mit der Pinzette Spaß macht :)

    Nicht Meterspur, dafür aber bosnische Schmalspur!

    Mein erstes Modul in 0e, Weiche und Gleis im kompletten Selbstbau mit Teilen von Wenz Modellbau

    http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-spu…tschritt-0e.php

    Und bevor mir Benjamin fürs Spamen eine drüberzieht, hör ich jetzt lieber auf *ggg*

    LG

    Servus,

    der Größenunterschied passt, die Wagen sind auch in echt recht niedrig ;)

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    Vergleich der unterschiedlichen Wagen untereinander

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    Vergleich zum dieselelektrischen Einzelstück ÖBB 2093.01

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    Aber generell überragt eine 2095 recht schnell auch moderne Wagen ;)


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    Hier siehst du das auch sehr gut



    Die Wagen die Benjamin da nachgebaut hat, gibts übrigens heute auch noch ;)

    LG Stephan

    Servus,

    da ich ja nur Stammnetz fahre, ging es mir mal ums selbständige Fahren mit Sound, akustisch kraftvolle Einsätze des Schleuderrades soll man über den Sound aber irgendwie abrufen können ... soweit bin ich aber noch nicht, zurzeit läuft noch der Standard DB Dampflok Sound ;)

    Ich hab jetzt aber auch nicht unbedingt einen Modulbereich mit Schnee zu bauen *gg*


    Wo würde man die zweite Motorendstufe am Sounddecoder anschließen und wie steuert man die dann getrennt an?

    Die Frage der Triebwerksbeleuchtung konnte ich ned beantwortend klären, ich würds als Personal aber gerne haben und freu mich wenn ich auf einer Dampflok eine habe und zumindestens ein bisschen mehr als nix sehe , hinter den Klappen und unter den Umläufen ist es verdammt finster ;)

    LG

    Grüß euch,

    BEMO 3260 196 und 3160 198 -> C4 2228 und 2226

    hätte die beiden Wagen abzugeben, keine Zurüstteile, keine OVP aber in absolut einwandfreiem Zustand.

    50€ gesamt

    BEMO 3272 102 A 1142

    Salonwagen grün/beige in der OVP mit allen Zurüstteilen

    45€ gesamt

    Wir können auch gegen was brauchbares tauschen, kein Problem.

    LG

    Hallo Stephan,

    Tolle Fortschritte hast du da zu berichten! Die Krokodile sind wirklich schön geworden! Mit welchen Decodern digitalisierst du deine Ferro Suisse Maschinen? Welche Lacke verwendest du?

    Ich lackiere mit normalem Acryl-Lack aus der Spraydose, das meiste kommt da glaube ich von DupliColor ... die kriegt man günstig im Baumarkt. Die spezielleren Farbtöne mischt mir mein Farbfachhändler ums Eck in Autolackqualität an!

    Die Fahrzeuge sind bei mir ausnahmslos mit ZIMO-Decodern digitalisiert, einerseits weil ich bis dato erst zwei kaputte Decoder hatte (diese zwei und auch etliche welche durch üppige Dummheit meinerseits kaputt gingen, wurden immer anstandslos von ZIMO repariert) und andererseits weil es eine Wiener Firma ist die IN WIEN produziert und nicht irgendwo in Fernost und dann des Zeug im Schweröl-Containerschiff übers Meer schippert.

    Ich fahre ja auch mit der ZIMO MX10 (und in Bälde mit der MX10 ECO) und egal wegen was, man ruft an oder schreibt ein E-Mail und man nimmt sich Zeit für die Anliegen und kriegt dann meist vom Entwickler direkt kompetente Antworten ... manchmal braucht man Geduld, aber wenns dann mal läuft, dann läufts und auch die Firmware-Updates lassen dann selten lange auf sich warten ;)

    Sowas ist mir weit mehr wichtig als Argumente wie "der günstigste Decoder am Markt", ich will Haltbarkeit (wer flucht nicht wenn er eine BEMO-Lok öffnen muss, also sollte das Teil tunlichst zu bleiben :P ) und mit aktuell über 130 Decoder die auf der Anlage stehen ist die zweifelsfrei bewiesen.

    Ich kenne Kollegen die laufen andauernd mit kaputten Decodern zu ihrem Händler, die schmeissen die dann in den Müll und geben neue Decoder her. ZIMO repariert sie aber, das schätze ich auch sehr da ich kein Freund der Wegwerfgesellschaft bin.

    Schön, dass man nicht nur von dir wieder etwas hört sondern auch dein Anlagenthread zu neuem Leben erweckt wurde. Natürlich staunt nicht nur Andreas über deine Umsetzungen sondern auch ich, noch mehr staune ich, woher du die Zeit nimmst die Projekte in absehbarer Zeit voranzutreiben. Vor allem deshalb, weil es nicht ein Projekt ist sondern mehrere Parallel laufen, da musst du doch irgendwo kleine Heinzelmännchen haben die dir bei der Bewältigung der Projekte zur Hilfe kommen :P Falls man solche bei Preiser bestellen kann, wären wir alle sicherlich um einer Artikel Nummer froh :K

    Welche Tantalkondensatoren verwendest du im Bezug auf die Spannungsfestigkeit & Kapazität?

    Ja ich freu mich auch jetzt wieder mehr Zeit für die Modellbahn zu haben :)

    Die Speichergrundbausteine sind von Fischer-Modell und sichern die Tantalladung mit einer 16V-Ladeschaltung ab, die Tantal selbst sind entweder von Fischer-Modell oder aus dem Netz. ... freilich kann man sich das auch selber basteln, aber die Zeit spar ich mir und auf so platzsparend krieg ich das nicht gelöst.

    An der Zeit mangelt es leider extremst, ich schaffe es seit gut nem Jahr nicht die Signale aus dem Frühjahr ´18 einzubauen, hab mir dann in Bauma ´18 die Q-Decoder dazu gekauft, die Oberleitung stammt zB. aus dem Sommer ´18 ... alles liegt noch ungeöffnet herum :P
    Auch die Drehscheibe für Landquart ist im Sommer ´19 eingetrudelt, kostet alles massig Geld und liegt zurzeit gestapelt im Eck, des ärgert mich extrem, aber hilft ja nichts :/


    An den Fahrzeugen geht es oft flott weiter weil ich die nach dem Kauf gierig auspacke und begutachte, dann mal auf der Arbeitsplatte liegen habe und sie mir dort dann im Weg herumliegen weil man sie NICHT stapeln kann ... ich sie also zusammen baue um sie auf die Anlage loszwerdn, bevor was verschwindet oder kaputt geht *hihi*

    LG Stephan

    Grüß euch,

    ich erlaube mir mal ein paar Bilder nachzureichen ;)

    Februar 2019

    Nachdem die H0e-Anlage wieder in Betrieb genommen wurde, wollte ich wieder etwas an der Landschaft in Graubünden weiterbauen.

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    März 2019


    Über den Kauf eines einzelnen Fahrzeuges über eBay ergab sich in weiterer Folge die Übernahme einer wunderschönen Sammlung an Messing-Kleinserienfahrzeugen von einem deutschen Modellbauer. Fahrzeuge die mir sehr viel Freude bereiten, die ein gutes neues Zuhause gefunden haben und sukzessive aufgearbeitet, lackiert und fertiggestellt werden.


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    April 2019


    Zwei der Fahrzeuge waren Ge 6/6 I von Ferro-Suisse die sich auf die Reparatur und Fertigstellung freuten.


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    Während des Trocknungsphasen des Lacks wurde eine Ge 2/4 mit vier Tantalbausteinen ausgestattet.


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    Oktober 2019


    Leider war dann bis jetzt Pause, aber die Projekte laufen einem ja nicht davon ...

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    Einbau von Tantal-Speicherbausteinen in eine Gmf 4/4


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    Auch in den Ferro-Suisse Krokodilen finden ausreichend Tantal-Bausteine ihren Platz

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    Vervollständigung der zweiten Maschine

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    Probefahrten auf der Anlage mit der Xrot 9213 von FERRO-SUISSE


    Und weil die beiden Krokodile nun fast fertig sind, geht es gleich mit der nächsten Messing-Maschine weiter ...


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    Auf der Anlage hat sich dann doch auch noch ein bisschen getan, der Lack muss ja immer auch ein wenig trocknen ;)

    Nach Übernahme zahlreicher FERRO-SUISSE Weichen werde ich in Ardez die Einfahrweiche von PECO wieder Aus- und Umbauen.


    Hat zufällig noch mehr FERRO-Suisse Weichen zum Verkauf?



    LG Stephan

    kleiner Tipp, stecke auf die Gewindestangen innerhalb der Absturzsicherung KS-Rohre, (siehe Foto) dann hast Du für alle Fälle einen Kratzschutz bei Entgleisungen.

    das ist eine geile Idee! Danke!

    Extrem wichtig auch die Absturzsicherung
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    Bevor ich die angebracht hatte, fiel mir mein 9914 runter ... autsch, Totalschaden!

    Peter:

    die Idee mit dem Schweißdraht, auch genial! Die werd ich mir wohl glatt fladern und beim Neubau der großen Wendel gleich anwenden :P

    Ich bin auf einen Erfahrungsbericht gespannt bzgl. der Fahrten mit dem Bügel an den Trassenbrettern, ungewöhnlich, aber eine sehr pfiffige Idee.

    lg



    kann mir den Gleisplan dazu nicht zusammenreimen. Aber mit einem Dual Frog Juicer bekommst Du die Umpolung mit Sicherheit auf einfachste Weise gebacken.

    Mit der Auflösung der Weichenverbindung konnte ich jetzt auch die Steigung der einen Wendel deutlich reduzieren, war mir zurzeit mehr Wert als die betrieblichen Fahrstraßen die nun fehlen. Mal sehn ob ich es einmal bereue, dann werde ich mir was Neues einfallen lassen ;)

    lg