Beiträge von Stephan Rewitzer

    Wieso alles neu und auf einen neuen Server?

    Normalerweise stellt Dir Dein Provider ein kostenloses Zertifikat zur Verfügung und alle Zugriffe müssen auf https umgeleitet werden ..

    weil es meinen jetzigen Provider leider absolut nicht interessiert irgendwas auf meinem Server umzustellen, der hält den nur noch so lange am Leben, bis ich endlich Lösungen (bzw. Zeit) gefunden habe mit allem Umzuziehen. Es hat mir schon genügend Energie gekostet mein Forum auf die letztmögliche Version die lauffähig ist, mit der php-Version am Server, zu bringen, weil da auch soviel abgeändert war, was ich erst mühsam wieder in der neuen Version zum Laufen bringen musste.

    Und falls du WordPress benutzt, kannst du dies mit einem Plugin erledigen. Das mach ich auch so

    meine Webauftritte laufen über ein anderes Programm, aber wir haben auch hier zahlreiche Modifikationen in das Programm eingearbeitet, die später nicht mehr an die neueren php-Versionen angepasst wurden, als der Kollege der den Server betreut hat, verstorben ist.

    Es ist eine Mischung aus Zeitmangel und "ich will mich nicht damit herumärgern". Wenn nun manche Browser die Bilder blocken, ärgert mich das aber bald mehr als die Arbeit die ich da haben werde.

    LG

    Wäre schön, wenn Du Deine Webseite auf https umstellen könntest ...

    da müsste ich auf einen neuen Server wechseln. Fotodatenbank und Forum übersiedeln sowie alle Webauftritte neu erstellen, denn die php-Version für das CMS läuft nur mehr auf diesem Server. Dem unausweichlichem Umzug werd ich jetzt also wohl wirklich nicht mehr entkommen, herrje, woher die Zeit nehmen.

    Danke auf alle Fälle für die Info. Ich habe die aktuellste Firefox-Version, die blockt nicht, was hast du für einen Browser laufen?

    LG


    Schönen Sonntag Abend,

    Der Depotbereich in Allegra ist geschottert und begrünt, nun folgt der Arbeitsbereich für den Kran und die Gruben im Depot selbst

    Zwischen Ardez und Allegra konnten die Signale aufgestellt werden, Ardez kann nun an die Q-Decoder angeschlossen werden, für Allegra selbst fehlen leider noch etliche Signale

    Der Einbau der Signale hat sich angeboten auch gleich die Einfahrtweiche von Ardez auf eine 9,5 Grad Weiche auszutauschen.

    Umbau abgeschlossen

    LG

    Grüß euch,

    da unsere Aufträge zu Weihnachten alle storniert wurden, gibts es entsprechend viel "Freizeit" in Wien, es geht also durchaus auch im Anlagenbereich etwas weiter.

    Nach der letzten Erweiterung vom letztgebauten Schattenbahnhof nach Cavadürli steht nun wieder der Landschaftsbau auf den älteren Segmenten im Vordergrund, über Weihnachten sind zahlreiche "Puzzleteile" eingetroffen die ich zur Vervollständigung noch gebraucht habe, wie zum Beispiel eine Brücke und etliche Signale, nun macht an diesen Segmenten bauen wieder Spaß.



    Landschaftlich ist das Segment bis auf Kleinigkeiten fertig, die Brücke wird noch ausgetauscht und ist daher nicht am Bild

    Drei neue Wagen von Ferro-Suisse und Pirovino sind eingetroffen, eine schöne neue Garnitur für die G 4/5 entsteht

    In Allegra wurde die Bahnhofseinfahrt und der Depotbereich eingeschottert sowie begrast

    Am anderen Ende der Anlage entsteht parallel der Landschaftsrohbau für die Zufahrt zum Schattenbahnhof

    Die Trocknungszeit bietet sich an für ein bisschen Fahrbetrieb, als die Ge 4/4 III in Betrieb gesetzt wurden gab es zahlreiche Probefahrten im Tandem vor Güterzügen

    Die "Mehrfachtraktion-Steuerung" ist endlich vom MX32 in die Zentrale MX10 gewandert, womit ich endlich alle auf der Anlage befindlichen Traktionen abspeichern kann. Nun fährt auch wieder der mit zwei angetriebenen Lokomotiven bespannte Zementzug, eine früher alltägliche Zugbildung am Albula zur Zuführung der Rohstoffe zum Kraftwerksbau

    Mittlerweile ist die Spachtelmasse getrocknet und alles farblich vorbereitet für die Begrasung, am Weg nach Ardez befindet sich gerade die geschobene! AGZ-Garnitur, der am Zugschluß noch zwei Postwagen beigegeben wurden

    LG Stephan

    Hallo zusammen

    Alle eure Komentare sind sehr motivierend.

    Wir werden dich auch während des Projektes ausreichend motivieren, keine Sorge ;)

    Wenn dir einfällt wie ich dir helfen kann, dann kann ich dir auch Hilfe anbieten ... das Projekt gefällt mir ausserordentlich, nur meine Zeit ist leider recht begrenzt und die Distanz auch nicht gerade ohne ^^

    LG

    Herzlichen Dank für die Idee mit dem SILIKONSCHLAUCH!

    Meine zwei Maschinen sind auch derart bockig, trotz unzähliger Tantal-Bausteine kommt da noch nicht die erhoffte Freude auf.

    Bevor ich die Loks zerlege, könntest du mir vielleicht die Maße des Schlauchs sagen? Dann könnte ich den beschaffen und die Loks dann an einem Tag zerlegen und wieder zusammenbauen ;)

    Danke, LG Stephan

    Aber wo kann da ein Decoder eingebaut werden? Sind da Fräsarbeiten nötig?

    Wenn du das Ballastgewicht auf einer Seite kürzt geht sich an der Stelle mind. ein ZIMO MX630 aus, du solltest nur innerhalb der beiden "Rastnasen der Lüftereinsätze" bleiben, sonst schließt das Gehäuse nicht mehr. Der MX630 kommt auch problemlos mit den beiden 3-Pol-Motoren zurecht. Schau aber bitte was seine aktuelles Pendant wäre, der 630 hat ja bereits Nachfolger, die ggf. sogar noch kleiner bauen, aber mit den 630-Maßen weißt du mal in welcher Decodergröße du suchen kannst bei anderen Herstellern.

    LG


    Ich begrase mehrheitlich direkt über die bestehende Begrasung, das bringt auch gleich eine gewisse Unebenheiten

    Mit was besprühst du da die Bestands-Grünfläche? Ich habe vor zehn Jahren mit Haarspray gearbeitet, da sah man zwar nicht, aber oftmaliges berühren war nicht so ne gute Idee. Gibst da schon was vernünftiges und kostenverträgliches am Markt zum Drübersprühen was man nicht sieht?

    LG

    Wenn es mal läuft, dann läufts ;)

    Probeweise wurden in Cavadürli die Gleise aufgelegt. Leider muss wohl die Einfahrt aus dem Gefälle von Klosters kommend mit der Ausfahrt in die Steigung weiter nach Davos vertauscht, der Bahnhof also von der Topographie "gespiegelt" werden, die Lage im Raum lässt keine andere Lösung zu.



    Schon sehr lange auf der Liste der "offenen Arbeiten" war die Fertigstellung des Brücken-Segmentes zwischen Allegra und Ardez. Heute konnte ich mich dazu aufraffen und es aus der Anlage ausbauen, die Rückwand zuschneiden sowie die Landschaftshaut spannen und mit Spachtelmasse verschließen. Die Felsen konnten auch schon platziert werden, womit in den nächsten Tagen begrünt wird.



    Fotos des HRF-Gleises reiche ich gerne in den nächsten Tagen einmal nach!

    LG Stephan

    vorgestern fuhr der erste Zug, nun geht es an den Bau des Trassenbrettes für Cavadürli.

    Unterwegs sind wir hier auf Stahlschwellen der Fa. HRF ... problemlos in die Schienenprofile einzufädeln, wunderschön gespritzt ... so wünscht man sich das! In Cavadürli kommen wohl schlanke Weichen von Shinohara, das durchgehende Hauptgleis kommt auf Stahl, das Ausweichgleis wird Eigenbau.

    20201130_223136.jpg

    LG

    Grüß euch,

    die letzten Monate hab ich mich mangels Freizeit eigentlich nur um die Fahrzeugsammlung und die Beschaffung von Gleis- und Baumaterial für zukünftige Projekte gekümmert, jetzt fällt in den Wintermonaten wieder mehr Freizeit ab.

    Somit ging es an den Segmentbau der letzten fehlenden Segmente unterhalb von Allegra, dort sollen in Anlehnung an die Ruinaulta fünf Meter Strecke entstehen, auf der gegenüberliegenden Seite kommt Cavadürli, betrieblich zwar nicht sehr interessant, aber eine Notwendigkeit da mein originales Stellwerk des Bahnhof Cavadürli ja nicht nur als Dekoration neben der Anlage stehen soll!


    Grobplanung vor dem Zuschnitt

    Die Segmente sind in der richtigen Reihenfolge zusammengestellt, jetzt erfolgt das Anzeichnen der späteren Geländekontur, viel geplant wird da nicht, das sind bei mir spontane Entscheidungen nach Fotos und Erinnerungen



    Die ersten zwei von vier Segmenten für Cavadürli

    Die Segmente sind fertig zugeschnitten, Kabeldurchführungen gebohrt und die Schraubverbindungen hergestellt, nun folgt die Montage der Trasse

    LG

    oder hast Du diese selbst angefertigt?

    Servus Frank,

    hier ein Link zu einem passenden Schlauch, wo der Schlauch her ist den ich bei meinen 0e-Fahrzeugen verbaue muss ich noch nachschauen, der ist aber defintiv dicker um ihn mittels Pinzette und Weißmetallkupplungen kuppeln zu können! Die gängigen österreichischen Vakuumschläuche sind aber defintiv dicker als die der RhB, vorbildgerecht für die RhB würde also dieser Schlauch durchaus eher sein als meiner:

    --> http://www.laborhandel24.de/allgemeiner-la…en/s-1810-04-de

    LG Stephan

    Servas,

    wunderbare Umsetzung und überall wo man später hinsieht, könnte ich absolut keine Lötstellen erkennen ... also perfekt!

    Die zwei Leitungen, eine vom Vorratsbehälter, eine vom Vakuumventil zum Bremszylinder könnte man noch mit einem dünnen Silikonschlauch ausführen (die gibts auf eBay in zwei Stärken, passen perfekt für 1:45 - die eine als kuppelbare Möglichkeit für die Bremsschläuche und die kleinere für die Schläuche vom Zylinder zum Wagenboden).

    Der Zylinder ist drehbar im Wagenboden eingehängt und bewegt sich beim Ziehen der Bremsgabel, das wäre mit fixen Leitungen nicht vereinbar ;)
    Vom Vorratsbehälter könnte man dann noch eine Leitung vom Behälter außen zum Rahmen hin ergänzen (oder find ich sie nur nicht?) um diesen händisch vom (Verschieber-) Bahnsteig zu Belüften, um nach dem Abstellen die Wagenbremse zu lösen.

    Hier ein Foto wie es unterhalb eines vakuumgebremsten (österreichischen) Wagen ausschaut, da dieser den Vorratsbehälter direkt im Zylinder integriert hat führt nur der untere Schlauch vom Zylinder zum rechts sichtbaren Anschluß der Wagendurchgangsleitung, der obere Schlauch vom Zylinder der bei deinem Wagen zum Vorratsbehälter ginge entfällt daher beim Wagen am Bild.

    83154426_2966456720054070_4215216822829449216_o.jpg?_nc_cat=110&ccb=2&_nc_sid=8bfeb9&_nc_ohc=sIIwaJ9xG8IAX-nrEQ_&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=af373d2e099ee764267b975c82635fca&oe=5FE37F95

    Auf Wunsch such ich dir noch ein Foto der anderen Variante von den Untiefen meiner Festplatte heraus ;)

    LG

    immerhin habe ich heute, obwohl ich beim LockDown ja garned daheim bin sondern weiterarbeite, am freien Tag begonnen die Segmentkästen für meine kleine Rheinschlucht und Cavadürli anzuzeichnen ... sonst hätt ich jetzt das total schlechte Gewissen.

    Du legst bei dem Wagen ein ziemliches Tempo vor, schaut wunderbar aus, Gratuliere!

    lg

    Hallo zusammen, hallo Bemo :)

    Ich würde mich über eine Schlepptender 107/108/114 mit Sounddecoder (und!) Platz für einen Pufferspeicher freuen.

    Das wäre sicherlich wieder mal eine Ausgabe in den Fahrzeugpark die ich gerne tätigen würde.

    Beste Grüsse

    Tom

    diese Gehäusevariante wäre tatsächlich sehr schön, Platz gäbe es in der Lok ja grundsätzlich genügend um alles nötige unterzubringen :)



    LG

    Grüß euch,

    da demnächst dieses schönes Modell gegen eine 702 aus Messing ersetzt wird, muss sie von der Anlage weichen.

    Das fällt mir durchaus nicht leicht, aber doppelte Nummern haben keinen Sinn ;)

    Sie ist mit einem MX630 digitalisiert und hat ein 3:1 Spitzensignal, auf einer Seite sind die zwei Lichtleiter für "oben und links" entfernt und beide Glühbirnchen auf F0 programmiert. Die Lichtleichter gebe ich gerne mit oder baue sie davor wieder ein und setze den Decoder auf die Werkseinstellung zurück.

    Nicht vom Gehäuse täuschen lassen, das ist 2015 von BEMO neu als Ersatzteil beschafft worden - Artikelnummer 1254 102 - Ausführung Ablieferungszustand von 1958 mit Stirntüren, Übergangsgriffstangen, horizontale Lüfterlamellen und Seitenfenstern, das Fahrwerk ist aber noch ein gewöhnliches 3-Pol Fahrwerk !

    Würde mich freuen wenn die Lok wo gut unterkommt, das Gehäuse hat 100€ gekostet (Rechnung gäbe es), der Decoder kommt auf ~30€ und das Fahrwerk ist ja auch noch ein bisschen was wert ... auch wenn sie längst ausverkauft ist in der Version, tät ich mal VB 230€ aufrufen.

    LG Stephan

    Grüß euch,

    Der MX630 ist ja relativ groß und ich weiß nicht so recht, wie die Motorregelung auf zwei direkt angesteuerte Motoren reagiert. Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungen damit. Wenn man zwei Decoder nimmt, dann sollte man in jedem Falle bei einem Railcom, etc. abschalten und beide auf der identischen Adresse betreiben. Sonst gibt es sicher eine Menge Probleme auf dem Gleis, wenn man das nutzt

    alle meine 3-Pol Ge 6/6 II fahren mit einem MX630, die Ansteuerung der beiden Motoren erfolgt einwandfrei ohne Nacharbeiten am Decoder, wobei ich mir sicher bin, ein mit der Materie wie du Geübter könnte da noch etliches aus dem Decoder herauskitzeln ... mir fehlt die Zeit bzw. sind es mir mittlerweile zuviele Lokomotiven :)

    LG

    Hallo Giorgio

    Wenn auch off Topic aber das mit Historic ist leider so, stellen wir uns mal vor, es gäbe die einzelnen Teams nicht, welche sich den Fahrzeugen nun doch aktiv unter der Eigenverantwortung annehmen und die vielen privaten Vereine, dann wäre doch das eine oder andere Stück Schweizer Geschichte nicht mehr vorhanden oder zumindest nicht mehr fahrbar. Bin nun gespannt, was SBB H mit der Re 420 macht, nach dem wir die praktisch einzige welche fast kompromisslos in den 70er Jahre Zustand zurückversetzt werden kann übernommen haben.

    PS: Bin gespannt auf weitere Eindrücke vom TC, ich lasse meine Version aktuell noch bei 8.X stehen und warte mal noch ein wenig ab.

    Servus,

    seit froh über das was SBB Historic, und vorallem in welcher hohen Qualität (von einem Aussenstehenden so empfunden), noch erhält und betreibt.

    Hier in Österreich ist alles an private Hand abgegeben worden, man hat keinerlei Interesse mehr an der eigenen Unternehmensgeschichte und vorsichtig formuliert, man hilft nicht wirklich den Vereinen und Privatleuten die Erhaltung einfach zu machen. Viele Fahrzeuge sind von der Abstellung unter Dach auch ins freie gewandert, weil man mit den Heizhäusern spekulieren und am Immobilienmarkt Geld machen wollte ... doch was hätte einem ein Heizhaus geholfen, wenn reihenweise die Anschlußweichen ans Gleisnetz entfernt werden, auch hier, weil jeder Cent gestrichen wird. :/

    LG Stephan